Zum Inhalt springen

Bin total am Ende. Sorry, langer Beitrag.

Dieses Thema bewerten


Junie

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Vor fast zwei wochen wurde mein Kleiner gesund geboren. Er ist wunderbar. aber mittlerweile sind mein Mann und ich in einer riesigen, gemeinsamen Krise. Ich hoffe, Ihr könnt mir vielleicht einen Rat geben. Was würdet ihr tun?

ö:bigcry:

die Situation: Weil wir ins ausland umziehen und der umzug eigentlich am 13. stattfinden sollte, bin ich zur Geburt zu meinen Eltern gefahren, die 250km von unserem bisherigen wohnort entfernt wohnen. mein mann wollte den Umzug machen, noch für eine wichtige prüfung lernen und mich dann nach 3-4 wochen ins ausland nachholen.

jetzt wurde unser kleiner am 6. geboren, mein mann kam, sah ihn an und beschloss, dass er ohne uns nicht mehr sein könnte. "dummerweise" stellte sich überraschend raus, dass er diesen monat frei hat und eigentlich nur zu hause lernen muss. der umzug ist deshalb auch erst nächste woche. als das rauskam, wollte mein mann sofort, dass ich mit dem Kleinen komme, aber immer war bisher etwas: meine eltern stressten super rum, mir ging es körperlich nach nur 2 tagen kh noch gar nicht gut, der kleine musste wegen augenentzündung zum arzt, die hebamme meinte, erst solle der nabel ab sein, es klappte nicht mit stillen und morgen hab' ich wegen wochenbettdepression einen termin beim therapeuten. meinem mann geht es auch richtig bescheiden. er lernt nich, sondern sitzt nur in unsere wohnung rum und ist furchtbar depremiert. ich mach' mir echt sorgen, dass er noch durchfällt, denn dann ist auch der job im ausland futsch.

jetzt bin ich am überlegen, ob ich doch hinfahren soll. ansonsten sind es noch 16 tage bis wir zusammen sind. ich weiß, das hört sich irgendwie lächerlich wenig an, aber für uns scheint es die ewigkeit zu sein. wir sind nur noch am heulen. alle meinen, ich soll mich zusammen nehmen und über das gesunde, pflegeleichte kind freuen und bald wären wir ja zusammen. wir würden diese erste zeit so gern zusammen verbringen. mein mann meint schon, ich hätte ihm das kind weggenommen. es kann aber nicht hierher kommen, weil ernoch verschiedene termine hat.

und ich hab' angst vor dem umzug, der in 6 tagen stattfindet. er dauert mit unternehmen drei tage und wir müssten dann mit dem Baby dort ins hotel, ich wüsste nicht, wo ich tagsüber stillen und wickeln soll, dann wird er vielleicht noch krank und ich kenne noch nicht mal einen arzt. vielleicht klappt auch mit der wohnung nicht alles und ich kenne noch niemanden dort und spreche auch die sprache nur schlecht. meine mutter meint, wenn ich das mache, sei ich eine rabenmutter. ich würde mich auch viel sicherer fühlen, wenn ich 10 tage später nachkomme, wenn schon alles fertig ist und ich mich auch noch ein bisschen mehr erholt habe andererseits würde ich diese schwierige zeit so viel lieber mit meinem mann durchstehen und es wäre auch viel leichter die behördengänge etc. zusammen zu machen, als wenn man dauernd alles hin und herschicken muss.

ich weiß echt nicht, was ich machen soll, denn wenn mein mann erstmal in 2 wochen mit seinem neuen job anfängt, wird er kein zeit mehr haben, das kind zu genießen, sondern hart arbeiten müssen.

was würdet ihr denn machen? bin ich überbesorgt und zu leicht in panik? meint ihr, man kann diese ersten vier wochen verpassen und es kann trotzdem noch alles gut werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich eine doofe Situation...

Aber ganz ehrlich: mir persönlich wäre die erste gemeisame Zeit als kleine Familie wichtiger!

Alles andere mag dann zwar etwas umständlicher sein, aber das ist doch zu schaffen. Und ein Neugeborenes braucht kein tolles Kinderzimmer mit Wickeltisch und Schnickschnack in der der wersten Zeit. Es braucht nur seine (glücklichen) Eltern! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich würde das tun womit es mir am besten gehen würde, denn das merkt auch das kind und wenn es dir so nahe geht nicht bei deinem mann sein zu können dann würde ich hin fahren, krankenhäuser und ärzte gibt es überall, kannst dich ja vorher erkundigen wenn du dich dann sicherer fühlst!

wohin soll es denn gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh zu das du zu deinem Mann kommst!

