Zum Inhalt springen

Angst vor dem Staubsauger

Dieses Thema bewerten

Gast *~DeLaLi~*

Empfohlene Beiträge

Gast *~DeLaLi~*

Hallo Mädels!

Ich bräuchte mal Eure Hilfe, denn ich weiß einfach nicht mehr weiter. Lara hat von Geburt an den Staubsauger eingendlich "geliebt", sie ist oft bei dem Geräusch eingeschlafen und auch nie davon wach geworden. Lara ist nun 9 Monate alt und ist seit ein paar Wochen dem Staubsauger eher kritisch gegenüber eingestellt. Soll heißen, sobald ich ihn einschalte bekommt sie Angst und bricht in Tränen aus und lässt sich dann auch nicht gerade schnell wieder beruhigen. Ich kann mir einfach nicht erklären, woran das liegt, denn auch wenn sie in einem anderen Zimmer ist oder einer von uns sie auf dem Arm hat und der andere saugt, bekommt sie richtig Panik. Mehrmals habe ich versucht ihr die Angst wieder zu nehmen, wir haben uns z. B. gemeinsam auf den Boden vor den Staubsauger gesetzt als er noch aus war, aber selbst da war schon alles zu viel. Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und hoffe das mir jemand von Euch weiterhelfen kann.

Lieben Gruß von Denise

Gast Felicitas06

ich kann dir leider auch nciht helfen aber ich kenne dein Problem ich habe es bei Felicitas auch!

ich kann dir nur eine Tipp geben

ich mache es jetzt so ich macher erst Felicitas Zimmer sauber saugen und Putzen und es dann Trocken und wider Warm ist Lege ich sie im ihr Zimmer auf die Spieldecke und mache den rest derWohnung sauber

Mein freund hatte früher angst vorm staubsauger die Eltern haben in drauf gesetzt (Da war der staubsauger nicht eingeschaltet) und sind mit ihm durch die Wohnung gefahren dass haben sie gesteigert bis der staubsauger an war und sie damit durch die wohnung gefahren sind. lg

Hallo,

jip meine kleine hat da was ähnliches... der Staubsauger war ihr anfangs auch nich so geheuer doch das hat sich schnell gelegt immer wenn ich gesaugt habe hab ich gelacht und mit ihr geredet damit sie sieht das es was ganz normales ist. Als sie dann nicht mehr so negativ reagiert hat oder bevor sie wieder zum schreien ansetzen konnte hab ich sie den staubsauger auch mal begutachten lassen (natürlich als er aus war :D)

Allso bei meiner kommen und gehen solche ängste, anfangs als sie 1-3 monate war ist sie gerne Autogefahren dann vom 3-5 monat hatte sie schreiattacken im Auto wir haben es regelrecht gemieden irgendwo hin zu fahren und jetzt mit 6 monaten fährt sie wieder ohne probleme mit.

Momentan hat sie es mit dem Föhn, als ganz kleines buzerle hat sie der Föhn gar nich gestöhrt und heut kann ich mir nie so recht die Haare Föhnen ohne das sie schrei Krämpfe bekommt...da muss man durch ;)

Versuch halt auch ihr so gut wie es geht zu zeigen das der Föhn nix böses ist....musst halt auch auf passen denn wenn sie zu oft und zu lange damit konvrontiert werden kann es denk ich auch noch schlimmer werden.

Das hatten wir früher auch. Mit 2 Jahren durfte sie mal mit sauber machen, also den Staubsauger halten, und seitdem geht es. Aber dafür ist eure Maus ja noch zu klein.

Jetzt haben wir das Drama, wenn jemand Löcher in die Wand bohrt. Das kann 3 Häuser weiter sein, sodass man es kaum hört, und sie brüllt wie am Spieß, dass sie fast spuckt dabei. Alles Reden und Ablenken nützt nix, und dabei versteht sie das mit 2,5 Jahren ja schon. Wir gehen dann spazieren in der Hoffnung, dass sie mit Bohren fertig sind wenn wir wieder kommen :o

