Zum Inhalt springen

Baby-Zeichensprache

Dieses Thema bewerten


Canavalia

Empfohlene Beiträge

Hey :)

Praktiziert jemand von euch Baby-Zeichensprache mit seinem Wuermchen? Also, so, dass es sich verstaendlich machen kann, wenn es Hunger oder Durst hat, wenn es satt ist, Ja-Nein, Bitte und Danke etc zeigen kann?

Wie sind eure Erfahungen?

Ab wann kann man damit anfangen? Verzoegert es das Sprechen lernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ja das bestimmt... obwohl ich fast der meinung bin, dass babys so oder so irgendwie mitteilen können, was sie wollen.... natürlich nicht neugeborene oder so, aber je älter sie werden, desto mehr lernen sie ja auch... und sie lernen dementsprechend auch, wie sie was von uns bekommen... man kann sich zwar nicht schon in zeichensprache unterhalten, aber ich denke, das muss auch nicht unbedingt sein.... sooooooo spät fangen die kleinen ja nun auch nicht an zu sprechen.

Aber es ist aufjedenfall interessant... ich würd gerne mal wissen, was ein 6 monate altes baby so zu sagen hat! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hunnymoon

:confused: machen wir das nicht automatisch unser Baby / Kind zeigt uns doch was es möchte.

zb Marco lupft seinen Po und wird wütend wenn er etwas nicht schaft oder aber die Hose voll ist.

Wenn er nicht mehr Löffeln mag dreht er seinen kopf weg oder würgt.

Nach dem trinken wird er extrem hibbelig ein Zeichen ihn drückt was.

Am Ohr Zupfen signalisiert mir er ist Müde und möchte schlafen.

Ist das keine Zeichensprache:confused:

gibts da noch was anderes

ansonsten spreche ich mit ihm ganz normal verschönige nichts dadurch lernt er ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das ist natuerlich auch eine Art Sprache :)

Aber was ich meine, ist noch eine Spur konkreter: Zb. fragt man das Kind, ob es noch Hunger hat und etwas essen moechte, und daraufhin reibt es zb die Haende zusammen und gibt somit zu verstehen, dass es gerne noch etwas moechte.

Also richtige Zeichensprache,... nicht "nur" Gestik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte solch einen Kurs mit Lukas gemacht als er 7 Monate alt war. Zwar hat er in dem Alter die Zeichen noch nicht gemacht, aber da dort auch gesungen wurde und andere Kinder waren hat er ganz interessiert sich alles von meinem Schoss aus angesehen.

Andere Kinder, die schon 10 Monate alt waren hatten schon ein paar Zeichen drauf und benutzten sie auch.

Ich fand es dennoch gut, den Kurs so frueh gemacht zu haben, da Lukas da noch nicht mobil war und deshalb interessierter zusah. Richtig die Sprache lernen tun sie ja eh zu Hause wenn die Mutter die Zeichen auch regelmaessig macht.

Ich bin leider nicht so ausdauernt gewesen und habe die Zeichen nicht lange mit ihm gemacht. Aber als er Monate spaeter anfing zu Sprechen erinnerte er sich ploetzlich wieder an die Zeichen. Er hat von dem Kurs zwei Bilderbuecher und eines morgens sitzt er da liest das Buch und macht die entsprechenden Zeichen zu den Seiten. Da fing ich wieder an die Zeichen mit ihm zu machen.

Es ist jetzt so, dass er die Woerter zu denen er Zeichen hat schon super ausspricht, aber sich mit anderen Woertern noch schwer tut.

In unserer Spielgruppe ist eine Mama Sprachtherapeutin und die erklaerte das so, dass wir uns Bilder auch besser als Woerter merken. Wenn er also ein Bild/Zeichen zu einem Wort hat, dann kann er sich besser daran erinnern und damit sprechen.

Lukas wird Zweisprachig erzogen, weshalb ich die Zeichensprache als Bindeglied zwischen den beidne Sprachen nutzen wollte. Und das klappt wirklich gut. Ob ich das Wort jetzt auf Englisch oder Deutsch sage, er hat ein Zeichen dafuer und kann sich damit verstaendigen.

Nach dieser Erfahrung bin ich froh den Kurs gemacht zu haben, auch wenn ich das anfangs lediglich als amerikanische Modeerscheinung gesehen habe. (Hier macht das fast jede Mutti mit ihrem Kind.) Und ich es damals auch mehr als Kontaktsuche nach Muttis mit Kindern im selben Alter gesehen habe...was auch gut geklappt hat. Ich habe in dem Kurs eine super tolle Freundin gefunden, ohne die ich mir das letzte Jahr fast gar nicht vorstellen koennte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das hoert sich ja interessant an!

