Zum Inhalt springen

Auge um Auge oder doch die andere Wange hinhalten?

Dieses Thema bewerten


Quasselmodi

Empfohlene Beiträge

Sowie ganz Deutschland bewegen mich momentan 2 Themen ganz besonders.

Zum einen der Überfall auf den Rentner in der Münchener U-Bahn und zum anderen der Fall des 17-jährigen Räubers aus Köln der zum opfer wurde.

Muss ich mich wehrlos zusammenschlagen lassen oder darf ich mich zur Wehr setzen ...

Würde es für Presse und Familie einen Unterschied machen wenn nicht ein Gleichaltriger, sondern ein Rentner oder eine Frau, zugestochen hätte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 17-jähriger hat zusammen mit einem 19 - jährigen Freund 2 Gleichaltrige überfallen.

Als die 2 Räuber einen der Beiden zu Boden geschlagen haben, hat der andere aus Notwehr ein Messer gezogen und zugestochen.

Der verletzte 17-jährige flüchtete darauf hin und brach nach ein paar hundert Metern tot zusammen.

Das Opfer was zugestochen hat, blieb bei seinem am Boden liegendem Freund und rief sofort Notarzt und Polizei.

Die beiden Täter hatten wohl vor der Tat beobachtet, wie die beiden Opfer Geld von der Bank abgehoben hatten.

Freunde und Familie des Toten protestieren dagegen das das Opfer (oder jetzt Täter) keine rechtliche Bestrafung befürchten muss, da die Polizei und die Staatsanwaltschaft von Notwehr ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freunde und Familie des Toten protestieren dagegen das das Opfer (oder jetzt Täter) keine rechtliche Bestrafung befürchten muss, da die Polizei und die Staatsanwaltschaft von Notwehr ausgehen.

An deren Stelle würde ich wohl gepflegt den Rand halten und mich dafür schämen, was meine Brut verbockt hat!

Ich find es ja schonmal gut, daß wenigstens von Notwehr ausgegangen wird und man nicht noch versucht, den der sich gewehrt hat, zu verknacken. Bei den vielen seltsamen Gesetzen, die es hier gibt, wäre das nämlich auch kein Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandra, ich gebe Dir Recht.

Aber diese Familie hat ein Kind verloren......da denkt man nicht mehr rational.

Da ich diesen Fall auch nicht kenne, frage ich mich vorsichtig, wieso ein Stich mit einem normalen Messer schon tödlich war. Ich meine, da muss man schon unglücklich getroffen haben.....

Trotzdem finde ich natürlich, man muss sich wehren dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lso ich finde es schon erscheckend das man anscheinend nur noch sicher ist wenn mann mit einem messer unterwegs ist.

prinzipiel finde ich auch das du recht sandra aber wenn ich mich in die lage der mutter versetzen müste dann ist denke ich der schmerz ein kind verloren zu haben so groß das man nicht mehr darüber nachdenkt was das kind getan hat und man möchte nur das der (in den augen einer mutter) Mörder bestraft wird.

Wenn das das nicht passiert muss es für die mutter doch wie ein schlag ins gesicht sein.

LG Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das das nicht passiert muss es für die mutter doch wie ein schlag ins gesicht sein.

Aber dann lieber ein Schlag ins Gesicht für diese Mutter, als daß man in den Knast geht, weil man sich zu Recht gewehrt hat! Sorry!

Bei allem Verständnis für ihre Trauer sollte man nicht ungerecht werden, nur damit sie wieder besser schlafen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Felicitas06
Aber dann lieber ein Schlag ins Gesicht für diese Mutter, als daß man in den Knast geht, weil man sich zu Recht gewehrt hat! Sorry!

Bei allem Verständnis für ihre Trauer sollte man nicht ungerecht werden, nur damit sie wieder besser schlafen kann.

Sandra ich kann dir nur recht geben hätte sie doch ihren Sohn vernünfig ersogen dann währe er auch nicht auf so dumene ideen gekommen!

ich finde es total super das die Polizei von Notwehr aus geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandra ich kann dir nur recht geben hätte sie doch ihren Sohn vernünfig ersogen dann währe er auch nicht auf so dumene ideen gekommen!

ich finde es total super das die Polizei von Notwehr aus geht!

da kann man der Mutter ja nun auch nicht die schuld zuschieben! Erstens kennt man die familiäre situation nicht und zweitens weiß man ja auch nicht was ihn zu dieser tat bewegt hat:rolleyes:

Jetzt mal zu dem fall mit den jugendlichen... ich finde es absolut korrekt,dass es als notwehr gilt,wo wären wir denn, wen man sich zu seiner handlung sein egenes leben zu schützen,rechtfertigen müsste oder sogar ins gefängnis geht! Natürlich kann ich die muter verstehen,es war schließlich ihr sohn,jedoch muss man da leider recht vor gefühl walten lassen.

ich kanns auch ehrlich gesagt nicht verstehen was in der welt (in deutschland:D) momentan so los ist...sonst hat man (als ich noch klein war:D) immer nur aus der usa gehört dort müsse man mit messern rumlaufen um sich selbst zu schützen...

nun tritt das auch schon hier auf:eek:

genauso wie mit dem fall in dem die mafia (der mafia-mord in bochum) beteiligt war...Haaaallooo sowas soll doch bitte italien,russland (oder wie auch immer) deren sache bleiben.

