Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Stoffwindeln?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Gast Magica deSpell
Geschrieben

Hallo!

Mein Freund und ich haben uns entschlossen von Anfang an Stoffwindeln zu nutzen.

Hab im Netz schon n bissel geforscht, aber wurde dadurch noch mehr verwirrt...kann mir von euch vielleicht jemand sagen, auf was genau zu achten wäre, welche Grunsaustattung nötig ist und überhaupt...:confused:

Geschrieben

Hallo,

allso generell bin ich mit stoffwindeln auch überfragt. Nur zum Anfang hab ich mal gehört es soll in manchen Städten sogar einen Service geben der die Gebrauchten Soffwindeln abholt reinigtig und jedes mal wieder frische bringt. Vielleicht kannst du da ja mal bei deiner Stadt nachfragen ob sie sowas anbieten wenn ja haben die sicher auch weitere Informationen zu dem Thema parat.

Und wie man die Stroffwindeln anzieht ect. das müsste dir eigentlich deine Hebamme beibringen können.

Geschrieben

Also wie diedjulia schon sagte, gibt es in manchen Städten so einen Windelservice. Ansonsten braucht man als Ausstattung so eine Windeleinlage und man braucht glaube ich so eine Gummihose zum drüberziehen, damit nichts auslaufen kann. Außerdem gibt es ja unterschiedliche Stoffwindeln, die alle auch auf unterschiedliche Weise gebunden werden. Ich habe mal irgendwo im Internet gesehen, dass eine Firma Probestoffwindeln mit sämtlichen Stoffwindeln als Musterpackung verschickt hat, aber leider weiß ich nicht mehr wo. Vllt findest du ja etwas darüber im Internet.

Sonst habe ich keinerlei Erfahrung mit den Stoffwindeln, aber wenn man nicht so einen Service nutzt, stelle ich mir das ganz schön kompliziert und stressig vor. Ich bin jedenfalls froh über die Einmalwindeln.

Geschrieben

Das ist heutzutage zum Glück auch wieder einfacher als früher ;). es gibts so Stoffhöschen die aussehen wie "normale" Windeln, mit klettverschluss, und in die werden die Mullwindeln reingelegt. Es gibt allerdings auch so Moltex Windeleinlagen, die kann man zusätzlich dazu legen, damit man nicht so oft waschen muss;) das kann man alles in diversen Babykatalogen kaufen, da sind die Erklärungen zw. Gebrauchsanweisungen auch mit dabei.

*imBabyWalzKatalogblätter*man brauch anscheinend pro Tag ca. 5-6 Windeln, als Grundausstattung werden 18 Windeln empfohlen, und 2-3 Überhosen.

lG

Geschrieben

Also mir hat es ehrlich gesagt gereicht, als ich im KH entbunden habe und ich dort meine Kleine mit Stoffwindeln wickeln mußte! Im KH lagen die Stoffwindeln schön gewaschen und gefalten im Schrank! Die dreckigen Windeln kamen nur in einen Wäschebehälter und fertig war ich damit :hehe: aber wenn ich dran denke ich hätte die alle daheim erst waschen & Co. müssen, dann wäre es eine große Menge an Mehrarbeit gewesen. Die Anfangszeit mit dem Kleinen ist eh sehr streßig...und dann noch Stoffwindeln :eek:

Am besten schauen ob es so einen Windelservice in der Nähe gibt ;)

Gast Magica deSpell
Geschrieben
Das ist heutzutage zum Glück auch wieder einfacher als früher ;). es gibts so Stoffhöschen die aussehen wie "normale" Windeln, mit klettverschluss, und in die werden die Mullwindeln reingelegt. Es gibt allerdings auch so Moltex Windeleinlagen, die kann man zusätzlich dazu legen, damit man nicht so oft waschen muss;) das kann man alles in diversen Babykatalogen kaufen, da sind die Erklärungen zw. Gebrauchsanweisungen auch mit dabei.

*imBabyWalzKatalogblätter*man brauch anscheinend pro Tag ca. 5-6 Windeln, als Grundausstattung werden 18 Windeln empfohlen, und 2-3 Überhosen.

lG

...Danke für die Infos, hab mir den Katalog gleich bestellt.:)

Ist es denn günstiger die über 'nen Windlservice reinigen zu lassen oder lieber selbst zu waschen. Könnt mir vorstellen, dass es recht lange dauert bis man ne komplette Waschmaschine voll hat und ne halbvolle stell ich ungern an.

Geschrieben

Allso ich persönlich wenn ich die Wahl hätte die selbst zu waschen oder waschen zu lassen, würd ich sie waschen lassen.

Denn wie schon mal angedeutet die lassen dir gleich frische Windeln wieder da (jedenfalls war das mein stand der sache) wenn du sie selbst wäscht wirst du demnach warscheinlich auch mehr brauchen...allso fals du die Waschmaschiene voll kriegen willst....;)

Geschrieben

Wenn Du einen Windelservice nutzt mußt Du soweit ich weiß keine Windeln kaufen, Du mietest dort die Windeln, saubere werden geliefert, schmutzige abgeholt.

Ansonsten gibts Stoffwindeln die auch einfach angezogen und mit Klettverschluß geschlossen werden, also nix mit schnüren und so ;) Dazu gibts Einlagen die einfach in der Toilette entsorgt werden können, damit ist es dann wohl auch nicht mehr so eklig wie früher, weil der grobe "Dreck" gleich verschwindet... So ein System kostet aber etwa 300 Euro, man sollte sich also vorher wirklich gut überlegen ob man sich die Arbeit wirklich machen möchte, zum mal eben ausprobieren ist das nicht wirklich geeignet.

Ich habe lange überlegt und gerechnet, und mich dagegen entschieden. Wenn man die Arbeit die man damit hat nicht berücksichtigt spart man vielleicht im Gegensatz zu Wegwerfwindeln ein wenig Geld, aber sobald man das auch bedenkt kommt man wohl besser hin wenn man Wegwerfwindeln nutzt. Grad am Anfang hat man glaube ich genug zu tun und dann kommt das noch dazu, weiß nicht ob das so toll ist. Aber das muß jeder selbst entscheiden, meine Freundin benutzt so ein System, und sie ist damit auch sehr zufrieden. Ich bin aber auch eher ein bequemer Typ und muß mir nicht mehr Arbeit machen als nötig, ich hätte das nur gemacht wenn man damit wirklich richtig Geld sparen könnte.

Gast Magica deSpell
Geschrieben

Danke erstmal für eure Antworten:)

Werd demnächst mal einen Windelservice aufsuchen und fragen, was der ganze Spass kostet und was er für Waschmittel, Waschmaschinen (Energieklasse) etc. verwendet. Mach das ganze aus ökologischen Gründen. Hab aber nix davon, wenn die Mitarbeiter lecker chemische Zusätze und Bleichmittel verwenden oder stromfressende Geräte anschmeißen. Mal schaun...ne Bekannte von mir verwendet auch nur Stoffwindeln und ist damit superzufrieden.

Geschrieben

respekt dem, der stoffwindeln benutzt. ich hatte auch mal mit dem gedanken gespielt, aber ich habe schon so mega viel wäsche und ich muss echt oft wickeln, weil mein kleiner ständig in die windel macht. außerdem habe ich die ersten wochen kaum was geschafft und wenn ich erst an den flüssigen mutterstuhl denke. nee, da nehme ich lieber pam****

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.