Zum Inhalt springen

Breimenge "rationieren"?

Dieses Thema bewerten


>Mo<

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

meine Schwägerin meinte, dass wir jetzt mit dem Brei ja aufpassen müssen, dass Lenny nicht zu dick wird und wir ihm nicht zuviel davon geben sollen.

Soll ich seine Breimenge wirklich begrenzen? Ich dachte, Babies haben ein gutes Sättigungsgefühl und hören auf zu essen, wenn sie genug haben? Ich würde ihm einfach so viel geben, bis er nicht mehr mag...

Und noch ne zweite Frage: Mit wie viel Brei pro Mahlzeit kann / muss ich denn in etwa rechnen, bis er satt ist? Ich friere ja nicht in Eiswürfelformen ein, sondern in Plastikbechern, so dass ich immer die komplette Mahlzeit auf einmal auftaue. Heute hat er 140 Gramm gegessen, dann war der Becher alle. Ich denke, er hätte auch noch mehr gegessen, wenn was da gewesen wäre (habe dann noch gestillt hinterher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir von deiner Schwägerin kein schlechtes Gewissen einreden. Babys hören auf, wenn sie satt sind. Außerdem ist der Brei gar nicht so extrem dickmachend. Z. B. Blumenkohl hat ja kaum Kalorien, wie soll den ein Baby davon dick werden?

Ich hab Jakob soviel geben, wie er wollte. Gut, wenn die Portion aus war, dann war eben Schluss. Und wenn er dann gequängelt hat, dann hab ich eben beim nächsten Vorkochen etwas mehr in die Becher gemacht. Ich hab ihm immer ungefähr soviel gegeben, wie in einem Gläschen seines Alters gewesen wäre. Also am Anfang waren es so 190 g, später dann halt etwas mehr. Kartoffeln und Gemüse hab ich immer zusammen vorbereitet und in die Avent Milchbecher gefüllt, die sind dafür ideal. ;) Das Fleisch hab ich extra gemacht und in einem Eiswürfelbehälter eingefroren und dann nur noch einen oder später zwei Würfel zum Essengegeben. So konnte ich auch mit der Fleischsorte gut variieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Megan bekam immer so viel, bis sie satt war. Und wenn es 450g zum Mittagessen sein mussten (Gemüse+GOB als Nachtisch), dann hat sie die auch bekommen. Sie ist nicht dick geworden, sie liegt seit der Geburt auf der 50er Perzentille. Auch in dieser extremen Fressphase. Das ging auch wieder vorbei.

Fiona bekommt auch, bis sie satt ist. Sie isst aber auch nur halb so viel wie ihre große Schwester damals :D

Solange es gesundes Essen ist, dürfen die beiden davon so viel essen wie sie wollen. Und ich zwinge ihnen auch nichts rein, wenn sie mal gar nicht wollen. Wir fahren gut damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich ab hier auch so nen kleinen Fresssack. Also mittags gibts selbst gekochtes eingefrorenes. Da nehm ich immer die 220g-Gläser. danach gibts noch so einen kleinen Becher Obstpürree (wo immer so 4 auf einmal drin sind). Ich habe immer das Gefühl, er würde auch noch mehr essen, aber nach dem Glas ist Schluss, außer ich hatte gerade gekocht und es noch nicht abgefüllt.

Zum Nachmittag gibts nur noch Obst ohne Getreide, da Matthes immer so gern Zwieback noch danach isst.

Meine Mutter ist zwar der Meinung, dass das Kind zu schwer ist und hat ihm gestern nur ein halbes Glas Obst gegeben. Nun ja. Fand ich nicht so gut.

Ich denke auch, dass die Kinder allein satt werden und das zeigen.

Liebe Grüße

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, selbst wenn er jetzt etwas propper ist, das verwächst sich schon noch. Jakob sieht auf den Fotos von der Zeit auch gaz schön prummig aus und wir durften uns von meiner Schwiegermutter auch immer anhören, er wäre viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeel zu dick und wir müssten ihm weniger geben und die Milch mit Wasser verdünnen und überhaupt, das Kind hätte laut ihr auf Diät gesetzt gehört. Naja, sie sieht selber aus wie ein Strich, das ist nicht mehr dünn, das ist extrem dürr. Wir haben einfach nicht drauf reagiert. Jetzt traut sie sich schon gar nicht mehr, was zu sagen. Bekommt sonst nur Anschiss von mir. Ich meine hey, er ist jetzt 'nen knappen Meter groß und wiegt zwischen 14,2 und 14,5 und hat schon seit Monaten nix mehr zugenommen, obwohl er immer noch ein kleiner Vielfraß ist :D

Ich glaub, wenn meine Mom einfach so nur die Halbe Portion gegeben hätte obwohl Jakob noch Hunger gehabt hat, ich wäre ziemlich stinkig geworden. Sleber hätte sie ja auch nicht aufgehört, wenn sie noch nicht satt gewesen wäre. Der arme kleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum zu glauben!

