Zum Inhalt springen

Geschenke zum zweiten Geburtstag

Dieses Thema bewerten


annni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin mir sicher, dass es hier schon mal so eine Anfrage gab.

vielleicht kann mir einfach jemand den Thread verraten.

die nächsten Monate werden einige Kinder im Freundeskreis

zwei Jahre alt.

Was bitte kann ich da schenken?

Soll nicht viel Lärm machen und nicht großartig blinken etc.

Welche Bücher sind in dem Alter interessant?

Oder CD-Märchen etc.?

vielen Dank schon mal für Rtschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin mir sicher, dass es hier schon mal so eine Anfrage gab.

vielleicht kann mir einfach jemand den Thread verraten.

die nächsten Monate werden einige Kinder im Freundeskreis

zwei Jahre alt.

Was bitte kann ich da schenken?

Soll nicht viel Lärm machen und nicht großartig blinken etc.

Welche Bücher sind in dem Alter interessant?

Oder CD-Märchen etc.?

vielen Dank schon mal für Ratschläge!

Wenn es keinen Lärm macht und auch nicht blinkt, dann ist es auch nicht interessant in dem Alter! ;):lol:

Ich hab ja nun nen Sohn, der mal zwei war - und der mochte das komplette Polizei-, Krankenwagen- und Feuerwehr-Sortiment.

Da gibt es auch unzähliche Kinderbücher zu, die eigentlich ganz gut ankommen.

Von Mädchen habe ich aber leider keine Ahnung. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Patenkind ist zwei und mag gerne Spielsachen für die Badewanne (auch Schaumbad, oder so Plättchen, die das Wasser färben), Bücher mag er auch gerne (zB Gucklochbücher oder "Was-ist-was" Bücher, die gibt es auch für kleine Kinder) und natürlich Treker, Mülllaster, etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kleine mag gern Lego Duplo, das kann man immer wieder schenken und erweitern und sie baut liebend gern damit. Sie hat einen ganzen Satz zum 2. Geburtstag von dem Omas und Opas bekommen, die haben das gebraucht bei ihrwißtschon ersteigert. Da gibt es immer mal wieder was neues dazu und so bleibt das auch interessant.

Gruß Lilismama

Achja, Bücher sind auch immer gut:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lego Duplo ist toll, mag meine Große auch sehr gern.

CDs: Bobo Siebenschläfer. Das sind kurze Geschichten aus der Lebenswelt der Kleinen mit einfachem Wortschatz, da können 2jährige schon gut folgen.

Buch: Wimmelweltbücher kommen hier gut an, da gibts viel zu kucken und zu entdecken. Falls sie noch Windeln tragen "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr" war hier der Hit (Klappen zum Spielen dran).

Puzzles ab 3 Jahren (25 Teile) gehen hier auch schon gut, die konnte sie mit gut 2 Jahren schon, wenn man ihr die ersten Male geholfen hat.

Buntstifte/Wachsmalstifte und ein Buch zum reinmalen (leere Seiten). Schablonen mit sehr einfachen Formen

Aufkleber und ein Heft zum Reinkleben. Einfache Punkte oder Lochverstärkerringe machen da genauso viel Spaß wie Comicfiguren, müssen also keine teuren sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es keinen Lärm macht und auch nicht blinkt, dann ist es auch nicht interessant in dem Alter! ;):lol:

:

hm, das hab ich befürchtet...

also es sind zufällig alles jungs die geburtstag haben.

und die haben alle jeweils ältere Geschwister,also ist schon so gut wie alles vorhanden.

Wie soll man da was interessantes schenken?

Danke für die tipps!

werd mich wohl an ein Buch halten.

Das mit den Windeln is ne gute idee.

Da kann die 4 jährige schwester auch mal reinschauen, die hat zwar keine Windeln mehr macht aber ständig in die Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lego Duplo ist toll, mag meine Große auch sehr gern.

Puzzles ab 3 Jahren (25 Teile) gehen hier auch schon gut, die konnte sie mit gut 2 Jahren schon, wenn man ihr die ersten Male geholfen hat.

Buntstifte/Wachsmalstifte und ein Buch zum reinmalen (leere Seiten). Schablonen mit sehr einfachen Formen

Meine Tochter ist noch keine 2 (aber bald) und diese Sachen sind bei uns auch der absolute Hit ;)

********************

Außerdem mag sie gerne die HABA Perlen, also so größere Tiere, Kleidung, Blumen usw. (sind zwar auch erst ab 3+) aber sie fädelt diese Ketten so gerne :D Bekommt zu Ostern wieder Nachschub davon :D

Was auch bei meiner Maus super ankommt, ihre geliebte Blumenholzarmbanduhr :D oder auch Haarschmuck usw.

