Zum Inhalt springen

Frage an alle

Dieses Thema bewerten


Gast carry-lyan

Empfohlene Beiträge

Gast carry-lyan

Hallo, mein Mann und ich basteln zwar noch..wollen uns aber schon mal schlau machen wegen geld.

Infos zu uns: ich mache ne Ausblidung wo ich 360€ verdiene bekomme aber noch ALg2 und die Miete bezahlt.

Mein Mann Arbeitet im Sicherheitsdienst und verdient ca 1000€ im Monat.

Meine Frage..was können wir beantragen,mit wieviel können wir rechnen wenn ich zu Hause bleibe usw!

Danke schon mal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

also bitte nicht falsch verstehen, aber wieso schaut ihr nicht erstmal das ihr auf eigenen füßen stehen könnt bevor ihr ein kind bekommt?

danke :o

ich kann mich nur anschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast carry-lyan

also erstma an die mädels die meinen ich lieg dem staat auf der tasche...

ich arbeite seit ich 16jahre alt bin..war nie wirklich arbeitslos...bin ausgebildete schwesternhelferin mache jetz noch ne ausbildung zur altenpflegerin...die könnte ich aber später nebenberuflich beenden!!

also wir sind nich eine von den familien dies nur machen um dem staat das geld aus der tasche zu ziehen!! wollen auch so wenig wie möglich von staat nur das was eh alle bekommen wie eltern und kindergeld....

bloß ganz ehrlich ohne jetz ausländerfeindlich zu sein...aber wieso sollen die ganzen aussis alles bezalht bekommen und wir müssen um alles kämpfen??seh ich nicht ein..ich hab immer gearbeitet und bin jetz der meinung mir steht dafür auch nen bisschen hilfe fürs kind zu....!!

achso um meinen mann auch nochmal zu erwähnen er war auch seit seinen 16lebensjahr immer arbeiten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pinefloat

Hust.... was haben denn bitte Ausländer damit zu tun!? Da werden jawohl gerade Dinge in einen Topf geworfen, die rein gar nichts miteinander zu tun haben!:mad:

Sowas nennt man dann wohl Ausländerfeindlichkeit! Unglaublich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast carry-lyan

dann lass ich die ausländer ausm spiel...es gibt genug leute die so gut wie nie arbeiten waren..und wir die immer alleine alles bezahlt haben wollen nur nen bisschen hilfe bzw das was zusteht mehr nich!! wir wohne beide seit wa 16 sind nich mehr bei unseren eltern und haben immer auf eigenen beine gestanden weil wir keinen kontakt zu unseren eltern haben!!

elterngeld zb ist für sone familien wie uns gemacht worden..damit man nich auf ein gehalt verzichten muss...und daher sozi bekommen muss oder so!!

es ist einfach so das alle nur noch untertarieflich bezahlt werden...ich meine wir gehen beide vollarbeiten und haben zusammen nur 2000€ mit zuschüsse....haben aber auch nen auto und ne wohnung...wir wollen nich mehr wie uns zusteht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädel du hast selbst wenn du seit deinem 16. Lebensjahr "arbeitest" es bisher noch nicht geschafft, in dem Maße auf eigenen Beinen zu stehen, dass Du ohne Hilfe des Amtes deine Wohnung bezahlt bekommst.

D.h. das du die ganze Zeit schon staatliche Hilfe bekommst...

und du kannst andere Leute nicht dafür verantwortlich machen das du lediglich eine Helferinnen-Ausbildung hast, und damit weniger verdienst als Menschen die eine "volle" Ausbildung gemacht haben, du trägst damit auch wesentlich weniger Verantwortung...

Mach deine Ausbildung als Altenpflegerin zu ende und denk dann über ein Kind nach

wenn du nur Eltern- und Kindergeld willst ok... dann brauchst du hier ja nicht zu fragen was du sonst noch alles bekommen könntest... definitiv

und da du jetzt schon nicht ohne finazielle Hilfen zurecht kommst wird es mit einem Kind noch weniger ohne diese Hilfen auskommen.