Jan hatte das auch, da war er so ca 11-13 Monate alt. War einfach eine Phase von ca 2 Monaten, wo er schier hysterisch geworden ist und geschrien/geweint hat, wenn der Staubsauger an war. Ihn nur zu sehen, war auch schon kritisch. Zur gleichen Zeit war auch der Fön für ihn ein Problem, während der Kaffeevollautomat (der also die Bohnen erst geräuschvoll kreischend mahlt und dann eine Tasse brüht) IMMER sein Freund war, auch in dieser "harten" Zeit :)

Nichts, was ich zur Gewöhnung oder Beruhigung mit oder ohne Staubsauger gemacht habe, hat etwas genützt, weshalb unsere Wohnung manchmal etwas krümeliger war als sonst :D Gesaugt habe ich dann meist, wenn mein Mann abends mit dem Kleinen nochmal spazierengegangen ist oder er ihn dabei (in einem anderen Zimmer) auf dem Arm hatte.

Und dann - nach ca 2 Monaten - war diese Phase genauso schnell vorbei, wie sie gekommen war. Als ich notgedrungen den Sauger mal rausholen und anmachen mußte, fing er erst an zu heulen (und ich dachte, jetzt machste ganz schnell) und 1 Minute später lachte er aus vollem Hals.

Bis heute findet er Staubsaugen nun sehr lustig, gibt dem Sauger Küsschen und lacht, wenn ich auf dem Teppich mit der Düse hin und her fahre.

Glaub mir - Das geht vorbei.

Was Du evtl machen kannst: den Staubsauger JEDEN Tag mindestens 2x für 2 Minuten anmachen, dabei strahlen, übertrieben lachen und so tun, als wäre das das tollste der Welt. Laß Deine Tochter dabei ihre Angst ruhig ausdrücken. Dann Sauger wieder weg. Auf diese Weise wird sie irgendwann (wieder) begreifen, daß das Ding zum Alltag gehört und ihr nix tut...

Liebe Grüsse,

Susi

• 10 Monate später...

*ausgrab*

Finchen hat auch Angst vorm Staubsauger....kann nur saugen,wenn sie bei mir auf dem Arm ist...:rolleyes:

Hab schon einiges probiert und hoffe,dass es irgendwann wieder vorbeigeht da das echt nervig ist.:rolleyes:

Drauf sitzen und rumfahren geht leider nicht....haben so einen Nass-Trockensauger der aussieht wie R2-D2...:lol:

*ausgrab*

Finchen hat auch Angst vorm Staubsauger....kann nur saugen,wenn sie bei mir auf dem Arm ist...:rolleyes:

Hab schon einiges probiert und hoffe,dass es irgendwann wieder vorbeigeht da das echt nervig ist.:rolleyes:

Drauf sitzen und rumfahren geht leider nicht....haben so einen Nass-Trockensauger der aussieht wie R2-D2...:lol:

Und wie wäre ein eigener Staubsauger für´s Finchen, vielleicht klappt es ja so. Sumer hat neuerdings angst vor ihrem Spielfön:rolleyes:

Das hab ich auch überlegt...aber was ist,wenn ich so ein Teil kaufe und sie Angst davor hat!??

Oder es bringt gar nix....sieht ja anders aus und macht nicht die gleichen Geräusche...

Muss auch dazu sagen,dass sie auch wirklich nur Angst hat,wenn der an ist,sonst tüdelt sie da gern dran rum.

Bis vor ca 2 Monaten fand sie den auch noch toll...aber plötzlich...

Genauso heult sie los,wenn ich Paketband abrolle...dieses Reißgeräusch kann sie überhaupt nicht ab.

Hm ohropax (diese dinger für die ohren damit sie es nicht hört:D:rolleyes:) oder ansonsten wirklich ein paar minuten jeden tag anmachen und super lustig und fröhlich tun. Oder wenn du daneben stehst und immer Brumm Brumm machst wenn du ihn an machst natürlich Lachen dabei.

Und zum Paketband sagst du einfach Ratsch dabei. Bei sumer funktioniert das manchmal

Ohhhh Speilzeugstaubsauger welch ein Gräul :(. Meine Schwiegermutter wußte genau das Lara vor dem Staubsauger angst hat und hat einen Spielzeugstaubsauger für sie gekauft :mad: es wurde dadurch nur noch schlimmer............. Hab ich mir ja auch fast gedacht, hätte man mich mal vorher gefragt. Im Prinzip ist das keine schlechte Idee, aber ich würde es auf alle Fälle im Geschäft mit Finchen erstmal ausprobieren!!!

