Zum Inhalt springen

Wie und Wann sag ich es meinem Chef?

Dieses Thema bewerten


Silvia1979

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Bin in der SSW 8 und hab in 14 Tagen den nächsten FÄ Termin, wann und wie sag ich es am besten dem Chef? Worauf muss ich achten? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Bin seit mittlerweile 10 Jahren in der Firma, also nicht ganz so einfach. Mein Chef wird nicht wirklich begeistert sein! Zumindest am Anfang nicht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kommt mir bekannt vor... :rolleyes:

Ich war allerdings auch erst ein Jahr bei meinem Chef, als ich ss wurde... Grundsätzlich würde ich Dir raten, es ihm so bald wie möglich zu sagen. Dir kann dadurch zumindest rein rechtlich kein Schaden entstehen, denn ab da gilt das Mutterschutzgesetz - bzw. es gilt natürlich schon jetzt, aber wenn er es nicht weiß, kann er ja auch keine Rücksicht nehmen.

Kündigen kann er Dich im Grunde schon jetzt nicht mehr, weil Du ihm auch bis zu zwei Wochen nach der Kündigung noch von der SS erzählen kannst und geschützt bist.

Damit Du aber alle Vorteile der SS nutzen kannst, würde ich es bald erzählen. Ist doch doof, wenn alle anfangen zu spekulieren, weil es Dir vielleicht nicht gut geht o.ä. ... Und sagen musst Du es ihm ja so oder so irgendwann.

Einzig Du musst wissen, ob Du lieber die kritischen 3 Monate abwarten willst, damit Du mit der SS quasi auf der sicheren Seite bist. Ich hab so lange gewartet und dann war es erstaunlicherweise gar nicht schlimm. Er hat sich sogar gefreut!

Ich würde mir vorher schonmal ein paar Gedanken dazu machen, wie es dann weitergehen soll, das hat mich mein Chef nämlich gleich gefragt. Also mach Dir am besten schonmal Gedanken zur Elternzeit, rechne schonmal aus, wann Dein Mutterschutz beginnt und überleg Dir vielleicht, ab wann Du Deine Vertretung einarbeiten willst. Dann sieht er, dass Dir die Arbeit trotz SS nicht ganz egal ist.

Drück die Daumen! Und eine schöne Kugelzeit! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das Gesetz sagt, du musst den Arbeitgeber informieren, sobald du weißt dass du schwanger bist. Aber der Arbeitgeber weiß ja nicht, wann du es erfahren hast...

Ich hab es in der 11. SSW gesagt. Bin einfach zum Chef und hab gesagt, ich muss mal mit ihm reden. Der wusste sofort was los ist. Hat dann auch gleich gefragt, wie ich mir das mit der Elternzeit vorstelle, wann der Mutterschutz beginnt usw. Also solltest du dich darauf vorbereiten, solche Fragen auch beantworten zu können. Du hast zwar vom Gesetzgeber her Zeit bis 8 Wochen vor Beginn (glaube ich), ich finde es aber nur fair, wenn der Arbeitgeber die ungefähre Planung so früh wie möglich kennt, um sich z.B. rechtzeitig um eine Vertretung kümmern zu können.

Mein Chef war natürlich nicht erfreut, dass ich ausfallen werde, hat mir aber trotzdem gratuliert und ich denke er hat es auch ehrlich gemeint.

Viel Glück und eine schöne Schwangerschaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es meinem Chef in der 7 Woche gesagt,wollte es aber eigentlich auch erst nach der 12 Woche sagen. Aber dann kam meine Kollegin und erzählte mir ich bin auch schwanger,ich fragte wann sie Geburtstermin hat und sie sagte Anfang Mai und ich dachte bloss oh nein.Da war für mich klar ich möchte die 1 sein die es ihm sagt,da es für einen Chef schon ziemlich blöd ist,sich gleich um 2 Vertreterinnen zu kümmern.Ich bin aber doch froh,dass ich es so früh gesagt habe,da ich in einer Grundschule gearbeitet habe und ich mich auf Röteln,Windpocken uns so testen lassen musste und sich nämlich raus stellte,dass ich dort nicht mehr arbeiten kann (keine Windpocken Immunität) und wie war es, bei meiner Kollegin natürlich das selbe. Das war mal blöd,wir mussten von heute auf morgen Beide aufhören.

Du musst dich nicht verrückt machen,es gibt keine Meldepflicht,aber es ist schon besser es zu sagen,da einfach mehr Rücksicht auf dich genommen werden kann.Irgendwann kommst du nämlich in eine Zwickmühle. War bei mir so,ich sollte Wasserkästen tragen und ich hab gesagt sorry habs im Rücken,aber das kann man ja nicht immmer sagen.:)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das Gesetz sagt, du musst den Arbeitgeber informieren, sobald du weißt dass du schwanger bist. Aber der Arbeitgeber weiß ja nicht, wann du es erfahren hast...

