Zum Inhalt springen

Nach Entbindung: Wann das erste Fläschchen?

Dieses Thema bewerten


friebchen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben: Also, ich lebe momentan in Brasilien und bin in der 27. Woche schwanger. Dem Baby und mir geht es gut und wir haben hier auch eine sehr gute medizinische Versorgung.

Ich habe mich entschieden, diesmal nicht zu stillen. Tja, und genau da liegt mein Problem: Das ist in Brasilien total unüblich! Wahrscheinlich werde ich mit meiner Gynekologin noch einige Kämpfe deswegen ausfechten müssen....

Hier sind doch bestimmt auch Mamis, die sich gegen das Stillen entschieden haben. Wie läuft das direkt nach der Geburt? Wann bekommt das Baby das erste Fläschchen? Für ein paar Informationen wäre ich Euch sehr dankbar!

Liebe Grüße aus der Sonne

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja!

Diese Kämpfe hat man hier in Deutschland aber leider auch auszufechten, wenn man aus irgendwelchen Gründen nicht stillen will (oder kann)... :rolleyes:

Stillmütter legen die Babys ja meist noch im Kreißsaal an.

Aber mit dem ersten Fläschchen wartet man, bis die Zwerge wirklich Hunger haben. Manche trinken tatsächlich schon ziemlich schnell nach der Geburt. Aber oft sind die Mäuse auch so geschafft, daß sie erstmal 10, 12 oder auch 24 Stunden pennen, bevor sie sich das erste Mal wegen Hunger melden.

Ich denke, Du wirst das dann schon merken, wenn es Zeit für´s erste Fläschchen ist. ;)

Weiterhin eine schöne Schwangerschaft und eine angenehme Geburt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

da ich Kinderkrankenschwester bin und im Neugeborenenzimmer

arbeite versuche ich es mal:D

Wenn das Mäuschen auf der Welt ist, würde ich mit dem ersten

Milchfläschen warten bis es das erste mal Stuhl (Kindspech - Mekonium)

- entleert hat. Sonst bekommen die Kiddis manchmal Bauchweh.

Ansonsten wie Sandra schon schrieb, dauert es manchmal bis zu

24 Stunden bevor die kleinen Hunger haben. Bis zum ersten Stuhlgang

reicht Fencheltee.

LG kikra13:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Meine Maus bekam durchfieber und musste eine Woche auf die Intensivstation,nur weil die da du blöd waren ihr was zu trinken zu geben.

Ich sagte ich möchte nicht stillen,doch immer wieder sagten sie zu mir ich werde mir das schon anders überlegen.

Ich bestand drauf das Leandra etwas bekam,aber nein,ich soll stillen.

Im Nachhinein ist das so eine Frechheit...naja zu dem Zeitpunkt war ich so kraftlos das ich das alles gar nicht so bewusst wahrnahm.

Also unbedingt so schnell wie möglich etwas anbieten,zu mindest tee.

Und lass dir da nicht rein reden.

Bleib bei deiner Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten! Da beim Stillen ja wirklich gleich nach der Entbindung angelegt wird, hab ich mich eben gefragt wie das läuft, wenn man nicht stillen möchte!!!

Ist das Anlegen zu so früher Zeit dann zum Auslösen des Milcheinschusses? Hunger können die Würmchen ja eigentlich noch nicht haben und es kommt ja auch noch nix richtiges raus....:P

Fencheltee.... Das wußt ich nicht.... Hm, da werd ich mir wohl aus Deutschland welchen importieren müssen.... Ich denke eben, ich muß mich im KH um alles selber kümmern, da Sie auf "Stillunwillige" wohl nicht eingerichtet sind.... Vielleicht reicht ein Schnuller ja zu Anfang auch aus?

Milch habe ich mir auch aus D mitgebracht.... Ist schon schwierig... Es gibt soviel Auswahl und hier gibt es gar nix! Zumindest keine richtige Pre-Milch. Hab mich für Beba Ha Pre entschieden. Hoffentlich klappt das!

Ganz liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja echt doof, wenn es bei Euch so schwierig ist, an vernünftige Babymilch zu kommen! :(

Die Beba ist schon super gut, auch wenn sie natürlich teuer ist.

