Zum Inhalt springen

Welcher Kinderwagen für Wald und Wiese?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen :D

Ist zwar noch früh (bin erst in der 8. Woche) aber mache mir schon Gedanken, welcher Kinderwagen unseren Bedürfnissen entspricht..

Wir haben einen großen Hund, der natürlich auch gerne stundenlang im Wald Gassi geht ;)

Der Wagen sollte dich einfach lenken lassen (Leine in der anderen Hand)

und auf jeden Fall robust gegen Unebenheiten, Schlamm, Wurzeln, Wiese etc sein :)

Und er sollte auch leicht zusammenzubauen sein und keinen Kombi brauchen ;)

Zuerst habe ich an einen dreirädigen gedacht (lenkbar).. aber ich bin mir nicht sicher, ob dieser nicht zu leicht kippt ..

Bei dem vierrädigen, der vorne kleine Lenkräder hat bin ich mir nicht sicher, ob diese kleinen Räder geeignet für Wald und Wiese sind..

Wär euch sehr dankbar über jede Menge Tipps und Erfahrungsberichte :o

Geschrieben

also wir haben uns für den "hartan racer plus" entschieden!

er ist zwar nicht gerade der günstigste, aber qualitativ echt super!!! viel freunde von uns haben ihn auch und sind echt zufrieden!

der "plus" hat auch noch ne handbremse, wie beim fahrrad, sodass man bergab nicht das ganze gewicht des kinderwagens halten muss!

unser hat vorne 2 schwenkräder, die sich aber auch feststellen lassen! ich würde dir auch zu so welchen raten, denn sonst musst du den kw immer "aufbocken", wenn du aus dem stand um eine kurve fahren willst! auch einen 3-räder finde ich unpraktisch, da man sofort stecken bleibt, wenn das einzige vorderrad mal steckenbleibt (kopfsteinpflaster, wurzel,...)

der hartan hat auch so ne art stoßdämpfer, die sich auf 2 verschiedene stufen einstellen lassen! also ganz gut geeignet für den wald!

zusammenklappen lässt er sich auch blitzschnell, aber ich weiß nicht, ob er auch in ein kleines auto passen würde, polo oder so! meine freundin hat nen golf4 und da passt er glaub ich noch rein, aber dann nicht viel mehr!

lg

Geschrieben

Hallo Senni,

also ich würde dir raten einen Kinderwagen mit 4 festen Rädern (Luftbereifung) zu kaufen. Der ist für Wald, Wiese und Hund am besten geeignet ;) Dreirad-Kiwa ist nicht unbedingt zu empfehlen ausser der Kinderwagen von der Marke TFK ;) (dieser Kiwa ist aber Geschmackssache)

Kinderwagen mit kleinen lenkbaren Vorderrädern sind für Wald und Wiese überhaupt nix!

Geschrieben

Also wir haben 3 Hunde und deswegen mussten wir auch was "geländegänginges " haben.

Wir haben und für einen Emmaljunga/City Cross enschieden mit Softtragetasche, ok teuer ist er gewesen kanpp 600EUR.

Er hat Vollgummireifen, wichtig, da wir oft schon Scherbensplitter drin hatten.

Super Federung!

Und keine Schwenkräder, die verklemmen/verkeilen sich oft.

Selbst am Strand haten wir ihn dabei und Kind-Nr. 2 wird ihn auch noch überlegen

Link

Geschrieben

Also wir haben einen dreirädigen Teutonia, ich bin noch nie mit dem Vorderrad irgendwo steckengeblieben, der Wagen ist noch nie umgekippt und lenken lässt er sich trotz festem Vorderrad ganz leicht, es braucht ein bisschen Übung, und der Wagen reagiert ganz leicht auf Druck.

Ich bin mit dem Wagen regelmässig im Gebirge unterwegs, jetzt in ziemlich tiefen Schnee und habe noch nie Probs gehabt. Der Wagen hat Scheibenbremsen und Luftkammerräder.

Ich möchte ihn nicht mehr tauschen.

Letztens haben Feriengäste ihn bei mir ausgelehnt und meinten, am liebsten würden sie mir ihren Hartan dalassen, weil sie eben mit den kleinen schwengbaren Rädern im Gelände überhaupt keine Chance hatten.

Geschrieben

Wir haben einen Hartan Topline. Der ist suuuper!! Absolut toll zu fahren, kippt nicht um, hat eine gute Federung, damit kommst du über jede Huckelpiste und er passt gut ins Auto, lässt sich leicht zusammenlegen. Allerdings sind die guten Stücke nicht gerade günstig. Wir haben 500€ dafür bezahlt. Aber da du ja noch genügend Zeit hast, kannst du immer mal in diversen Babyfachmärkten schauen. Die haben ab und an auch Hartan-Kinderwägen im Angebot.

Übrigens würde ich dir von Luftbereifung abraten. Da kann ganz schnell mal die Luft runter gehen, du machst dir die Reifen kaputt usw. Am besten sind Luftkammerbereifungen. Die gehen soweit ich weiß fast nie kaputt. Jedenfalls halten unsere Räder jetzt schon über 2 Jahre ohne Probleme.

