Zum Inhalt springen

Trisomie 13 und 18 Verdacht!!

Dieses Thema bewerten


vany21

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, denn ich bin mit meinen Nerven total am Ende!Bin jetzt mittlerweile in der 18ten Schwangerschaftswoche und habe in der 12ten Woche die Nackenmessung bei meinem Frauenarzt machen lassen.

Die Nackenmessung war an sich vollkommen in Ordnung, nur die Blutergebnisse haben einen niedrigeren PAPP Wert angezeigt.

Somit wurde ich ins Krankenhaus überwiesen, da sie dort bessere Ultraschallgeräte haben.

Bin eigentlich sehr optimistisch dort hingegangen, da ich noch am letzten Dienstag bei meinem Frauenarzt war und mein Baby auf dem Ultraschall gesehen habe. Es hat gestrampelt und sich die ganze Zeit bewegt es war so süß!!

Naja bin am freitag mit meinem Freund zur Untersuchung gegangen und es wurde nochmal alles abgemessen und sich die Organe angesehen!

Soweit ist alles ok außer dass ein Ekzem an der Lunge vorhanden ist, was aber auch wieder verschwinden kann.

Dieses könnte ein Symptom für die Trisomie 13 und 18 haben.

Allerdings meinte der Arzt auch, dass dieses bei vollkommen gesunden Kindern der fall ist und es nichts schlimmes ist.

Da meine Blutwerte niedrig waren und jetzt dieses an der Lunge ist mache ich mir riesige Sorgen, dass mein Kind Trisomie 13 oder 18 haben könnte!!

Er hat uns zu einer Fruchtwasseruntersung geraten, was für mich aber absolut nicht in Frage kommt!!!

Jetzt sollen wir in 3 Woche nochmal wiederkommen und er will gucken, ob sich was verändert hat!!

Das werden die längsten 3 Wochen meines Lebens.

Ich kann mir aber absolut nicht vorstellen, dass mein Kind davon befallen ist. Wir sind beide sehr jung ich 21 und mein freund 22!

Und in unseren Familien gab es noch nie so ein Fall!!

Vielleicht gibt es hier ja welche, die dass gleiche Problem hatten/haben!

Ich bereue es total diese Nackenmessung gemacht zu haben, denn jetzt macht man sich sooo viele Gedanken, was wäre wenn usw....

Würde mich über jede Antwort freuen!!

LG Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr euch jetzt solche Sorgen macht, magst die Fruchtwasseruntersuchung dann nicht doch machen lassen? Dann hättet ihr doch die Gewissheit und könntet euch dementsprechend vorbereiten (wenn es wirklich so ist). Ansonsten macht ihr euch evtl. umsonst die ganze Schwangerschaft Sorgen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt klingt es ja so, als wäre noch alles offen..

ich hab auch eine NTM machen lassen u wären meine werte nicht iO gewesen würde ich eine FWU machen lassen...

die gedanken "was wäre wenn" mach ich mir trotzdem und hätte ich mir auch ohne NTM gemacht..

die Frage ist: was würdest Du tun? Wie würdest Du entscheiden? Würde es für Dich etwas ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa,

laß Dich mal feste drücken! :(

Das werden sicher die längsten Wochen Deines Lebens....

Aber warum magst Du denn die Fruchtwasseruntersuchung nicht machen lassen? Hast Du Angst vor der Nadel oder davor, daß was passieren könnte?

Oder machst Du´s nicht, weil sich dadurch eh nichts ändern wird und Du Dein Baby so oder so bekommen willst?

Ich hätte zwar sicher auch Panik vor der Fruchtwasseruntersuchung - aber in so einem Fall würde ich sie machen lassen. Um Gewissheit zu haben!

Denn entweder machst Du Dich nun die ganze SS über völlig grundlos irre und es ist am Ende dann alles in Ordnung.

Oder es besteht wirklich eine Fehlbildung. Aber auf diese würde ich dann schon gern im Vorfeld vorbereitet sein und möchte

nicht bei der Entbindung erst von der Wahrheit getroffen werden.

Egal wie es nun kommt und wofür Du Dich entscheidest - wir sind für Dich da und haben immer ein offenes Ohr für Deine Ängste und Sorgen!

