Zum Inhalt springen

alkohol

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hey

ich hab am 13.02 erfahren das ich schwanger bin (5.Woche)

habe aber vorher recht viel alkohol getrunken weil einige leute geburtstag hatten und hochzeit!

jetzt habe ich angst das irgendwelche schäden am kind sein könn:(

und ich nich mehr weiß ob ich es wirklich austragen sollte!

bitte helft mir weiter würde mich sehr freuen!

liebe grüße tango

Geschrieben

Man sagt,dass gerade am Anfang einer SS das "alles oder nichts"-Prinzip gilt,also wäre was,wäre die SS wahrscheinlich von alleine beendet worden.

Geschrieben

Hallo,

die ersten Wochen verlaufen nach dem "Ganz-oder-Gar-nicht-Prinzip". Alkohol ist sicher nicht toll, aber es schadet deinem Baby auch nicht!

Wichtig ist, dass du jetzt nix mehr trinkst und dich angemessen ernährst und Folsäure nimmst!

Lg, Smilla

Geschrieben

jup mir gings am anfang der schwangerschaft ähnlich :) hatte ah mehrere geburtstagsfeiern hinter mir als ich es erfahren hab, meine FA meinte damals auch wenns geschädigt wäre,würde es abgehen :)

solang du jetzt auf alkohol usw verzichtest dürfte nix passieren :)

lg mandy

Geschrieben

Kann ich mich nur anschließen, ich hab auch in der 4.woche noch ne nacht mit meiner freundin durchgefeiert, da wusste ich nicht dass ich ss bin...

aber mein kind hat anscheinend mitgefeiert, denn es ist alles gut gegangen:)

mach dir keine sorgen....

Geschrieben

je nachdem wann du gefeiert hast, kann es auch sein, dass dein krümelchen noch gar nicht an deinen blutkreislauf angeschlossen war. ich weiß leider nicht mehr wo es stand, wiki oder kk-seite: bis zu einem gewissen grad kann das zellwachstum die schädigende wirkung des alkohols kompensieren. daher folgt das alles-oder-nichts-prinzip.

es ist auch gar nicht so selten (wenn du hier mal stöberst), dass vorm erkennen der ss das ein oder andere gläschen getrunken wurde (oder dass geraucht wurde). die kleinen sind mitunter zäher als wir denken.

lieben gruß, alles gute

Geschrieben

hmm ich weiß nich irgrndwie bin ich mir da noch total unsicher da ich echt fast jedes we getrunken habe(nicht wenig) weil im januar bei mir im freundeskreis viel los ist!

und wie ich gelesen habe entwickeln sich die organe ja schon und alkohl kann schäden hinterlassen so das die organe sich nicht richtig entwickeln!

kann ein fruchtwassertest mir da weiter helfen?

Geschrieben

ich denke, dass es in dem stadium den organen nicht schadet bzw WENN es geschadet hätte, hätte sich das Kleine garnicht eingenistet und Du hättest nie erfahren, dass Du evtl schwanger gewesen wärst (oder hättest es vielleicht verloren)

Eben Ganz oder Garnicht...

in so einem frühen Stadium kann ich mir nicht vorstellen, dass überhaupt schon eine FWU gemacht würde. Dir bleibt nur abwarten. Aber bei den vielen beruhigenden Antworten... mach Dir einfach keine Sorgen - die Natur weiß schon, was sie tut.

