Zum Inhalt springen

Mozzaralla essen erlaubt oder verboten?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich muss heute auch mal eine Frage loswerden. Ich bin in der 10. SSW und habe schon die ganze Zeit nen mega Heißhunger auf Tomaten mit Mozzarella und Basilikum. Ich hatte mir das schon mal gemacht und als mein Mann heut heim kam und mich beim 2. Mal Mozzarella essen sah meinte er, dass ich das doch in der SS garnicht essen dürfte :o( Ich muss gestehen, dass ich mir da nicht mehr sicher bin, auch wenn das meine 2. SS ist. Weiß das zufällig jemand von Euch, ob ich das essen darf oder nicht? Ich weiß nur, dass ich keine luftgetrocknete Salami essen darf *grummel* dabei schmeckt mir diese auch am besten ;o)

Danke für Eure Antwort und liebe Grüße

Geschrieben

Es geht um Käse der aus Rohmilch gemacht wurde, da dort eventuell Listerien drinnen sind.

Ich habe dazu mal was aus einem anderen Forum kopiert:

" Käse wird in Deutschland in der Regel aus pasteurisierter Milch hergestellt. Käse aus Rohmilch ist eher die Ausnahme. Käse aus pasteurisierter Milch braucht deshalb nicht extra gekennzeichnet sein, Rohmilchkäse muss gekennzeichnet sein.

In der Milch-Verordnung ist klar geregelt, dass alle aus Rohmilch hergestellten Erzeugnisse die Angabe „aus Rohmilch“ tragen müssen (Milch-Verordnung, Anlage 8 § 2.2). Diese Angabe kann entweder direkt auf dem Erzeugnis (also auf dem Käse), auf der Umhüllung oder auf der Verpackung stehen. Bei Erzeugnissen aus dem Ausland können andere Regelungen gelten, Rohmilchkäse aus Frankreich wird beispielsweise mit „au lait cru“ gekennzeichnet.

Wir empfehlen Ihnen deshalb, bei verpacktem Käse auf die Kennzeichnung zu achten. Bei Produkten aus der Käsetheke ist das Personal verpflichten, Auskunft geben. Schwangeren wird empfohlen, im Zweifelsfall auf unverpackten Käse zu verzichten und generell bei Käse die Rinde abzuschneiden."

Hier ist noch ein interessanter Link der zeigt dass du deinen geliebten Mozarella weiteressen darfst!

http://mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf

Geschrieben

hallo simone, ich hab noch nie davon gehört dass man mozarella in der ss nicht essen darf, bin jetzt in der 37. woche und habe die ganze ss hindurch feta, mozarella usw. gegessen, und meinem baby und mir geht es sehr gut!

wünsch dir noch eine schöne ss.

lg u.

Geschrieben

Also ich wurde am Anfang der Schwangerschaft von meiner Ärztin aufgeklärt worauf ich lieber verzichten soll um das ungeborene nicht zu gefährden!!

Das müssen die Frauenärzte sogar!!??:confused:

Man darf halt nix rohes essen: Mett, weiches Ei, leberwurst,Salami, Frischkäse der nicht wärmebehandelt ist! Und auch Mozarella ist zu meiden!

Weiß jedenfalls nicht wie dein antikörpertest ausgefallen ist, meiner war jedenfalls negativ und deshalb musste ich verzichten!

Gruss

Katt

Geschrieben

naja, mir wurde davon jedenfalls nichts gesagt, ich weiß allerdings auch jetzt nicht auswendig wie mein ak-test ausgefallen ist. dass man nichts ganz rohes essen soll ist irgendwie auch logisch, nur das mit dem mozarella..........:confused:

schönen tag noch, u.

Geschrieben

Hallo,

so jetzt mal ne ganz blöde Frage, net auslachen, bitte!

Was hat der AK Test mit dem zu tun, was man essen darf?

Mein Doc hat nur gesagt kein Met, Hackepeter und so weiter.

Hatte vor 2 Wochen eine Woche wo ich täglich Brie und so gegessen hab und Rohwurst, also die Salami mit der weisen Haut.

Na toll, dachte nicht, das ich keinen Weichläse essen darf.

LG Sabrina

Geschrieben

hallo sabrina

es geht um die Listerien, das sind Bakterien die in rohem und auch halbrohem (wie ich auch jetzt erst erfahren habe) Essen drin sein KÖNNEN.

Wenn du schon mal mit Listerien in Kontakt warst hast du Antikörper dagegen gebildet, der Blutbefund würde positiv ausfallen.

schau mal in deinem pass nach, und sonst frag zur sicherheit nochmal deinen arzt.

meine ärztin hat mir eigentlich gar nichts darüber gesagt (bei was man aufpassen soll usw.); ich glaube die meinung der ärzte geht hier auch auseinander, sonst würden doch alle gleich aufgeklärt werden.;)

schönen tag noch, lg u.

