Zum Inhalt springen

Wer darf Kinder bekommen?

Dieses Thema bewerten

sandrui

Empfohlene Beiträge

Ich habe nicht alles gelesen und schreibe einfach nur meine meinung.

Ich denke grundsätzlich, dass jeder Kinder bekommen "darf", der sich welche wünscht. Die Frage ist doch nur, welche Motivation man hat. Dabei geht es nicht um arm oder reich, hartz4 oder topmanager, sondern darum, ob man Kinder bekommt, weil man Kinder liebt, sein Leben durch sie bereichern und ausfüllen möchte, weil man seinen Sinn darin sieht, etc. Gründe, die in meinen Augen trifftig sind, um Kinder zu bekommen.

Doch gibt es leider auch die schwarzen Schafe, die Kinder in die Welt setzen, und zwar eins nach dem anderen, um nicht arbeiten zu müssen, sich finanziell zu bereichern, oder letztendlich um einen Mann an sich zu binden. das gibt es übrigens alles wirklich. Da geht es nicht mehr um Leben, um einen neuen Menschen, den man in die Welt setzt, aber das hat nichts mit dem finanziellen Status zu tun.

Wer sich Kinder wünscht, muss nicht erst reich sein, um sie glücklich machen zu können. Liebe und Gbeorgenheit kann man nur schenken, niemals kaufen.

• Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe nicht alles gelesen und schreibe einfach nur meine meinung.

Ich denke grundsätzlich, dass jeder Kinder bekommen "darf", der sich welche wünscht. Die Frage ist doch nur, welche Motivation man hat. Dabei geht es nicht um arm oder reich, hartz4 oder topmanager, sondern darum, ob man Kinder bekommt, weil man Kinder liebt, sein Leben durch sie bereichern und ausfüllen möchte, weil man seinen Sinn darin sieht, etc. Gründe, die in meinen Augen trifftig sind, um Kinder zu bekommen.

Doch gibt es leider auch die schwarzen Schafe, die Kinder in die Welt setzen, und zwar eins nach dem anderen, um nicht arbeiten zu müssen, sich finanziell zu bereichern, oder letztendlich um einen Mann an sich zu binden. das gibt es übrigens alles wirklich. Da geht es nicht mehr um Leben, um einen neuen Menschen, den man in die Welt setzt, aber das hat nichts mit dem finanziellen Status zu tun.

Wer sich Kinder wünscht, muss nicht erst reich sein, um sie glücklich machen zu können. Liebe und Gbeorgenheit kann man nur schenken, niemals kaufen.

Da schließe ich mich absolut an.

Denke auch dass Kinder das "Armutsrisiko" erhöhen, und, dann auch sehr viele Kinder von Sozialhilfe leben müssen, weil ihre Eltern nicht für sie aufkommen können.am Wollen liegt das meiner Meinung nach weniger. Man Denke an Alleinerziehende im Zwiespalt zwischen Geld verdienen oder eben Erziehung oder eben der Doppelbelastung. Und alleinerziehend kann man immer werden, auch mit "guten" Vorraussetzungen :D

Bin auch (unverschuldet?:D)vom Schulabgänger zum (potenziellen) Sozialfall geworden. Ich finde eher die Mentalität hier/jetzt? stimmt nicht. Man wird von allen Seiten schräg angeguckt.

FInde jetzt nicht nur dass Menschen, die ohne gesichertes Einnkommen Kinder kriegen abgestempelt werden, sondern auch Menschen die viele Kinder kriegen, trotz Kind arbeiten gehen (oder eben nicht)...weil Kinder kriegen gar keine Selbstverständlichkeit mehr ist, eben weil es schwer finanzierbar ist.

