Zum Inhalt springen

betrf. folgeschwangerschaft

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr lieben

noch ists noch nicht lange (genug) her mit Mina, als dass es akut grad wieder thema wäre...

ich hör mich trotzdem mal bisschen um;)

wie lange habt ihr gewartet, bis ihr einen neuen versuch gewagt habt?

und wie habt ihr das gemerkt, dass ihr soweit seid?

anfänglich dacht ich, die übelkeit, die bei mir aufkommt, wenns um eine folgeschwangerschaft geht, sei ein sicheres zeichen, dass ich noch nicht soweit bin, sol langsam frag ich mich aber, ob diese übelkeit nicht bleiben wird, entstehend aus der angst die ich habe, dass sowas nochmal passieren könnte.

noch brauch ich Mina zu sehr und noch braucht Mina mich und ein geschwisterchen ist nun mal, wie auch immer die situation sein mag, eine konkurrenz, also nehm ich mir die zeit noch für Minchen und mich.

aber irgendwo ist halt das thema doch da und ich merk, wie es von tag zu tag präsenter wird...

und nicht die angst nur sondern einfach der wunsch nach einem geschwisterchen für Mina (das gefälligst bei uns bleiben soll, so!)irgendwie haben wir uns ja auf ein anwesendes kind eingestellt, uns dafür entschieden und ich denk das schmälert den wunsch nicht, dass wir unsere tochter in armen halten durften.

und Mina hätte ja eh ein geschwisterchen bekommen unter diesen umständen wirds halt einfach wohl bisschen früher der fall als unter anderen umständen...

eben, die frage (auch wenn ich weiss, dass da jeder individuell ist) WIE habt ihr gemerkt, dass ihr soweit seid?

ich denk eben nicht, dass die trauer etc. verschwinden werden, will ich auch nicht, also woran habt ihr euch da orientiert?

und WIE habt ihr die folgeschwangerscahft erlebt? wie seid ihr mit den entstandenen ängsten aus der ersten schwangerschaft klargekommen?

seid ganz lieb gegrüsst, eine neugierige l.

(und bittebitte, wenn erfolgsgeschichten da sind, in denen alles gut gegangen ist, her damit, ich lächze danach)

Geschrieben

Nach der ersten FG war ich ein paar Wochen später gleich wieder schwanger und habe die Trauer einfach nur irgendwie verdrängt. Aber diese SS dauerte ja nicht lange... :(

Danach ging es mir sehr schlecht und es wurde nur langsam besser. Ich konnte mir anfangs gar nicht vorstellen, nochmal schwanger zu werden.

Doch der Kinderwunsch wurde mit der Zeit immer stärker und nach einem halben Jahr war ich irgendwie soweit, daß

ich dachte "Ja, ich möche es noch ein letztes Mal probieren!"

Ich war dann auch ganz schnell wieder schwanger - und die Angst war riesengroß.

Ich konnte mich wirklich erst freuen, als ich den kleinen Mann endlich in mir gespürt habe und wußte, es geht ihm gut.

Meine Frauenärztin war aber sehr lieb und verständnisvoll und ich konnte so oft ich wollte bei ihr vorbeikommen und mir sagen lassen, daß alles in Ordnung ist. Das hat mir sehr geholfen.

Und zum Thema Erfolgserlebnis: Hannes ist mitlerweile 5 1/2 Monate alt und pennt hier neben mir auf der Couch! ;)

Ich denke, Du wirst irgendwann ganz alleine merken, daß Du wieder bereit bist, Dich auf eine neue SS einzulassen. Woran man das merkt, kann ich Dir nicht genau sagen. Aber Du wirst es merken!

Geschrieben

ja! sowas will ich lesen, danke *knuff*

hm, ich glaub ich werd erst entspannt sein, wenn mein kind putzmunter auf der welt ist...gespürt hab ich Minchen ja schon (und wie, oller mitternachtsrabauke)...hm.