Ich drück Dir mal die Daumen, daß das alles gut klappt bei Euch! Wird schon! ;)

Kannst Du die Milch nicht vielleicht im Internet bestellen und Dir liefern lassen, wenn es schon im Geschäft keine gibt? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sandra

Milch gibt es schon (sogar von Nestle), aber eben keine Pre-Milch..... Es gibt nur Stufe 1 und 2. Klar steht auf der Stufe 1, "von Anfang an", aber ich geh lieber auf Nummer sicher.....

Mein großer hatte als Baby so einen großen Hunger - da war ich Ruck-Zuck über die Pre hinaus! Das blöde ist nur: Ich muß die Milch schmuggeln:cool:

Die darf ich eigentlich gar nicht einführen nach Brasilien! Na ja, ich hab jetzt schon einen kleinen Vorrat und muß dann früher oder später eh auf die einheimischen Produkte wechseln.....

Andre Länder andre Sitten! Da erlebe ich so Einiges hier....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machen die denn mit einer Schwangeren, wenn sie sie beim Babymilch-Schmuggeln erwischen?... :P

So eine Packung ist ja doch recht groß, und reicht nur ein paar Tage. :rolleyes:

Meine Beiden haben von Anfang an die 1er HA-Milch getrunken, also gar nicht erst Pre. Und es ist ihnen super bekommen. Geht auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das Anlegen direkt im Kreissaal wird die Stillbeziehung begonnen und die Mäuse bekommen das Kollostrum, das ist die erste Milch, welche in den ersten Tagen nach der Entbindung Geburt hergestellt wird und die viele Kohlenhydrate, Antkörper und Proteine enthält

Diese erste Milch hilft beim Ausscheiden des Kindspechs und hilft eine Neugeborenengelbsucht zu vermeiden (klappt allerdings nicht immer)

Und das Kollostrum schützt vor ganz vielen gefährlichen Keimen - quasi wie eine erste Impfung.

Ganz ehrlich, ich würd das Kind anlegen nach der Geburt und vielleicht sogar die ersten Tage und wenn Du wirklich dann nicht stillen willst, würde ich erst einmal Zwiemilchernährung machen und dann wirklich ganz langsam aufhören zu stillen, aber so würde Dein Kind wirklich diese erste Milch bekommen und damit einen Schutz den künstliche Milch einfach nicht bieten kann.

Solltest Du gar nicht stillen wollen, so sollte man Dir in der Klinik direkt Tabletten geben um die Milchbildung zu unterdrücken.

Aber wie gesagt meine Meinung dazu wäre , Kollostrum geben und dann wirklich langsam auf Flasche gehen ....

Ich persönlich würde versuchen komplett zu stillen, aber ich akzeptiere natürlich Deine Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das Anlegen direkt im Kreissaal wird die Stillbeziehung begonnen und die Mäuse bekommen das Kollostrum, das ist die erste Milch, welche in den ersten Tagen nach der Entbindung Geburt hergestellt wird und die viele Kohlenhydrate, Antkörper und Proteine enthält

Diese erste Milch hilft beim Ausscheiden des Kindspechs und hilft eine Neugeborenengelbsucht zu vermeiden (klappt allerdings nicht immer)

Und das Kollostrum schützt vor ganz vielen gefährlichen Keimen - quasi wie eine erste Impfung.

Ganz ehrlich, ich würd das Kind anlegen nach der Geburt und vielleicht sogar die ersten Tage und wenn Du wirklich dann nicht stillen willst, würde ich erst einmal Zwiemilchernährung machen und dann wirklich ganz langsam aufhören zu stillen, aber so würde Dein Kind wirklich diese erste Milch bekommen und damit einen Schutz den künstliche Milch einfach nicht bieten kann.

Solltest Du gar nicht stillen wollen, so sollte man Dir in der Klinik direkt Tabletten geben um die Milchbildung zu unterdrücken.

Aber wie gesagt meine Meinung dazu wäre , Kollostrum geben und dann wirklich langsam auf Flasche gehen ....

Ich persönlich würde versuchen komplett zu stillen, aber ich akzeptiere natürlich Deine Entscheidung.

Genau bei soetwas platzt mir die Hutschnur ganz gewaltig!

Sie fragt, wann sie das erste Fläschen geben soll!

Sie stellt sich eh schon auf einen "Antistillkonflikt" mit der

Gynäkologin ein - warum können die Stillmamis nicht einfach

mal das Kläppchen halten? Ist es so schwer?

Antwortet doch einfach mal ohne die Muttermilch ständig in den Vordergrund zu bringen.