Das ist nicht richtig. Ich zitiere das Gesetz (das ist hoffentlich gestattet, ansonsten bitte nachlesen im Mutterschutzgesetz, § 5):

§ 5 Mitteilungspflicht, ärztliches Zeugnis

(1) 1Werdende Mütter sollen dem Arbeitgeber ihre Schwangerschaft und den mutmaßlichen Tag der Entbindung mitteilen, sobald ihnen ihr Zustand bekannt ist. 2Auf Verlangen des Arbeitgebers sollen sie das Zeugnis eines Arztes oder einer Hebamme vorlegen. 3Der Arbeitgeber hat die Aufsichtsbehörde unverzüglich von der Mitteilung der werdenden Mutter zu benachrichtigen. 4Er darf die Mitteilung der werdenden Mutter Dritten nicht unbefugt bekannt geben. (...)

"Sollen" heißt nicht MÜSSEN. Sonst formuliert das Gesetz "hat mitzuteilen" o.ä. . Man bzw. Frau ist nicht verpflichtet, es unverzüglich mitzuteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die ersten 12 Wochen abgewartet und es dann gesagt.

Einfach weil ich schon eine FG hatte und es für mich schrecklich gewesen wäre wieder sagen zu müssen, dass ich doch nicht mehr ss bin.....

Jedoch kommt es auch darauf an, was für einen Job du ausübst, da du in der SS einige Dinge nicht mehr tun darfst.

Ich arbeite z.B in einem Labor mit Versuchstieren und wegen dem Infektionsrisiko ist das in der SS nicht mehr erlaubt.

Also, solltest du irgendwas machen müssen, was dir oder deinem Baby schaden könnte, würd ich es früher sagen und sonst kannst du (wenn ud das möchtest) die ersten 12 Wochen abwarten.

Aber am Besten machst du dir schon vor dem Gespräch mit deinem Chef Gedanken darüber, wie es weiter gehen soll.

Dann wird es bestimmt auch ganz gut reagieren, denn er hat ja dann genügend Zeit alles zu planen und nach Ersatz für dich zu suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich habe bisher noch nichts gesagt, hatte mir aber eigentlich vorgenommen, die 12 Wochen abzuwarten.

Aber viele von euch haben es ja schon relativ früh gesagt... Hm... ich weiß nicht, bin auch sehr unsicher. Er hat ja eigentlich ein Recht drauf, es zu erfahren, aber ich arbeite im Büro, daher muss nciht wirklich Rücksicht auf mich genommen werden... Allerdings steht für September (da bin ich dann hoffentlich im Mutterschutz) eine Veranstaltung an, die meine Kollegin und ich organisieren sollen. Da ist es dann wieder blöd, weil ich ja schon weiß, dass ich das nicht bis zum Ende begleiten kann. Er weiß es halt nicht...

Auf jeden Fall warte ich noch 2-3 Wochen ab. Dann bin ich so 9. Woche und dann geht es wohl in Ordnung...

LG

Dschinie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs in der 6. Woche gesagt, da war es noch nichtmal vom Arzt bestätigt, der Zwerg hatte sich am Anfang noch ganz gut versteckt. Ich mußte aber, weil ich wußte daß ich ab der 13. Woche nicht mehr arbeiten durfte, und so wäre alles andere meinem Chef gegenüber sehr unfair gewesen.

In Berufen wo man eindeutig Risiken ausgesetzt ist, oder schon am Anfang klar ist daß man Beschäftigungsverbot kriegt, sollte man auch so früh wie möglich mit dem Chef reden. Ansonsten spricht wohl nichts dagegen 12 Wochen zu warten, aber wenn man mit Übelkeit zu kämpfen hat wird das auch nicht klappen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es erst vor einer Woche gesagt - bin jetzt in der 17.SSW und wenn man es nicht weiß, sieht man auch noch nix.

Wollte aber auch erst bis nach der 12. SSW warten und der Termin beim FA war in der 13. SSW. Dann war mein Chef 2 Wochen im Urlaub :) Also wurde es dann die 16 SSW....

Ich hatte mir bevor ich mit ihm geredet habe aber genau überlegt wie es weiter gehen soll und wer mich während des MUSchu vertreten kann, etc...halt so ein kleines Konzept halt...

Es kam super an, dass ich mir Gedanken gemacht habe...alles ist super gelaufen...hatte echt vorher Schiss :)

Jetzt bin ich total erleichtert und genieße die Schwangerschaft!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.