Ich habe das Gefühl das deine Eltern dich nur noch weiter runter ziehen!

Ich denke wenn du mit deinem Zwerg wieder bei deinem Mann bist hat es sich auch ganz schnell wieder mit deiner Wochenbettdepri erledigt wenn du überhaupt eine hast!

Und ganz ehrlich warum sollte dann erst der nabel abfallen von der Hebi? Das verstehe ich nicht! Augenentzündung: Ist doch egal zu welchen Arzt du gehst. Ich meine es ist doch egal ob in Hamburg oder in Köln oder sonst wo!

Wenn deine Eltern nur stressen bekommst du auch keine Erholung, also packe eure Sachen und ab zu deinen Mann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke ads die neue situation auch ihn bizz überfordert, familie, du weit weg, umzug ins ausland bisschen viel.

kenn das da ich selber ins ausland gezogen bin. kannst du ihn den irgendwie unterstützen oder freunde die ihm helfen die zeit wo noch nicht bei ihm bist?

ich meine noch 2 wochen dann bis schon bei ihm :)

hoffe es klappt und ihr zieht um :) und habt dann viel zeit zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist echt heftig.

aber ich würde auch die zeit mit meinem mann verbringen wollen.und in einem hotel wohnen,dass ist doch auch nicht so schlecht,oder?

man findet immer einen ort zum wickeln oder stillen,auch wenns jetzt das bett sein muss,beim wickeln.

ich denke,dass es euch beiden dann bestimmt besser gehen wird,wenn ihr zusammen seid.

ich kann mir jetzt nicht vorstellen,dass dein kleiner dann plötzlich krank werden wird.das wäre ja reiner zufall.

in welches ausland solls denn gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde es auch vorziehen die Tage mit meinem Partner und dem Baby zu verbringen. Es ist doch auch ganz wichtig für die Vater Kind Bindung, das er die ersten Tage seinen Babys miterleben darf.

Sicher wird es stressig werden, aber man kann es zusammen schaffen.

Ärzte gibt es ja wirklich überall. Wichtig ist jetzt erst mal das ihr euch wohl fühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für eure lieben antworten. meine mutter hat gerade bei dem gedanken, ich würd' mit dem kind den umzug mitmachen und dann erstmal in einer wohnung ohne telefonverbindung und (vielleicht) ohne waschmaschine wohnen, angefangen zu heulen und gesagt, sie kriegt einen herzinfarkt. ich hab' auch einfach angst, dass ich es falsch mache und dann sagen alle: hab' ich dir doch gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für eure lieben antworten. meine mutter hat gerade bei dem gedanken, ich würd' mit dem kind den umzug mitmachen und dann erstmal in einer wohnung ohne telefonverbindung und (vielleicht) ohne waschmaschine wohnen, angefangen zu heulen und gesagt, sie kriegt einen herzinfarkt. ich hab' auch einfach angst, dass ich es falsch mache und dann sagen alle: hab' ich dir doch gesagt.

Du machst gar nichts falsch, wenn Du das machst, was Euch gut tut! ;)

Mit dem Baby auf dem Arm wirst Du beim Umzug eh nicht wirklich helfen.

Aber das ist nicht schlimm, denn wenn Du gar nicht da wärst, würdest Du ja auch nichts mit anpacken können...

Doch Du bist wenigstens bei Deinem Männe und Ihr seid nicht getrennt!

Telefonieren möchte das Baby in dem Alter noch nicht. Und mal ne Woche oder zwei ohne Waschmaschine ist auch zu schaffen. Man hat ja nicht nur eine Hose. Und wenn man ein Teil dann eben noch ein zweites Mal trägt, ist das doch völlig wurscht.

Deine Mutter muß sich einfach mal hinten anstellen! Auch wenn Du ihre Tochter bist. Es ist Dein Leben und Du hast jetzt eine eigene kleine Familie. Das muß sie lernen. Und sie wird auch noch heulen, wenn Du 2 Wochen später mit ihrem Enkelkind ins Ausland verschwindest!

