Zum Inhalt springen

Gläschen kaufen, oder das Essen selber pürieren?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu,

ich habe zwar noch 10 Wochen bis zu Entbindung wollte danach auch erstmal stillen, aber irgendwann beginnt ja auch die Zeit wo der Kleine Brei bekommt.

Jetzt mal zu meiner Frage,lieber Gläschen kaufen, die ja wirklich nicht günstig sind oder lieber selber das Essen machen,pürieren und eben nicht so stark würzen?

Wie habt ihr es gemacht?

Freue mich auf Antworten

Geschrieben

Ich hab von anfang an selber gekocht. Das ganze ist mir einfach zu teuer.

Vorgekocht, einfrieren, auftauen, essen, fertig.

Wir benutzen nur Gläschen, wenn wir unterwegs sind, oder wenn Alea bei der Oma ist, aber ansonsten nie.

Nur die Obstgläschen, die jetzt auch weniger, kauf ich.

Ach und du brauchst gar nicht würzen, das dauert eine ganze weile.

Les mal hier, falls du es noch nicht getan hast

http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=21476

Und alles Gute für die Geburt.

Geschrieben

ich habe beides hinter mich gebracht und bleibe jetzt bei Gläsern. Amelie ißt beides gleich gern und dass das selberkochen günstiger ist konnte ich nicht feststellen bisher ...(rechne ich gerne vor), weder beim obst noch beim gemüse.

Geschrieben

ich koche selbst, für mich sind gläschen "fertigessen" die man gut MAL geben kann aber nicht dauerhaft.

- es schmeckt immer gleich (also kartoffel/karotte schmeckt immer gleich, beim selber kochen sind mal ein paar gramm mehr oder weniger karotten drin oder sie sind weicher, andere sorte u.s.w. da wird das kind an einen geschmack gewöhnt, den man beim selbst kochen später auch nicht immer gleich erzielen kann ...)

- oft sit reis mit untergemsicht

- frühzeitig slaz (bei manchen herstellern)

- wenn man keine tomaten geben will muss man sein kind sehr einseitig ernähren

- typischer gläschengeschmack, ist vorallem beim gemüse einfach vorhanden, dass kann man nicht abstreiten. es schmeckt total anders als selbst gekochtes - schlechter!

Geschrieben

ja das stimmt auch alles.....so ganz pralle schmeckt vieles nicht und man muss sich die gläser schon genau ansehen was die zutaten angeht. :rolleyes:

aber selbstgekochtes schmeckte madame auch nicht viel besser :D also bin ich jetzt erstmal dabei geblieben

Geschrieben

Ich koche zwar noch nicht für mein Baby ( wächst ja noch im Bauch...), aber , jetzt dürft ihr alle lachen, für meinen Hund. Der hat ein Magenproblem und ich hab ihn ewig mit diesen Gläschen ernährt bis es mir zu teuer war. Und Gemüsegläschen schmecken echt fürchterlich, finde ich. Aber selbsgekochtes, ohne Gewürze, das ist soo lecker, dass ich selber davon nasche. Ich frage mich, warum die Gläschenhersteller das nicht schaffen. Was packen die da rein, dass es so ... schmeckt?

Geschrieben
ja das stimmt auch alles.....so ganz pralle schmeckt vieles nicht und man muss sich die gläser schon genau ansehen was die zutaten angeht. :rolleyes:

aber selbstgekochtes schmeckte madame auch nicht viel besser :D also bin ich jetzt erstmal dabei geblieben

ich denke halt, dass der geschmack aus den gläschen nicht wirklich aufs "spätere" leben vorbeireitet. ich kenne viele kinder die mit gläschen eine schwerere umstellung auf die familienkost hatten und irgendwann muss es so weit sein!

aber schädlich oder so sind gläschen auf keinen fall!

Geschrieben

Ich bin nicht so die Superköchin, und ich hatte Angst, dass meine Kleinen meine Kocherei nicht mögen, wenn sie erst an Gläser gewöhnt sind. Wenn es von Anfang an so schmeckt, wie es eben schmeckt, dann sind sie daran gewöhnt und essen es wohl oder übel :P

Nee, im Ernst, mir ist es wichtig zu wissen, was nun wirklich drin ist im Essen. Und ich koche gern für mein Kind. Die Mumi produziere ich ja auch selber.