Geschrieben

Also ich habe meinen ersten Krümel im März ´06 verloren in der 10.SSW. Damals war ich ungeplant schwanger und ich habe den Verlust lange verdrängt, aber selbst heut noch liege ich oft nachts wach und denke darüber nach, wie alles jetzt sein könnte, wenn Krümel nicht von uns gegangen wäre. Ich habe fast 1 Jahr gebraucht, bis ich den Wunsch nach einem Baby nachgegeben habe. Zu groß war die Angst des erneuten Verlustes. Und dennoch haben wir es gewagt: Fabian ist im Februar ´07 gezeugt und im November ´07 gesund zur Welt gekommen. Momentan schlummert er freidlich in seinem Bettchen, die kleine verfressene Raupe.

Es gibt Tage, da habe ich ein fürchterlich schlechtes Gewissen, weil ich das Gefühl habe meinen Krümel vergessen zu haben, dann kommt die Angst in mir hoch, dass die Erinnerungen an ihn verblassen könnten. Aber ich bin unsagbar dankbar für dieses kleine Wesen, was nebenan schlummert.

Was ich damit eigentlich nur sagen will; wenn die Zeit reif ist für einen erneuten Versuch, dann wirst du es fühlen. Dann wird sich der Gedanke an eine erneute SS richtig anfühlen und dir keine Angst mehr machen.

So war es jedenfalls bei mir.

Ich hoffe, du kannst nachvollziehen, was ich meine.

Gruß,mac

Geschrieben

Morla hat ihr Kind gehen lassen müssen :(

Morla wenn du dich bereit fühlt wieder einen Versuch zu starten dann tue es die Angst im Nacken bleibt immer egal wieviele Male du ein gesundes Kind auf die Welt bringst . Die Angst kann dir keiner nehmen aber wir können dir den Mut schenken.

Habe auch ein Sternenkind ( 10 SSW ) Feb 2002

Tochter Alina geboren 08.01.03:)

Geschrieben
  hunnymoon schrieb:
Morla hat ihr Kind gehen lassen müssen :(

öh ja, macht dass einen unterschied die folgeschwangerschaft betreffend? *raffs nicht sry*^^

danke euch, ja ich hoff ich werds spüren, dass die angst wegehen wird, denk ich eben auch nicht,darum frag ich mich auch, inwiefern ich meinen gefühlen diesbezüglich trauen kann, weil ich mich nicht mehr lockerflockig wie vorher auf meine intuition verlassen kann, hm...

Geschrieben
  mac21 schrieb:
Ich hoffe, ich habe jetzt nichts falsches geschrieben. Wollte nur meine Erfahrung weitergeben und niemandem damit zu nahe treten. Entschuldigung.
huch wieso dass denn? also aus meiner sicht nicht nein? aber ich schnalls grad eh nicht glaub^^warum solltest du was falsches gschrieben haben?
Geschrieben
  morla schrieb:
huch wieso dass denn? also aus meiner sicht nicht nein? aber ich schnalls grad eh nicht glaub^^warum solltest du was falsches gschrieben haben?

Hmmh....na weil hunnymoon gleich schrieb, dass du deinen krümel gehen lassen musstes, ich aber meins verloren hab....äh...ich bin grad ehrlich gesagt auch ein bisschen verwirrt :o

Geschrieben

naja, dir wurde die entscheidung erspart, dafür durft ich meine kleine halten, alles dafür und zuwieder;)

aber verwirrt bin ich auch. ebend, ich find gar nicht, dass du was falsches gesagt hast.

Geschrieben

UND ein krümel war sie weiss gott nicht mehr, stolze 31 cm und 555gramm, möcht ich dann noch angemerkt haben:cool:;)

Geschrieben
  morla schrieb:
öh ja, macht dass einen unterschied die folgeschwangerschaft betreffend? *raffs nicht sry*^^

danke euch, ja ich hoff ich werds spüren, dass die angst wegehen wird, denk ich eben auch nicht,darum frag ich mich auch, inwiefern ich meinen gefühlen diesbezüglich trauen kann, weil ich mich nicht mehr lockerflockig wie vorher auf meine intuition verlassen kann, hm...

