Zum Inhalt springen

osteopathie??

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

guten morgen,

ich habe mal wieder eine frage: hat jemand von euch erfahrung mit diesem thema, kosten methoden und hat es überhaupt geholfen???

mein kleiner ist seit einigen tagen total unruhig und wen man ihn in den schlaf wiegen will schreit er ganz fürchterlich ob wohl er hunde müde ist. hmmm..... frage mich nun ob er eine blockade oder so etwas ähnlich hat und überlege wenn es nicht besser wird zu einem osteopath zu gehen.

hoffe auf antworten und danke euch im vorraus.

liebe grüße

melanie

Geschrieben

Also mein Arzt hat mich erst gestern zum Orthopäden geschickt. Weiß nicht, ob das das gleiche ist, aber der hat meinen Kleinen am Hals massiert und hat gesagt, dass er eine Blockade auf der rechten Seite hätte. Ich seh schon seit gestern eine Besserung, weil er seinen Kopf viel weiter nach rechts dreht als sonst. Zahlen musste ich gar nichts, weil ich eine Überweisung vom Arzt bekommen hab.

Geschrieben

Orthopäde und Ostheopathe zwei verschiedene Stiefel.

Also, wir waren mit Liam beim Ostheopathen wegen seiner Schieflage vom Kopf. Hatten drei Sitzungen. Hat super geholfen. Ist halt eine Kostenfrage denn der wird nicht von den KK übernommen. Kosten pro Sitzung: ca. 66 EUR. Wir sind aber sehr zufrieden gewesen.

Gast *~DeLaLi~*
Geschrieben

Hallo Melanie!

Meines Wissens nach, musst Du leider die erste Untersuchung auch bezahlen. Ruf doch einfach mal bei einem Osteophaten in Deiner Nähe an und schilder dem erstmal das Problem, dann kann er Dir vielleicht auch schon am Telefon sagen, was er für eine Behandlung machen würde. Diese Blockade von der Du sprichst komm bei KS-Babys leider häufig vor, aber wenn Du vorher das Problem nicht hattest, würde ich mal darauf tippen, dass es nicht unbedingt eine Blockade ist, kann es vielleicht sein, dass Dein kleiner Mann wieder in einem Schub steckt?

Lieben Gruß von den 2 Hühnern

Geschrieben

hmm schub glaube ich nicht wirklich weil er schreit wie am spieß wenn ich ihn in den schlaf wiegen will, vorhin habe ich es mal anders gemacht und das gieng besser, aber gerade war es wieder so schlimm. bin dadurch total kaputt es geht so an die substanz.

Geschrieben

Soviel ich weiß, sollte jedes KS-Baby zum Ostheopathen weil gerade diese Geburten Blockaden bei den Babies auslösen. Keine Ahnung warum. Einen Versuch wäre es wert. Wie gesagt, sind wir gut gefahren. Liam hatte eine schwere Geburt und da ist es auch normal daß er eine Schieflage bekam (er hat sich auch das Schlüsselbein bei der Geburt gebrochen).

Gast *~DeLaLi~*
Geschrieben

*grübel* das ist natürlich nicht schön. hast du denn mit deinem kia schonmal darüber gesprochen? also bzgl. osteophatie kann ich dir noch sagen, ich habe bisher nur gutes davon gehört. luka (mitlerweile 1 1/2 jahre alt) ist auch per ks zur welt gekommen und hatte dann auch eine blockade, der war gerade mal einmal zur behandlung und bei ihm war dann schon direkt wieder alles in ordnung. nur bei ihm war das ja schon direkt kurz nach der geburt so, dass er nur geweint hat. vielleicht braucht jaden auch momentan einfach nur deine nähe, dass mache ich mit lara momentan auch durch. ;)

Geschrieben

oh jeh hundmami das hört sich nicht gut an zum glück ist wieder alles ok.

habe gerade mit einer osteopathin gesprochen und werde mir nun einen termin geben lassen. ich hoffe es hilft meinem kleinen man. sie ist auch speziel auf säuglinge und babys spezialisiert. habe jetzt bestimmt mit 9 stück telefoniert :o die alle sich kaum mit babys beschäftigten.

ach und es kostet 65 pro sitzung

Geschrieben

hey ich finde deine entscheidung super...das geld ist gut angelegt. ich war mit roxy auch da. allerdings nur um die hüftsono zu umgehen. er hat ihre energieströme "erspürt" sie beobachtet, versch übungen gemacht und geschaut wie sie da mitmacht und rückenfalten angesehen und bissl abgetastet und gesagt dass sie kerngesund ist. bezahlen musste ich das nicht weil ich ihn gut kenne aber solch eine behandlung würde ich jeden orthopäden jederzeit vorziehen, weil sie ganzheitlich ist und bei eurem problem sehr sinnvoll.

ich war ltzte woche erst wieder dort...allerdings wg meinem rücken und nun geht es mir wieder blenden.

alles gute für euch!!!