Geschrieben

Leute, esst was ihr wollt, euer Körper meldet sich nit umsonst.

Das einzige auf was ich in der SS verzichtet hab waren rohe Eier (wegen der Samonellengefahr).

Ansonsten kann man essen auf was man Lust hat.

Und mein Kind war kerngesund und stark als es auf die Welt kam, auch mit Weichkäse und co :)

Gast Giuliana2111
Geschrieben

ich muß quendoline recht geben. ich habe auch alles gegessen ausser rohe eier und rohes fleisch....

macht euch nicht zu sehr verrückt.... wie soll euer baby im bauch wachsen, wenn man auf so vieles verzichten soll? und gerade das was man nicht darf oder sollte ,da hat man dann eh heißhunger drauf...

lg jasmin

Geschrieben

Mal eine ausfühliche Information:

Was ist Rohmilchkäse?

Viele Käse-Fans fragen sich, was genau Rohmilchkäse ist und ob der Genuss von Rohmilchkäse – besonders in der Schwangerschaft – riskant ist. Rohmilchkäse kommt in Verruf, weil es ein Produkt aus unbehandelter Milch ist. Experten warnen seit einiger Zeit vor dem Risiko der Listerien-Infektionen beim Verzehr von unerhitzter Milch.

Es gibt heute wieder zunehmend Käsesorten, die aus Rohmilch hergestellt werden, also aus unbehandelter Milch von Kühen, Schafen oder Ziegen. Gleich nach dem Melken werden Milchsäurebakterien und gegebenenfalls Schimmelpilzkulturen in die frische Milch eingerührt. Dann wird reines Labextrakt zugegeben, damit die Milch gerinnt.

Die Milch für Rohmilchkäse darf höchstens auf 40 Grad erwärmt werden. Beim herkömmlichen Käse werden durch das starke Erhitzen (Pasteurisieren) der Milch etwa 99% der natürlichen Bakterien abgetötet. In der Rohmilch bleiben die Keime dagegen erhalten, daher hat der Käse später ein vollmundigeres Aroma. Nachteilig ist, dass so eventuell in der Milch vorhandene Krankheitskeime auch in den Käse gelangen können.

Der Hygiene-Experte:

Dr. Roland Otto, Amtstierarzt und Leiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes in Münster, hält den Verzehr von Rohmilchkäse nicht generell für gefährlich: "Es ist ein Lebensmittel wie jedes andere auch. Lebensmittel haben vom Gesetzgeber her bestimmte Anforderungen zu erfüllen: Sie dürfen zum Beispiel aus mikrobiologischer Sicht nicht gefährlich sein. Käse ist nun ein Lebensmittel, das von Tieren gewonnen wird, aus Milch von Kühen oder Schafen. Wenn die Milch nach der Gewinnung nicht erhitzt wird, dann haben wir die Keime, die vorher beim Melken hineingekommen sind, auch im Käse. Und wenn für den Menschen gefährliche Keime dabei sind, dann haben sie manchmal auch die Möglichkeit, sich zu vermehren."

Aus mikrobiologischer Sicht, so Dr. Roland Otto, gibt es beim Rohmilchkäse jedoch große Unterschiede: "Der Verzehr eines lang gereiften, harten Rohmilchkäses nach dem Typ Edamer oder Emmentaler ist wesentlich weniger bedenklich als der eines frischen Rohmilchkäses, der aus dem Quark direkt gewonnen wird." Frische Weichkäse können eher gesundheitsgefährdende Keime enthalten als Hartkäse, die monatelang lagern.

Es gibt viele verschiedene Käse, die sowohl aus pasteurisierter Milch wie auch aus Rohmilch hergestellt sein können.

Auf der Verpackung nachlesen oder an der Thekenachfragen, so kann man erfahren, ob der Käse aus Rohmilch ist oder nicht.

Käse wie Emmentaler, Gouda, Camembert, Brie, Schafkäse, Sauermilchkäse (Quargel, Korbkäse, Handkäse), Ziegenweichkäse, Feta (Ziegenkäse), Brie, Camembert, Blauschimmelkäse wie Roquefort sind oft aus Rohmilch hergestellt.

Bischen lang geworden aber wenn es Interessiert wurde Informiert!

Ich persönlich wurde darauf von meiner Frauenärztin und Hebamme hingewiesen!!

Sicher muss jeder wissen ob er das risiko eingehen möchte. Ich jedenfalls habe die Zeit gut überstanden und bin nicht verhungert!!:D

Gruss

Katt

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen

ich bin ein totaler Käsefreak und mir würde es sehr schwer fallen darauf zu verzichten, deshalb esse ich den Käse jetzt einfach über 70° erhitzt. D.h. zum Ueberbacken, auf der Pizza, ect. habe mich extra darüber informiert, dass wenn der Käse inwendig 70° erreicht hat, dass dann evtl. vorhandene Listerien abgetötet sind.

LG Meriem

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.