Zum Inhalt springen

Berufseinstieg nach 3 Jahren Babypause

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Freund(24) und ich (20) wollen während meiner Ausbildung ein Kind bekommen, meine Ausbildung mag ich auf jeden Fall normal zu Ende machen. Das 1. Jahr möchte ich nur für das Kind da sein, danach bis es in den Kindergarten kommt Stundenweise arbeiten. Nach dem 3. Jahr würde ich dann gerne wieder in meinen gelernten Beruf arbeiten oder in etwas Ähnlichen (Teilzeit). Ich wollte mal wissen ob ihr Erfahrungen damit habt nach 3 Jahren Baypause ohne Berufserfahrungen in das Berufsleben einzusteigen.

LG TamiTa

Geschrieben

Wie wäre es denn, wenn du während der Zeit, die du pausierst, vielleicht ein paar Weiterbildungen machst?! Es gibt ja etliche Dinge, die man per Fernstudium oder in der Volkshochschule machen kann. So zeigst du auf jeden Fall dein Engagement und hast hinterher bessere Chancen für den Berufseinstieg.

Geschrieben

Was für einen Beruf lernst du denn? Ich glaube heute kann fast nie

jemand sagen was in 3 Jahren mit den Jobs ist.

Ich kann immer nur empfehlen, sofort versuchen einen Job zu suchen,

und dann mindestens 1 Jahr zu arbeiten und dann kann man entspannt

ein Kind "Planen". Du bist erst 20 Jahre alt, in 2 Jahren bist du noch immer

Jung!

Berufserfahrung wird immer wichtiger - denn nicht umsonst stehen

genügend junge Leute auf der Strasse.

Mal als Beispiel:

Ich habe mich 1989 für den Beruf Kinderkrankenschwester beworben:

3 Bewerbungen 3 Zusagen

1992 4 Bewerbungen für den ersten Job nach der Ausbildung und 3 Zusagen

2001 nach 9 Jahren Berufserfahrung Neubewerbung nach Düsseldorf 3 Bewerbungen 1 Zusage!

Und heute 2008 bin ich Schwanger und unkündbar!

Heute kannst du das ganze mal 50 nehmen - wenn man Pech hat!

LG kikra13:D

Geschrieben

Ich würde auch erst mal ein jahr arbeiten. Hängt natürlich auch von deinem erlernten Beruf ab. Aber nach Ausbildungsende erst mal drei Jahre pausieren und dann einsteigen, ohne Berufserfahrung oder irgendetwas vorweisbares, finde ich persönlich zu gewagt.

Wenn du arbeitest und dann ss wirst, hast du wenigstens deine Stelle sicher. Mir wäre das sehr wichtig! Aber, mußt du selbst wissen.

Geschrieben

also ich wohne in einer großstadt und lerne Justizfachangestelle. Nach der ausbildung würde ich wenn überhaupt nur ein befristeten vertrag bekommen, entweder für 3 mon. 6 mon. oder 12 mon.

ich würde es erst 2-3 monate vor ausbildungsende erfahren ob ich überhaupt eine übernahme bekomme. ich würde ja nach einem jahr wieder arbeiten gehen(teilzeit), aber kindertagesstätten sind halt teuer.

LG TamiTa

Geschrieben

Tut mir Leid, wenn ich im Prinzip das Gleiche sage, wie die anderen. Ich bin derzeit bei uns für die Personalauswahl verantwortlich (u.a. auch Stellen, auf die sich Justizfachangestellte bewerben ;)) und muss dir ehrlich sagen, dass ich - wenn ich die Wahl habe, was derzeit noch immer der Fall ist - auf jeden Fall lieber jemanden einstelle, der direkt aus der Ausbildung kommt oder nach der Ausbildung gearbeitet hat. Wenn du nicht wenigstens durch Fortbildungen etc. im Thema bleibst, stünde zu befürchten, dass du durch die vielen neuen Eindrücke und Erfahrungen in deiner Elternzeit dich weniger gut an die Inhalte der Ausbildung erinnern kannst und auch neue Entwicklungen nicht mitbekommen hast. Wenn du die Chance hast, würde ich dir deshalb auf jeden Fall raten, erst ein bis zwei Jahre zu arbeiten!

