Zum Inhalt springen

Richtig oder falsch?: Ein Klapps auf den Po hat noch keinem geschadet??!!!

Dieses Thema bewerten

sandrui

Empfohlene Beiträge

• Antworten 209
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bibbi... deshalb habe ich ja geschrieben "zum größten Teil" weil kein Lager zu pauschalieren ist...

mich persönlich würde mal eine Studie interessieren, in der untersucht wurde/wird inwieweit Kinder die ohne den berühmten Klaps auf den Po im Gegensatz zu Kindern die ihn bekommen haben evtl. verhaltensauffällig geworden sind bzw. welche Gruppe eher nachher zu unsozialem Verhalten neigen

Nicht umsonst - um eine neue Diskussion zu entfachen - ist es so das Menschne, die Kinder misshandeln, selber misshandelt wurden als Kind... sie haben nicht gelernt das es andere Möglichkeiten gibt als zuzuschlagen.

Leider ist das sehr häufig so.

Da hilft - wenn überhaupt - nur den Mund fusslig reden und Überzeugungsarbeit gegen jeglichen Klaps zu leisten.

@ jana: ich wurde als Kind nicht verhauen (vielleicht einige wenige Male im Affekt geklapst - kann mich aber nicht erinnern) und bin der Überzeugung, dass jegliche körperliche Gewald schadet. Ich glaube, es lässt sich nicht verallgemeinern.

Bibbi... deshalb habe ich ja geschrieben "zum größten Teil" weil kein Lager zu pauschalieren ist...

mich persönlich würde mal eine Studie interessieren, in der untersucht wurde/wird inwieweit Kinder die ohne den berühmten Klaps auf den Po im Gegensatz zu Kindern die ihn bekommen haben evtl. verhaltensauffällig geworden sind bzw. welche Gruppe eher nachher zu unsozialem Verhalten neigen

Also, ich bin der Meinung, irgendwo gelesen/gehört/gesehen zu haben, dass Kinder, die mit Gewalt groß werden, später häufiger zu gewalttätigem Handeln neigen.

Also, ich bin der Meinung, irgendwo gelesen/gehört/gesehen zu haben, dass Kinder, die mit Gewalt groß werden, später häufiger zu gewalttätigem Handeln neigen.

ja das es da eine Studie gibt es mir bekannt... wobei es sich da meines Wissens um richtige Gewalt in Familien handelt, wo Schläge auch wirkliche körperliche Schäden hinterlassen haben...

... mir geht es in dieser Sache definitiv nur um den leichten Klaps auf den Po oder die Finger...

Wobei mein Mann der beste Beweis dafür ist, das man dem nicht immer folgen muss!

Er würde, ebenso wie ich - seine Kinder niemals schlagen! Ganz im Gegenteil - dadurch das er die Erfahrugenn gemacht hat ist es für ihn das Entwürdigste was es mit gibt und er reagiert sehr penibel darauf...

Da haben wir zwei irgendwie 'verwandte' Männer.

Meiner ist von seiner Mutter richtig verdroschen worden, und seine ansonsten recht liebevolle Beziehung zu ihr leidet bis heute unter diesen Erinnerungen. Er sagt, er habe seine Mutter bei diesen Schlag-Aktionen als völlig manisch und furchterregend, aber auch als hilflos erlebt.

Ich bin selber nie geschlagen worden und möchte meine Kinder - nach Möglichkeit, ich weiß ja noch nicht, wie gut ich mich kontrollieren kann - auch nicht körperlich bestrafen.

Wobei man seelisch u.U. auch sehr tiefe Wunden schlägt - durch Schimpfworte, Verachtung und links-Liegenlassen. Ob dem dann ein Klaps auf den Po vorzuziehen ist, will ich nicht sicher entscheiden.

Eins ist klar: Ausflippende Eltern, die sich nicht mehr in der Gewalt haben, bleiben in der Erinnerung hängen...

ja das es da eine Studie gibt es mir bekannt... wobei es sich da meines Wissens um richtige Gewalt in Familien handelt, wo Schläge auch wirkliche körperliche Schäden hinterlassen haben...

