Zum Inhalt springen

Ab wann Beikost?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu,

ich wollte euch mal fragen, ab wann ihr vorhabt mit der Beikost anzufangen? Lara ist knapp über 3 Monate,also im 4. Lebensmonat. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie sich schon ziemlich doll fürs essen interessiert und uns richtig doll dabei beobachtet, wie wir essen. Nun frage ich mich, ab wann man denn Mittags mit Beikost anfangen könnte? Und wie ihr es handhaben wollt.

Bei der Beikost gibts ja auch verschiedene Varianten, zum einen kann man ja mit Getreidebrei anfangen oder aber man fängt mit Gemüse-Gläschen( meist Karotte) an. Ihr könnt mir ja mal von euren Erfahrungen und eurem Vorhaben berichten.

Freu mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße Löckchen.

Geschrieben
Huhu,

ich wollte euch mal fragen, ab wann ihr vorhabt mit der Beikost anzufangen? Lara ist knapp über 3 Monate,also im 4. Lebensmonat. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie sich schon ziemlich doll fürs essen interessiert und uns richtig doll dabei beobachtet, wie wir essen. Nun frage ich mich, ab wann man denn Mittags mit Beikost anfangen könnte? Und wie ihr es handhaben wollt.

Bei der Beikost gibts ja auch verschiedene Varianten, zum einen kann man ja mit Getreidebrei anfangen oder aber man fängt mit Gemüse-Gläschen( meist Karotte) an. Ihr könnt mir ja mal von euren Erfahrungen und eurem Vorhaben berichten.

Freu mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße Löckchen.

hey,

mein schatz ist 4 monate-sprich im 5 lebensmonat

ich wollte mit beikost solange warte,bis ich merke -jetzt ist es soweit,bzw er nicht mehr satt von der milch wird,

es wird ja geraten ,wenn mögleich bis zum 6 monat zu warten.

-wegen margen darm trakt,verdauung ect.

meist brauchen baby´s vor dem 5-6 monat keine beikost.

klar schaut jayden auch wenn wir essen ect. /aber das machten baby´s ja nicht nur wenn mama und papa was essen,sie sind halt sehr interessiert.

ich werde mit getreidebrei anfange und dann schauen wie sein stuhl ist und wenn alles klappt mit karotte oder ähnliches wietermachens.

liebe grüsse

Geschrieben

@ speedy:

Und, wie erkenne ich denn Beikostreife? Soll sie etwa sagen: "Mama ich hab Hunger"? :rofl:

Mein Kind macht alle Anzeichen, die Interesse daran zeigen, dass sie gerne was anderes als nur das Fläschchen haben möchte. Mir wurde woanders gesagt, dass ich auf diese Zeichen achten sollte und mein Gefühl sagt mir einfach, dass sie mir diese Zeiche gibt.

Geschrieben

Ich werde es mir einfach mal ein paar Tage anschauen, wie sie reagiert und ob sie nach wie vor so sehr an meinem Besteck interessiert ist. Und ich denke, es wird sicherlich nicht schlimm sein, wenn ich einfach mal ein Löffeln Karotte probiere. Und wenn sie es nicht mag, dann merke ich das sicher schnell, dann wird sie bestimmt mit ihrer zunge den brei wieder raus schieben. Naja und wenn es so ein sollte, dann werde ich es erst später probieren.

Geschrieben

Man kann den Kleinen auch einfach während die anderen essen einen Bauklotz geben auf dem sie rumkauen, das hilft schon....die wissen ja nicht was wir essen...

Also vermissen können sie ja noch nichts , weil sie nichts anderes kennen außer Milch... im Punkto Allegie würd ich zu Anfang auf jeden Fall auf glutenhaltige Nahrungsmittel verzichten (Fast alle Getreidebreie haben Gluten )und ein allergenarmes Essen auswählen wie zum Beispiel Kürbis.

Kann man auch super selber machen ... einkochen mit Rapsöl verfeinern und pürrieren. Fertig. Salz ist nicht notwendig und auch für die kleinen Nieren zu viel.

Das kannst du erstmal locker drei Wochen geben.... dann ist es was anderes außer Milch, aber ich würd trotzdem warten bis zum sechsten Monat.

