Zum Inhalt springen

wie wichtig ist die bedeutung des namen??

Dieses Thema bewerten


nanuu

Empfohlene Beiträge

hallo!

ihr müsst mir mal helfen. unser absoluter favorit in der namenswahl hat leider eine sehr unschöne bedeutung.

würdet ihr euch dadurch beeinflussen lassen?

wir wussten es erst nicht. aber seit dem wir die bedeutung kennen und je mehr wir drüber nachdenken, desto weniger reizvoll wird dann auch der name. klar wissen die meistne nicht, was der name bedeutet, aber ... wenn es dann doch jemand weiss, ist es doch alles andere als schön, wenn man dann seinem kind einen solchen ausgesucht hat. irgendwie ist das auch so ein böses ohmen ;)

ach ... ich weiss auch nicht.

habt ihr euch genauer über die bedeutungen informiert? vielleicht sogar gezielt danach ausgesucht?

eine nicht so tolle, aber halt auch nicht schlimme bedeutung wäre mir egal. aber wenn die bedeutung schon sehr negativ ist, kann ich mich nicht so ganz damit anfreunden.

wäre sehr dankbar über eure meinung dazu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann wollte unsere Tochter damals auch Lea nennen, aber als ich dann gelesen habe das Lea die Bedeutung Wildkuh hat, kam er für mich nicht mehr in Frage.

Mußte da immer an ein dickes Paustbäckiges Kind denken, was in der Schule Wildkuh genannt wird.

Das wollte ich meinem Kind nicht antun.

Jetzt bin ich eh froh, das wir den Namen nicht genommen haben, denn es gibt den Namen hier schon viel zu häufig.

Ich achte schon sehr auf die Bedeutung und mir gefällt ein Name auch viel besser, wenn die Bedeutung passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich achte da nicht bewusst drauf. Aber wenn die Bedeutung echt schlimm ist oder so, dann könnt ich mich da auch nicht mit anfreunden. Du hast das sonst immer im Hinterkopf.

Überlegt euch doch dann noch nen anderen Namen für euer Baby, das keine schlechte Bedeutung hat..ich glaub,da tut ihr nicht nur euch selbst,sondern auch dem Kind nen Gefallen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns bei der Namenswahl drei Hilfestellungen gegeben: Familientradition, Bedeutung (ich habe mich auch wegen der Bedeutung gegen einen Namen entschieden, den ich eigentlich ganz schön fand), Häufigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten zuerst auch einen Namen in der engeren Auswahl, dessen Bedeutung zwar nicht negativ war, mir aber nicht gefallen hat. Dadurch ist dieser Name für mich auf unserer Liste weiter nach unten gerutscht. Also, wenn dir die Bedeutung eures Favoriten gar nicht gefällt, würde ich mich mal nach einem ähnlichen Namen mit anderer Bedeutung umhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linus ist ein echt schöner Name. :)

Die Bedeutung ist zwar nicht schön, aber nichts was im Leben auftaucht. Er wird ja deswegen nicht gehänselt werden oder so, das würde ich jetzt nicht als schlimm ansehen.

Was mir nur nicht so gefallen würde wäre, wenn ich mir Linus als Mann vorstelle. Als Junge ist der Name toll, aber später?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Linus find ich jetzt gar nicht so schlimm, die Bedeutung naja. Wenns euch echt stört, dann evtl. nur als Zweitname?

Ich find Bedeutungen auch wichtig. Habe mich gegen Tamara entschieden, da es Dattelpalme bedeutet, auch bescheuert fand ich.:o

Andererseits, wieviel Leute werden wenn Sie den Namen hören nach der Bedeutung fragen oder auch noch gezielt danach suchen??? Glaub net, dass das viele machen:rolleyes:

Grüße:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das schon, dass alle paar jahre mal über die Bedeutung von Vornamen gesprochen wird, in der Schulklasse oder unter Kollegen. Wenn einem die Bedeutung des eigenen Namens nicht passt, kann man ja immernoch sagen "weiß ich nicht".

Wir hatten aber selbiges Problem mit Svenja. Sven heißt "der männliche"... was heißt dann Svenja? "die männliche"??? Oh Gott! Aber in Anbetracht der Tatsache, dass wir uns nur superschwer auf überhaupt einen Namen einigen konnten, haben wir ihn trotzdem als Favorit behalten. Sieht vielleicht anders aus, wenn man mehr gemeinsame Schnittstellen hat.

Übrigens finde ich die Bedeutung "der Klagende" nicht unbedingt negativ. Klagen muss ja nicht zwangsläufig Jammern sein. Das kann auch ein Anklagen sein. Jemand, der besonders kritisch durchs Leben geht und Missstände/Ungerechtigkeiten anklagt, anstatt sie hinzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.