Solange meine Kinder Hunger haben, kriegen sie auch was zu essen. Was soll ich denn mit zwei hungrigen und schreienden Babys?

Babys wissen doch ganz genau wieviel sie essen müssen. Darauf kann man 100% vertrauen!!!

Allerdings kommt es darauf an, was man den Kindern zu essen gibt. Solange es Gemüse und Obst ist, ist da wohl nichts falsch zu machen. Bei Grießbrei und 2er und 3er Nahrung ist das allerdings schon anders. Da sollte man sich möglichst dran halten. Aber was will man machen, wenn die Mäuse noch Hunger haben? Das einzige vielleicht Tee oder ein bischen Obst geben, aber sonst?

Babys gehen doch auch immer erst in die Breite und dann in die Länge. Und wenn dann erst die Bewegung kommt, hat sich alles schon wieder erledigt.

Mein Rat: Bloß nicht auf die weisen Ratschläge hören! Schade das immer wieder die frischen Mamis so verunsichert werden, dabei haben wir alle doch unsern Instinkt und der funktioniert doch einwandfrei, oder?

Inzwischen können mich diese Komentare von außen nicht mehr kratzen. Immerhin hat mein großer es ja auch schon vier Jahre überlebt und auch die Zwillis haben schon ein halbes Jahr geschafft. (Und es gab wieder Bedenken von anderen, ob sie nicht zu dick wären- dabei haben sie gerade mal normal geborene Kinder eingeholt) Aber was solls? Ohren zu und durch! :D

Ach und noch was: Klär das mit deiner Mutter, Dora! Du bestimmst wie viel und wie oft!!! Nicht unterkriegen lassen- Mütter wissen alles besser. Geht mir manchmal auch so mit meiner. Liegt wohl in der Natur von Müttern. :D

So- also noch viel Spaß beim Füttern ihr Lieben! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam weiß ich nicht, ob Lenny wirklich so ein gutes Sättigungsgefühl hat. Bei Brei habe ich noch nie erlebt, dass er irgendwann nicht mehr mochte. Er hat immer so lange den Mund aufgemacht, bis alles weg war.

Eben habe ich ihn gestillt und dachte hinterher, er wäre satt. Rein versuchsweise habe ich mal versucht, ob er hinterher noch ein paar Löffel Birne mag und er hat ein halbes Glas verputzt. Er hätte bestimmt noch mehr gegessen, aber ich dachte, dass es doch auch irgendwann mal gut ist :confused:

Ich habe das Gefühl, er hat gar kein Interesse mehr an der Brust und will nur noch Brei. Aber ich kann ihn doch nicht jetzt schon komplett umstellen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! Natürlich nicht. Damit würdest du seinen Magen- Darm- Trackt total überfordern.

Wenn er nicht meckert, wenn du aufhörst zu füttern, dann ist er satt. Meine machen auch immer weiter den Mund auf.

Vielleicht macht er gerade einen Wachstumsschub. Da fressen sie einem die Haare vom Kopf. Habe das auch im Moment mit den beiden. Sie machen alles gleichzeitig und das ist manchmal echt hefftig. Die Milch hält vielleicht zwei/ drei Stunden und dann ist Alarm in der Hütte! Als hätten sie den ganzen Tag nichts bekommen. :D Wahnsinn im Doppelpack eben!

Stelle fest das du dir sehr viele Sorgen machst und glaube doch, dass du das nicht brauchst! Seh das mal alles nicht so eng! Das ist schon alles richtig so!

Deinem Kind geht es doch gut, oder? Was willst du mehr? Bei all deinen Sorgen ums Essen kommst du sonst gar nicht mehr zum genießen!

Lieben Gruß! Murmelchen!

PS: Kein Wunder, dass er Brei will- das ist doch auch neu und interessant für ihn. Eine wahre Explosion der Geschmackssinne nach dem ewigen gleichen Milchgeschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klär das mit deiner Mutter, Dora! Du bestimmst wie viel und wie oft!!! Nicht unterkriegen lassen- Mütter wissen alles besser. Geht mir manchmal auch so mit meiner. Liegt wohl in der Natur von Müttern.

Mach ich ja! Mütter sind da ein bißchen schwierig. Meine hat da aber auch ein "Trauma", was das Essen angeht. Sie wurde von meiner Oma ziemlich mit Essen vollgestopft. Bei mir hat sie dann auch alles rationiert (heute bin ich ihr dankbar). Doch mein Sohn ist eben meiner. Da bestimme ich. Ich hab sowieso einen Fimmel mit dem Essen. Noch keine Kuhmilchprodukte, keine Schokolade, Kekse etc. Meine Oma wollte ihm letztens einen Löffel Butter geben:eek:. Ich bin fast umgefallen und konnte das noch verhindern. Naja, die Familie (lebt sonst 500km entfernt, waren alle zu Besuch-also nicht so tragisch).:rolleyes:

Heute hat Matthes Tagesmutterkumpel seinen 1. Geburtstag und seine Mutter hat Schaumküsse mitgebracht für die Kinder. Matthes bekommt das NICHT. Finde ich aber auch für nen Einjährigen zu heftig.