Geschrieben
wow das ist viel, wie viele sitzungen hattet ihr den ?

heute zeigt sich bis jetzt durch einen trick etwas besserung, bin auf den termin nächste woche gespannt.

Liam hatte drei Sitzungen und mein Mann eine. Aber mein Mann geht jetzt wegen seiner Kopfschmerzen lieber wieder zum Heilpraktiker. Der kostet weniger und hilft besser (was ja wichtig ist). Aber bei Liam würde ich es jederzeit wieder machen. Solange es hilft sind mir die Kosten erstmal zweitrangig...

Geschrieben

Hallo!

Habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, da mein Kleiner leider nicht lang genug schlafen wird... ;)

Also, wir haben/hatten auch ein kleines Problem beim Stillen und die Hebi riet uns, zur Cranio zu gehen. Ich war dann beim Arzt, die aber meinte, die Kassen zahlen das in dem Alter noch nicht. Sie würde aber auch selbst behandeln und das Kind sanft dazu anregen, selbst die richtige Position einzunehmen (bei uns ist der Kopf immer auf eine Seite gedreht und er mag die andere nicht besonders, zudem ist alles noch etwas unförmig, da er lange im Becken hing und auch die Pressphase bei der Geburt lange dauerte).

Wir waren jetzt einmal da und sie hat festgestellt, dass der Nacken verspannt ist, da er offenbar schon im Bauch diese Haltung des Kopfes hatte (also immer nur zu einer Seite) und sich dabei die Wirbel etwas verkantet haben. Sie hat einige Übungen mit ihm gemacht, dauerte 20 Minuten. Wir zahlen dafür 20 Euro. Die sind es aber auch wert, denn noch am selben Tag drehte er den Kopf von selbst.

Heute waren wir bei meinem Vater, er ist Physiotherapeut. Er hat sich den Kleinen auch nochmal angesehen und uns ein paar Übungen gezeigt, wie wir den Kleinen darin unterstützen können, den Kopf in beide Richtungen zu drehen. Dafür mussten wir natürlich nicht bezahlen... Normalerweise kostet eine private Behandlung bei meinem Papa aber um die 13 Euro.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal zum Arzt gehen und fragen. Wir waren auch ganz erstaunt, dass sich unsere Ärztin so gut auskannte.

Drücke auf jeden Fall die Daumen!

LG, Mimi

P.S. Könnte es vielleicht auch sein, dass der Kleine grad einen Entwicklungsschub durchmacht - da hatten wir dasselbe Problem, dass er nicht zu beruhigen war, obwohl er hundemüde gewesen ist...

Geschrieben
hmm schub glaube ich nicht wirklich weil er schreit wie am spieß wenn ich ihn in den schlaf wiegen will, vorhin habe ich es mal anders gemacht und das gieng besser, aber gerade war es wieder so schlimm. bin dadurch total kaputt es geht so an die substanz.

Genau das meinte ich - bei unserem Schub war es genauso schlimm... Wusste auch langsam keinen Ausweg mehr, nichtmal auf meinem Bauch wollte er mehr schlafen und hat nur noch geschrien...

Geschrieben

mimi beim arzt war ich schon, der meinte es sei ne phase und jaden wäre gesund. hmm schub.... naja bin nicht so sicher das es nur ein schub ist, da es irgendwie nach schmerzen klingt ach ich weiss es nicht alles doof. auch wenn es sich jetzt bessern sollte werde den termin wahrnehmen schaden kan es nicht :D

Geschrieben

wenn man einen arzt findet, der auf osteopathie spezialisiert ist, kann man mit einer überweisung vom kinderarzt hin und zahlt nix. oder mal eine physiotherapie anrufen, die osteopathie anbietet, ob sie ein "krankengymnastikrezept" vom kinderarzt verrechnen kann..

wir haben nix bezahlt für 5 sitzungen..

Geschrieben

das stimmt wohl so kommt man sehr billig weg. ich selber habe jetzt nichts gefunden und glaube auch mehr wie einen besuch werden wir nicht brauchen.da ich denke das es wohl doch nur schub war. seit sonstag ist wieder alles normal. mal sehen wie die nächsten tage werden und was die o. am miitwoch sagt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.