Adenauer sagte doch mal Kinder gibts immer?! Eben nicht mehr! Warum?Denke dass da wirklich politsch und gesellschaftlich falsche Ansätze durchgesetzt wurden, die sich bis heute auf uns(unsere Kinder) auswirken. Kinderbetreuung wurde nicht ausgebaut, Erzieherinnen werden total schlecht bezahlt, und nur ganz wenige sind gut ausgebildet. Klar wenn die Kinder als "Privatsache" angesehen werden, und eher als persönliches Hobby statt als Zukunft aller gesehen werden, überlegen es sich alle schon zwei mal Kinder in die Welt zu setzen. ist nämlich ein teures Hobby. Schade eigentlich sich schon von vornerein in Kosten-NutzenRechnungen zu verstricken, denn kinder sind doch so viel mehr als nur Investitionen:(

Ich finde die Idee vom "Erziehungsführerschein" oder sowas in der Art gar nicht schlecht, im Sinne von Erziehungshilfe, die man kostenlos in Anspruch nehmen kann, und das nicht nur für die sozialen "Grenzfälle". "Wohlstandsverwahrlosung"" fällt mir da als Stichwort ein, also würde ich gute Erziehung oder die Voraussetzung dass überhaupt erzogen wird, nicht nur vom Einkommen abhängig machen. (auch wenn Kinder einkommensschwacher Eltern leider wirklich sozial benachteiligt SIND :( )

lG

Bearbeitet von Zorah

Adenauer sagte doch mal Kinder gibts immer?! Eben nicht mehr! Warum?Denke dass da wirklich politsch und gesellschaftlich falsche Ansätze durchgesetzt wurden, die sich bis heute auf uns(unsere Kinder) auswirken. Kinderbetreuung wurde nicht ausgebaut, Erzieherinnen werden total schlecht bezahlt, und nur ganz wenige sind gut ausgebildet. Klar wenn die Kinder als "Privatsache" angesehen werden, und eher als persönliches Hobby statt als Zukunft aller gesehen werden, überlegen es sich alle schon zwei mal Kinder in die Welt zu setzen. ist nämlich ein teures Hobby. Schade eigentlich sich schon von vornerein in Kosten-NutzenRechnungen zu verstricken, den kinder sind doch so viel mehr als nur Investitionen:(

Das finde ich sehr gut gesagt. Auch, wenn die wenigsten beim Kinderkriegen daran denken, dass sie mit ihrem Kind einen Teil zur Reproduktion der Gesellschaft beitragen, IST es doch aber so.

Ich finde die Idee vom "Erziehungsführerschein" oder sowas in der Art gar nicht schlecht, im Sinne von Erziehungshilfe, die man kostenlos in Anspruch nehmen kann, und das nicht nur für die sozialen "Grenzfälle". "Wohlstandsverwahrlosung"" fällt mir da als Stichwort ein, also würde ich gute Erziehung oder die Voraussetzung dass überhaupt erzogen wird, nicht nur vom Einkommen abhängig machen. (auch wenn Kinder einkommensschwacher Eltern leider wirklich sozial benachteiligt SIND :( )

Ja, leider!

Ich denke, man könnte vor der Geburt Kurse für die Pflege und Erziehung von Kindern anbieten und den Besuch dort irgendwie attraktiv machen.

LG

Gast Kathymami

meine Meinung,

auch Ärmere dürfen Kinder haben....aber warum MUSS man viele Kinder in die Welt setzten wenn man weiß dass man es nicht allein schafft und dann bewusst vom Harz-V lebt!?Ich möchte dochauch meine Kindern was bieten (von Bio bis Gute Schulbildung!)

Ich finde eher,dass Mütter die null darauf Achten wie das Kind ernährt wird und das Kind nicht erziehen kann.... ohne Sogar Frauen die schon 4-5 Mal zum abtreiben waren....

DIE SOLLTEN KEINE KINDER BEKOMMEN!!!

Ich bin eine sehr junge Mama und als meine Emily kam,da war ich 17,ja bei mir war das JA und schauten wie ich es schaffe!Aber die waren hier soooo baff wie es hier ausnah in meiner Wohnug!Nun werde ich mich als Pflegemutter Ausbliden...

Geld spielt sicher auch ne Rolle,aber es gibt wichtigeres!

BILDUNG;ERNÄHRUNG,SOZIALES und und und....