Also laß Dich von niemandem bequatschen und mach nur das, was für Euch Drei jetzt am besten ist! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt dein Herz?

Und woher willst du wisssen ob die entscheidung die du triffst richtig oder falsch ist?

Klar, es wird anstrengend mit einem ganz kleinen Baby umzuziehen und dann auch gleich noch ins ausland.

klar ist es nicht die optimale ausgangsposition.

Aber für mich klingt es als solltest du schnell deine Sachen üpacken und zu deinem Mann fahren.

Du klingst mir so nicht glücklich.

Und dein Mann wird dich doch sicher auch unterstützen können und wollen, oder?

Ich denke, es ist schon möglich zusammenzufinden, wenn die ersten Wochen fehlen, aber diese ersten Tage sind unwiderbringlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist: meine eltern müssten mich zu meinem mann fahren, weil ich kein auto hier hab' und in unser kleines ding würden auch die ganzen sachen gar nicht passen, die müssen ja irgendwie in unsere neue wohnung kommen. meine eltern werden das zwar machen, aber mir graut echt davor und auch vor dem vorwurfsvollen abschied. ich hab' wie ihr merkt ein total enges (wahrscheinlich zu enges) verhältnis zu ihnen. die werden ewig behaupten, mein mann hätte mich gezwungen und der ist dann das *********.

meint ihr, wenn dann das unternehmen bei uns einpackt, kann ich mittendrin stillen und das baby kann schlafen? ich hab' ehrlich gesagt, nicht so viele babysachen, dass es ohne waschmaschine länger als ein paar tage reicht - okay, ich könnte natürlich noch einkaufen. und telefonieren wollte auch eigentlich ich ;) - mit dem handwerker und dem arzt (meine mutter hat mir irgendwie eingeredet, das baby würde krankt und ich bekäme wieder probleme mit dem stillen) ich hab' nämlich so viel milch, das ich dauernd ca. 100 ml abpumpen muss, damit der kleine meine riesigen Brustwarzen zu fassen bekommt.

normalerweise bin ich nicht so unselbstständig. die letzten monate waren bei uns einfach zu viel (neuer Job für mich, 6 ausland, schwanger, neues jobangebot für meinen mann, mein mann macht seinen abschluss im eiltempo fertig, geburt...) jetzt bin ich total verunsichert und höre auj jeden, der mit sagt: du bist im wochenbett, du kannst das nicht.

es geht übrigens (nur) in die Niederlande. sagt mal ehrlich: bin ich übervorsichtig und leicht hysterisch? (meint mein mann, der aber sonst total lieb ist)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du arme du!

Ich kann dir leider auch keinen guten Ratschlag geben - aber nur dieses: höre auf dein Herz, dann machst du es schon richtig. Telnr. von Aerzten und KH kannst du vorher abchecken, der kleine braucht wenig in dieser Zeit, nur glückliche Eltern, du packst das schon - viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Junie

hör auf den Herz. Die Wäsche kann man zur Not auch mal im Waschbecken waschen und auf der Heizung trocknen. Hast Du keine Freunde, die dich mit einem zweiten Auto holen können? Oder dein Mann holt dich undihr nehmt erstmal das wichtigste mit. Der Nabel fällt überall ab und Ärzte gibt es auch überall. Mensch, komm in die Socken und tu dir und deiner kleinen Familie etwas gutes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...

Deine Eltern meinen es bestimmt gut... aber ich denke Eltern sollten die Kinder auch gehen lassen und ihnen zeigen, dass sie sie wieder auffangen wenn was schief läuft und nicht vorher schon panik machen... unterstützung ist angesagt...

und in den niederlanden sprechen dafür viele Deutsch - das packst Du auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr, ich kann auch mit dem zug fahren? 4 stunden mit direkter verbindung. Kann man alle sachen, die man für ein kind und sich selbst für 6 tage braucht im zug mitnehmen? ich würd' auch zur not erster klasse fahren und mich natürlich abholen lassen. mein kleiner ist im prinzip so pflegeleicht. er schläft jede nacht von 23:00 bis 04:00 und von 05:00 bis 09:00, dabei ist er ja erst 13 tage.

ihr seid ja alle ziemlich einer meinung, was ich machen soll. irgendwie kann ich mich nicht aufraffen und hab keine kraft für die auseinandersetzung.

mein mann muss dann, wenn wir in den niederlanden sind nach 1 1/2 wochen übers wochenende nach deutschland und ich würde dort allein bleiben. irgendwie hab' ich davor total angst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ein bisschen so, als würdest Du gerne erstmal in Deutschland bleiben wollen...???