Wenn ich das hier lese bekomme ich wirklich das kotzen zu deutsch gesagt.... ich arbeite seit 17 Jahren, bin sehr früh zuhause ausgezogen und habe neben meinem Abitur und 2 Ausbildungen die ich gemacht habe immer gejobbt um ja nicht auf staatliche Hilfe angewiesen zu sein...

habe jetzt mit knapp 30 stark überlegt ob wir uns es "rechnerisch" leisten können ein Kind bzw. Kinder zubekommen ohne staatliche Hilfe bekommen zu können und findes es eine Unverschämtheit dann lesen zu müssen ich will ja nicht mehr als mir zusteht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nina... sorry nicht falsch verstehen, aber ich war dabei noch nett. Wenn ich das so schreiben würde, wie es mir gerade unter den Nägeln brennt würden hier einige Leute rote Ohren bekommen.

Ich habe vollstes Verständnis für viele Menschen die Hartz IV beantragen müssen, weil Sie unverschuldet in diese Lage gekommen sind...

... aber die junge Frau steht so schon nicht auf eigenen Füssen und plant, wohlgemerkt plant, ein weiteres Leben in eine soziale Abhängigkeit zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast carry-lyan

moin moin..

kurz vorweg diesmal der mann am schreiben ne,so erstma danke an die person die meinte es geht auch netter denn so ist es ja wohl auch richtig,imma n bissel den ton wahren.

so wenn du deine meinung sagen willst du es aber sei doch in deinem alter bitte eher ein vorbild und steh einem doch hier mit rat und tat zur seite denn deprimieren können wa uns selber genauso gut.

so mal zum thema leisten können und nich leisten können,wie meine frau schon sagte sie genauso wie ich arbeiten seit dem wir 16 jahre sind wo bitte liegt da das problem??

ist es einen schande das wir so früh zuhaus ausgezogen sind wegen problemen zuhaus und seit dem unser leben allein bestimmen und unseren weg machen??ich glaube ja wohl eher weniger!!!

so zum thema finanzieren,seit dem ich 16 bin arbeite ich,ich habe meine ausbildung gemacht und das ohne bab um meine wohnung zu finanzieren!!soviel zum thema dem staat auf der tasche liegen!

und mal ehrlich bei den ausbildungsgehältern wie soll man davon bitte eine wohnung finanzieren wenn man zuhaus bei eltern kein vernünftiges leben führen kann?dafür gibt es nun mal bei hilfe!!ne ausbildung zeigt ja wohl sehr deutlich das man gewillt ist seinen weg im berufsleben zu bestreiten oder war das früher bitte anders??wohl kaum!!!!

ud mal zum nachdenken wozu hat unser staat bitte das elterngeld eingeführt??damit man sich schämen muss hilfe anzunehmen oder wie??

weisst du ich musste mir auf m bau bis vor zwei jahren meine schulter kaputt arbeiten und lass mir jetz noch vorwürfe machen weil ich arbeite dem staat nicht auf der tasche liege aber nen kind möchte???ich glaube wohl nicht!!wenn wir beide arbeitslos wären und nichts für das geld tun würden das wir haben würde ich es ja verstehn aber wohl nicht wenn ich dafür jeden tag arbeiten gehe um mich weites gehend selbst zu finanzieren!!!

und bitte was kann man heute zu tage noch von 2000 euro im monat bezahlen?alles wird teurer mehr geld für gelernte kräfte bezahlt ja auch keine firma wissen sie der stundenlohn als gelernte kraft liegt be 11,20 bezahlt wird lediglich der tariflohn von 5,25 für einr ungelernte kraft..und denn soll ich mich schämen hilfe vom staat zu beanspruchen??warum denn bitte??soll der staat doch die firmen zwingen meinen stundenlohn als gelernte kraft zu bezahlen denn würden wir hier nich mal fragen und uns denn noch runterm machen lassen nur weil hier jemand der meinung is was besseres zu sein!!!

verurteilen sie auch leute die arbeitslos geworden sind ohne es verschuldet zuhaben und denn schwanger werden während der arbeitslosigkeit??nee wa? is bestimmt was anderes!!!auch wenn sie das gel dtrotzdem nehmen..