Geschrieben

Eine Fruchtwasseruntersuchung wird erst ab ca. der 15. Woche gemacht, und diese kann eine Fehlgeburt auslösen, die Gefahr beträgt etwa 1%. Ich würde sagen wegen ein paar Gläschen zuviel muß man dieses Risiko nicht eingehen ;) Dein Krümel ist erstmal noch gar nicht an Deinen Blutkreislauf angeschlossen, also hat er nicht alles abgekriegt. Dann heißt es auch solange man es nicht weiß passiert auch nichts, eben weil die befruchtete Eizelle abgehen würde und man würde es wohl nur als verspätete Periode ansehen. Es gibt sehr viele Frauen denen es so geht wie Dir, bei mir wars auch nicht anders, und die Kinder sind kerngesund. Wichtig ist daß Du Dich jetzt danach richtest, was vorher war ist nicht so schlimm... Es ist eh nicht klar ab welchen Mengen Alkohol schädigt, wenn man täglich trinkt ist es ja klar, aber mal ein Glas Sekt auf einer Feier wird wohl auch nicht schaden. Wehencocktails werden ja auch mit Alkohol gemacht, und allgemein wird zum Wehenauslösen immer wieder Rotwein oder Sekt empfohlen, also kanns ja gar nicht soooooooo schlimm sein ;)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also ich sage dir jetzt mal was um dich zu beruhigen!

Auch wenn ich hier jezz vllt net auf große begeisterung stoße..

Am Anfang meiner SS habe ich auch viel getrunken, bis ca.

6. Woche (als ich es erfahren habe), habe auch relativ viel

gekifft und auch mal andere Drogen genommen..

[ich weiss nicht ob das jetzt eine Diskussion darüber auslöst

ob es vertretbar ist ein Kind zu bekommen wenn man ab und zu

mal Drogen genommen hat, ich hoffe nicht]

Als ich von meiner Schwangerschaft erfahren habe, hab ich

sofort zu meiner FÄ gesagt, dass ich cannabis konsumiere und

am anfang auch andere drogen genommen habe (das war in der

2. und 3. woche).. sie sagte mir dass da maximal das befruchtete

ei durch die gebärmutter geschwommen ist und sich einen platz

gesucht hat und von mir keine nährstoffe erhalten hat!

Ich habe meinen Alkohol-, Drogen- und Nikotinkonsum natürlich

sofort eingestellt (wird auch nach der SS so bleiben, habe dann

sicherlich besseres zu tun als mich mit iwelchen Suchtmitteln abzu-

schiessen und mittlerweile weiss ich auch dasses Schwachsinnig

war das überhaupt ab und zu zu nehmen) und bin nun in der 26 ssw..

war gestern erst zur kontrolle im krankenhaus und es ist alles okay..

und die ärzte meinten auch zu mir, dass wenn die drogen was

geschadet hätten dann wär ich jetzt nicht in der 26. woche sondern

das befruchtete ei wäre abgegangen..

mach dir also net so viele sorgen (;

Geschrieben

hallöchen,

also mir ging es nicht anders. Ich hatte am 6.September 2007 Polterabend (sehr süffig) und am 8.Sep habe ich geheiratet. Ich habe sehr viel Alkohol getrunken und geraucht.Danach waren wir zwei Wochen in den Flitterwochen auf Ibiza und da ist auch der Alkohol nur so geflossen, da war ich schon schwanger und wusste es auch nicht. Nach dem Urlaub wurde dann die Schwangerschaft in der 7.Woche festgestellt. Ich dachte auch das es voll schlimm ist weil ich vorher was getrunken habe aber wenn es ihm nicht bekommen wäre, dann wäre es abgegangen. Also mach dir nicht so viele Gedanken.

:flower:31.SSW :flower:

ET : 10.05.2008 :butterfly: Es wird ein Jannick

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand helfen.

ich bin im mom in der 9.SSW und ich war am samstag den 1.3 im KH weil ich Schmierbluntung hatte.ich wurde dann Untersucht die Ärztin hat gemeint es ist soweit alles in ordnung ich soll mich bloß schonen im KH oder zu hause.wenn ich mich zu hause schone dann soll ich geich am montag zu meiner FÄ gehen und mich noch einmal Untersuchen lassen,das habe ich auch gemacht und die FÄ hat dann gesagt das meine Placenta sich ein bisschen gelöst hat und ich jetzt absolute bettruhe halten solle.jetzt habe ich natürlich angst das ich meinen kleinen Wurm verlier.

kann mir irgend jemand helfen oder mir einen rat geben wo es auch schon mitgemacht hat oder was gehört hat.weil ich habe sollche angst.und nwenn mir jemand helfen kann wie ist es aus gegangen??

liebe grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.