Geschrieben

Hi Mädels,

jetzt habe ich aber auch mal ne Frage. Habe das Thema seit gestern mitverfolgt, weil ich etwas ähnliches vor habe. Und gerade die Leute, die sich schon gut in der Berufswelt auskennen bzw. in der Personalverwaltung sitzen, können mir bestimmt weiterhelfen.;)

Bei mir stellt sich ganze Situation etwas anders dar.

Ich werde bald 27 Jahre alt, habe Pädagogik und Sozialpsychologie studiert und mache gerade meinen Master-Abschuß.

Eigentlich bin ich schon ganz fertig, muss nächste Woche nur noch die Arbeit angeben.

Vor einigen Monaten habe ich mich beworben (60 Bewerbungen) und habe bislang leider nur Absagen erhalten. Ich wurde zwar zu 3 Verstellungsgesprächen eingeladen, aber leider hat sich nichts entwickelt.:cool:

Jetzt habe ich mit meinem Freund beschlossen, dass wir -auf Grund der Tatsache, dass ich keinen Job finde- erst die Familienplanung vor ziehen.

Bei mir würde dann allerdings auch eine 1-jährige Lücke im Lebenslauf entstehen. Dazu muss ich sagen, dass ich seit einem Jahr ehrenamtlich in der Wohungslosenhilfe tätig bin, um ein bisschen in die Praxis zu kommen. Das würde ich auch in der Elternzeit weitermachen.

Wie würdet ihr euch jetzt entscheiden: Warten und hoffen, dass demnächst ein Lobangebot kommt oder mit der Familienplanung anfangen?

Vielen Dank für eure Meinungen!;)

Geschrieben

@TamiTa: Eins hatte ich noch vergessen: Wenn du es schaffen solltest, einen unbefristeten Job zu bekommen, bevor du in Mutterschutz / Elternzeit gehst, hast du während der Elternzeit einen Anspruch darauf, in bestimmtem Umfang Teilzeit zu arbeiten. Das würde es dir bestimmt leichter machen, später stundenweise tätig zu sein. Ansonsten könnte es extrem schwierig werden, eine solche Beschäftigung in einem Unternehmen zu finden, in dem du vorher noch nicht tätig warst. Nochmal sorry, dass ich dir aus rein beruflicher Sicht nicht sofort zu einem Kind raten kann...

@Brinchen: Klingt ja nicht so berauschend, schade! Leider kenne ich die Arbeitsmarktsituation in dem Bereich überhaupt nicht und kann dir deshalb nicht besonders gut weiter helfen. Grundsätzlich gilt natürlich auch für dich, dass Berufsersfahrung später sicher besser ist, wenn die Chancen allerdings allgemein unglaublich schlecht stehen, müsstest du das, was ich zu TamiTa geschrieben habe, natürlich entsprechend relativieren.

Geschrieben

@Evita

Vielen Dank für deine Meinung zu meiner derzeitigen Situation.;)

Es ist nicht einfach, den richtigen Zeitpunkt für einen Krümel zu finden.

Na ja, ich warte mal meine jetztigen Bewerbungen ab. Bezüglich einer Stelle mache ich mir besonders große Hoffnung. Das wäre dann auch eine Teilzeitstelle und später gut mit nem Kind zu vereinbaren...

Bin sehr gespannt, was die Zukunft so bringt!

Fest steht, dass all diejenigen, die noch das Glück haben eine unbefristete Stelle zu bekommen, unendlich froh darüber sein können! Im sozialen Bereich gibt es fast nur noch 1- Jahresverträge. Damit kann man auch nicht groß planen. Leider!:(

Geschrieben

@Brinchen81:

Ich bin der Meinung, dass du tatsächlich deine Bewerbungen nochmal abwarten und dann entscheiden solltest. Aber wenn du die Möglichkeit hast, deine ehrenamtliche Tätigkeit während der Elternzeit fortzusetzen, dann sehe ich in deinen Plänen eigentlich keine Probleme. Ich kenne den Arbeitsmarkt im sozialen Bereich nun auch nicht explizit, habe aber gehört dass es in diesem Bereich schon relativ schwierig sein soll. Ich würde mich, falls du keine Stelle bekommst, tatsächlich mit der Familienplanung beschäftigen. Und meiner Meinung nach ist ein Kind zu bekommen keine Lücke im Lebenslauf ;).