überlegen sie sich doch bitte mal vernünftige agumente bevor sie jungen leuten versuchen den tag zu versauen mit solchen äusserungen von wegen dem staat auf der tasche liegen so ein schwachsinn ehrlich!sie erlauben sich ein urteil über leute von denen sie nichts wissen,nicht wissen was sie geleistet haben,undwas sie eigentlich leisten jeden tag!!!

finden sie das fair??wenn sie hass auf arbeitslose haben gehen sie doch zum arbeitsamt und machen die leute fertig die seit der wende zuhause sitzen und sich die kehle mit bier vergolden!!!!!

aber bestimmt auch wieder was anderes...

so nun bitte machen sie sich doch luft bin gespannt was da diesmal für ein sinnloses und agumentenloses zu stande kommt.

und bevor jetz jemand meine frau anfährt das habe ich geschrieben der freund.also bitte wenn dann gegen mich schreiben ne.an alle anderen danke für geistreiche kritik und fürs lesen usnerer agumente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wieso sollen die ganzen aussis alles bezalht bekommen und wir müssen um alles kämpfen??seh

:eek: Hm, damit fühlt man sich als (Halbe) Ausländerin aber schon angegriffen ...

Wenn ihr es genau wissen wollt - beim Jugendamt und Familienkasse anrufen. Ggf. noch bei der ARGE.

Die wissen das 100 %tig und können genau Auskünfte geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollen auch so wenig wie möglich von staat nur das was eh alle bekommen wie eltern und kindergeld....

das hättest du vielleicht im ersten beitrag erwähnen sollen. denn auch für mich klang es anfangs nicht nach diesen beiden geldern, sondern nach zusätzlichen zuschüssen neben eltern- und kindergeld.

zu dem elterngeld kann dir sicher niemand etwas sagen, da dort unterschiedliche faktoren mitspielen. und da ich nicht weiß ob ich verlinken darf: googel mal elterngeldrechner. dort kannst du dir ausrechnen lassen wieviel du bekommst und kannst dir auch gleich die formulare ausdrucken.

kindergeld ist ähnlich einfach, einfach ausdrucken.

was ich unmöglich (frech und auch dreist) finde, ist der vergleich mit ausländern. auch der allgemeine klang: nur weil alle mehr bekommen will ich auch mehr. was genau bekommen denn die anderen mehr? irgendwelche geheimen sondergelder? nur ein hinweis: ein arbeitsloser akademiker, der bereits einige jahre gearbeitet hat, bekommt einfach einen höheren satz, als die gelernte einzelhandelskauffrau oder eine ungelernte hilfskraft, da sich dieses prozentual nach den letzten einkommen berechnet.

desweiteren: ihr habt 2000 euro zur verfügung. ich und viele andere haben schon mit weit aus weniger leben müssen, trotz miete (eine zeitlang auch doppelt), auto und nebenkosten. ich sehe das problem nicht.

auch ist das hier keine dikussion über mindestlohn und leute, die sich seit der wende zu hause das bier in den kopf schütten. dieser text ist genauso voller vorurteile, wie der beitrag gegen den er sich richtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich fand auch dass es sich angehört hat, als ob ihr nach weiteren Zuschüssen gefragt habt, nicht bloß nach Eltern- und Kindergeld.

Kann natürlich sein, dass das hier bloß falsch rübergekommen ist.

Das ihr das Gefühl habt, untertariflich bezahlt zu werden können wir hier glaub ich nicht lösen, den einzigen Rat den ich euch geben kann ist: Bewerbt euch auf einen (eurer Meinung nach) besser bezahlten Job, macht Fortbildungen / Seminare, das sind ja auch Zusatzqualifikationen. Seminare und Fortbildungen gibt es in nahezu jedem Bereich und ich bin mir sicher, dass es vor allem im Sicherheitsdienst einige gibt.

Es ist eure Entscheidung ein Kind in die Welt zu setzen oder nicht, ganz klar.

Eine Frage habe ich aber dennoch: Was meint ihr mit dem Satz: ich meine wir gehen beide vollarbeiten und haben zusammen nur 2000€ mit zuschüsse

Also, welche Zuschüsse bezieht ihr denn?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast carry-lyan

ich bekomme wie gesagt nur 360€ lehrkingsgeld im mom...und bekomm daher behleitend hartz4..also miete und nen bissel zuschuss!! so das ich auf 1000€ komme!

ich weiß das mit den ausländern kam falsch rüber...ich hab einfach schon mehrmals erlebt das ausländer schneller an geld gekommen sind als deutsche...und das macht mich einfach wütend!! was weniger mit ausländern zutun hat als mit dem staat!!

klar wir wollen nur elterngeld und kindergeld...aber mal ganz ehrlich..wer freut sich nich wenns auch noch mehr gibt...jeder oder?? daher hattet ihr mich so gesehen richtig verstanden..ich wollte wissen obs da noch was gibt..will mir aber nix erschleichen sondern nur das was jeder andere auch bekommt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegst du denn auch noch Kindergeld?

