Zum Inhalt springen

einjähriges Kind schon mit Kopfkissen schlafen lassen?

Dieses Thema bewerten


Steffi87

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein Sohn wird nun bald ein Jahr alt und ich wollte mal gerne wissen, ob man jetzt schon ein Kopfkissen oder eine Bettdecke (worauf ich aber verzichte, da er mit den Schlafsack sehr gut klar kommt), reinlegen darf, oder ob das wegen SIDS noch zu gefährlich ist.

Es ist nämlich so, dass er bis heute noch sein Nestchen drinne hatte, aber der kleine Racker hat wiederholt so dolle dran gerissen, (vor Wut *ggg*) , das die Bändchen mal wieder abgerissen sind, und ich habe keine Lust es schon wieder anzunähen, damit er es bald wieder abreißen kann:rolleyes:

Gibt es da Bedenken wegen SIDS, oder kann man das gefahrenlos machen, da das erste Jahr ald rum ist?:confused4:

Würde mich über Antworten sehr freunen.

lg Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen sollen eigentlich so lange wie möglich flach liegen, meine kleinen werden ein Kissen bekommen wenn sie es wollen solang sich sumer so bewegt im bett wird sie es eh nicht brauchen da hätte ich auch mit der decke bedenken dass sie sich freistrampelt und friert also bleibt es bei uns nur bei Schlafsack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, na das mit der Wunschäüßerung nach dem Kissen kann ja noch etwas dauern, aber ich denke du hast Recht, meiner hat sich jetzt so hingelegt, dass er genau unter dem Kissen liegt, mit dem Kopf an der Kante:D:rolleyes: (obwohl das so schön weich ist) ich nehm das dann fürs Schalfen lieber raus und mach das nur tagsüber rein, sieht dann hübscher aus, ist dann nciht so nackig:p

Und das mit der Decke find ich auch ein bisschen problematisch, wegen den mit den freistrampeln verbundenen Frieren.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dich ist ein Kissen wunderbar klar, aber die kleinen kennen es ja garnicht und wenn kissen erstmal nur so ein flaches aber denke mal dass hast du ja ist ja meistens bei den Bettzeug dabei. Der kleine wird noch früh genug an den Genuß des kissens kommen, weiß wovon ich rede ich brauche Zwei Kissen und noch ein kleines. Ich denke mal wenn sie sieht die Mama und der Papa haben eins wird sie bestimmt auch nach fragen und wenn nicht hab ich wohl Glück gehabt. Also ihre Oma schläft ganz ohne kissen. Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kevin hat decke und kissen im bett zu liegen. er bleibt eh nicht auf dem kissen liegen er umarmt es eher und die deckenimmt er wenn ihm kalt ist wenn nicht lässt er sie weg... ich denke das risiko ist echt gering jetzt denn die zwerge sind langsam gross genug sich selbst frei zu wurschtln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe gelesen,dass man solange wie möglich kein kissen reintun soll.

ich denke,dass ich bei jeremy erst mit 3 jahren,oder so anfangen werde.

es gibt ja auch kinder,die noch bis zum 2.lebensjahr an SIDS sterben.da ist mir dann das risiko zu groß.

vorallem,weil jeremy sich ganz arg bewegt und dann passiert am ende noch was.

wenn dein kind auch ohne auskommt,dann würde ich keins reinmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also, bei uns ist es so, dass Zoe zwar eine Decke (und zwar schon seit der Geburt) aber kein Kissen hat. Sie hat aber trotzdem einen Schlafsack an. Statt Kissen habe ich ihr von Anfang an eine Mullwindel auf 1/4 Größe zusammengeklappt unter den Kopf gelegt, für den Fall dass doch mal Speichel oder Milch rauskommt, dann brauchte ich wenigstens nicht immer gleich das ganze Laken abzuziehen. Mittlerweile dreht sie sich im Bett so oft hin und her, dass sie teilweise morgens quer am Kopfende im Bett liegt, da wäre ein Kissen sowieso sinnlos. Ich werde noch so lange wie möglich warten, bevor ich ihr ein Kissen - und sei es noch so flach - reinlege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bissi Offtopic ^^

Meine Mutter hatte vor über 25 Jahren die beste Idee überhaupt.

