Zum Inhalt springen

Tv wirklich schädlich?

Dieses Thema bewerten

kleiner_engel

Empfohlene Beiträge

Öhm, versteh ich nicht. Fernsehbilder sind, zumindest im Falle von Realfilmen, doch nichts anderes als Aufnahmen aus der Wirklichkeit, ums mal fürchterlich schlecht zu formulieren XD

Wieso können die Kleinen die nicht verarbeiten? Auf der Straße sehen sie doch das Gleiche? Abgesehen von Explosionen und so nem Zeug, aber da kann man sein Programm ja filtern.

Öhm, versteh ich nicht. Fernsehbilder sind, zumindest im Falle von Realfilmen, doch nichts anderes als Aufnahmen aus der Wirklichkeit, ums mal fürchterlich schlecht zu formulieren XD

Wieso können die Kleinen die nicht verarbeiten? Auf der Straße sehen sie doch das Gleiche? Abgesehen von Explosionen und so nem Zeug, aber da kann man sein Programm ja filtern.

Ich hab die Studien nicht gemacht*g*

Sehe ich genauso! Mein grosser dürfte/darf auch TV gucken und es ist ihm nicht zum nachteil geworden!;) Vielleicht ist er deswegen sogar so hochbegabt??:eek: *grübel* :D Nein, quatsch, sehe Signatur!:P

:rofl:

Was ich erschreckend finde,hab bei Focus gelesen,dass es in den USA für Babys und Kleinkinder eigenes Fernsehen gibt...quasi Rund-um-die-Uhr-Babysitter....:eek:

Na das ist wirklich krank!!! Aber 30-60 minuten täglich je nach dem Alter sind meiner Meinung nach völlig ok!:)

Also mein Großer durfte (und darf auch immer noch) Fernsehen und ich habe als Kind auch vor der Glotze gehangen, wenn ich Ferien hatten.

Und geschadet hat´s nicht!

.

.

.

Naja, obwohl... :confused:

Neulich ist er mit seiner Spielzeug-Lok auf seinen Freund losgegangen!

Und seine Mutter ist internetsüchtig...

Mhmm, ob´s am TV liegt? :rolleyes:

Ach was weiß ich denn. Wir wurden auch beide nicht gestillt! Vielleicht sollte man mal eine Studie durchführen, ob nichtgestillte Kinder von Eltern mit großen Fernsehgeräten später Psychopathen werden... :P

Und bis das nicht geklärt ist, bleibt bei uns der Fernseher an!

Wenn man es etwas steuert und nicht jeder M.ist in voller Lautstärke aus dem Gerät dröhnt, denke ich nicht, daß es schaden wird.

Und zum Thema "Babys bekommen davon Schlafstörungen, weil sie die Bilder nicht verarbeiten können, sage ich nur "Hannes steht jeden Tag so zwischen 11 und 13 Uhr auf momentan!"...

Also ich muss sagen,ich bin den ganzen Tag allein mit meiner Maus zuhause(wenn wir nicht grad spazieren gehen) und dann mach ich einfach den Tv an,das ein bisschen "leben in die Bude" kommt.

Sie schaut gern hin.Meistens lenk ich sie ab,machmal darf sie auch schaun.

Aber wenn Essenszeit ist,muss ich den Tv ausmachen,sonst isst sie nix.Die kleine Fernsehheule findet nämlich den Tv interessanter als ihr Pastinakenmatsch:p

vielleicht sollte auch mal definiert werden, wer was unter fernsehen versteht - also direkt vor der Glotze sitzen oder mal aus der Ferne einen Blick drauf erhaschen oder was es da noch so alles für Möglichkeiten gibt

SICHER ist es schädlich, wenn ein Kind die 10 Stunden am Tag, die es wach ist (ca., je nach Alter), vor dem Fernseher verbringt - da würde ich sogar ne Macke bekommen und ich zähle mich mit meinen 30 Lenzen jetzt zu den Erwachsenen.

Dagegen kann ich mir nicht vorstellen, dass es schadet, wenn die Zwerge mal kurz in den Fernseher gucken oder ein 2-jähriger den Sandmann guckt

Mmmm, ich finde nur, wenn sie nur ein paar Wochen alt sind, und eh alles schnell zu viel wird, muss nicht auch noch fernsehen sein. Und später, zeitlich begrenzt und programmlich abgestimmt, zb Sandmännchen, ist es meiner Meinung nach OK. Benjamin sitzt abends auch manchmal noch ein paar Minuten mit uns vorm Fernseher... so wurde er Zeuge des verlorenen Halbfinalspiels der Deutschen Handballer. Ehrlich gesagt, bin ich selber kein großer Fernsehkucker, aber für eindeutig schädlich halte ich es nicht.