Geschrieben

hallo,

es ist noch deutlich zu früh für beikost. man sollte wenn möglich 6 monate voll stillen.

beikostreife zeigt sich darin, dass der zungenstreckreflex weg ist, d.h. es wird nichts mehr aus dem mund geschoben, dass die kinder die nahrung selber halten können, kauen können und wenn möglich auch noch sitzen können. (das ist aber ja nach kind zu entscheiden).

dein baby beobachtet dich doch bestimmt auch beim bügeln und staubsaugen, oder? das würdest du dein kind doch auch noch nicht machen lassen, deswegen?

Geschrieben

Man sollte möglichst nicht vor der 20. Lebenswoche mit der Beikost beginnen, da frühestens dann der Verdauungstrakt so weit entwickelt ist, dass er ohne Folgeschäden mit der Beikost fertig wird. Besser noch wäre voll stillen bis zum vollendeten 6. Lebensmonat.

Ich hab angefangen, als die Kleine von der Milch nicht mehr satt wurde. Sie hat auch schon lange vorher uns interessiert beim Essen zugesehen und nach unserem Essen gegriffen. Ich hab ihr dann wenn wir gegesen haben, eine Karotte geschält und in die Hand gedrückt, da hat sie drauf rumgelutscht und war glücklich "mitessen" zu dürfen.

Wie hier schon gesagt wurde, ist das Baby nicht automatisch bereit zur Beikost, wenn es nach eurem Essen greift und interessiert zusieht. Die Babys finden es superinterressant, wie das Essen erst auf die Gabel kommt, dann im Mund verschwindet und nicht wieder rauskommt sondern einfach weg ist und deshalb schauen sie so fasziniert zu. Solange ein Baby von der Milch satt wird, ist Beikost nicht nötig.

LG

Geschrieben

Jakob hat sich auch so für unser Essen interessiert, hat Mittags dann gegen die Flasche protestiert. Also haben wir ihm mit 4 Monaten Mittags das erste Mal Karotte gegeben - und er hat es geliebt. Nach 3 Tagen hat er schon ein ganzes Karottengläschen verputzt.

Lass dich nicht verunsichern. Wenn du der Ansicht bist, sie will euer Essen, dann probier es halt einfach mal mit ein paar Löffeln reines Karottenmuß aus. Wenn sie es mag und schon so weit ist, wird sie dir das schon zeigen. Und wenn es für den Löffel noch zu früh ist, zeigt sie dir das auch eindeutig. Und dann kannst du ja noch ein paar Wochen warten und es noch mal versuchen.

Von dem ganzen auf Teufel komm raus die ersten 6 Monate voll stillen halte ich gar nix. Klar, ich hätte auch gern länger gestillt, bei uns hat's halt nur 2 Monate geklappt. Fläschen hatte auch Vorteile. Und wenn es mit dem Stillen länger geklappt hätte, hätte ich ihm trotzdem schon nach dem 4. Monat Brei gegeben. Einfach weil er es wollte. Und was nützt mir das gestille, wenn mein Kind nicht mehr satt wird und unzufrieden ist und mir das Essen regelrecht wegstarrt.

Geschrieben

Es geht ja nicht darum, auf Teufel komm raus 6 Monate voll zu stillen. Nur, alleine daran, dass sie gern beim Essen zuschaut, kann man, finde ICH, nicht festmachen, dass ein Kind wirklich scharf auf Beikost ist. Die Zwerge finden doch alles spannend, was die Großen machen. ich denke einfach, es gibt noch ein paar andere Anzeichen, die für Beikostreife sprechen. Das man auf sein Gefühl hören soll, da stimme ich trotzdem voll und ganz zu.

Geschrieben

Habe bei allen drein nach dem dritten Monat angefangen und sie haben es alle prima vertragen. Man muß es ausprobieren. Wenn die noch nicht wollen merkt man das sofort. Verweigerung und Protest!

Der Zungenstoßreflex nervt allerdings in der ersten Zeit. Ein Löffel- drei mal wieder rein schieben. :D Aber das gibt sich schnell!

Wenn ich nur Milch geben würde, dann würden sie alle zwei Stunden schreien. Die Milch reicht ihnen überhaupt nicht mehr. Von daher haben wir schon drei Mahlzeiten ersetzt. Ehrlich gesagt bin ich froh die Flaschen beinahe los zu sein! Und so geht es den Mäusen scheinbar auch, denn sie freuen sich auf den Löffel mehr als auf die Flasche- das merkt man!