... mir geht es in dieser Sache definitiv nur um den leichten Klaps auf den Po oder die Finger...

achsooooo. :rolleyes:

Ich bin der Meinung, dass die "Schäden", die von Klapsen kommen, viel subtiler sind und nicht gut messbar sind. Meist stehen die bewusst eingesetzten Klapse ja für eine andere Auffassung vom Umgang mit Kindern. In der Konsequenz wird also durch Klapse das Eltern-Kind-Verhältnis "Schaden" nehmen oder nicht so gut sein, wie es sein könnte. Leider ist das nun nicht oder kaum feststellbar. Denn woher will man schon wissen, wie es gewesen wäre, wenn...?

und da ist eben für mich der Knackpunkt... was fast ein Kind als negativ auf...

hier haben schon einige geschrieben, das sie den Klaps/die Klapse den Sie bekommen haben nicht als negativ auffassen....

... andere haben sie als negativ aufgefasst...

... ich kenne Aussagen von Leuten, die sagen hätten meine Eltern doch früher mal dieses oder jenes getan bzw. nicht getan....

... und da bin ich dann wieder bei meiner Aussage, die ich als erstes hier getroffen habe... jedes Kind fasst diese Dinge anders auf und es kommt auf die Persönlichkeit des Kindes an, wie so etwas verarbeitet/begriffen etc wird

aber nur weil ein Kind meint Schläge seien ok - sind sie es dann auch?? :confused::confused::confused: - nee sorry, kann dem Gedankengang nicht folgen.

es zeigt doch nur wie normal sie in seinem Leben geworden sind - und fast dazu gehören :(

Dann kann man doch eher sogar sagen...

der Klaps schadet - weil

a) das Kind selber sagt es habe ihm damals geschadet - oder

B) das Kind meint es habe die Schläge "verdient" und sie als normal empfindet... sprich körperlilche Züchtigung als Erzeigungsmittel evtl. selbst einsetzen wird, da ja selbst erlebt und als "fruchtbar" bezeichnet...

Und wer sagt Schläge sind "verdient" aber selbst nicht schlagen will - der hat ja doch das Gefühl, das es nicht rechtens ist... und vll aus Achtung vor seinen Eltern diese Halbwahrheit aufrecht erhält... denn wer verurteilt gern seine Eltern?

Sicher ist es ein subjektives Empfinden, ob Schläge geschadet haben oder nicht, aber vielfach kann man es am Verhalten in der Erwachsenen doch sehen, wie die Kindheit geprägt hat. Wobei das sicherlich auch die psychische Komponente sehr deutlich enthält, das will ich gar nicht unter den Teppich kehren.

Ich selbst habe recht lange gebraucht, bis ich ganz klar Stellung gegen das Verhalten meiner Eltern beziehen konnte, zumal sie selber das verharmlosen und ich sicherlich kein wahnsinnig gewalttätiges Elternhaus hatte, sondern "nur" in "normalem" Maß geschlagen wurde.

also... ich denke in jedem fall sollte ein kind keine ohrfeige oder sonstigen schlag an den KOPF kriegen, denn es wurde schon so oft festgestellt, dass daraus schwere gehirnschäden/gehirnblutungen entstehen können.. auch, wenn die kinder shcon im kindergarten-oder schulalter sind.

ich persönlich hab einmal ordentlich was aufn hintern bekommen, weil ich unserer damahligen katze ne plastiktüte übern kopf gezogen hab und dann abgewartet habe was passiert (hat meine mama mir jedenfalls erzählt). die katze saß nur ganz ruhig da und hat das über sich ergehen lassen... naja... das nurmal dazu...

aber ich finde auch wenn kleine kinder in ihrem elternhaus gehauen werden(öfters) dann werden sie sowas mit sicherheit auch im kindergarten oder der shcule tun, weil sie das als normal empfinden und sich nicht anders wehren können.... bevor man schlägt/klapst/auf die finger haut, sollte man sich dessen erstmal bewusst werden und wenn sie etwas anstellen dann erstmal überlegen, ob man nicht vielleicht auch einfach erklären kann, was falsch gemacht wurde.... denn ich denke das kinder bis zu 2 oder drei jahren ihren eltern auf keinen fall etwas böses wollen.

wenn es wirklich nicht anders geht dann ist ein leichter klaps vielleicht ok, aber auf keinen fall so, dass es dem kind wehtut, sondern dass es sich vielleicht nur etwas erschreckt...

also ich möchte meine kleine später am liebsten nicht "klapsen"... aber manchmal geht es vielleicht gar nicht anders, weil man sich selbst so erschreckt...

fazit: ich möchte es nicht gerne tun, aber ich sage wie viele hier nicht "nie" obwohl ich natürlich hoffe, dass sowas nicht eintreten wird xD

LG, Ronny

Provokante Frage: wenn dein Gesprächspartner nicht beim 3. Mal versteht, was du meinst- "klapst" du ihn dann?