Bücher und CD's liebt sie über alles

Spielküche ist momentan auch der Hit und nicht zu vergessen ihr Bügeleisen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sie noch Windeln tragen "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr" war hier der Hit (Klappen zum Spielen dran).

.

was is denn so das Alter in dem sie keine Windeln mehr tragen sollten. Wahrscheinlich wieder bei jedem anders , schon klar, aber so als Richtlinie?

danke euch für die tipps!

hab schon alles notiert:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mini: Haarschmuck wird bei den Jungs aber nicht so gut ankommen, die da Geburtstag haben :P

Annni: oh, das Thema Windeln ist ein sehr sensibles hier im Forum :P Jede Mama wird dir was anderes sagen. Es hängt vom Kind selber ab, aber auch von den äußeren Umständen in der Familie. Hätte Megan keine kleine Schwester bekommen, wären wir das Töpfchentraining sicher schon ein paar Monate eher ernsthaft angegangen. Wir haben es seit dem 2. Lebensjahr immer mal wieder probiert, aber nie wirklich konsequent. Mit 2 Jahren und 8 Monaten haben wir die Windel nun von einem Tag auf den anderen weggelassen und es klappt recht gut. Natürlich gibt es noch Unfälle, aber nicht mehr jeden Tag.

So lange zu warten hat für mich den Vorteil, dass sie selbständig aufs Töpfche gehen kann, sie bekommt die Hose alleine runter und wieder hoch, sie kann sich gut verständlich machen und versteht was ich ihr sage. Und sie kann die Schließmuskeln schon gut kontrollieren, so war die Phase mit vielen Unfällen pro Tag recht kurz.

Aber wie gesagt, da ist jede Mama anders.

So als Richtlinie: also meine sollen nicht mehr mit Windel in die Schule :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Buch steht "ab 18 Monate". Dass man so ein Buch mit dem Kind liest heißt ja nicht, dass man das Thema sofort in Angriff nehmen muss. Wenn man das noch nicht möchte. Aber vielleicht möchte das Kind dann vielleicht sogar von selbst mal ohne Windel sein? Das wäre für mich der Idealfall, weil es dann hoffentlich ohne viel Gezicke ("nein, ich will jetzt nicht aufs Töpfchen") klappt.

Ich denke auch, dass die meisten Eltern es schon vor dem 3. Geburtstag wenigstens mal versuchen mit dem Töpfchen. Ich nutze solche Bücher zur Vorbereitung auf was Kommendes. Wir haben welche über den ersten Tag im Kindergarten (da soll sie ab Sept. hin), übers Fliegen, wir hattens eins über ein kommendes Geschwisterchen, etc. Das hilft wirklich beim drüber reden.

Megan bekam das Töpfchenbuch zum 2. Geburtstag und liest es heute noch gern. Nicht nur während der "Sitzungen" ;). Das war das erste Buch, was sie auswendig konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Jan wird auch nächsten Monat 2 Jahre alt - derzeit angesagt:

Lego Duplo, Holzeisenbahn, Bobby-Car, Holzpuzzle, Bücher mit Tieren und Alltagssituationen, Wimmelbücher, Kugelbahn...

Das große Geschenk der Verwandtschaft zum Geburtstag wird ein Dreirad mit Kipper :)

Genau die Holzeisenbahn hatte ich total vergessen, damit spielt sie auch täglich :D

Und zum 2. Geburtstag bekommt meine Kleine auch ein Dreirad....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oskar hat inzwischen viele Bücher von Ravensburger aus der "Wieso-Weshalb-Warum Junior" Reihe. Die sind wohl ab 2 Jahren. Anfangs gucken sie hauptsächlich die Bilder an, die sehr viele Details enthalten und sind neugierig, was sich hinter den Klappen verbirgt. Nach und nach interessieren sie sich auch für die Texte, da ist immer alles schön beschrieben und sie lernen unheimlich viele Sachen - Oskar erklärt uns inzwischen schon die Bücher :D Wusstest du zB was ein Hecktrommelmäher ist? :lol: ich auch nicht - aber jetzt! Für Jungs sind wahrscheinlich die typischen Feuerwehr/Müllabfuhr/Polizei/Bahnhof/Flughafen - Themen interessant. Wobei sich Oskar auch gern die vom Wald oder vom Meer anschaut. Also ich finde die Reihe toll und sie lässt sich auch super erweitern und ich glaub ab 5 Jahren gibt es dann auch extra Bücher davon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find ja die sachen von ministeps total toll.

da gibts ab zwei z.b. "mein erstes mitmachspiel" oder so ein stoff memory. ausserdem verschieden "aktionsbücher" wie "kleiner bär, wie geht es dir" oder "mein erster anziehspaß"

ich bin schon am überlegen, was davon für antonia werden wird.

vorallem das mitmachspiel und den anziehspaß finde ich süß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.