Als wir langsam zu gross wurden für den Schlafsack und morgens unser Bett verlassen konnten, wurde daraus ein Schlafkleid(untere Naht aufgetrennnt und neu umsäumt) :D

Habe meins bis zum 3ten Lebensjahr benutzt, dann gabs keine mehr in meiner grösse und musste auf Kissen und Decke umsteigen. Ich hab mein Schlafkleid soooooooo geliebt... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jakob hat sein Kissen seit er 2 ist, am Anfang hat er nur den Bezug bekommen, weil ich einfach die Nase voll davon hatte, ständig das Bettlaken zu wechseln (Bauchschläfer, und wenn er mit Dietzi im Mund einschläft, lässt er den Mund dann meist offen und es tropft Speichel raus :rolleyes:). Decke hat er auch seitdem. Er hat zwar noch den dünnen Hochsommerschlafsack drunter an, aber nur, weil er den ned hergeben mag, eigentlich braucht er ihn ned mehr.Aber 1 Jahr find ich für'n Kopfkissen auch noch ein bisserl früh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Jerome ist jetzt 2 Jahre alt und hat zwar ein Kissen, aber das schleppt er eh den ganzen Tag mit sich rum :rolleyes: also wird das Abends eh meistens vergessen :P

Seine Decke hat er seit etwa nem halben Jahr, weil er einfach keinen Schlafsack mehr wollte! Er bewegt sich sehr sehr viel im Bett und hat deshalb oft Nachts geweint weil er nen Knoten in den Beinen hatte :D und irgendwann beim ins Bett bringen hat er so protestiert gegen den Schlafsack das ich ihm dann eben die Decke gegeben habe und so ist er jetzt total glücklich und ich dann natürlich auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also hier scheiden sich, wie bei vielen anderen Themen, sei es "Ernährung, Kleidung, Impfungen usw...." die Geister.

Mein Großer bekam mit einem knappen Jahr ein Kissen und Svea hat auch schon eines in ihrem Bettchen.

Das ist ein Bild für Götter... Ich setze sie in ihr Bettchen, sie richtet sich das Kissen dann immer hin (es ist ein ganz flaches), legt sich drauf und holt sich noch ihre Stoffwindel dazu.

Mein Großer hat bis knapp 2 mit einem Schlafsack geschlafen, Svea hasst die Dinger. Sie strampelt wie wild rum und flucht und schimpft solange, bis ich sie auf dem Ding wieder raushole... :rolleyes:

Das mit dem plötzlichen Kindstod ist ja bis heute nicht wirklich erforscht, keiner weiß wirklich genau, warum die Kinder plötzlich sterben. Die (!) Vermutungen gehen in Richtung Überhitzung. Man dürfte dann auch kein Nestchen im Bett als Kopfumrandung haben, die Temp. im Schlafzimmer müsste konstant bei 18°C liegen, die Schlafanzüge dürfen nur aus reiner Baumwolle, ohne Aufdruck sein, usw.

Ich finde, es sollte jede Mutter für sich selbst entscheiden, ob sie ihrem Kind ein Kissen gibt, oder nicht. Man findet ja dann schon nach kürzester Zeit heraus, ob es die Kleinen lieben oder ob sie besser "ohne" schlafen.

LG und schönen Abend noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben kein Kissen und brauchen auch keins, benjamin wandert durchs ganze bett nachts... würde eh nicht draufliegen, ich ziehe aber immer einen weichen großen Kissenbezug ans Kopfende, für den Fall das er mal da liegt hat er es schön weich und der ist schnell gewechselt, wenn er mal sabbert;) Tagsüber lege ich natürlich ein kleines Kissen in sein Bett- zur Deko:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.