Seid den Vorfällen in der U-Bahn,da gabs ja nun mehrere, habe ich täglich angst wenn ich damit fahren muss,ich hege immer noch die hoffnung das solche leute vor einer muter mit zwei kindern stop machen,aber da hat man ja schon ganz andere sachen gehört:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich persönlich aufregt, sind Kommentare in Newsgroups von (angeblichen) Freunden des Täters.

O-Ton: In Köln Kalk(schreibt man Kalk so?) ist es doch normal das Jugendliche sich untereinandern Wertsachen, Geld und Kleidung "abzocken". Da hätte man ja nicht gleich ein Messer ziehen brauchen.

Das finde ich furchtbar, das rechtfertigt in meinen Augen sogar erstrecht das Messer. Denn wie soll ich mich und mein Eigentum schützen, wenn ich weiss das ich den Leuten körperlich unterlegen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verhältnisse in manchen Gegenden sind echt unter aller...

Da kann man leider als Anwohner auch kaum was tun, was zur Deeskalation beiträgt. Wird sich immer wiededr hochschaukeln, quasi ein "Wettrüsten" unter den Anwohnern.

Frage: Kannst du die Meldungen irgendwie verlinken, also bei den Modis anfragen? Finds immer doof, über Nachrichten zu reden, die ich nicht gelesen hab :)

Wär auch für ne PN mit Link dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist doch, dass der "Fall" gerade allen recht kommt. Diesem Koch, der geklagt hat dass die Gewalt unter jugendlichen Immigranten ein Problem ist, er aht mal wieder eine Bestätigung für seine Polit-kampagnen. Genauso wie den sich sozial oder was auch immer benachteiligt fühlenden Freunden des Opfer/bzw. Täters. In dem Stadtteil gab es eine Demonstration der Anwohner gegen das Gerichtsurteil, also sind es nicht nur die Eltern des Marokkaners, die seine Tat rechtfertigen/runterspielen. Jetzt müssen sie nur noch anfangen Autos anzuzünden dann haben wir hier in Deutschland Pariser-Vorort-Zustände.

Das Messer war übrigens anscheinend ein Taschenmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Urteil, es gitb kein Gerichtsurteil?

Und mir persönlich ist der Migartionshintergrund egal.

Für Koch kam der Fall zu spät, der hat doch seine Wahl schon "gewonnen".´

Wenn wir von Migrationshintergrunshintergrund sprechen, fällt mir ein Fall von mitte Dezember ein.

Als ein Algerier einen 74-jährigen Rentner angefahren und schwerverletzt hat.

Er hatte nix besseres zu tun als sich seine deutsche Schnalle zu schnappen und ist mit ihr geflüchtet und sie haben sich bei seiner Schwester versteckt.

Notarzt wurde von Passanten gerufen.

Naja man sollte ihm zu gute halten, das er sich einen Tag später doch noch telefonisch bei der Polizei gemeldet hat (die hätten ihn bestimmt NIE gefunden. er hat ja blos sein Auto zurück gelassen....)

Bei diesem Fall hoffe ich ehrlich gesagt, dass in der bevorstehenden Abschiebungsverhandlung der Unfall nicht vergessen wird.

Vor Gericht steht er übrigens auch wegen mutmasslichem Sozialbetrug(50 andere straftaten sind aktenkundig).

Achja abgeschoben wurde er schonmal, konnte sich aber erfolgreich zurückklagen (Frau war schwanger).

Dieser I D I O T verkörpert alle Voruteile eines Koches.

Ach noch was zu den mehrtägigen Demonstrationen wegen des 17-jährigen.

Habe früher in einer Kleinstadt gewohnt, stand da eine türkische Hochzeit an, war allein die Familie mit 500 - 600 Leuten vertreten.

Dazu kamen meist noch eine Menge Freunde.

Der Junge war zwar Marokkaner, aber ähnliche Verhältnisse in der Familen/Freundesstruktur unterstelle ich einfach mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich mal wieder falsch ausgedrückt, meinte das wahrscheinliche Gerichtsurteil (Freispruch wg. Notwehr).

Ja aber ist doch b.löde dasss dieser Vorfall jetzt die "Seriösität" des mir sehr sympathischen ausländerfreundlichen toleranten Herrn Kochs bestätigt...

mit der Familienstruktur könnteste Recht haben ;) hab ich gar nicht dran gedacht :)

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dazu vorhin einen Spruch,nein ein Zitat im Radio gehört.