Meine Hebi hat immer gesagt, das das Flimmern von den Bildern und der schnelle Wechsel nix für Babys ist. Aber ich hatte auch oft den Fernseher laufen...was soll man auch sonst machen, wenn das Kind nich alt genug ist um über Gott und die Welt zu lästern und sonst niemand im Haus ist? natütlich war die Glotze trotzdemnnich den tganzen Tag an. Mein Sohn ist jetz 13 Monate alt und schaut auch mal kurz mit, allerdings interressiert ihn das gar nich so.

Man muss eben, wie schon 1000 mal hier erwähnt, drauf achten was die kleinen schauen und wie lange. Außerdem merkt man ja wenn sie überfordert sind und was nich verstehen.

LG, Sonny

hier wird der fernseher aus bleiben, solang das baby in der naehe/wach ist.

wir kucken eh selten, meistens nur sport oder mal einen guten film (haha, das waere dann ca 1mal im jahr), eher sehn wir dvd.

aber beim kochen habe ich gern mal gzsz im hintergrund laufen, das wird dann in zukunft unterbleiben.

auch den computer will ich nach moeglichkeit aus lassen, bzw erst mal abends reinsehen, wenn das baby schlaeft.

und wenn es groesser ist, also ab 3 etwa, schauen wir uns max ein paar kinderfilme auf dvd an, vorher bringt es den kindern wahrnehmungsmaessig nichts, bzw ist nur optisches und akustisches stahlgewitter.

teletubbies hasse ich und 99% der sachen auf kika zb sind unertraeglich dumm, da gebe ich lieber ein bisschen geld fuer zb die alten disney-schinken (robin hood, bernhard und bianca) oder astrid lindgren filme aus. alleine sollten die kinder naemlich nicht fernsehn und ich kann mir son zeug wie "spongebob" keine 10sekunden ansehn. und fuer einen gepflegten splattermovie ist 3 einfach noch zu klein ;-)

Hallo,

allso ich bin der meinung auf das maß in allen dingen kommt es an. Meine kleine steht um 5 uhr auf da bin ich ehrlich gesagt nich immer fit genug schon ausgelassen mit ihr zu spielen, ab und an lass ich dann den Fernseher neben bei laufen.

Meiner Beobachtung nach sieht sie maximal 10 min da rein aber fragt mich nicht wieso das Fernsehen beruhigt sie etwas.

Klar dauernt das Kind vor die glotze zu setzen ist schädlich und auch nicht gerade Vordernd für das Kind. Doch wir leben in einer zeit in der Fernsehen/ Computer usw schon nicht mehr weg zu denken ist und wenn man sein Kind dann von klein auf ganz ohne aufzieht dann wird das Kind mit sicherheit nen riesen schreck bekommen wenn bei Oma und Opa da auf einmal ein Kasten ist der Geräusche macht und flimmert :D

also bei uns läuft viel der fernseher,auch wenn wir nicht im raum sind. Ich brauche einfach ein bisschen geräuschkulisse,wenn nicht der fernseher,dann radio oder cd.

Luca darf morgens immer ein bisschen gucken,thomas die kleine lokomotive,bob der baumeister und und und. Er will morgens seine ruhe und ist total meckrig wenn ich ihm dazwischen funke. Also schmeiß ich mich zusammen mit Felix morgens so bis zehne an den haushalt. Zwischendurch wird klein gefrühstückt. Um halb elf gibts großes frühstück und dann gehts zum mittagsschlaf. Ab da sind wir (bis aufs mittagessen) es nur auf achse.

Ich finde fernsehen ist ok,solange man auch ein ordentliches kontrastprogram hat,spielplatz (draußen oder auch gerne mal indoor),spazieren,malen,backen was man halt so macht mit den kiddies!;)

@corinna, ich geb dir da recht, solange der Ausgleich stimmt, ist es in Maßen schon OK.

Wir sammelön aber auch schon die schönen alten Kinderfilme auf DVD, neuste Erungenschaft: Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren, da freut sich vor allem die Mama, wenn der Zwerg das mal schauen will;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.