Zum Inhalt springen

Mütterberatung

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich weis nicht ob es so hieß "Mütterberatung",aber "damals" gab es doch noch soetwas,dass wenn ein Kind geboren wurde,ein mal im Monat(?) eine Frau in die Familie kam,dass Kind untersuchte und sich in der Wohnung um sah.

Seit ihr dafür oder dagegen,das es wieder soetwas geben sollte??

Geschrieben

Jetzt wo die Kinderärzte durch die Politik überlastet sind mit ihrem Bugett(?),

sage ich ja, es ist gut das es so etwas gibt. Und nicht nur für junge Familien,

sondern für alle Schichten. Wenn es so ist, darf bei mir sehr gerne ein mal im

Monat sich umschauen und die Bügelwäsche mitmacht....:D

LG kikra13

Geschrieben

kommt die nur einmal nach der geburt oder in regelmäßgen abständen bis jahr xy? eigentlich eine gute idee und wenn die dann auch noch bei der wäsche hilft :D

nein *g* wirklich eine gute idee, wenn es etwas länger geht. da manche eltern ja seltsamer weise arztbesuche und die schulpflicht ignorieren (ich denk da an die schlagzeilen der letzten jahre), kann man sowas vielleicht früh genug erkennen und unterbinden.

lieben gruß

Geschrieben
Sowas gibts noch immer in Österreich und der Schweiz soweit ich weiß ;)

Habe ich noch nie gehört, dass es in der Schweiz sowas gibt, in den deutschsprachigen Kantonen gibt es die Mütter- und Väterberatung, die wird von Hebammen und Kinderkrankenschwestern organisiert. Allerdings geht man zu ihnen und sie kommen meines Wissens nicht nach Hause.

Aber jeder Kanton und jede Gemeinde kann da noch eigene Regelungen haben, so dass es vielleicht tatsächlich Gemeinden in der Schweiz gibt, die sowas haben.

Geschrieben

Die kommen regelmäßig ein mal im Monat.Weis gar nicht wie lange!!??

Ich glaub mich würde es nerven "überwacht" zu werden.

Aber wenn man dadurch wirklich verhindern kann,dass Kinder einfach vernachlässigt werden,finde ich es super und es sollte wieder eingeführt werden.

Allerdings verhindert das ja auch nicht,dass Babys gleich nach der Geburt getötet werden oder einfach in Keller gesprerrt werden und Jahre lang missbraucht werden.

Ich kann auch keine Mutter verstehen die mit ihrem Kind nicht regelmäßig zum Arzt geht.Halten die das nicht für notwendig??

Bei soetwas würde dann halt die Mütterberatung greifen.

Geschrieben
Allerdings geht man zu ihnen und sie kommen meines Wissens nicht nach Hause.

.

Als ich das erste mal mit meiner Kleinen bei meiner Oma war,fragte sie mich ob denn schon eine von der Mütterberatung da war.

Se erzählte mir das es damals gang und gebe war,dass ein mal im Monat jemand sich umsah,das U Heft ansah,das Kind untersuchte...

Meine Mama kennt das auch noch.

Geschrieben

sogenannte Mütterberatung gibt es hier in HH durchaus noch

aber wie schon jemand meinte, da muss hingehen, wenn man etwas möchte, sind dann auch zu den Terminen KiÄ da, die man befragen kann usw.

Geschrieben
in den deutschsprachigen Kantonen gibt es die Mütter- und Väterberatung, die wird von Hebammen und Kinderkrankenschwestern organisiert. Allerdings geht man zu ihnen und sie kommen meines Wissens nicht nach Hause.

Etwas anderes habe ich nicht gemeint.;)

Geschrieben

Oder war das eine Erfindung des Ostens??

Ich würde ja fast sagen ja.

Meine Mutter hat mir auch schon davon erzählt.

Aber sie mußte mit uns auch einmal im Monat dort hingehen. Sie kamen also nicht in die Wohnung.

Weiß allerdings nicht, ob es Konsequenzen hatte, wenn man dort nicht erschienen ist. :confused:

Soetwas sollte auf alle Fälle wieder eingeführt werden, um Mißhandlungen aufzudecken!

Jedoch denke ich, daß es die ganzen Babys, die heimlich irgendwo entbunden und getötet werden, auch nicht

retten würde, denn von ihnen weiß ja dann auch niemand etwas....

Geschrieben

Ich finde nicht, dass man sich dann "beobachtet" fühlen muss. Im Gegenteil, auch Familien, in denen eigentlich alles in Ordnung ist, könnte so eine Mütterberaterin hilfreich sein. Eben wie so eine Hebamme nach der Geburt, die man einfach mal was fragen kann, wenn man sich unsicher ist. Die Unsicherheit im Umgang mit dem eigenen Kind hört ja nicht nach dem Säuglingsalter auf.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.