Weil deine Schwangerschaft ja schon weiter Fortgeschritten war weil du ja weißt das es ein Mädchen ist ich weiß nicht ob ich dann noch einen gedanken an eine folgschwangerschaft gedacht hätte . Wenn ich mich jetzt irgendwie blöd ausgedrückt habe tut es mir leid und ist mir auch peinlich:o

Aber ich bin zuversichtlich das es das nächstemal gutgehen wird dann kommt deine kleine wieder zu dir :) ( Ich glaube an wiedergeburt ) und dann wirst du sie für immer in den Arm nehmen können und eine Liebevolle mama sein.

Geschrieben
  morla schrieb:
naja, dir wurde die entscheidung erspart, dafür durft ich meine kleine halten, alles dafür und zuwieder;)

aber verwirrt bin ich auch. ebend, ich find gar nicht, dass du was falsches gesagt hast.

Dann bin ich ja beruhigt. Bin nämlich nicht der Typ, der sein Seelenleben preisgibt und wenn ich jetzt noch was falsches gesagt hätte...naja.

Ich wünsch dir jedenfalls ganz viel Glück für eine erneute SS und mein Beileid wegen deiner kleinen Mina (habe die Geschicht im nachhinein nachgelesen). Ich "stöbere" machmal ein bisschen im Sternenkinderforum und lese mir die Geschichten durch, wenn ich irgendwie das Gefühl habe, ich muss mal wieder richtig weinen, aber kann nicht, weil ich´s nicht zulassen will.

Geschrieben
  morla schrieb:
UND ein krümel war sie weiss gott nicht mehr, stolze 31 cm und 555gramm, möcht ich dann noch angemerkt haben:cool:;)

Das stimmt allerdings. :)

@hunnymoon: Macht es denn einen Unterschied, ob man weiß, was es war oder aus welchem Grund es nicht bei einem ist? Ich denke eigentlich nicht, oder?

Geschrieben
  hunnymoon schrieb:
Weil deine Schwangerschaft ja schon weiter Fortgeschritten war weil du ja weißt das es ein Mädchen ist ich weiß nicht ob ich dann noch einen gedanken an eine folgschwangerschaft gedacht hätte . Wenn ich mich jetzt irgendwie blöd ausgedrückt habe tut es mir leid und ist mir auch peinlich:o

.

oder erst recht, weil du erst dann erst recht weisst, wie es sich anfühlt, dein kind in armen zu halten. warum sollte man da nicht an eine folgeschwangerschaft denken? du meinst, weil man das eine kind geboren hat, sollte es reichen? denn anders gehts fast nicht ODER man muss sich eben gedanken über eine folgeschwangerschaft machen, wenn das verstorbene kind nicht das einzige bleiben soll;)

aber lassen wir das ich denk ich weiss schon was du meinst:)

Geschrieben
  mac21 schrieb:
Dann bin ich ja beruhigt. Bin nämlich nicht der Typ, der sein Seelenleben preisgibt und wenn ich jetzt noch was falsches gesagt hätte...naja.

Ich wünsch dir jedenfalls ganz viel Glück für eine erneute SS und mein Beileid wegen deiner kleinen Mina (habe die Geschicht im nachhinein nachgelesen). Ich "stöbere" machmal ein bisschen im Sternenkinderforum und lese mir die Geschichten durch, wenn ich irgendwie das Gefühl habe, ich muss mal wieder richtig weinen, aber kann nicht, weil ich´s nicht zulassen will.

ach ne, alles geklärt jetzt denk ich, hoff ich^^ also weiter zu thema.

ne mac, du musst tränen doch nicht erzwingen, das bringt ja nichts.(())

Geschrieben

Liebe Morla,

ich glaube es gibt fuer jeden eine andere Loesung.

Freunde von uns hatten eine Totgebort bei 40+2 ,sie ist sofort wieder schwanger geworden ganz bewusst .Heute ist ihr Sohn 9J . 10 tage danach kam unser Sohn auf die welt (40+2 ) und hat nur 2 Tage leben duerfen -wir haben uns fuer ein Jahr pause entschieden -dann war ich aber nach 10 Monaten wieder schwanger und hatte dann eben 2 FG , die 2 erst in der 16 Woche-spontan zuhause. Danach ging es mir sehr schlecht. Bin dann nach einem halben Jahr wieder schwanger geworden und heute ist mein Sohn 7 danach haben wir dann nochmal einen bekommen der ist jetzt 4. Und seit einem jahr wuenschen wir uns nochmal ein Kind.