Ich glaube schon, dass es def. ohne Klapsen geht, das erfordert aber ganz sicher sehr häufig ein hohes Maß an Selbstdisziplin!

Das wäre meiner Meinung nach Äpfel mit Birnen vergleichen... denn wenn man von einem normalen Gesprächspartner ausgehe, und ich denke den meinst du, kann ich von einer gewissen geistigen Reife ausgehen, dass Worte durchaus verstanden werden, aus der Erfahrung heraus... weil das Gegenüber gewisse Dinge kennt...

... bei einen Kind kann ich nicht davon ausgehen, dass etwas wirklich versteht, weil ihm der Erfahrungsschatz fehlt... und wenn ich ihm nur weil es etwas nicht versteht eine Klapsen würde wäre es unnötige Gewalt... wenn ich einem Kind aber 3x oder mehrmals sage pack bitte nicht in die Steckdose, weil dir das weh tut bzw. weil du evtl. dann tot sein könntest, kann ich bei z.B. einem 2 - 3 jährigen Kind nicht erwarten, dass es das wirklich begreift... den "Schrecken" bei einem Klaps versteht es aber...

Mit deiner Aussage stellst du vom Verstand dann ein 2 bis 3 jähriges Kind einem Erwachsenen vom Verstand her gleich... ok...

denn meiner Auffassung nach hat es nichts mit mangelndem Respekt vor meinem Kind zu tun wenn ich sage an gewissen Dingen hast du nix verloren und wenn es dann nach mehrmaligem Erklären nicht hört, es zur Verdeutlichung einen Klaps gibt...

... ich habe vielmehr die Auffassung lieber der Klaps auf die Finger, als das mein Kind sich nachher einen Stromschlag holt, der vllt nicht so glimpflich ausgeht...

und ich kann mir dann schon vorstellen, wenn etwas schlimmeres nach mehrmaligem Erklären passiert... bzw. was sich einige Mamis dann selbst für Vorwürfe machen... hätte ich doch und was wäre wenn warum hab ich nicht

ich rede dabei nicht von Klapsen wenn das Kind nicht hört das es rein kommen soll, an gewisse Spielsachen nicht gehen soll usw. sondern eher nach diesem alten Kinderreim "Messer, Schere, Feuer, Licht sind für kleine Kinder nicht"... also alle Dinge die wenn es für ein Kind dumm läuft mit schlimmen Verletzungen oder tötlich enden können

es geht ja eigentlich nich darum ob kinder verstehen warum sie was nicht dürfen, tun sie meistens nämlich nicht da sie die lage noch nicht überblicken können;)

Ich bin eigentlich auch gegen schläge aber ich denke manchmal reichts und dann setzt es eine....manmal muss man eben sagen bis hier her und nicht weiter.

Ich hoffe soweit komme ich mit meinem kind nie....aber bei gewissen sachen wie z.b. sicherheit muss er hören fertig aus!!!

Nein, sie setzt nicht den Verstand eines Kindes mit dem eines Erwachsenen gleich.

Sie hat lediglich gesagt, dass sie Erwachsene und Kinder gleich respektvoll behandelt. Und dazu gehört, dass Kinder auch nicht mal geklapst werden.

Wenn mein Partner immer wieder seine Socken rumliegen lässt (obwohl er sogar WEISS, dass das nicht gerade toll ist), wird er auch nicht geklapst.

Und dieses leidige Steckdosenthema. Soooooo interessant finden Kinder Steckdosen nun auch wieder nicht. Bei uns sind alle gesichert, für den Fall der Fälle, aber dass er da ständig rangehen würde, das gab es noch nie.

Bei anderen Dingen gehe ich mit dem Kind einfach von der Sache weg, die es nicht machen soll, wenn er es nicht von selbst macht.