Deinen Mann kann ich auch schon verstehen, dass er Sehnsucht nach Eurem Kleinen und Dir hat...

Habt Ihr dort, wo Dein Mann jetzt ist noch eine Wohnung? Wahrscheinlich schon und er ist neben dem Lernen dabei diese aufzulösen???

Vielleicht kann er Euch für 1-2 Tage besuchen bei Deinen Eltern und Du versuchst ihm nochmal zu erklären, wie schwierig die Situation für Dich im Moment ist mit dem Kleinen und das er im Moment einfach den "schwierigen" Part übernehmen muss, so dass Du dann in ein paar Wochen nachkommen KANNST.

Oder Du gehst in der Deutschlandzeit wenigstens noch mit zu ihm und fährst eben dann nochmal für ein paar Tage zu Deinen Eltern??

Letzten Endes ist es natürlich so, dass die Zeit verfliegen wird und ihr ganz schnell wieder zusammen seit - aber natürlich ist gerade diese Zeit sehr wertvoll für Euch Drei....

Und für Deinen Mann eine riesen Anstrengung..

WENN Du direkt mit ihm ins Ausland gehen willst, dann würde ich mich aber schon von ihm bei Deinen Eltern abholen lassen. Die Sachen fürs Baby für die Tage werden ja ins Auto passen, oder? Den Rest kannst Du ja nachschicken??

Alles Gute für Euch!

Livi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst Du die Sachen mitnehmen und mit dem Zug fahren.

Das Baby hat noch keine Meinung zum Zugfahren und ist glücklich, wenn es bei Dir ist.

Sooo viele Klamotten braucht man nicht, wenn man sich nicht täglich mehrmals umziehen möchte...

Babysachen nehmen eh kaum Platz weg und können notfalls wirklich kurz im Waschbecken ausgewaschen werden. Und Windeln kannst Du Dir dort ein neues Paket kaufen.

Daß Du soviel Milch hast, ist doch klasse. Dann gibt es mit dem Stillen bestimmt keine Probleme. Wenn überhaupt, kriegt man dann ne Entzündung. Und da legt man laut Hebamme eh nur Kohlblätter und Co drauf.

Such Dir jetzt schonmal im Internet alle dort relevanten Adressen und Nummern von Ärzten raus und kläre mit der KK eventuell nochmal, wie´s im Krankheitsfall abläuft. Dann bist Du diesbezüglich auch abgesichert.

Und wie schon geschrieben: Deine Eltern werden sich auch in zwei Wochen noch schwer von Dir trennen können, aber die erste gemeinsame Zeit kommt nie wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angst ist normal. anderes land neue leute oder noch keine.

mach dich nicht verrückt aller anfang ist schwer aber lohnt sich.

ich bin mit 21 ins ausland die mutter hat auch wie nen schlosshund geweint für die sind wir immer die "kleinen" kinder.

aber wie ara sagte es ist nun zeit für deine familie und euer wohl.

wenn deine eltern dir helfen dann ist das schön und sie tun es sicher gerne ohne zwang.

mach dir nicht so viele gedanken je mehr du dir machst desto irrer wirst am schluss.

kümmer dich um den knirps und wenn deins chatz die arbeit hat dann hopp sachen packen rüber.

und niederlane ist nicht USA oder sonst wie weit ;) das geht eher zum mal eben kurz heimfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, vor dem ausland an sich hab' ich eigentlich keine angst. Hab' auch schon in England und den USA gewohnt. nur fühle ich mich einfach im moment tatsächlich dem umzugsstress nicht gewachsen und würde lieber erst im märz nachkommen. mein mann will aber nicht, dass ich nur die letzten tage noch komme und dann wieder zurückfahre, sonst wäre ich schon längst da. er meint, die trennung könnte er nicht noch mal in so kurzer zeit verkraften. wenn ich also zu ihm fahre, dann muss ich auch den umzug mitmachen und das ist mir ehrlich gesagt zu viel - ihr merkt es ja an meinen zweifeln. mein mann sieht aber das problem dabei nicht. meine eltern würden mich ja sogar fahren und wieder abholen, aber sie meinen halt, dass es unvernünftig sei, einen umzug mitzumachen, dem man sich nicht gewachsen fühlt, wenn es noch eine andere lösung gibt, zumal meine niederländische krankenversicherung erst im märz beginnt. mein mann meint, es hängt ihm zum hals raus, der tapfere sein zu müssen und fühlt sich total fertig und verlassen. er wolle einfach nur sein kind sehen. ich glaub, er denkt, ich mach mir hier eine schön zeit.