Also würde ich auch zum Gefühl raten!

Geschrieben

Ähm..wenn dieser Reflex noch da ist...dann sollte man das nicht reinschieben...ohje...DAS ist Verweigerung, so wie du es nennst in reinster Form...sorry, aber da muss ich mit dem Kopf schütteln, auch wenns deinen Kindern nicht geschadet hat.

Geschrieben

Hallo,

ich habe meine Zwillinge 6 Monate voll gestillt und dann angefangen mit Beikost. Bis die beiden aber eine Mahlzeit ersetzt haben...verging fast ein Monat. Also habe ich eigentlich 7 Monate voll gestillt:D

Meine haben auch sehr neugierig geschaut, erst recht Tarik. Wir hatten immer das Gefühl er will gleich abbeisen. ich habe ihn oft probieren lassen. Also nur mal lutchen oder mal die Zunge an das essen. Mit Beikost wollte ich auch mit 5 Monaten anfangen aber als ich 5 Moante gestillt hatt dachte ich mir ...na den näcshten Monat kann ich auch abwarten wenn es besser ist 6 Monate zu stillen:)

Geschrieben

Also ich muss das auch nochmal ganz deutlich sagen: Ich bin auch kein Fan, auf Teufel komm raus unbedingt 6 Monate lang nur stillen zu müssen oder nur Fläschen zu geben. Meine Kleine bekommt ja das Fläschchen und ich denke, dass ich das als Mama schon recht gut einschätzen kann, dass mein Kind alleine mit dem Fläschchen nicht mehr vollkommen zufrieden zu stellen ist. Ich habe mit mehreren Leuten, auch älteren Personen mal darüber gesprochen und mir wurde von allen geraten, nicht alles immer so zu machen, wie es die Bücher vorschreiben, sondern wirklich nach meinem Gefühl zu handeln. Denn in Büchern usw. steht auch nicht immer die Wahrheit. Ich denke, wenn ein Kind eindeutige Signale sendet, dann sollte man auf diese achten und sie nicht einfach als gegeben hinnehmen und nichts unternehmen.

Als kleines Beispiel möchte ich nur mal erwähnen, dass mein Kind bis vor ca. 4 Wochen noch 5 Fläschchen am Tag getrunken hat und sie dann ganz plötzlich gegen abend immer weniger getrunken hat, bis sie das 5. Fläschchen vollkommen weg gelassen hat. Es gab sehr viele Leute, die dann zu mir sagten, dass 4 Fläschchen viel zu wenig für ein Kind in dem Alter sind, aber ich habe mich nicht beirren lassen, denn ich habe nach meinem Gefühl gehandelt, welches mir sagte, dass mein Kind sich schon melden wird, wenn es zu wenig hat und mehr möchte. Aber sie ist dann zufrieden gewesen mit den 4 Fläschchen. Und in Bezug darauf denke ich auch, dass ich die jetzige Situation auch sehr gut einzuschätzen weiß. Und eindeutig, mein Kind ist nur mit der Milch nicht zufrieden. Ich denke, sie möchte einfach mal etwas anderes schmecken und dann wird sie auch zufriedener sein.

Geschrieben

Hallo Löckchen also mein kleiner ist jetzt grad mal fast vier Monate aber ich gebe ihm seit ca 2 Wochen Beikost ganz einfach darum weil er abgenommen hat und nicht mehr satt wurde. D.h er hat auch nachts nicht mal mehr 2 Stunden geschlafen. Aber wenn Dein Kind noch satt wird würde ich noch warten. Mein kleiner isst Babygrieß

Geschrieben

Also, wir hatten beim 1. Beikostversuch noch den Zungenstossreflex und dann habe ich es sein gelassen, denn für mich ist bei so einem Anzeichen klar, dass mein Kind noch nicht so weit ist. ich glaube, dass es manchen Kindern nicht geschadet hat, würde aber in dem Fall nochmal etwas Zeit verstreichen lassen und wie schon geschrieben wurde, die Kinder haben doch Zeit, sie werden noch ihr ganzes Leben lang essen... warum es also übers Knie brechen?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.