Also ich bekomme auch "nur" Azubigehalt, aber ich bekomme keine Zuschüsse, ich mein ich hab mich auch nie erkundigt ob mir da was zustünde...

Das mit den Ausländern lass ich jetzt mal beiseite, das löst ja deine Frage nicht :)

Ich weiß nur, dass man Kinder- und Erziehungsgeld beantragen kann. Darüberhinaus bestünde noch die Möglichkeit der Erstausstattung über Profamilia/ Eure zuständige Kreisverwaltung.

Ansonsten ist mir persönlich nichts bekannt.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dragonfly

Oh je was lese ich hier???

Es wurde hier von Carry-lyan gefragt, welche Möglichkeiten es gibt, wenn sie zuhause bleiben würde welche Zuschüsse ihr eventuell zustehen könnten. Ich möchte hier Bitte nicht, dass man den User hier so verunsichert und schreibt das sie uns finanziell in der Tasche liegen würde!

Dies war hier nicht die Frage gewesen. Das junge Pärchen wünscht sich ein Baby und ich denke mir mal es ist ihnen selber überlassen, wie und zu welchem Zeitpunkt sie Nachwuchs planen. So wie hier geschrieben worden ist sind die beiden immer schon arbeiten gewesen und arbeiten egal ob Helfer oder nicht Helfer oder ob jemand ein Abitur hat oder nicht. Jedem Menschen kann es passieren abzurutschen ungewollt.

Ich finde es hier nicht in Ordnung, zu schreiben, dass dieses junge Paar in die soziale Abhängigkeit abrutscht oder abrutschen würde. Ich möchte das sich Bitte nicht mehr an diesem Thema festzuhalten sondern die eigentliche Fragen zu beantworten. Wir wollen doch unseren Usern helfen und ihnen Rat und Tipps geben liebe Mamis:) Wir möchten doch hier keinen verscheuchen.

Zum Thema Ausländer Carry- lyan , dieses hätte man nicht so ausdrücken müssen. Es gibt Ausländer die vom Staat Geld beziehen und es gibt Deutsche die Geld beziehen.

Nichts desto trotz: Ich hoffe das hier in den Beiträgen jetzt Ruhe einkehrt und wir hier weiterhin Rat und Tat allen zur seite stehen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ds dachte ich mir bekomme ich ja schliesslich auch.

Aber ich glaube Kindergeld bekommt man auch nur bei der ersten Ausbildung. Kann mich aber auch irren.

Ich würde euch dennoch raten, abzuwarten bis ihr auf eigenen Beinen steht, auch wenn euer Wunsch so groß ist.

Ich mein, abgesehen von den finanziellen Aspekten müsst ihr ja auch beachten, dass es für dich schwieriger wird. Kind + Ausbildung ist nunmal eine doppelte Belastung.

Ich weiß ja nicht ,inwieweit dir dein Freund da helfen kann, denn ich denke dass er ja im Sicherheitsdienst ziemlich viel und oft im Einsatz ist...

Überlegt es euch einfach gut.

Ansonsten lasst euch doch einfach mal bei Pro Familia oder so beraten?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast carry-lyan

mayapai.....

ich danke dir...ich weiß wir waren auch nich ganz nett..entschuldigung wenn wir wem angegriffen haben!!

desweiteren..wir sind immer noch der überzeugung ein kind zu wollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast carry-lyan

yannicksmama....

ja sobald du eine fertig hast bekommst kein KG mehr!!

mein mann kann mich unterstützen...und ich habe auch nach der schwangerschaft die möglichkeit die ausbildung fertig zu machen..daher...unsere eltern stehen auch bereit..reißen sich drum aufpassen zu dürfen..was wir aber nur im notfall wollen..weil wir wissen das wir die verantwortung haben und auch wollten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.