Sollte nicht ganz doof rüber kommen, aber das geht mir gegen den Strich! - Sorry

LG kikra13:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau bei soetwas platzt mir die Hutschnur ganz gewaltig!

Sie fragt, wann sie das erste Fläschen geben soll!

Sie stellt sich eh schon auf einen "Antistillkonflikt" mit der

Gynäkologin ein - warum können die Stillmamis nicht einfach

mal das Kläppchen halten? Ist es so schwer?

Antwortet doch einfach mal ohne die Muttermilch ständig in den Vordergrund zu bringen.

Sollte nicht ganz doof rüber kommen, aber das geht mir gegen den Strich! - Sorry

LG kikra13:D

Hoffentlich bricht nicht gleich wieder ein Streit vom Zaun....

Aber ich denke auch, Stillmütter sollten mal bitte versuchen, die Entscheidung der Nicht-Stillenden zu akzeptieren!

Schließlich versuchen wir auch nicht rund um die Uhr, Euch zur Flasche zu bekehren... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab folgendes geschieben:

"aber ich akzeptiere natürlich Deine Entscheidung" ....

...übrigens hab ich selber nur kurz gestillt - allerdings weil es nicht lange ging .... und ich wollte lediglich einen Denkanstoß geben, dass man auch dieses Kollostrum geben könnte und eben erst nach ein paar Tagen auf Flasche umstellt ..... wollte sie ja nicht zum Komplettstillen bekehren ...eigentlich ging es mir nur um den Gesundheitsaspekt des Kollostrums ....

Fakt ist, wenn sie nicht stillen mag, mag sie nicht, das ist ihre Entscheidung und dafür wird sie von mir auch nicht verurteilt.

Mag sein, dass mein Satz "ich persönlich würde ..." hier als Angriff gewertet wird und als Bekehrungsversuch aber dann ist das echt falsch rübergekommen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*reinschleich*

DAS HIER war auch ne frage von ihr;)

Hallo!

Ist das Anlegen zu so früher Zeit dann zum Auslösen des Milcheinschusses? Hunger können die Würmchen ja eigentlich noch nicht haben und es kommt ja auch noch nix richtiges raus....:P

und DAS HIER war die antwort drauf...:cool:

Durch das Anlegen direkt im Kreissaal wird die Stillbeziehung begonnen und die Mäuse bekommen das Kollostrum, das ist die erste Milch, welche in den ersten Tagen nach der Entbindung Geburt hergestellt wird und die viele Kohlenhydrate, Antkörper und Proteine enthält

Diese erste Milch hilft beim Ausscheiden des Kindspechs und hilft eine Neugeborenengelbsucht zu vermeiden (klappt allerdings nicht immer)

Und das Kollostrum schützt vor ganz vielen gefährlichen Keimen - quasi wie eine erste Impfung.........

das romance ihre persönliche meinung noch dagesagt hat, ist vielleicht nicht ganz das gewesen, was friebchen hören will, aber sooo schlimm war das auch nun wieder nicht.

:rolleyes:

(ich will niemanden bekehren, und schleich mich auch wieder);)

viel glück, friebchen, egal mit was;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, wegen wundermilch usw.. nein, muttermilch ist keine wundermilch, es macht nicht unsterblich oder so..:D

im ernst:tante winkipedia hat auch interessante FACHLICHE sachen zur muttermilch drin stehen..

vergleich der inhaltsstoffe zum beispiel...

ich sah mal irgendwo einen vergleich der inahltsstoffe zwischen mumi, kuhmilch und babynahrung...

aber weiss leider nicht mehr wo, tut mir leid..

soo, nun bin ich aber wirklich weg*gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich fasse Meinungen, die sich von meinen unterscheiden nicht als Angriffe auf! Da hätt ich ja viel zu tun...:)

Beim nächsten Termin bei meiner FÄ werde ich das Thema wohl mal wieder ansprechen. Wenn ich wüßte, dass es hier auch diese "Abstill-Tabletten" gibt, würde ich ja evtl. ein paar Tage stillen (wegen dieser Vormilch). Würde mir dann auch den ganzen anderen Ärger im KH ersparen. Hier wird man nämlich nach 24 Stunden wieder rausgeschmissen.... Bei Kaiserschnitten nach 2 Tagen!

Eure Tipps haben mir auf jeden Fall schon weitergeholfen. Das mit dem Fencheltee wußt ich nicht.... Auch nicht, dass ich auf das erste Kindspech warten soll, bis es was zu futtern gibt....