Ohhhh Speilzeugstaubsauger welch ein Gräul :(. Meine Schwiegermutter wußte genau das Lara vor dem Staubsauger angst hat und hat einen Spielzeugstaubsauger für sie gekauft :mad: es wurde dadurch nur noch schlimmer............. Hab ich mir ja auch fast gedacht, hätte man mich mal vorher gefragt. Im Prinzip ist das keine schlechte Idee, aber ich würde es auf alle Fälle im Geschäft mit Finchen erstmal ausprobieren!!!

Sorry,hatte das eben gar net gesehen.:o..wie gesagt,sie scheint plötzlich Angst vor dem Geräusch zu haben,nicht vor dem Sauger an sich.

Und wenn du singst dabei so einen auf hin und her und hin und her

Ich?

Singen?

Wenn Sauger an oder wie?

Also wir haben/hatten das selbe Problem. Staubsauger, Paketband, Fön, Müllbeutel rascheln, das ganze Programm. Er war bei Geräuschen extrem empfindlich. Ich hab immer gesaugt wenn ich ihn auf dem Rücken hatte, das fand er total spannend und da war auch das Geräusch gar nicht mehr schlimm. Im anderen Zimmer ging bei uns auch nicht. Wir haben allerdings nichts dagegen gemacht und das hat sich jetzt einfach von selbst wieder gegeben.

wir hatten auch probleme mit dem staubsauger.....

immer wenn gesaugt wurd ehatte ich sie auf dem arm, dass sie sicherheit hatte, und als es nicht mehr ganz so schlimm war, und sie anzeichen von neugierde hatte, hab ich mich mit ihr davor gesetzt, sie konnte ihn anfassen, und dann haben wir ihn angemacht....und seit dem ist ruhe!

:hehe:

Hätte es mal eher posten sollen....:rolleyes:

Hab mich vorhin (wieder mal) mit ihr hingesetzt,Sauger an,Sauger aus usw....

Dann mit ihr auf dem Arm gesaugt (wie immer,da ohne Gebrüll sonst nicht möglich)

Dann hab ich sie kurz abgesetzt und-na sowas- sie brüllte nicht sofort los.:confused:

Hab ihr dann gezeigt und gesagt "Guck mal Fini,da ist noch Schmutz,der muss weg" sie fand es plötzlich klasse! :uglygaga:

Wie oft hab ich das schon probiert????!!!

Jetzt ist der Staubsauger wieder aus und sie spielt immer noch staubsaugen.

Kinder sind manchmal schon bissel komisch...:lol:

:hehe:

Hätte es mal eher posten sollen....:rolleyes:

Hab mich vorhin (wieder mal) mit ihr hingesetzt,Sauger an,Sauger aus usw....

Dann mit ihr auf dem Arm gesaugt (wie immer,da ohne Gebrüll sonst nicht möglich)

Dann hab ich sie kurz abgesetzt und-na sowas- sie brüllte nicht sofort los.:confused:

Hab ihr dann gezeigt und gesagt "Guck mal Fini,da ist noch Schmutz,der muss weg" sie fand es plötzlich klasse! :uglygaga:

Wie oft hab ich das schon probiert????!!!

Jetzt ist der Staubsauger wieder aus und sie spielt immer noch staubsaugen.

Kinder sind manchmal schon bissel komisch...:lol:

Und wir haben nicht mal geschimpft mit den Finchen ob es der Vorschlag mit dem Singen war:D

:D - jaja der geliebte gehasste staubsauger :D, war bei uns auch so gebrüllt und geheult und trotzdem darauf zu gekarbbelt. nimm sie beim staubsaugen mal auf den arm und sauge mit ihr zusammen und sei besonders fröhlich, das gibt sich! wenn sie laufen kann, nehm ich stark an, wird ihr lieblingsspielzeug der staubsauger werden, der wird zwar dann nicht angemacht, weil sie dir jedesmal erklären wird, dass der laut ist - aber sie wird dir helfen zu saugen :).

meine beiden spielen total gerne mit dem und haben auch anfangs gweint bei dem ding.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.