Jeder sollte Kinder in die Welt setzen können und dürfen.

Vorraus gesetzt man schadet dem Kind nicht selbst. Wie zum Beispiel man selbst hat Aids und möchte unbedingt ein eigenes Kind austragen und es damit schaden zufügen evtl.

Oder Alkoholiker und Drogensüchtigen. Denen sollte man das Kinder bekommen wirklich verbieten.

Kenne dort so einen Fall hier in meinem Bekanntenkreis. Eine junge Frau 22 Jahre Alt voll auf Droge ( Fixerin ) will unbedingt ein Baby haben. Auf normalem Wege ist dies aber nicht möglich, und so wird ihr von der Krankenkasse eine Künstliche Befruchtung bezahlt. :eek:

( liegt aber auch schon 7 Jahre zurück ) Und zum Glück hat es nie geklappt mit der Befruchtung. Gott wusste schon warum ;)

Jeder sollte Kinder in die Welt setzen können

und dürfen.

Vorausgesetzt man schadet dem Kind nicht selbst. Wie zum Beispiel

man selbst hat Aids und möchte unbedingt ein eigenes Kind austragen

und es damit schaden zufügen evtl.

Also das ist ein falscher Ansatzpunkt, denn ich habe 9 Jahre mit diesen

Kindern und Eltern gearbeitet. Auch da muss man sehr genau unterscheiden.

Denn nur weil die Mutter HIV positiv ist, muss sie den Virus nicht aufs Kind

übertragen. Das hat auch nichts mit dem finanziellen Hintergrund zu tun.

LG kikra13:D

Also das ist ein falscher Ansatzpunkt, denn ich habe 9 Jahre mit diesen

Kindern und Eltern gearbeitet. Auch da muss man sehr genau unterscheiden.

Denn nur weil die Mutter HIV positiv ist, muss sie den Virus nicht aufs Kind

übertragen. Das hat auch nichts mit dem finanziellen Hintergrund zu tun.

LG kikra13:D

aber auf jeden fall sollte man trotzdem genau überlegen. wenn die mutter eine unheilbare krankheit hat, wird das kind so oder so darunter leiden, auch wenn das virus nicht übertragen wird. die mutter wird nach dem heutigen stand der medizin auf jeden fall sterben (auch, wenn es aufgehalten werden kann!)

LG

Ich finde man kann auch nicht sagen das diese und diese Leute Kinder bekommen sollten und diese und diese nicht. Man solte das immer von der jeweiligen Situation anhängig machen und der Lebensweise.:)

Aber ich möchte gerne noch etwas dazuschreiben und zwar:

Ich bin mit gerade noch 18 schwanger geworden, hab meine Kleine mit 19 bekommen und jetzt im April bin ich 20 geworden. Mein Mann ist 22 und arbeitet Vollzeit bei Wien Energie im Callcenter.

Ich hab meine Schule im Juni abgeschlossen (HAS), bin also ausgebildete Bürokauffrau. Mein Mann hat leider keine Schule abgeschlossen, aber er arbeitet seit er 16 ist.:)

Wir leben (leider) derzeit noch in einer 2 Zimmer Wohnung (48qm), mein Mann verdient 1200 € netto ungefähr, ohne Kindergeld und Familienbeihilfe würde es gerade so noch reichen und wir bekommen überhaupt keine Beihilfen da mein Mann "zu viel" verdient.:mad:

Ich finde das eigentlich sehr unfair, da ich finde man kann das nicht einfach so nur aufs Einkommen anmachen, man sollte sich die indiviuelle Lebensituation ansehen und daran dann schauen ob jemandem Beihilfen zu stehen oder nicht.

Wir schauen jetzt ob wir eine 3 Zimmer Wohnung bekommen, da unsere Wohnung schon sehr eng und klein ist und diese würden wir uns ohne Kindergeld und Familienbeihilfe warscheinlich fast nicht (oder gar nicht) leisten können.