Und wir drücken Dir ganz ganz fest die Daumen, daß Deine Ängste völlig grundlos waren! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi vanessa,

ich möchte Dir keine Angst machen udn drücke Dir alle Daumen, aber ich muss jetzt doch mal meinen Senf dazugeben.

Ich hatte Dir ja bei Deinem letzten Thema auch geantwortet.

Mit Deiner Jugend hast Du zwar ein schlagendes Argumentund auch das in Deiner Familie keine Krankheiten vorkommen, was gegen eine krankheit bei Deinem Baby spricht, aber Du hast nun mittlerweile auch 2 Indikatoren die dafür sprechen.

Ich denke Sandra hat den Nagel auf den Kopf getroffen:

Ich hätte zwar sicher auch Panik vor der Fruchtwasseruntersuchung - aber in so einem Fall würde ich sie machen lassen. Um Gewissheit zu haben!

Denn entweder machst Du Dich nun die ganze SS über völlig grundlos irre und es ist am Ende dann alles in Ordnung.

Oder es besteht wirklich eine Fehlbildung. Aber auf diese würde ich dann schon gern im Vorfeld vorbereitet sein und möchte

nicht bei der Entbindung erst von der Wahrheit getroffen werden.

An Deiner Stelle würde ich alles was für und gegen eine Krankheit spricht genau abwägen und würde auch nochmals die Ärzte ranpfeiffen und mir einfach nur aus ihrem Erfahrungsschatz erzählen lassen.

UND was hart ist, aber beschäftige Dich mit den beiden Krankheite, was könnte auf Dich zu kommen.

Von diesen Punkten würde ich dann eine FU abhängig machen.

Ich hoffe für Dich das alle Sorgen ganz umsonst sind und du bald ein gesundes baby im Arm hälst.

Lg Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest abwägen was wäre wenn das Baby eine der Behinderungen hätte, also wenn Du 100% durch die FU weißt daß es so ist, was würdest Du tun? Würdest Du das Baby bekommen oder Dich noch für eine Abtreibung entscheiden? Das ist eine wahnsinnig schwere Entscheidung, besonders weil Du schon so weit bist. Aber Du mußt auch bedenken daß ein entgültiges Ergebnis bei der FU ca. 4 Wochen dauert, darum solltest Du nicht mehr zu lange warten. Was die anderen schon gesagt haben finde ich auch wichtig, Du wirst Dir die restliche SS Sorgen machen, weil Du erst bei der Geburt sicher wissen wirst was mit Deinem Baby ist, wenn Du die Untersuchung nicht machst. Und informiere Dich über diese Behinderungen, damit Du weißt was eventuell auf Dich zukommt, und um zu entscheiden ob Du damit klar kommen wirst oder nicht, das ist für die Entscheidung auch wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal Trisomie 13+18 gegoogelt....da stehen ganz andere Symptome die in der pränatal Diagnostik vorkommen. HAben die Ärzte dir gesagt, dass es sein kann, das dein Zwergl das hat? Nur die Blutwerte von der NT Messung sind nämlich meistens mehr als unzureichend als Diagnose. Und wenn der Ultraschall sonst schon mal (Herz,etc) unauffällig war istd as doch sehr gut. Deie Situation ist wirklich schrecklich und ich hoffe, dass esnur ein irrtum ist und du ein gesundes Baby bekommst!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Vany,

bei dieser Diagnose kommt es nicht auf das Alter oder die Häufigkeit in

der Familie an. Nur je Älter man ist, desto größer ist die Häufung dieser

Erkrankung.

Aber auch ich habe gegoogelt und unter Trisomie nichts von einem Ekzem intrauterin finden können?

Was soll das denn genau sein? Und wie hat man ein solches sehen können?

Schon sehr faszinierend.

Ich würde auf jedenfall eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen,

denn selbst - oder gerade weil ich Kinderkrankenschwester bin -

kann ich für mich sagen, das ich kein Kind mit Trisomie 13 oder 18 haben möchte.

Weil ich das nicht durchstehen würde als Mutter.

Habe auf Station schon immer gelitten, wenn ich ein solches Kind zum

Sterben im Arm hatte!

Ich wünsche dir viel Kraft für weitere Entscheidungen.

LG kikra13:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt habe ich das hier verfolgt und muss auch mal was loswerden.