Geschrieben

hi,

also wir habenn uns einen hartan racer gekauft und wir sind super damit zufrieden. der hat allerdings keine schwenkräder sondern vier große luftkammerreifen. und der hat eine feste tragewanne. finde ich persönlich sehr gut. die räder haben sich als super für den wald erwiesen. lassen sich prima schieben. und den mit einer hand hoch zu bekommen ist auch gar kein problem, da der kiwa nicht wirklich schwer ist. gut der kostet ein bißchen mehr aber dafür lohnt es sich allemal. achja und wegen des kofferraumes...wir haben uns für den entschieden, weil wir auch keinen kombi haben..opel astra und nur als dreitürer. der kiwa passt prima rein. haben ihn auch schon bei meiner freundin im alten fiesta gehabt, da musste ich allerdings die räder abbauen. is aber bei dem kiwa überhaupt gar kein großer aufwand.

so hier mal ein bild von unsrem kiwa...

p1000189lg4.jpg

p1000186ai1.jpg

Geschrieben

^^ Stimmt. Ich hab auch nen 3-Türer Renault 19 und bekomme den Hartan super rein! Ohne Probleme! Und sollte es doch mal enger werden, kann man die Räder ganz einfach abnehmen und dann wieder drauf stecken! :xyxthumbs:

Geschrieben

Vielen Dank für die vielen Antworten :D

Ich fasse mal zusammen:

Für Wald und Wiese brauche ich große Räder, am besten Vollgummi oder Luftkammern.

Drei oder vier Räder ist geschmackssache, nur Schwenkräder können sich verkeilen..

Dann werd ich jetzt mal schauen, was ich so finde. Leider kann ich nicht so viel ausgeben, bin also prislich an die 200-Grenze gebunden.

Ich hoffe für den Preis finde ich etwas Passendes!

Geschrieben
Vielen Dank für die vielen Antworten :D

Ich fasse mal zusammen:

Für Wald und Wiese brauche ich große Räder, am besten Vollgummi oder Luftkammern.

Drei oder vier Räder ist geschmackssache, nur Schwenkräder können sich verkeilen..

Dann werd ich jetzt mal schauen, was ich so finde. Leider kann ich nicht so viel ausgeben, bin also prislich an die 200-Grenze gebunden.

Ich hoffe für den Preis finde ich etwas Passendes!

hi

dann guck doch mal bei ebay ob den nen schönen gebrauchten finden kannst. den von hartan gibt es dort in der preisklasse und die bezüge kann man alle abnehmen und waschen. ist überhaupt nicht kompliziert, habs schon x-mal gewaschen. denn neu liegt der wohl so bei 500-700 euro je nach modell und farben und zubehör...

habe auch einen jogger von tcm. finde für mich persönlich dass der sich nicht so gut für den wald eignet...das rad vorne bleibt oft hängen oder verkeilt sich. trotz luftreifen. abgesehen davon finde ich diese nicht ganz ungefährlich. habe schon oft gehört, dass die schnell kippen...ist uns noch nicht passiert, aber ich nutze ihn eigentlich auch nicht mehr. steht zusammengeklappt im keller.

Geschrieben
hi

dann guck doch mal bei ebay ob den nen schönen gebrauchten finden kannst. den von hartan gibt es dort in der preisklasse und die bezüge kann man alle abnehmen und waschen. ist überhaupt nicht kompliziert, habs schon x-mal gewaschen. denn neu liegt der wohl so bei 500-700 euro je nach modell und farben und zubehör...

habe auch einen jogger von tcm. finde für mich persönlich dass der sich nicht so gut für den wald eignet...das rad vorne bleibt oft hängen oder verkeilt sich. trotz luftreifen. abgesehen davon finde ich diese nicht ganz ungefährlich. habe schon oft gehört, dass die schnell kippen...ist uns noch nicht passiert, aber ich nutze ihn eigentlich auch nicht mehr. steht zusammengeklappt im keller.

Danke.. ja, bei Ebay habe ich schonmal geguckt, echt um einiges günstiger, als die Geschäfte :-)

Hab ja noch bis Somer Zeit. Würd zwar am liebsten jetzt schon alles kaufen, aber das wär echt ne Nummer zu früh ;-)

Muss mich bremsen :-)

Geschrieben

also ich hab mich für den quinny freestyle xl entschieden (dreirädrig, große luftreifen). ich bin nämlich auch viel im wald mit hund unterwegs und hab den aus diesem grund auch von einer freundin empfohlen bekommen. werd meine eigenen erfahrungen mit dem wagen zwar noch sammeln, aber sie meinte, sie kann den super einhändig schieben (sie hat noch ein zweites kind) und der geht über stock und stein ohne probleme. sie meinte, der einzige nachteil, der ihr zu dem wagen einfällt, ist, dass er etwas breit zum einkaufen ist (an den normalen kassen kommt man damit wohl schlecht durch), aber an der kasse für kinderwagen und behinderte ist es wohl kein problem... sie geht mit dem teil wohl auch öfter mal joggen und ist rundum zufrieden. hab auch im netz ansonsten sehr viele positive bewertungen/erfahrungsberichte gelesen und den deshalb auch gekauft - gebraucht ist der preis auch annehmbar...

zur bedienung kann ich sagen, dass er sich sehr schnell und leicht aufbauen und zusammenklappen lässt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.