Wir möchten jetzt gerne noch ein 2 Kind haben und wenn dann das Kindergeld ausrennt muss ich warscheinlich Samstag arbeiten gehen (300 €) damit wir uns das Leben noch leisten können und wenn die Kinder dann im Kindergarten sind geh ich dann sehr warscheinlich Teilzeit arbeiten bis sie aus dem Kindergarten kommen.

Ich finde es sehr schade das man wenn man Kinder hat nicht mehr gefördert wird so dass man die ersten Jahre bei ihnen bleiben kann sondern eigentlich bald wieder arbeiten gehen muss um zu überleben.

interessantes thema.. :)

also ich bin natürlich auch der meinung, dass jeder kinder bekommen dürfen sollte, der sich eins wünscht. dennoch, finde ich, sollte man sich das doch sehr gut überlegen. natürlich kann eine schwangerschaft auch mal ungeplant passieren, das is dann natürlich wieder eine ganz andere sache.

aber ich würde zb niemals absichtlich schwanger werden, wenn ich finanziell nicht abgesichert bin. (deshalb bin ich auch noch in der warteschleife :o)

Wir leben (leider) derzeit noch in einer 2 Zimmer Wohnung (48qm), mein Mann verdient 1200 € netto ungefähr, ohne Kindergeld und Familienbeihilfe würde es gerade so noch reichen und wir bekommen überhaupt keine Beihilfen da mein Mann "zu viel" verdient.:mad:

so ca. sieht es bei uns auch aus, mit dem unterschied, dass wir eben noch kein kind haben und ich noch in der ausbildung bin. finanziell gesehen wäre es bei uns zwar momentan möglich ein baby zu bekommen bzw es zu finanzieren, allerdings möchte ich "dafür" nicht meine ausbildung abbrechen.. denn ich bin nicht sicher ob sie dann jemals fertig machen würde.. (was nicht heißt, dass es anderen da auch so geht.. aber ich bin eben so.. *g*)

auch wenn das jetzt vielleicht etwas seltsam klingt, aber ich möchte meinen momentanen lebensstandard halten. auch mit kind. und das wäre, wenn ich jetzt schwanger werden würde, einfach nicht drin.

ich finde, ein baby zu planen, das muss schon gut überlegt sein..

lg angie

Das finde ich sehr gut gesagt. Auch, wenn die wenigsten beim Kinderkriegen daran denken, dass sie mit ihrem Kind einen Teil zur Reproduktion der Gesellschaft beitragen, IST es doch aber so.

nja das Mutterkreuz müsste jetzt nicht deswegen wieder eingeführt werden:D aber unsere Kinder enden zum Glück auch nicht mehr als Kanonenfutter :D

Ja, leider!

Ich denke, man könnte vor der Geburt Kurse für die Pflege und Erziehung von Kindern anbieten und den Besuch dort irgendwie attraktiv machen.

LG

ja das finde ich auch gut! Auf jeden Fall besser als die jetzt geplante finanzielle Spritze für Mütter die für ihr Kind daheim bleiben:joystick: damit werden dann die Kinder der oben genannten "geldgeilen"LCD FernseherbesitzendenEltern gefördert :D:eek:

Gast carry-lyan

hallo mädels..wir sind das paar um das es in dem anderen beitrag ging!!!

also ich glaube es wurde auch vieles falsch verstanden...

mein mann arbeitet wie ich seit er 16 ist und hat auch schon eine abgschlossene ausbildung! ich bin wie gesagt schwesternhelferin und mache derzeit ne AB zur altenpflegerin..die ich aber auch nebenberuflich nach der ss fertig machen kann bzw nach nem jahr paus vollzeit!!

wir wurden angegriffen weil wir angeblich nicht auf eigenen beinen stehen..klar wir beziehen begleitend aber nur weil ich die ausbildung mache...vorher als ich noch als helfer gearbeitet habe, hatte ich genung gehalt um mich zu finanzieren!! (1200€ netto)

also das noch zum thema steuern....wir haben beide steurn zahlen müssen.. in jedem job den wir gemacht haben!!!

ich finde es falsch menschen danach zu beurteilen ob sie alg2 bekommen oder nicht!! jedem kann es mal passieren!! und wir sind noch jung und haben noch genung vor im leben!!