(Murmelchen: Alle Deine Kinder haben am 17.9. Geburtstag? Ist ja irre)

So, nun aber genug Abschweifung (sorry :o)

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dora, ich hab mich bei Jakob auch so mit dem Essen gehabt. Kekse hat er nur Kinderkekse bekommen, allerdings nur die von DM, die waren mit weniger Zucker. Schoki hat er an seinem 1. Geburtstag das erste mal ein winziges Stück Kinderriegel bekommen. Ich bin immer noch überzeugt, dass er deswegen auch heute keine Schoki mag, er ist einfach nicht drauf geprägt. Und bei einem Löffel blanker Butter hätte mich auch das Grausen gepackt. Kuhmilch hat er bestimmt bis knapp 1 1/2 nicht bekommen, hab dann ab einem Jahr die Milupino Kindermilch geholt. Und Schaumküsse, naja, die hat er bis heute noch nie gesehen, finde, dass sind einfach zu heftige Zuckerbomben.

Jeder sollte auf sein eigenes Gewissen und vor allem Herz hören. Wir Mamas werden schon wissen, was für unsere kleinen gut ist.

Okay, ein gegenteiliges schlechtes Beispiel hab ich eider auch: die Cousine von meinem Schatz hat auch einen kleinen Jngen, der ist jetzt 8 oder 9 Monate alt. Mit 6 Monaten wog er bereits 13 kg ! Sie hat ihn da langsam abgestillt, hat ihm aber die Folgemilch so gegeben, wie er gestillt wurde. Also immer, wenn er gequäkt hat, bekam er Milch. Und nun ja, die Milch ist ja nunmal weitaus nahrhafter. Und bei 8 oder 9 Milchfläschen davonam Tag... Sogar die Kinderärztin hat dann schon geschimpft, nachts keine 2 Milchflaschen mehr dafür Wasser oder Tee. Ich weiß nur nicht, ob die Ermahnung gefruchtet haben, hab sie schon seit 2 Monaten nicht mehr gesehen. Und ob er nun auch langsam mal Brei bekommt, keine Ahnung. Dazu hatte sie keine Lust, weil man das ja erst noch warm machen bzw. kochen muss :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mädels, ich nerve Euch bestimmt schon total, aber ich weiß wirklich nicht, ob das alles so richtig ist.

Lenny hat gerade 190 g Pastinake-Kartoffel verputzt und hinterher noch ein 3/4 Gläschen Birne. Dann hat er auch nur aufgehört, weil nichts mehr da war.

Vielleicht merke ich einfach nicht, wann er satt ist? Oder wenn er wirklich so viel Hunger hatte, dann wird er vielleicht wirklich von der Milch allein (zu den anderen Mahlzeiten) nicht satt?

Soll ich jetzt etwa immer gleich 2 Portionen pro Tag auftauen, sicherheitshalber? Von der Birne wollte ich ihm eigentlich nur ein paar Löffelchen für weicheren Stuhl geben, aber er wollte immer mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es toll zu lesen, wie super das bei Lenny klappt, so hätte ich das auch gerne. Obwohl meine beiden korrigiert nun auch ca. 6 Monat alt sind, ist das Brei essen auf wenige Löffel beschränkt und nicht mit viel Begeisterung. Überlege, ob ich nochmal vier wochen Pause einlege, weil es bei dir richtig und toll klingt. Eben als wenn er schon richtig bereit dafür ist.

Ich glaub, die Linda hat in nem anderen Thread mal geschrieben, wenn ihre Kleine zuviel Brei gegessen hat, ist es wieder rausgekommen. Wenn Lenny alles drin behält und er zufrieden wirkt, ist das doch in Ordnung, oder?

ich glaube, ich würde so lange füttern, bis er nicht mehr schreit (wie Wichtelmama schon sagte), vielleicht hat er ja auch wirklich nen Wachstumsschub und braucht einfach mehr.

Keep cool!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! So hört sich das gut an, Edi!

(Ach ja- ja! sie haben alle an einen Tag Geburtstag. Mir ist am Morgen meine FB gesprungen und dann konnte man wirklich nichts mehr stoppen. So bekam Florian an seinem vierten Purzeltag ganz besondere Geburtstagsgeschenke. Bedauert mich jetzt schon mal! Wenn ich an die Geburtstagspartys denke, wird mir ganz anders... :eek:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Edi: Das Problem kenn ich. Tobi wollte letzte Woche noch ganz gern Brei essen. Heute hat er komplett verweigert. Mittlerweile mag er noch nciht mal mehr nen leeren Löffel in den Mund stecken.

Ich denke, ich werde auch erst mal pausieren, immerhin ist der Lütte auch gerade erkältet. Ich denke, ich warte einfach mal ab, bis die Erkältung richtiug auskuriert ist. Vielleicht mag er dann ja wieder Brei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.