Zum Inhalt springen

Wie geht es weiter mit der Ernährung

Dieses Thema bewerten


Linda

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

Amelie wird am 20. 10 Monate alt. Sie hat morgens eine Flasche, Aptamil 3, zweites Frühstück ist ne Scheibe stuten mit Marmelade, dann Mittag, Obst, Brot mit Wurst und Käse, Salatgurke, Flasche.

Ich koche mittags für sie und am WE ißt sie von uns einfach mit. Ich bin noch etwas vorsichtig mit Gewürzen und Salz, ansonsten bekommt sie jetzt fast alles. Sie trinkt ganz verdünnte Apfelschorle, trinkt zwischen 400 und auch mal 800ml am Tag. Sie trinkt aus so einem Becher von Nuk selber und seit zwei Tagen möchte sie manchmal nur aus nem normalen Glas trinken..das auch noch bevorzugt selber halten wenns nach ihr ginge :P

Nun frage ich mich wie es ernährungstechnisch weitergeht. Wie lange ist das noch mit der Flasche? Ich hab nicht das gefühl das amelie morgens die Flasche noch braucht, sie ißt sie eh erst ne Stunde nach dem Aufstehen. Abends die Flasche braucht sie das merke ich.

Aber zwei Milchmahlzeiten müssen noch sein? Könnte ich auch ihr morgens Brot geben mit Vollmilch? Nur wird sie nicht soo viel von der Vollmilch trinken wie sie in der Flasche hat an Aptamil denke ich.

Grüße, Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wir machen es so, dass Benjamin jetzt morgens Butterbrot mit Kakao bekommt oder einfach normale Vollmilch. Der Milchbrei ist somit weggefallen.

WEnn sie die Flasche morgens nicht mehr braucht, kannst du sie weglassen und einfach 1 Glas Milch zum Frühstück geben. Benjamin trinkt auch meistens kein ganzes Glas/Becher, aber ich denke, dass das Ok ist, lasse mich aber gerne korrigieren. ER bekommt aber abends noch Milchbrei und 150ml 1er Milch. Ich glaube, damit ist der Milchbedarf wohl abgedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eig sollten ab dem 7-8. Monat nur noch eine Milchmahlzeit sein (außer sie schläft nicht durch dann in der nacht) und den rest sollte man dann ersetzt haben.

Bei uns ist es so die Flasche früh bekommt sie noch bis sie ca 1 jahr ist danach höre ich damit auf. Dann eine stulle mitmarmelade, zum Mittag breichen und nachmittags auch obstbreie frisches obst oder stulle jenachdem was gerade da ist, abends isst sie meist bei uns mit (wir essen abends warm) oder sie bekommt eine stulle mit leberwurst oder käse oder teewurst oder ähnlichem. Zu trinken bekommt Lea allerdings noch nichts mit sprudel also sie darf jetzt schon mal kosten aber so bekommt sie tee oder wasser, bzw verdünnten saft aberden nur einmal in der woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wir machen es so, dass Benjamin jetzt morgens Butterbrot mit Kakao bekommt oder einfach normale Vollmilch. Der Milchbrei ist somit weggefallen.

WEnn sie die Flasche morgens nicht mehr braucht, kannst du sie weglassen und einfach 1 Glas Milch zum Frühstück geben. Benjamin trinkt auch meistens kein ganzes Glas/Becher, aber ich denke, dass das Ok ist, lasse mich aber gerne korrigieren. ER bekommt aber abends noch Milchbrei und 150ml 1er Milch. Ich glaube, damit ist der Milchbedarf wohl abgedeckt.

Ach so okay danke. Er ist aber jetzt schon fast ein Jahr *nachdenk*, ja sein milchbedarf wird abgedeckt sein, breis in irgendeiner form gibts ja hier nicht mehr. mmmh Kakao..könnt ich auch mal wieder trinken :D

also eig sollten ab dem 7-8. Monat nur noch eine Milchmahlzeit sein (außer sie schläft nicht durch dann in der nacht) und den rest sollte man dann ersetzt haben.

Bei uns ist es so die Flasche früh bekommt sie noch bis sie ca 1 jahr ist danach höre ich damit auf. Dann eine stulle mitmarmelade, zum Mittag breichen und nachmittags auch obstbreie frisches obst oder stulle jenachdem was gerade da ist, abends isst sie meist bei uns mit (wir essen abends warm) oder sie bekommt eine stulle mit leberwurst oder käse oder teewurst oder ähnlichem. Zu trinken bekommt Lea allerdings noch nichts mit sprudel also sie darf jetzt schon mal kosten aber so bekommt sie tee oder wasser, bzw verdünnten saft aberden nur einmal in der woche.

Also könnte ich vormittags die flasche theoretisch weglassen, gut, danke schön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt nochmal gegoogelt, demnach sollten sie 4 x die woche morgens eine flasche und 3 x die woche abends eine flasche, bzw. brei bekommen.

naja damit kommt amelie nicht klar, entweder flasche oder keine :D

Hier noch einmal zusammengefasst die Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung Dortmund für Kinder vom 10 bis 12 Lebensmonat:

1.Mahlzeit: Brot und Milch (3 mal pro Woche)

25 g Brot, 5 g Margarine, 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett

Flaschenmahlzeit (4 mal pro Woche) etwa 250 ml Säuglingsmilchnahrung.