Also mit dem Alter oder eurer Familienkrankengeschichte hat das nichts zu tun!! Ich bin 20 Jahre alt und mein Freund 25 wir haben einen Sohn,fast 9 Monate alt mit Trisomie 18 !!!!!!!!!!!!!!

So das erst mal dazu!! Haben denn die Ärzte gesagt das es sich darum handeln könnte oder wie kommst du darauf? Ich habe damals auch ein Fruchtwasseruntersuchung gehabt in der 34 SSW!! Es ist nicht schlimm aber es besteht eben ein geringes Fehlgeburtsrisiko!! Was wäre wenn es so wäre ?? Was würdest du tun? Ich würde nicht drei Wochen warten sondern zu einem anderen Spezialist gehen der Ultraschall macht und dir deren 2. Meinung anhören!! Und wenn da dann auch noch was festgestellt wird musst du entscheiden wegen der FU. Es kann erlösend sein die Gewissheit zu haben aber auch beklemmend. Ich spreche aus Erfahrung,leider!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Doreen,

darf ich dich mal was fragen? wie äußert sich denn eine Trisomie 18 genau? ich kann mir darunter gar nichts vorstellen ehrlich gesagt. hab das zwar gegoogelt aber das ist ja auch immer alles relativ was da steht. Du hast absolut Recht!das hat mit dem Alter nichts zu tun...mein Bruder ist mit einem schweren Wasserkopf geboren...auch da gab es nichts ähnliches in der Familie...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mehr erfahren willst dann kannst du gerne auf unsere HP lesen!

www.siteworld.de/dusty

Wenn du dann noch fragen hast gerne.. :cool:

Liebe Doreen,

Habe mich jetzt durch eure Website gelesen:)

ich wollte nur mal ganz kurz meinen Hut vor dir ziehen!

Meinen ganzen Respekt vor deinem Mut und eurer Kraft.

Euer Muckel ist ja auch zum anbeißen süß!

LG kikra13:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Mit dem Alter der Eltern hat es nichts zu tun, ältere Eltern sind lediglich gefährdeter, als jüngere, aber ausgeschlossen ist es leider niemals.

Es gibt s.g. Softmarker, danach gucken die Pränataldiagnostiker mit DEGUM II und III (nur diese sind fähig, bestimmte Dinge zu erkennen).

Wenn bereits eine Verdachtsdiagnose vor der pränatalen Diagnostik gestellt wurde, bei der pränatalen dann auch nur ein Softmarker auffällig ist, raten sie in der Regel zur Fruchtwasseruntersuchung.

Ich empfehle Dir die Seite der "Reha-Kids" (einfach mal bei Google eingeben) dort sind betroffene Eltern bzw. Leute, die andere kennen, die auch betroffen sind.

Ihr müsst für Euch entscheiden, ob Ihr ein krankes Kind bekommen wollt oder nicht.

Ich war damals zur Nackentranzparenzmessung, denn für mich war klar, daß ich kein schwerkrankes Kind bekommen werde. Wenn man derartiges untersuchen lässt, muss man leider damit rechnen, daß etwas bei heraus kommt.

Trotzdem, Ärzte und Werte können täuschen, endgültigen Aufschluss wird Dir leider nur die FW Untersuchung bringen.

Und wegen dem: "das gab es bei uns noch nie" - ein Mal kann leider immer das erste Mal sein. Weder in meiner noch in der Familie von Pierres Vater gab es jemals Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten und trotzdem hatte Pierre eine kleine Lippenkerbe.

Die Entstehung des Menschen ist ein Phänomen, ein Wunder, leider kann auch mal was schief gehen.

Fühl Dich gedrückt!

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Einträge...

war gestern nochmal im krankenhaus und es wurde nochmals ein Ultraschall gemacht.

Der "erguss" in der Lunge ist nur noch minimal zu sehen, also kaum noch etwas da und die Kopfform sieht auch ganz normal aus, dass Kind entwickelt sich soweit ganz normal.

Ich bin so erleichtert und glücklich dass es dem kleinen gut geht!!!

Haben nämlich gestern ausserdem erfahren, dass es ein Junge wird :-)

Klar gibt es immer noch ein Risiko weil dieser erguss eben da war, allerdings glaub ich ganz fest daran das es dem kleinen gut geht.

Ansonsten gibt es ja auch keinerlei Anzeichen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.