Besonders das mit der Zweischspachigkeit musst du nochmal genauer erlaeutern bitte! :)

Luna wird auch zweisprachig erzogen: Deutsch und Japanisch.

Hat dein Mann also auch die Zeichen benutzt oder wie kann ich die "Bindeglied-Funktion" verstehen?! :)

Das wirft ja ein ganz neues Licht auf die Thematik *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann spricht auch deutsch und kennt die Zeichen gar nicht so gut, also nutzt sie auch nicht.

Wir haben die Zuhausesparache Deutsch und die Auswaertssprache Englisch.

Als Bindeglied verstehe ich es deshalb, weil er fuer ein Wort zwei Sprachen aber nur ein Zeichen hat.

Z.B. frage ich ihn "willst Du mehr" macht er das Zeichen fuer mehr und frage ich ihn "more?" dann macht er wieder das gleiche Zeichen. Also versteht er dass more und mehr die gleiche Bedeutung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mal blöd fragen darf...das ist nicht böse gemeint!

wofür soll das gut sein?? die kinder verstehen doch unsere sprache, warum soll ich zeichensprache nutzen?? man kennt sich doch nach einigen monaten sehr gut...wenn ich amelie frage ob sie hunger hat reagiert sie meist...oder ich zeige ihr das essen dann sehe ich die reaktion. Trinken versteht sie so vom Wort her und wenn die windel voll ist rieche ich es *ggg*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, Linda

nicht jeder versteht sein Kind so gut wie du

ich leider nicht

ich muss immer noch auf die Uhr schauen und kann dann tippen, ob es Hunger ist ...

habe von dieser Sache im Pekip-Kurs gehört und fand es toll

hatte dann versucht, Kieran immerhin das Zeichen für MuMi beizubringen, aber es ist gescheitert, immer wenn er stillen wollte, geht das von null auf hundert, ergo ist er dann vorher nicht mehr für das entsprechende Zeichen aufnahmefähig gewesen

habe ich es hinterher gemacht, war er schon wieder viel zu abgelenkt von anderem

nun ja, hab es dann eben irgendwann nicht weiter verfolgt ..

beim Essen ist es nun immerhin so, dass er bewusst auf sein Wasserglas zeigt, wenn er etwas zwischendurch trinken möchte ...

aber nachts z.B. wäre ich irgendwie schon oft dankbar, wenn ich wüsste, ob er wegen "sonstwas" brüllt, oder eben Brust will unbedingt (worin es nun eben meist immer endet)

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp kann sich mit kopfschütteln äußern wenn er was nicht mag. Er zupft sich auch am Ohr wenn er müde ist und schlafen will (auch augenreiben wie wir), wenn er was haben will, greift er in die Richtung und ich muss dann schauen was er anfixiert. Wenn er hunger hat macht der den Mund auf und zu oder kaut im Leerlauf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es mal so zu erklaeren.

So wie es fuer Kinder die Krabbeln irgendwann frustrierend wird dass sie noch nicht laufen koennen und sie kurz bevor sie laufen lernen meist sehr quaengelig und anstrengend sind.

So ist es spaeter mit dem Sprechen lernen. Sie verstehen die Worte koennen koennen sich aber noch nicht ausdruecken.

Irgendeine Studie mit Hoergeschaedigten Eltern hat gezeigt, dass deren Kinder sich schneller mit der Zeichensprache ausdruecken konnten, als Kinder die das laute Sprechen dafuer lernen. Dazu kommt dass die Verbindung von Wort und Zeichen es dem Kind leichter macht sich an das Wort zu erinnern und es leichter lernt Woerter auszusprechen.

Es ist ein grosser Entwicklungsschritt dass Kinder ausdruecken koennen warum sie jetzt unzufrieden sind und quaengeln oder weinen. Sie wissen noch lange nicht dass es aus Hunger ist oder aus Langeweile oder sonstwas. So wie die Mutter erst bei Beduerfnisbefriedigung merkt dass es wohl der Hunger war, so geht es dem Baby auch.