Wir haben hier wegen solcher Dinge wirklich keinen Stress.

Nein, sie setzt nicht den Verstand eines Kindes mit dem eines Erwachsenen gleich.

Sie hat lediglich gesagt, dass sie Erwachsene und Kinder gleich respektvoll behandelt. Und dazu gehört, dass Kinder auch nicht mal geklapst werden.

Wenn mein Partner immer wieder seine Socken rumliegen lässt (obwohl er sogar WEISS, dass das nicht gerade toll ist), wird er auch nicht geklapst.

Und dieses leidige Steckdosenthema. Soooooo interessant finden Kinder Steckdosen nun auch wieder nicht. Bei uns sind alle gesichert, für den Fall der Fälle, aber dass er da ständig rangehen würde, das gab es noch nie.

Bei anderen Dingen gehe ich mit dem Kind einfach von der Sache weg, die es nicht machen soll, wenn er es nicht von selbst macht.

Wir haben hier wegen solcher Dinge wirklich keinen Stress.

Danke!! Genau das meine ich! :)

Bei uns sind Steckdosen auch kein Problem- momentan aber z.B. der Herd, weil Rahel es superspannend findet, an den Knöpfen zu drehen (was ich tatsächlich auch durchaus nachvollziehbar finde). Dann erkläre ich es ihr, ermahne sie, ermahne sie strenger und setze sie dann weiter weg, bzw. biete ihr Alternativen an. Und das mache ich auch nach dem 30. Mal noch- irgendwann fruchtet das ganz sicher!

Sandra weg gehen ok... aber jetzt erinner dich al an deine eigene Kindheit... alles was "verboten" war, war ja erst richtig interessant oder?

und das Beispiel Steckdosen wird gerne genommen, da es in eigentlich jedem Haushalt vorhanden ist...

bei mir selber zuhause sind auch alle erreichbaren Steckdosen gesichert, aber nicht überall wo ich mit dem Kind hingehe sind sie es...

... ich habe zu hause ein Induktionskochfeld, dass defintiv nur mit den entsprechenden Töpfen und Pfannen heiß wird, wenn ich irgendwo zu Besuch bin ist das aber nicht überall gegeben...

in der Zeit wo ich noch als Kinderkrankenschwester gearbeitet hab, hab ich genug "Haushaltsverletzungen" bei Kindern gesehen, wo die Mamis dann nachher sich selber Vorwürfe gemacht haben, hätte ich doch usw.... meine Sätze vorher kamen nicht von ungefähr...

SIcher muss man dafür Sorge tragen, dass die Kinder sich nicht verletzen (nach Möglichkeit zumindest, oft genug passiert es ja trotzdem). Aber das geht halt -meiner Meinung nach- auch ohne Schläge. Das haben wir beim Großen problemlos geschafft und jetzt auch wieder, ich sehe einfach in Schlägen keine wirkliche Lösung. Wenn man es dann nämlich weitertreibt- das Kind lernt, dass man den anderen haut, wenn der nicht spurt und schlägt dann munter im KiGa um sich. (Oft genug erlebt in Fynns KiGa.)

Hallo Jana!

Zu deinem Text:

und da ist eben für mich der Knackpunkt... was fast ein Kind als negativ auf...

hier haben schon einige geschrieben, das sie den Klaps/die Klapse den Sie bekommen haben nicht als negativ auffassen....

... andere haben sie als negativ aufgefasst...

... ich kenne Aussagen von Leuten, die sagen hätten meine Eltern doch früher mal dieses oder jenes getan bzw. nicht getan....

... und da bin ich dann wieder bei meiner Aussage, die ich als erstes hier getroffen habe... jedes Kind fasst diese Dinge anders auf und es kommt auf die Persönlichkeit des Kindes an, wie so etwas verarbeitet/begriffen etc wird

Wie kannst du sagen, dass es auf die Persönlichkeit ankommt?

Wir Eltern sind doch dafür da, bei der Entwicklung der Persönlichkeit Hilfe zu leisten!

Meiner Meinung nach hat ein kleines Kind noch keine ausgebildete Persönlichkeit!!!

Also wie es damit umgeht, liegt auch an mir!

LG

Ilona

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.