Ist vielleicht eine Einstellungsfrage.

Geschrieben

vielleicht sind eure kinder ja anders als meines :D.

Amelie möchte maximal zwei tage am stück dsa gleiche essen...da bin ich ja am dauerkochen für sie:cool:

und das sie dann später probleme hat lass ich mal in den raum gestellt...halte ich jetzt für übertrieben ehrlich gesagt. ich behaupte mal unsere eltern haben kaum für uns gekocht und wir essen auch am tisch oder?

aber wir werden es sehen in ca. einem halben Jahr *lol* dann weiss ich mehr hihi

Geschrieben

also sorry ... früher waren gläschen ausnahmen und viel zu teuer. fast alle mütter haben selbst gekocht.

meistens haben sie ja schon sehr fürh angefangen die kidner am tisch mit essen zu lassen!

ich hatte immer verschiedene gemüse im gefrierfach halt nicht alles auf einmal gekocht aber wenn man das eine gemüse kocht ehe das andere alle ist kann man ja auch abwechseln.

Geschrieben

also ich hab als Baby nur gläschen bekommen... aber meine mutter hat auch generell viel mit Fertiggerichten am Hut gehabt. :lol:

Ich gebe auch Gläschen... irgendwann, wenn ich es mal geschafft habe, einen neuen Pürrierstab zu kaufen, werd ich auch mal was selber kochen und schauen, ob es Maya mundet. Aber für den Anfang finde ich die Gläschen ganz gut... ich kaufe auch generell nix mit Reismehl... und die mit Reismehl, die ich da hab, werd ich ihr irgendwann mal geben, so zwischen Selbstgekochtem oder sowas... mal schauen...

Geschrieben

Grins, Dannie...eh du einen neuen Pürierstab hast braucht Maya nicht mehr solch flüssiges Zeug *g

Also, ich brauche Kartoffeln, Kohlrabi, Möhren etc. eigentlich nach dem Kochen jetzt nur noch mit der Gabel zerdrücken. Hat dann wohl etwa die Konsistenz eines Gläschens ab dem 8. Monat. Es mundet sehr *gg

Ich sehe Glas auch irgendwie als Fertigessen. Klar, wenn wir unterwegs sind gibts auch mal Glas. Der Geschmack lässt zu wünschen übrig *g. Und was ich bei Leni festgestellt habe: Gibt es Glas, dann ist es eine kleine Sauerei...gibt es Mamas Selbstgekochtes, dann brauch ich quasi kein Lätzchen. Entweder sie ist verwöhnt, oder sie weiß, was gut schmeckt :)

Ich finde jedoch, das sollte jeder für sich entscheiden. UND noch was dazu, ich habe keine großen Geschwister zu versorgen und auch den Großteil des HAusteils mache ich nicht. Da bleibt genügend Zeit zum Koch ;) ... naja, ich machs Abends, wenn ich vorm PC rumsitze ;)

Geschrieben

amelie hatte jetzt täglich halbes milchbrötchen, stellte wieder fest das diese dinge hier besser laufen als jeglicher brei, also eher feste nahrung kommt hier an. und denke mal in 2-3 monaten brauch ich nich mehr extra zu kochen mit pürrieren etc und dann gehen die gläser dem ende zu;-)

Geschrieben

Mittagsbrei koche ich auch selber und friere ein, meist so eine Wochenration. Billiger ist es nicht, da man doch Bio-Gemüse vom Markt nimmt. Gläschen gibt es mal unterwegs oder so. Ich finde den Geschmack von Gläschen einfach.... nun naja. GOB habe ich ne zeitlang selber gemacht. Das ist mir aber jetzt zu aufwendig geworden, jedes Wochenende 2x Brei zu kochen. dauert ja doch so seine Zeit mit Abfüllen etc. Da gibts jetzt Gläser. naja, und abends hatte ich erst immer frisch gemacht, so Milchbrei mit Flocken und Obst. Mochte er aber überhaupt nicht. Er steht total auf diese Herzhaften Abendbreie von HIPP. Da bekommt er die eben. Und noch ein bißchen Stulle.

Der Pürierstab ist jetzt auch out. Jetzt müssen Stücke drin sein, sonst ists dem herrn zu langweilig. Ich zerstampfe alles dann. Nudeln und Reis gehen schon am Stück.

Viele Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.