Es ist von Mahatma Ghandi:

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.

Dieser war ja nun ein sehr friedliebender Mensch,ich könnte nicht so leben wie er.Wenn jemand was meiner Tochter antun würde/wollen würde,wüßte ich glaub ich nicht mehr,was ich tue.

Ansonsten bei "Kleinigkeiten" lass ich dann auch mal Fünfe grade sein,bevor man sich gegenseitig immer mehr und immer schlimmeres antut,obwohl es am Anfang nur um einen Lappalie ging.

Aber das Zitat finde ich sehr schön und auch zutreffend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Sache mit der Notwehr bei uns in Deutschland auch ein zweischneidiges Schwert ist.

Wenn mich jemand mit blanker Hand tätlich angreift und ich hau ihm dann den Baseball-Schläger über den Schädel um mich zu wehren, gilt das nicht als Notwehr, sondern im schlimmsten Fall als Todschlag (wenn der Gegner nicht mehr lebt). Hau ich allerdings einfach nur gezielt zurück, um ihn außer Gefecht zu setzen, spricht das Gesetz eindeutig von Notwehr. Hinzu kommt aber noch die körperliche Verfassung und die Anzahl der Angreifer. Wenn fünf Mann mich verprügeln wollen, kann ich getrost zum Baseball-Schläger greifen. Wenn ein "halbes Hemd" mir eine einschenkt und ich ihm durch meinen Gegenschlag die Nase breche, bekomme ich garantiert eine Anzeige wegen Körperverletzung, denn ich war ihm körperlich überlegen und mit einer saftigen Ohrfeige wäre mein Recht auf Notwehr wohl erfüllt gewesen.

Die Verteidigung des Eigentums ist ein Kapitel für sich: Wenn ich im Haus einen Hund habe, von dem ich weiß, daß er nachts keine Einbrecher reinläßt (sprich beißt), kann ich im Falle einer Verletzung des Einbrechers durch das Tier sogar noch eine drauf bekommen wegen fahrlässiger Körperverletzung - wer einbricht, muß nicht mit einem bissigen Hund rechnen!!!

LG Galoppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ja ich denke zu dem Thema kann ich wirklich einmal mitreden.

Ich bin etwas was anders, ich war nie ein sonderlicher Gruppen Mensch, immer schon eher einzelgängerin.

Ich gehe gerne auf Leute zu und rede extrem viel, aber das ist einfach meine art. Ich bin Lebenslustig und ein bisschen verspielt verliehre aber nie den Sinn für Verantwortung.

Manche mögen mich als lästig empfinden, ein paar wenige als angenehm. Doch ich bin treu und steht für gerechtigkeit.

Nun ich war in der Hauptschule eine dieser Personen welche sehr oft an andere geriet, es war weniger ein Streit als eine öfftenliche demütigung die nicht selten in Handgreiflichkeiten gegenüber meiner Person verlief.

Irgendwie war ich das perfekte Opfer denn ich schlage keine Frauen. Ich kann es einfach nicht, ich hab mich in der Grundschule öfters mal mit Jungs gerauft, doch in dem viertel in dem ich groß wurde hatte ich nie wirkliche schlägeren oder größere probleme mit Mädchen.

Dann sind wir umgezogen und alles änderte sich von einem Tag auf den anderen, in der anderen Schule viel ich negativ auf, denn die meisten dort kannten sich schon vom Kindergarten und ich war halt immer nur die neue und konnte einfach keinen halt finden.

Es gab sehr oft diese negativen erfahrungen, hab sehr oft einstecken müssen hab gerade in der Pupertät sehr gelitten, doch eins hat sich nie geändert ich würde mich immer einmischen wenn ich eine Situation erlebe in der ein anderer Mensch angegriffen wird, auch wenn der schuld hat sobald ich sehe das die Situation ausser kontrolle gerät würde ich dazwischen gehen, und auch die Polizei infomieren. Gerde deshalb weil ich selbst weiß wie es ist wenn man am Hellichtentag auf der Strassen verfolgt und angegriffen wird und kein Mensch einem hilft.

Der einzige grund den ich hätte mich nicht ein zu mischen wäre wenn ich mit meiner Tochter unterwegs wäre, dann ist das oberste ziel das meiner Tochter nichts passiert. In dem fall würde ich von der nötigen distanz die Polizei rufen um der betreffenden Person zu helfen.

Ich bin guter hoffnung das ich selbst nie wieder das direkte Opfer bin. Doch sollte ich jemals noch einmal in der Opferrolle stecken dann rufe ich die Polizeit bevor der erste Schlagfällt und ich werde dann nicht mehr zu schüchtern und verängstigt sein um laut stark um hilfe zu rufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.