Zum Inhalt springen

wachstumsschub...

Dieses Thema bewerten


tatti1987

Empfohlene Beiträge

hab da mal ne frage...

kann es eigentlich sein, dass imme ralle sofort sagen "das ist ein schub"

sobald ein kind mal qängelig ist, oder anders irgendwie net gut drauf ist?

ob es nun das essen, oder schlafen betrifft ist eigentlich egal...immer sagt man sofort "ach, bestimmt n schub"

aber woran erkennt man denn das es keine ist? oder bzw dass es nun wirklich einer ist?

weil ich glaube dass das in manchemn fällen einfach nur ne ausrede ist!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, jetzt haut mich keiner :o

Ich stehe der Schubtheorie inzwischen auch eher skeptisch gegenüber. Beim ersten Kind am Anfang fand ich sie toll und sie hat mir über schwierige Zeiten hinweggeholfen, wo die Maus nur weinte und ich teilweise echt hilflos war. Wenn es zeitlich dann ein Schub sein konnte, konnte ich viel besser mit der Situation umgehen.

So nach dem Motto "Mein Kind weint nicht, weil ich eine schlechte Mutter bin oder gar um mich zu ärgern, sondern weil es sich weiterentwickelt. Diese schwierige Zeit ist unumgänglich, aber sie wird auch irgendwann vorbei sein. Ich kann meinem Kind da durchhelfen, wenn ich immer für es da bin und Verständnis zeige."

Je älter sie wurde, desto weniger "schubte" sie. Was wohl auch darauf zurückzuführen war, dass ich als Mama sicherer wurde und wir ein besseres Team wurden.

Meine zweite Tochter hat natürlich auch mal schwierige Zeiten, aber sie "schubte" nie so wie die Große. Klar, ich war ja schon geübte Mama. Und die letzten Schübe sind bei uns ausgefallen. Wenn sie mal schlecht drauf ist, dann sind es immer die Zähne :P Ich weiß natürlich nicht, ob sie es dann wirklich sind. Besonders, wenn sich dann trotz "zahnen" ewig kein neuer Zahn blicken lässt. Aber schwierige Tage überstehen wir inzwischen auch ohne Erklärungstheorie. Zum Glück sind die schlechten Zeiten aber auch eher selten. Und wenn, dann nur kurz.

Aber so rein interessehalber ist "Oje, ich wachse" wirklich sehr interessant. Schon alleine deshalb, weil mir bei der Lektüre bewusst wurde, was so ein Baby wirklich alles erst lernen muss, was keine Selbstverständlichkeit für die Kleinen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich geb melanie da recht, das buch hat mir wirklich soe in stück weit die augen geöffnet, das es hier wirklich um alles geht, also nich nur das sie das große lernen müssen sondern auch so einfache sachen wie kontrolliert einen muskel zu bewegen, etc.

DAs es immer ein schub is kann ich mir bei lea nich vorstellen, manchmal is es ja nur ein paar stunden, oder einen tag und dann wieder gut. Sie kann ja auch einfach mal müde oder eben bissel bockig sein ;) oder eben mal mehr aufmerksamkeit brauchen.

Aber bei Lea ist es scon so das sie zu den ungefähren zeiten wie in dem buch schubt, allerdings nich soooooo extrem schlimm wei ich das oft bei anderen mitbekomme, mit nich schlafen unds owas. sie will dann halt nur mit mir spielen und viel bei mir sein und wird schnell zickig, aber schläft wie immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke nicht,dass es oft als ausrede genutzt wird,woraus soll man sich den reden?! Dass das kind knatscht oder mal nicht schläft? dafür brauchen wir mamis keine ausrede!

wenn ich sage mein kleiner schubt,dann tut er das auch. Ansonsten sage ich er war heute knatschig oder hatte sonstwas,und ich sage auch "ICH WEIß NICHT WARUM",das ist doch keine schande,ich weiß halt nicht alles. Das kann ich mir auch ruhig eingestehen und brauch es nicht auf einen ominösen schub schieben;) ist doch quatsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht auch um bestimmte lebenswochen, wenn man sagt, das kind schubt.

wenn jemand fragt-was hat mein kind? dann fragt man halt, wie alt das kind ist, und dann sagt man auch, es KANN sein, dass es ein schub ist.

eine ausrede??

frage mich, aus was man sich da rausreden soll..:confused:

man vergleicht halt die symptome, die z.b im buch beschrieben sind mit dem eigenen kind, und dann kann man sagen-ja, ok, ich erkenne da jedes wort davon-ja, es ist ein schub.

kann mich also corinnas worte nur anschliessen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fiona hat jeden der im Buch beschriebenen Wachstumsschübe mitgenommen, sie war dann über eine längere Zeit total verändert (extrem anhänglich, unruhige Nächte, total verworrene Trinkgewohnheiten ... :D:D etc ....) und dann gab es Zahnen, aber das war anders nicht zu vergleichen mit Schüben oder eben die Tage wo sie einfach mal nicht so gut drauf oder krank war ....

Wir konnten Schub und andere Ursachen immer gut auseinanderhalten.

Eine Ausrede ist Schub nicht, nur eine Erklärung, warum mein Kind in bestimmten Wochen so anders war ..... und die passten halt immer mit den Angaben im Buch :D .....

Und wenn ich mir unsicher war z.B. ob Schub oder Ausbrüten einer Krankheit war ich beim Arzt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin froh das lea nich jeden schub mitnimmt bis jetzt :eek:

aber zurzeit den nimmt sie leider mit (46.) aber ich rede mich da vor niemandem raus weil ich mir immer sage was geht es andere an wenn mein kind eben mal nich mehr durchschläft oder schlecht is anhänglich ist. Wenn dann halt einer kommt und sagt du verwöhnst dein kind ja so sehr, nehm ich das einfach so hin, weil ich weiß ja das es nich so is weil ich weiß warum sie gerad so ist und das es nur eine gewisse zeit ist und versuche ihr da einfach mit verständiss entgegen zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.