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du eine für dich zufriedenstellende Entscheidung treffen kannst!

Geschrieben

Ja davon habe ich auch schon gelesen, aber wie soll ich einen unbefristeten job bekommen, wenn ich dann schwanger bin. Ich komm einfach nicht weiter, ein tag sag ich ich arbeite erst, den nächsten sage ich erst ein Kind. echt nicht leicht.

Geschrieben

@evita: ich verstehe was du geschrieben hast. nur denk ich mir ist es wirklich sinnvoller eine Person einzustellen die vielleicht in ein bis zwei Jahren schwanger wird oder eine die nach der Karenz kommt. oder denk ich da zu verkehrt.

zu mir ich hab meine Ausbildung als Chemiker 1999 abgeschlossen und habe im Jänner 2002 unser erstes Kind bekommen. Im Februar 2004 unser zweites. Ich war also 4 Jahre durchgehend in Karenz. habe dazwischen keine Fortbildungskurse besucht und auch sonst nichts gemacht. in diesen 4 Jahren habe ich mich ausschließlich um die Kinder gekümmert.

Ich habe allerdings nach den 4 Jahren nicht mehr bei der selben Firma weitergearbeitet da wir inzwischen umgezogen sind und die arbeit zu weit weg war.

Seit März 2006 arbeite ich wieder. angefangen mit 16 Stunden. Mittlerweile sind es 28. liegt aber daran das ich derzeit nicht mehr arbeiten möchte.

bei wir war es allerdings ein großer Zufall das mich diese Firma genommen hat. als Chemiker mit 16 Stunden anfangen ist nicht ganz so einfach.

Geschrieben

@okt82

Vielen Dank für deine positive Rückmeldung!:)

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass Berufserfahrungen immer gut sind. Wenn es sich in meinem Fall aber nicht ergibt, denke ich, dass meine Entscheidung zur Familienplanung nicht völlig unvernünftig ist.;) Und du hast Recht, ein Kind ist natürlich keine Lücke im Lebenslauf!;)

@TamiTa

Wenn du wirklich die Möglichkeit hättest, von der Firma, bei der du jetzt arbeitest übernommen zu werden (auch wenn es nur ein Jahr ist), würde ich die Chance wahrnehmen. Du kannst ja dann auch recht schnell schwanger werden. Vielleicht hast du ja sogar Glück und bekommst einen unbefristeten Vertag. Dann kannst du nach der Elternzeit wieder dort arbeiten. Wenn ich eine solche Möglichkeit hätte, würde ich sie nutzen!;)

@chemiemama

Endlich mal ein positives Beispiel dafür, dass man auch als Mama ohne Berufserfahrung eine Chance auf einen Arbeitsplatz hat! Ich denke auch, dass es nicht immer nur Nachteile bringt, wenn man zuerst Kinder bekommt, und erst dann ins Berufsleben eintritt!;) Schön, dass du von dir berichtet hast! Das macht Mut!:)

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe jetzt auch mal ein Frage zu dem Thema. Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen und eure Meinungen schreiben:

Ich bin im 3. Ausbildungsjahr (21 Jahre alt) und habe auch einen großen Kinderwunsch, möchte aber auf jeden Fall meine Ausbildung fertigmachen. Danach werde ich bestimmt einen befristeten Vertrag für 1 Jahr bekommen. Jetzt frag ich mich, was ist, wenn ich in diesem Jahr schwanger werden will? Möchte dann nicht gleich gekündigt werden...

Ich finde es so schade, dass man sich erst so Gedanken über seinen Beruf machen muss, bevor man ein Kind bekommen kann :o(

Was meint ihr zu meiner Situation? Was würdet ihr machen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten...

• 4 Wochen später...
Geschrieben

hallo, ich bin neu hier im Forum und befinde mich ebenfalls in einer Ausbildung. Habe ab September 08 1Jahr Ausbildung hinter mir. Ich bin im medizinischen Breich tätig :)und plane mit meinem liebsten ein Baby. Wir wollen bis Dezember 08 verhüten und ab Januar 09 anfangen. Meine Abschlussprüfung wäre Mai 2010 die kann ich alle 6 Monate nachholen. Würde gerne mal Eure Meinung hören.

danke ;-))

Hana;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.