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich fasse Meinungen, die sich von meinen unterscheiden nicht als Angriffe auf! Da hätt ich ja viel zu tun...:)

Beim nächsten Termin bei meiner FÄ werde ich das Thema wohl mal wieder ansprechen. Wenn ich wüßte, dass es hier auch diese "Abstill-Tabletten" gibt, würde ich ja evtl. ein paar Tage stillen (wegen dieser Vormilch). Würde mir dann auch den ganzen anderen Ärger im KH ersparen. Hier wird man nämlich nach 24 Stunden wieder rausgeschmissen.... Bei Kaiserschnitten nach 2 Tagen!

Eure Tipps haben mir auf jeden Fall schon weitergeholfen. Das mit dem Fencheltee wußt ich nicht.... Auch nicht, dass ich auf das erste Kindspech warten soll, bis es was zu futtern gibt....

Liebe Grüße

Diese Abstill-Pillen gibt es hier direkt nach der Geburt, da wäre dann auch nichts mit diesem Kollostrum, das ginge nur, wenn Du sagst, Du stillst 3-4 Tage und stellst dann langsam auf Flasche um ....aber frag da Deine Frauenärztin noch mal. Ich weiß leider nicht genau, wie das mit den Tabletten so genau funktioniert, ich weiß nur von meiner Cousine, dass sie die sofort nach ihrer 2. Geburt bekommen hat.

Die KH-Aufenthalte nach der Geburt sind aber bei Euch nicht wirklich lang ....:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abstilltabletten gibt es direkt nach Geburt. Wenn man doch das Stillen versuchen

möchte und erst nach 3-4 Tagen abstillen möchte gibt es andere Tabletten da man

ja schon die Milchdrüsen provoziert hat. Dann dauert das abstillen auch etwas länger

und kann durchaus auch etwas schmerzhafter sein.

Und ehrlich gesagt für 3-4 Tage die Stillprozedur anzufangen lohnt sich nicht wirklich.

Aber das musst du dann für dich selber entscheiden.

LG kikra13:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für Stillen entschieden, aber ohne den Extremstress!

Das bedeutet, das ich anders mit dem Thema umgehen kann. Ich

würde niemals stillen nur wegen der Allergie - oder Neurodermitisvermeidung.

Denn ich habe 9 Jahre an der Uni Bonn gearbeitet - und da waren so

viele vollgestillte Kinder mit starker Neurodermitis. Und ich wurde auch

nicht gestillt, habe Null Allergien bisher.

Es soll für mich und das Kind etwas wundervolles sein - Natürlichkeit.

Wenn ich merke es klappt nicht und wird unnatürlich höre ich auf und

es gibt "Lekker Fläschen":D Wobei man sich in der Regel 4 bis 6 Wochen

Zeit geben sollte, da es manchmal halt so lange dauert bis Mutter und

Kind ein Team werden:D

Ich habe in den letzten 7 Jahren im Neugeborenenzimmer so viel Bockmist erlebt,

möchte ich gar nicht daran denken. Nur weil das Stillen momentan so

aktuell ist würde ich mein Kind niemals vor Hunger schreien lassen - weil

es die Hebamme sagt oder es so in den Stillbüchern steht. Wenn mein Kind

nicht satt wird an der Brust vom ersten Tag an, dann bekommt es

Pre-Nahrung direkt dazu.

LG kikra13:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo friebchen,

also ich habe 2005 meine tochter in italien geboren.dort ist es auch total unüblich nicht zu stillen und ich hatte wirklich meinen kampf im kh den ärzten und hebis zu erklären warum ich nicht stillen möchte.also habe ich dann endlich ein rezept bekommen,dort waren nur 2 tabletten verschrieben die aber stolze 21€ gekostet haben.aber waren wirklich super,nach 2 tagen war die ganze milch weg.

das erste fläschen wurde erst nach 12 std.gegeben,den genauen grund weiß ich leider nicht mehr.aber das war sowiso alles komisch.

mein mann mußte bei der geburt drausen bleiben,und die kleine habe ich nicht mal auf den arm bekommen:mad: sie wurde gleich ins kinderzimmer geschoben und da ich abends entbunden hatte durfte ich sie erst am nächsten morgen sehen.auch sonst konnte man sie nicht ins zimmer holen,man mußte ins kinderzimmer zu den trinkzeiten.das war schon alles ziemlich blöd.

wie istdas denn in brasilien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.