Zum Inhalt springen

Handtaugliches Essen ??

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hat jm. Tipps was ich Emilia noch in die Hand geben kann zum essen, was vl.auch in solchen Mengen geht, dass sie davon satt wird?

Problem ist dass sie momentan viel lieber kaut und abbeißt (obwohl noch keine Zähne) als vom Löffel ißt.

Ich muß ihr immer schon was in die Hand geben damit sie nebenbei wenigstens noch ein bisschen Gemüse oder Brei ist.

Meistens kriegt sie dann Reiswaffel oder auch mal Brot, aber damit kann ich ja keine vollwertige Mahlzeit ersetzen.

Habs schon mit stückigerem Brei probiert, hilft aber auch nix.

Sie will unbedingt was in der Hand und ißt das eigentlich auch sehr schön. Kommt alles im Bauch an und verschluckt hat sie sich noch nie.

Wenn Mama versucht große Stücke wieder aus dem mund zu holen gibts ein riesen Theater. Sie weicht sie so lange ein bis sie es schlucken kann.

Aber ich kann ihr ja nicht nur Reiswaffel geben.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Stine

Geschrieben

wie wäre es mit einer abgekühlten Pellkartoffel?

Kieran mochte das ein paar Tage gerne (ehe er wieder auf Totalverweigerung umgestellt hat ;))

hatte auch gekochte Kohlrabi-"Stangen" versucht, aber so was geht bei uns nicht, weil er da mit seinen 8 Zähnen einfach zu große Stücke rausbeißt und dann aber noch nicht recht kaut und sich dann also natürlich verschluckt

Caillean

Geschrieben

mit der banane aber nicht übertreiben sonst gibts eventuell ganz üble verstopfungen.

also mit den pellkartoffeln finde ich auch gut,zumal die auch sattmachen. ansonsten vielleicht gekochte nudeln,die kann man schön in die hand nehmen und flutschen auch so runter...

Geschrieben

Sagt mal, können Eure echt schon so gut essen? Also aus der Hand mein ich? Meine Kleine erstickt fast an Reiswaffeln und an einer Brezel lutschen ist eigentlich auch kaum möglich, immer wenn sich ein Stückchen ablöst und im Mund landet dann würgt sie so dass das halbe Mittagessen wieder hochkommt! Ich trau es mich nicht mehr ihr was in die Hand zu geben! Frag mich auch wie manche mit 10 monaten Brot essen!? Meine Mausi ist jetzt 9 Monate alt!

Geschrieben

Also Dinkelstangen finde ich auch bedenklich. Eigendlich sollte es sich schnell im Mund aufweichen, damit das Kind nicht erstickt, wenn es sich doch mal verschluckt. Vor allem wenn keine Zähne vorhanden sind, die die Lebensmittel zerkleinern können. Abbeißen kann man nämlich auch ohne Zähne, aber nicht kauen.

Da hätte ich viel zu viel Angst. Habe zwei mal miterlebt, wie sich mein Großer verschluckt hat. Mußte ihn über Kopf halten und klopfen. Danach hätte ich am liebsten mit geheult!

Kartoffel finde ich auch gut! Birne, Banane, Brot ist sicher auch nicht riskant.

Ersetzten kann man aber eine richtige Mahlzeit so sicher nicht. Sie muß beides lernen. Nur im Moment interessiert sie das selber essen mehr, denn es ist neu. Ich denke am besten was in die Hand drücken und nebenbei füttern.

Bei uns hilft auch ein Löffel in der Hand, aber dass ist deiner Maus sicher zu langweilig, oder? Aber vielleicht ist ja auch mitessen mit dem Löffel lustig...

nur die Sauerei könnte ein Problem werden. :D

Geschrieben

Meine Jungs essen seit 2 Wochen Brot zum Frühstück aber ich trau mich auch nicht denen einfach das Brot in die Hand zu drücken. Ich geb ihnen das immer selber und habe nach und nach die Brotstückchen vergrössert. So haben sie angefangen ein grosse stückchen im Mund selbst zerkleinert (auch ohne Zähne)

Sie bekommen mal einen Zwiback in die Hand oder ein stück Apfel oder Birne. Satt werden sie aber von diesem Fingerfoot nicht.

Dinkelstange wollte ich auch mal probieren aber da ich es selber nicht kenne bin ich nicht so hinterher.

Mit Banane bin ich auch vorsichtiger geworden...meine kriegen auch schnell einverstopfung durch Bannane

Geschrieben

Matthes liebt Fingerfood über alles. Aber satt wird er davon noch nicht. Deshalb gibts nach dem Brei Zwieback, Filinchen (so ne Art Knäckebrot aus Weizenmehl) oder Brot. Da darf ich aber die Rinde nicht abmachen. Er braucht die zum Kauen. Mittlerweile kommen Zahn Nr. 7 und 8. Gurke, gekochte Gemüsestangen und Apfel sind nicht so geeignet, da er auch zu große Stücke abbeißt, die er aber dann aufgrund der fehlenden Backenzähne nicht kauen kann und so runterschluckt :eek:. Da haben wir Panik vorm Ersticken.

Banane hasst er leider. Dinkelstangen habe ich noch nicht gefunden. DM haben wir auch nicht. Gibts die vllt auch beim Rossmann?

Dora

Geschrieben

Ich hab Dinkelstangen von Rewe, die haben ja auch eine Bioecke.

Hm, und wenn du mittags das Gemüse in Stücken lässt? Blumenkohlröschen, schön weiche Karottenscheibchen, sowas in der Art. Nudeln sind auch gut für den Anfang.

Stina: bei uns funktioniert das richtige Eseen auch noch nicht. Hab gestern Bananestückchen probiert und sie ist mir fast erstickt. Ich musste sie auch kopfüber halten und klopfen. Es platschte auf den Fußboden und ihr ging es sofort wieder gut. Hab ihr den Rest der Banane zermatscht, und da fand sie sie toll. Meine wird übermorgen 9 Monate alt.

Zwieback geht, wo sie nur nach und nach was ablutschen kann. Aber große Stücke sind bei uns auch noch zu gefährlich. Von Dinkelstangen beißt se auch zu viel ab. Die esse ich jetzt lieber.

Unsere lernen das auch noch ;)

Geschrieben

Hallo !

Danke für eure Antworten !

Hab heute mal weichgekochtes Gemüse und Pellkartoffel versucht, aber sie hat mich angeschaut als wär ich verrückt :D

... so kann man sich täuschen:p

Am Schluß hab ich es dann doch kleingedrückt und ihr mit dem Löffel gegeben.

Also wird sie wohl doch weiterhin noch was nebenbei in die Hand bekommen während ich sie mit dem Löffel füttere. Wird bestimmt auch besser für die Verdauung sein.

Bei uns klappt das wirklich super, wie gesagt sie beschwert sich ja sogar lautstark wenn ich große Stücke versuche wieder aus dem Mund zu holen.

Sie knatscht so lange drauf rum bis sie klein sind und wenn es doch mal nach hinten rutscht hustet sie ein bisschen und holt es wieder hoch.

Obwohl sie noch gar keine Zähne hat.

LG, Stine

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.