Die Angst wird immer bleiben,egal wie viel Zeit vergangen ist -Du wirst deine kleine Tochter galube ich immer vermissen -der schmerz veraendert sich aber .

Also hoert auf euere Herzen (auch dein Mann) und dann werdet ihr das richtige tun

Geschrieben

Hi Morla,

bei mir ist es ja jetzt vier Wochen her und so langsam kommt auch bei mir wieder der Gedanke an ein drittes Kind. Obwohl ich wenn ich Babies sehe doch sehr traurig bin ist der Wunsch doch schon da weil man sich ja in der Schwangerschaft schon auf ein Kleines eingestellt hat was einen wieder voll braucht und aufmerksamkeit schenken muss. Und jetzt ist man halt mit allem so leer so die ganzen Gedanken und das Leben, es ist alles anders gekommen als man wollte. Ich habe zwar den Vorteil schon eine Tochter zu haben aber sie ist 4 1/2 und macht alles ziemlich allein. NAtürlich braucht sie mich auch aber halt auf eine andere Art und Weise wie mich der Kleine gebraucht hätte. Wie gesagt der Wunsch ist schon da und wird auch immer größer aber das ist das Herz was es sich wünscht. Mein Kopf denkt da noch anders weil da ist der Gedanke zwar da aber der Kopf sagt mir das es vielleicht unfair wäre jetzt schon sich das so zu wünschen. Man hat halt schon irgendwie Angst das man dann alles vergessen würde. Der Kleine und der Gedanke an ihn nur noch ab und zu da wäre.

Soweit bin ich dann vielleicht doch noch nicht. Aber ich denke das die Zeit kommt auch bei dir und du weißt wann es dann richtig ist wieder an ein zweites dich heran zu trauen.

Wenn die Zeit reif ist und dann wirst du es merken da glaub ich ganz fest dran.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Morla und Coco,

ich find es schön das Ihr beide nicht aufgebt. Ihr werdet eure Kleinen bestimmt nie vergesse auch wenn das nächste kommt und endlich bei euch bleibt.

Coco man kann es nicht vergessen die Kleinen sind für ewig in euerm Herzen.

Ich möchte auch noch mal.Mein Mann möchte das ich mich erst mal erhole,

genug Zeit habe um Laura-Sophie zu trauern und das ganze zu verarbeiten.

Aber auch bei uns soll es noch mal Nachwuchs geben.Ihr brauch kein schlechtes Gewissen bekommen nur weil der Wunsch da ist denn eure Kinder hätten sich bestimmt gewünscht das sie noch Geschwisterchen bekommen die bei Ihren Mamis bleiben.Wann der richtige Zeitpunkt da ist weiß jeder selber.Ich drücke ganz ganz fest die Daumen für euch.

gglg Sylvia

Geschrieben

Hi Morla,

wir haben sofort wieder angefangen zu üben.

Es hat stolze 7 Monate gedauert bis ich wieder schwanger war und es auch noch bin.

Ich für mich denke, alles was für mich eher gewesen wäre, hätte ich psychisch nicht verkraftet und so bin ich meinem Körper dankbar, dass er für mich solange gewartet habe bis ich einigermassen damit klar komme.

Denn auch jetzt ist es noch sehr schwer loszulassen und sich auf die neue SS zu konzentrieren.

Jedes Paar das nach so einem Erlebnis einen erneuten versuch startet muss für sich selber entscheiden, wann es wieder soweit ist.

Bei uns hat es übrigens im letzten Übungszyklus geklappt :D

Eigentlich wäre im Oktober Schluss gewesen und wir hätten erstmal eine Pause eingelegt. (Für mich war jeder neg. Test der blanke Horror)

