Zum Inhalt springen

Clamydien machen unfruchtbar

Dieses Thema bewerten

Kirschi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

In letzter Zeit lese ich immer öfter, dass Clamydien unfruchtbar machen. Es ist eine Geschlechtskrankheit, die durch sexuelle Kontakt oder eine öffentl. Toilette übertragen werden können (glaube ich).

In den Berichten steht immer drin, dass der FA einen Clymadientest bei Frauen unter 25 kostenlos durchführt. Ab 25 soll er wohl 12 Euro kosten.

Mir ist es irgenwie unangenehm meinen FA danach zu fragen, weiß auch nicht warum. Bei mir sind schon sämtliche Test wegend er Unfruchtbarkeit gemacht worden, aber da hab ich irgendwie Hemmungen. Ich weiß ja auch schon, dass ich unfruchtbar bin (ÜBergewicht, Gelbkörperhormonschwäche, etc), aber vielleicht kommen Clamydien ja auch noch zusätzlich in Frage, was ich natürlich nicht hoffe.

Was denkt ihr darüber?

Habt ihr so einen Test schon mal machen lassen oder gehört er bei unter 25 eh zur Routinentersuchung?

Ich bin zwar 26 aber ich war ja voher auch immer zu Kontrollen, aber das Thema Clamydienist noch nie zur Sprache gekommen.

Ich freue mich auf Antworten.

Kirschi

Hallo Kirschi!

War grade gestern bei FA - komme somit also direkt von der Front quasi! ;)

Ich hab ihm einfach geschildert, dass wir jetzt seit einem Jahr üben - und bisher noch nix passiert ist, da meinte er, dass wir dann jetzt alles mal überprüfen würden - und hat von sich aus vorgeschlagen, diesen Test zu machen. Bezahlen musste ich dafür auch nichts (bin allerdings auch gerade noch unter 25).

Sag doch zu deinem FA das nächste Mal einfach mal, dass du davon gehört hast und ob das nicht sinnvoll wäre, sowas mal zu machen (ist ja kein großer Akt - also die Prozedur, meine ich). Wüßte nicht, was er dagegen haben sollte...

Alles Gute!

LG, Catie

Ja du hast wahrscheinlich recht. Aber irgendwas hemmt mich. Ich weiß auch nicht. Ich finde es halt nur so erschreckend, dass es wohl sehr häufig vorkommt. Die Gefahr der Ansteckung liegt häufig bei den unter 25 jährigen, weil die noch häufiger den Sexualpartner tauschen. Das steht zumindest oft in den Zeitschriften.

Ich glaube ich muss ihn einfach fragen. Ich bin sonst auch ganz offen und fordernd, aber in diesem Fall bin ich ein kleines Mäuschen. *traurigguck*

Kirschi

@lucky

Ich hatte als kleines Kind sehr oft Probleme mit Pilzen und so was. Schon im Kindergartenalter. Dann hab ich mal meine Krankenakte von früher herauskramen lassen, aber die Unersuchungergebnisse standen auf dem Umschlag der Akte, dort wo der Arzt die Notizen macht. Leider habe ich den nicht bekommen. Er war bereits geschräddert als ich die Sachen abgeholt habe. In den anderen Berichten von KH usw. stand nichts drin, deshalb weiß ich nicht, ob ich sowas mal hatte oder habe oder wie auch immer.

Aber wenn du sagst, es sei nichts schlimmes, selbst wenn man sowas hat, dann sollte ich mich echt nicht so anstellen und nicht so nen Wirbel machen und ihn einfach fragen *zusammenreiß*

Kirschi

also das böse an den chlamydien ist, dass es wirklich jahrelang unerkannt bleiben kann (siehe mich).

daher würd ich echt mal testen lassen.

das blöde ist, dass die untersuchung nicht routine ist, bei normalen fa-untersuchungen.

nur wenn man schon schwanger ist, wird der abstrich gemacht rountinemässig(So wurden die bei mir endlich festgestellt)

die behandlung ist wirklich easy...

ein-zwei wochen antibiotika für beide und gut ist.

daher frag einfach.

peinlich ist es wirklich nicht, ich bin ja auch nicht erkrankt, weil ich jeden tag neue sexualpartner hatte...

(nein, ich hatte das meinem ex zu verdanken*grummel*)

also, nur mut.

auch wenn das nicht der grund deiner unfruchtbarkeit sein sollte, behandelt werden sollte das auf jeden fall.

OK! Überzeugt. Beim nächsten FA Termin spreche ich es an.

Ich hatte leider auch mal einen sehr aktiven Sexualpartner...igittigitt (wusste es aber nicht) und könnte mir halt vorstellen, dass der auch mit so was rumrennt. oder halt von früher als Kind, wo ich öfter Probleme hatte. Ich hoffe natürlich dass ich es nicht habe, aber sicher ist sicher, das stimmt schon.

Ich meine es wurde viele Tests schon gemacht, wie Aidstest, ets. aber ich glaube ich sollte das echt checken lassen.

Kirschi

Hallo Kirschi,

ich hatte auch mal Chlamydien. Das Problem dabei ist, dass der FA nur feststellen kann, ob Du welche hast oder ob nicht. Ob sie Dich bereits unfruchtbar gemacht haben, kann man so leicht nicht sagen.

Chlamydien machen unfruchtbar, wenn sie zu lange unerkannt bleiben, in die Eileiter raufwandern und diese verkleben, also undurchlässig machen. In diesem Fall kann ein Ei natürlich nicht befruchtet werden und kommt auch gar nicht bis zur Gebärmutter.

Ob Deine Eileiter durchgängig sind oder nicht, kann man nur durch eine Bauchspiegelung feststellen.

Im besten Fall hast Du diese Tierchen nicht, das wünsche ich Dir. Wenn doch, wird es - wie beautymama ja schon sagte - mit Antibiotika behandelt. Ich hatte diese fiesen Dinger wohl auch etwas länger und trotzdem ist nichts passiert und ich habe ein Baby bekommen.

Alles Gute!

Danke für deine Antwort.

Ich kannte gar nicht den Ablauf dieser Krankheit. Also meine Eileiter wurden bereits auf Tubendurchgängigkeit untersucht. Gott sei dank ist da alles paletti. Dann wird es wohl so sein, dass ich keine Clamydien habe aber sicherheitshalber werde ich nochmal den FA fragen.

Schön, dass es bei dir trotzdem geklappt hat.

Kirschi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.