JEDER SOLLTE DANN KINDER BEKOMMEN WENN ER ES WILL UND DENKT ER KANN DAFÜR SORGEN!!!

Ich denke so wie du.

Es ist halt nun mal klar das mit 360€ oder so Lehrlingsgehalt sich keine Wohnung und das normale Leben leisten kann, dewegen finde ich es auch nicht schlimm das deine Wohnung bezahlt wird.

Ich finde jeder sollte selbst entscheiden wann er Kinder möchte, auch wenn es bei manchen besser wäre sie hätten noch gewartet, bzw. gar keine bekommen, aber das tut ja nichts zur Sache.

Ich finde auch wenn man Kinder bekommt das man sich dann nicht schämen muss Geld vom Staat zu bekommen, den immerhin kümmert man sich ja dann um das Kind/die Kinder und dadurch fällt ja auch meistens dann ein Gehalt weg das man zum Leben braucht.

Gast carry-lyan

danke mausi...

ja das stimmt..manche sollten keine kinder bekommen..ich hab den besten fall in meiner umgebung...

sie 24 er 26 und die kleine 6monate...beide keine arbeit und auch noch nie arbeit gehabt!!

nun wird die kleine auch mal für 2stunden alleine zu hause gelassen oder fällt von der couch und keinen interessiert es!!

muss ich dazu noch was sagen???!!!

Gast Dragonfly

Das ist ja ein unding...ich könnte niemals das Baby alleine lassen und auch später nicht wenn es älter ist. Es kann soviel passieren. Hammer wenn ich das lese :mad:

Dem Baby kann weiss Gott etwas passieren, wenn es Hunger hat muss es ja sehr laut schreien und niemand ist da. Oh mein Gott ist das der Hammer. Und das Jugendamt weiss bescheid wie sie mit dem Baby umgehen?

danke mausi...

ja das stimmt..manche sollten keine kinder bekommen..ich hab den besten fall in meiner umgebung...

sie 24 er 26 und die kleine 6monate...beide keine arbeit und auch noch nie arbeit gehabt!!

nun wird die kleine auch mal für 2stunden alleine zu hause gelassen oder fällt von der couch und keinen interessiert es!!

Interessiert es dich??? Wenn du es weisst warum meldest du es bei JA nicht??? Das ist doch mindestens genauso unverantwortlich wie das was die eltern machen!!!:mad:

WOW, na das ist ja mal echt krass.:mad:

Wie kann man sein Kind den alleine zu Hause lassen oder einfach von der Couch fallen lassen, das ist echt mehr als unverantwortlich, da find ich keine Worte für.:mad:

Ich würde sowas sofort dem Jugendamt melden, da könnte ich echt nicht mehr länger zusehen.:mad:

danke mausi...

:eek: Ich hoffe doch,dass du was dazu sagst, und zwar dem Jugendamt!

Edit: Und wenn die nichts tun,wirklich immer und immer wieder anrufen,Briefe schreiben,Polizei einschalten...bevor wieder ein totes Kind in der Zeitung steht....:(

Kann mir immer irgendwie überhaupt nicht vorstellen, das wenn man etwas beim Jugendamt anzeigt, das dort nichts passiert. Ich meine hört man ja auch immer wieder im TV, aber trotzdem unbegreifflich für mich.

Wenn man sich zu 99 % sicher ist, das dort in einer Familie etwas nicht stimmen kann, sollte man nicht nur einmal es dem Jugenamt melden sondern am Ball bleiben. Und meinetwegen irgendwelche Druckmittel nutzen, damit endlich was unternommen wird.

Ich selbst habe im letzten Jahr meine Nachbarn beim Jugendamt gemeldet. Und dort kam gleich jemand raus. Die Familie zog dann aus und ich hoffe anständig, das diese Familie weiter vom JA begleitet wird und nicht, das die Familie sich bloß aus dem staub machte.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.