LG Alexandra

Geschrieben

hi ihr lieben,

danke für die antworten. ach, ein schlechtes gewissen mach ich mir eigentlich nicht, hab ich auch nicht, wenns um eine folgeschwangerschaft geht, meine madame hätte wie gesagt sowieso ein geschwisterchen bekommen, obs ihr nun passt oder nicht...und eigentlich kommts so aufs gleiche raus, wenn eine folgeschwangerschaft eintritt, ob Mina nun physisch anwesend ist oder nicht macht nicht mal son unterschied, eben, geschwisterchen war eh geplant. ist halt einfach die angst, wo ich mich frag, wie ichs mit ner folge-sw schaffen werd...krampfhaft positiv denken oder wie soll ich das bloss gebacken kriegen? stells mir als der blanke horror vor,. die 9 monate und dann manchmal wieder diese tiefe ruhe in mir, wird schon werden, wie auch immer, ich hab keinen einfluss drauf...vetrauen in mein leben, dass ich nie hatte und jetzt komischerweise durch Minchen gewinnen durfte, hm...ich glaub manchmal stress ich mich auch ein bisschen mit dem thema, vielleicht unbewusst der drang, es bei den leuten, die jetzt quasi in mitleidenschaft gezogen wurde, wieder gut zu machen...im kopf weiss ich, dass es mist ist, aber irgendwo rumort dieser gedanke glaub eben doch in mir. kennt dass wer von euch?

Geschrieben

Hallo Morla,

du musst es doch bei keinem wieder gut machen -dich trifft doch keine Schuld .

Mina wird Geschwister haben ,saemtliche schwangerschaften werden mit hoehen und tiefen verbunden sein, und du kannst noch soviel Diagnostik machen eine kleine Restangst wird immer da sein-aber deine Kinder werden alle besondere Kinder -weil du um ein vielfaches mehr weisst -welch grosse geschenke sie doch sind.

Geschrieben
  tulpe38 schrieb:
Hallo Morla,

du musst es doch bei keinem wieder gut machen -dich trifft doch keine Schuld .

Mina wird Geschwister haben ,saemtliche schwangerschaften werden mit hoehen und tiefen verbunden sein, und du kannst noch soviel Diagnostik machen eine kleine Restangst wird immer da sein-aber deine Kinder werden alle besondere Kinder -weil du um ein vielfaches mehr weisst -welch grosse geschenke sie doch sind.

danke tulpe

hmja, eben, im kopf weiss ich dass auch, muss es nur irgendwie verinnerlichen, damits auch mein unterbweusstsein trifft, seit ich mir sagen kann, dass mina und ich uns noch brauchen, gehts schon besser, bin ich auch schon entspannter irgendwie, muss dass einfach noch mehr verinnerlichen...

ja das mit der diagnostik denk ich auch, weiss auch gar nicht, ob ich da überhaupt gross was machen will, mal schauen was bei der plazentauntersuchung rauskam...step by step...

Geschrieben

Hallo Morla,

das mit der Diagnostik wirst du in der schwangerschaft denke ich entscheiden -bei uns ist es so das wir waehrend der SS die Missbildungsschalle haben machen lassen ,aber nie eine Fruchtwasserpunktion(was wir haetten tun sollen -da mein eines sternchen eine Trisomie18 hatte ).Nach der Entbindung haetten wir immer nochmal eine Herzschall machen lassen sollen -aber wir waren uns einfach sicher das alles okay ist und sind da nie hin gegangen -wollten uns diesen Psychischenstress ersparen -der sich ja auch aufs Kind uebertraegt.

Du wirst es merken was du willst und was nicht .

Geschrieben

Hallo !

Ich habe am 1.7.07 mein Kind in der 33.SSW tot geboren ... Wir haben dann 3Monate gewartet und dann gezielt wieder geübt - und es hat gleich geklappt .

Wir haben es uns aber auch gewünscht ... Die jetzige SS war am Anfang mit viel Angst verbunden - ich hatte Angst , dieses Kind wieder zu verlieren .Jetzt bin ich in der 21.SSW und mir und unserem Kleinen geht es gut . Ich werde auch sehr gut von meiner Ärtztin betreut , sie riet mir auch zur großen US-Untersuchung jetzt am Mittwoch ...Wenn dann alles in Ordnung ist , bin ich noch entspannter als jetzt . Natürlich hat man immer im Hinterkopf , daß sich das Ganze wiederholen könnte - aber man muß auch versuchen nach vorn zu schauen . Es vergeht trotzdem kein Tag an dem wir nicht an unseren kleinen Sonnenschein Julian denken ....

Viele liebe Grüße Sandra

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.