2. Mahlzeit (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen:

1) 25 g Brot, 5 g Margarine, 50 g Obstsaft, mind 1:1 verdünnt mit Wasser

2) 10 g Getreideflocken, 50 g Obst der Jahreszeit, 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt

3) 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit

4) 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks, 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt

5) 10 g Knäckebrot, 100 g Obst der Jahreszeit

3. Mahlzeit: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei:

100 g Gemüse, 60 g Kartoffeln, 45 g Obstsaft oder Wasser, 35 g Fleisch, 10 g Sojaöl

4. Mahlzeit (Zwischenmahlzeit) wie 2. Mahlzeit

5. Mahlzeit: Vollmilch-Getreide-Brei (4 mal pro Woche), 200 ml Vollmilch, 3,5 % Fett, 20 g Getreideflocken, 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft

Brot und Milch (3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auswählen:

1) 25 g Milchbrötchen, 25 g geriebene Karotten, 25 g geriebener Apfel, 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett

2) 25 g Weizenvollkornbrötchen, 5 g Frischkäse, 50 g Obst der Jahreszeit, 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett

3) 25 g Brot, 5 g Margarine, 50 g Obst der Jahreszeit, 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Gott ich blick da auch nicht mehr durch:-( habs bis jetzt ganz intuitiv gemacht :) und nichma das Brot und die Margarine abgewogen *unschuldigguckundwech*

Allerdings wird Luca noch öfter gestillt weil er gerade zahnt?und essen/trinken manchmal verweigert.

Ich denk ob du jetzt 2 mal die Flasche oder einmal und dafür Vollmilch oder sonstiges nimmst, müsste doch egal sein?sollte halt denk ich mal nicht alles zusammen sein sonst kriegt sie vll zu viel Milch.

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast selinasmama
also eig sollten ab dem 7-8. Monat nur noch eine Milchmahlzeit sein (außer sie schläft nicht durch dann in der nacht) und den rest sollte man dann ersetzt haben.

QUOTE]

Ich weis es nur andersrum, im ersten Lebensjahr soll die Hauptnahrung noch aus Milchprodukten bestehen.

Mit 10 Monaten sah Selinas Essensplan noch so aus:

Frühstück: 180 ml Folgemilch2

Vormittag: Banane, Joghurtglas oder Früchte

Mittag: Ein Gläschen ab dem 8. Monat oder selbstgekochtes.

Nachmittag: Milchbrei

Abends: 180 ml Folgemilch.

Aber bei dem Thema kann man ja 100 Ratgeber lesen oder Leute Fragen, man bekommt bestimmt 95 verschiedene Antworten...

Bearbeitet von selinasmama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Gott ich blick da auch nicht mehr durch:-( habs bis jetzt ganz intuitiv gemacht :) und nichma das Brot und die Margarine abgewogen *unschuldigguckundwech*

Allerdings wird Luca noch öfter gestillt weil er gerade zahnt?und essen/trinken manchmal verweigert.

Ich denk ob du jetzt 2 mal die Flasche oder einmal und dafür Vollmilch oder sonstiges nimmst, müsste doch egal sein?sollte halt denk ich mal nicht alles zusammen sein sonst kriegt sie vll zu viel Milch.

lG

also ich wiege hier auch nix ab...finde das übertrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eig sollten ab dem 7-8. Monat nur noch eine Milchmahlzeit sein (außer sie schläft nicht durch dann in der nacht) und den rest sollte man dann ersetzt haben.

Bei uns ist es so die Flasche früh bekommt sie noch bis sie ca 1 jahr ist danach höre ich damit auf. Dann eine stulle mitmarmelade, zum Mittag breichen und nachmittags auch obstbreie frisches obst oder stulle jenachdem was gerade da ist, abends isst sie meist bei uns mit (wir essen abends warm) oder sie bekommt eine stulle mit leberwurst oder käse oder teewurst oder ähnlichem. Zu trinken bekommt Lea allerdings noch nichts mit sprudel also sie darf jetzt schon mal kosten aber so bekommt sie tee oder wasser, bzw verdünnten saft aberden nur einmal in der woche.

:eek:

Wenn man aber erst mit 6 Monaten Beikost gibt,wie soll man denn so schnell alles ersetzen?

Und ich wieg auch nix ab,das fehlt noch*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab wann ersetze ich dann das zweite Frühstück????

Meine Jungs werden 9 Monate alt.

Und durch was dürfen die kleinen schon Brot mit Butter haben?Oder Joghurt??

ICh wollte bis Sie ein JAhr sind auf alle Fälle morgens eine Flasche geben und den ABendbrei mit Folgemilch anrühren.Schaden kann das ja nicht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

ich wollte nur kurz erzählen...

Amelie ißt nun abends mit uns zu mittag und ißt alles mit. Seitdem ißt sie auch viel mehr zu Mittag. Die Morgenflasche ersetze ich jetzt langsam, ab und an wird sie jetzt mit uns frühstücken:)

seitdem wir immer gemeinsam essen hat die zappelei fast aufgehört :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen!!!

Mein Sohn wird in ein paar Wochen 2 Jahre und fordert immernoch 2 x Täglich seine Milchflasche, trotzdem,daß er alles normal mit ißt. Mein Kinderarzt mein,daß wäre nicht so schlimm, da die Kinder eine gesundes Hungergefühl haben. Also macht Euch keine Sorgen,wenn Eure Kinder noch Milch haben wollen. Das mit den 2 Milchmahlzeiten am Tag und nur bis zu dem und dem Alter ist nur eine Statistik.Aber jedes Kind ist anders. Macht Euch nicht verrückt deswegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.