Aber meine Erfahrung mit Lukas zeigt mir, dass ihm die Zeichensprache geholfen hat sprechen zu lernen, da er die Woerter, zu denen wir Zeichen haben als konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp kann sich mit kopfschütteln äußern wenn er was nicht mag. Er zupft sich auch am Ohr wenn er müde ist und schlafen will (auch augenreiben wie wir), wenn er was haben will, greift er in die Richtung und ich muss dann schauen was er anfixiert. Wenn er hunger hat macht der den Mund auf und zu oder kaut im Leerlauf :D

also sowas fällt unter diese zeichensprache? interessant.

amelie kratzt sich rechts am kopf wenn sie müde ist :D, augenreiben mittlerweile beidhändig und wenn sie nicht mehr essen mag schmeißt sie den kopf nach unten und verzieht den mund. aber das ist doch eigentlich bei uns alles genauso, ist das nicht eigentlich nur mimik? ich hab vor diesem beitrag noch nie davon gehört- interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das gehört nicht zu der "richtigen" Zeichensprache

das ist nur das, was das eine oder andere Kind eben so an seinen Zeichen macht

Kieran schüttelt auch gern mal den Kopf, wenn er meint, er will das nicht (wenn er nicht gerade gleich nen Wutanfall bekommt)

die eigentliche Zeichensprache ist wie "bei den Großen", d.h. es gibt ein Zeichen für Milch, eins für Essen usw...

und das kann dann jeder, der die Zeichensprache gelernt hat, verstehen, nicht nur die Mutter, die das Kind kennt

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die Zeichensprache auch nicht praktiziert. Und unsere Kinder wachsen ja auch zweisprachig auf.

Megan erfand ihre eigene Phantasiesprache. So nach dem Motto :"Wenn Mama und Daddy für alles eigene Wörter haben, dann denk ich mir eben auch welche aus". Meine Aufgabe war es dann, die Bedeutung ihrer Vokabeln herauszufinden. Das dauerte seine Zeit und war frustrierend für beide Seiten. Für Babysitter hab ich ein Wörterbuch mit den wichtigsten Sachen geschrieben :D

Nach und nach ersetzte sie ihre Wörter durch echte Wörter. Dabei wählte sie meist zuerst das Wort aus den beiden Sprachen, was leichter war. Das andere kam dann später dazu.

Sie lernte trotzdem nicht langsamer als Kinder mit nur einer Sprache. Mit 2 Jahren bestand ihr Wortschatz aus über 200 Begriffen, die meisten davon in beiden Sprachen (also dann 400 Vokabeln). Nur Sätze kamen etwas später als im Durchschnitt. Dafür dann aber sehr bald schon komplexe Sätze.

Also, was ich sagen wollte :D: zweisprachige Erziehung geht auch ohne Zeichensprache. Wichtiger ist ganz sicher, dass man konsequent in der Anwendung ist und die Kinder lernen, welches Wort in welchen Zusammenhang und welche Sprache gehört. Damit nicht alles durcheinander geht später.

Canavalia: wenn Luna dann anfängt zu brabbeln und es sich wie eine fremde Sprache anhört, dann musst du unbedingt schreiben, wie das klingt. Megan klang zeitweise wie aus einem schlechten Samuraifilm, als wenn sie japanisch spricht :D Sie schaute total ernst, fuchtelte mit dem Finger durch die Luft und sagte ganz entrüstet "oooooch sotoka!!" oder sowas in der Art. UInd ich hatte natürlich keinen Plan, was sie damit meinte. Da hatte sie aber schon eigene Vokabeln, sie verwendete die gleichen Lautfolgen immer wieder. Ich verstand sie nur eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann denn hier einer erklären wie ich das meinem baby beibringe, bitte bitte?!

also eine grobe vorgehensweise. z.b. immer wieder das zeichen und die dazu gehörige aktion machen 0der das wort dazu sagen oder wie könnte man das machen???

p.s. hab schon gegooglet aber wie mans jetzt beibringen kann darüber find ich nix richtiges.

Bearbeitet von fergie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so soll es wohl zb moeglich sein, dass das Kind genau ausdruecken kann was es beispielsweise zu trinken moechte: Milch, Wasser, Saft etc OO

Ich glaub ich schau mir den Kurs mal an :o

@Melanie: Ja :D Ich werds notieren *gg* - Bis dahin dauert es aber sicher noch ein bisschen :o

Bearbeitet von Canavalia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit Jonas ebenfalls Babyzeichen gemacht,aber nicht in einem Kurs sondern selber zu Hause. Wemm wir beim Essen sassen habe ich auf das essen gezeigt, das Wort essen benannt und passend die Gebärde gemacht,ebenso beim Trinken,Musik..Wenn Musik hören möchte,macht er das entsprechende Zeichen.Ebenso bei essen und Milch.wenn er seinen heissgeliebten schraubenzieher sucht macht er das Zeichen für Schraubenzieher.das hatte ich ihm einmal gezeigt und seitdem benutzt er es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.