ich bin echt am ende meiner kräfte und heule nur noch. Ist es denn so unnormal, dass ich mich dem stress nicht gewachsen fühle? ich denk mal, in zwei wochen werd' ich körperlich wieder fit sein und der umgang mit dem Kind wird sich eingependelt haben, so dass es dann kein problem mehr für mich sein wird in den niederlanden anzufangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub eher er mag auch bizzmehr aufmerksamkeit haben.

grad wenn es baby da ist verhalten die sich so

meiner ist auch schon eifersüchtig in manchem momenten. .

männer wollen eben auch mal schwach sein nur leider in dem moment echt es bizz blöd.

kann ihn kein kolleg begleiten für die ersten tage damit er nicht allein dort ist?

wenn dir danach nicht ist und die KK auch nicht sofort läuft dann warte.

schliesslich kommst ja nach :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass es unnormal ist, dass Du Dich dem Stress nicht gewachsen fühlst...

Allerdings kann ich gut verstehen, dass es auch Deinem Schatz über den Kopf wächst.. und er kann auch nicht einfach ausbrechen... höchstens aufgeben..

und da scheint er ja drüber nachzudenken..

Auf irgendeine Weise musst Du ihn glaub ich unterstützen... kannst Du ihm "gut zureden"? Ihm einen Freund an die Seite stellen?

Ich denke, er ist einfach etwas enttäuscht, dass jeder seinen Stress mit sich selbst ausmacht und Ihr nicht als Einheit damit umgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da habt ihr wohl recht. Er fühlt sich allein gelassen und überfordert. sind denn noch andere männer so? ich dachte, es ist deren aufgabe, auch mal den nestbau zu übernehmen. Er wird sich wohl auch für die ersten drei tage jemanden mitnehmen. Aber als er so doll gearbeitet hat, während der schwangerschaft, hab' ich echt super viel gemacht, auch den ganzen haushalt inklusive alle Einkäufe, alle Wäsche, alle Babysachen besorgen. außerdem hab' ich umzugsunternehmen ausgesucht, neue versicherungen für's ausland organisiert, kisten vorgepackt. jetzt heißt's ich hätte ihn auf allen sitzenlassen. aber ich muss echt sagen, kurz vor dem ET konnte ich einfach nicht mehr und jetzt bin ich auch ziemlich fertig. mein gewicht rappelt nur so abwärts. wenn er mich in 14 tagen sieht, wieg ich wohl bei dem tempo weniger als vor der SS und ich hab 23 kg zugenommen gehabt. wenn ich also bei ihm wäre, könnte ich auch nicht auf die ganzen ämter laufen oder so. ich bin eigentlich nicht wehleidig, hab' auch die geburt ganz ohne schmerzmittel gut überstanden, aber im moment ist echt der ofen aus und ich finde, irgendwie muss er das auch einsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt beide "Recht" - wahrscheinlich hätte es einen besseren Zeitpunkt für einen Umzug ins Ausland gegeben.. aber es ist, wie es ist. Da müsst ihr auch beide irgendwie durch. und auf keinen Fall solltet ihr euch gegenseitig vorwürfe machen... sondern zueinanderstehen. vielleicht gibt es noch ein paar sachen, die du ihm von deinen eltern aus "abnehmen" kannst, so dass er sich nicht ganz allein gelassen fühlt.

und dass er sich nicht 100%ig vorstellen kann wie es dir geht ist auch normal - er ist ein mann... die aufgabe der Frau ists meistens ihm den bauch ein bisschen zu pinseln, damit er sich nicht alleine fühlt, sondern stark... - geb ihm das und werf ihm nicht umgekehrt was vor und er wird wieder ruhiger werden... das verständnis liegt meistens bei der frau... ;-)). es gibt natürlich auch andere...

schaukelt euch nicht gegenseitig hoch..

so genug Klugsch....erei

hoffe, du kannst damit was anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.