Zum Inhalt springen

Angel care ,wer hat erfahrung,Bin doch verunsichert...

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mädels:)

Wir haben uns entschieden ein Angelcare zu kaufen,ich möchte einfach auf nummer sicher gehen:)

Jetzt dachte ich mir wie ist das eigentlich wenn unser Sohn im Schlafsack liegt.Ist es dann noch genauso empfindlich wie ohne???????????????

Dachte ich rufe beim Hersteller selber an,leide hat der seinen sitz in Kanada hat wie ich rausgefunden habe.

Also hab ich denn Hauptvertriebspartner angerufen,der antwortete auf meine frage folgendermaßen:

" Das gerät geht durch die matraze,nässeschutz und spannbettlaken ,aber ob es dann auch noch durch einen schlafsack geht kann ich ihnen nicht sagen"

Hmmmmm bin total verunsichert:(

Deshalb meine frage an die jenigen die ein solches gerät haben und ausprobiert haben.Reicht es noch durch denn schlafsack??????

Wär ech super lieb wenn mir jemand antworten kann....

GLG:)

Geschrieben

hm, also man kann ja die sensibilität des gerätes auch einstellen.

man empfiehlt zwar die werkseinstellungen zu lassen, aber wenn das kleine immer nen schlafsack anhaben wird, könnte man das ja evtl. etwas höherdrehen.

ob dann allerdings nicht auch ein paar fehlalarme ausgelöst werden, weil das gerät dann doch sensibler regaiert-das weiss ich allerdings nicht..

Geschrieben

Da ich immer über die ganzen Fehlalarme gelesen hatte, die die Eltern nur noch verrückter machen, wollte ich eigentlich nie so ein Ding kaufen.

Dann kam mein zweiter Sohn als Frühchen zur Welt, hatte ständig irgendwelche Aussetzer und lag noch 5 Wochen im KH, bis er endlich heim durfte. Da hab ich mir natürlich wahnsinnige Gedanken gemacht von wegen "Was ist, wenn er zuhause auch Aussetzer hat?!?" u.s.w. und habe mir bei myToys ein AngelCare bestellt. Das Ding stand dann aber wirklich 13 Tage hier im Karton und ich habe es nicht ausgepackt. Zum Einen auch, weil mein Männe das Ding bescheuert und viel zu teuer fand.

Naja, und dann habe ich es einfach zurückgeschickt, bevor die 14 Tage um waren...

Den Kleinen habe ich die ersten Wochen zuhause einfach mit zu uns ins Bett genommen (obwohl ich das auch NIE wollte vorher ;)) und gut war´s.

Wenn Du wirklich Interesse an so einem Ding hast, dann warte einfach, bis der Kleine da ist und bestell es Dir dann auch bei myToys oder so. Dann kannst Du es ausprobieren und wenn es nichts ist, dann schickst Du es einfach wieder zurück. ;)

Geschrieben

Was macht man eigentlich wenn das Ding Alarm schlägt?

Hab damals den KiA gefragt,weil ich mir sowas auch anschaffen wollte und er meinte,dass es dann meistens eh schon zu spät ist,bzw. ein eventueller Krankenwagen eh niemals rechtzeitig da wäre und man selber eben nicht wirklich viel ausrichten könnte.

Geschrieben

also so im allgemeinen bin ich sehr sehr froh, dass wir den angelcare hatten, aus vielen gründen.

und wir hatten nie nen fehlalarm (ausser wenn wir zu doof waren, das ding auszuschalten, bevor wir samy rausnahmen*gg*)

und man muss noch dazu sagen, dass ich das alte modell und auch noch nach zwei jahre gebrauch bei ebay ersteigert habe-und wei gesagt, NIE probleme!!!!

kann es nur weitermepfehlen.

aber die frage war ja mit dem schlafsack-und das weiss ich ehrlich gesagt nciht, denn samy hatte keinen schlafsack.

Geschrieben
Was macht man eigentlich wenn das Ding Alarm schlägt?

Hab damals den KiA gefragt,weil ich mir sowas auch anschaffen wollte und er meinte,dass es dann meistens eh schon zu spät ist,bzw. ein eventueller Krankenwagen eh niemals rechtzeitig da wäre und man selber eben nicht wirklich viel ausrichten könnte.

hm, also die aussage von dem kia finde ich schon doof.

denn-das ding schlägt alarm nach ca 20 sekunden, die es keine (atem)bewegungen spürt.

und wenn es soweit ist, dann kann es ja sein, dass es einfach "nur" ein längerer asusetzer war, wie ihn manche kinder haben, wenn sie z.b zu tief schlafen, oder frühchen.

deswegen ist das baby ja noch lange nicht gleich tot, und man kann schon was tun!

und wenns doch ernster ist-wie macht man das bei erwachsenen?

solange wiederbeleben und beatmen, bzw herzmassage, bis der krankenwagen kommt, genauso wie bei allen anderen!

denn solange das herz ncoh durch die massage in aktion gehalten wird und das gehirn mit sauerstoff versorgt wird, ist es nciht zu spät!

und wenn man den notarzt ruft und sagt, dass es sich um ein baby handelt, dann sind sie (normalerweise) noch schneller da!

Geschrieben

hallo,

wir haben uns auch für das angel care entschieden, wie viele unserer freunde und die sind alle durch die bank zufrieden!

ich persönlich glaube schon, dass das gerät auch durch den schlafsack hindurch messen kann, denn anfangs schlafen ja eigentlich alle babys in den dingern und da wäre es ja hirnrissig ein ding zu entwickeln, dass man nur ohne schlafsack verwenden kann!

also, alle unsere freunde benutzen das teil auch mit schlafsack und es gibt keine probleme! fehlalarm nur, wenn man es vergessen hat auszuschalten, bevor man das kind aus dem bettchen holt!

klar kann das gerät nicht vor dem plötzlichen kindstod retten, aber wenn es dann doch mal alarm schlägt, weil wirklich was passiert ist, kann man wenigstens erste-hilfe leisten, bis der rtw da ist, das ist immer noch besser als gar nix tun, weil man es vielleicht nicht mitbekommen hat! es gibt extra bücher und broschüren über erste-hilfe beim säugling und auch in der bedinungsanleitung sind einige tipps!

mein problem ist jetzt nur, dass der kleine nachts bei uns im beistellbettchen schlafen wird und tagsüber in seinem bettchen, damit er das auch schon mal kennenlernen kann! nur habe ich keine lust jedes mal die sensormatten umzubauen! wo würdet ihr die dinger lassen, im beistellbett oder im kinderzimmerbett? wir tendieren zum kinderzimmer, da wir ihn dort ja mehr oder weniger alleine schlafen lassen werden, während er nachts nur ein paar cm von mir entfernt liegt!

lg

Geschrieben

Also vielen dank schon mal für eure antworten:)

Zum einem möchte ich dieses ding aus überzeugung,ich arbeite im kranken haus auf der intensiv station und hab schon das eine oder andere erlebt von daher,stand und steht für mich fest das ich es möchte.Ich würde mir niemals verzeihen wenn etwas passieren würde und ich es nicht gekauft hätte!Natürlich kann trotz aller vorsicht noch was passieren,das weiss ich,aber ich möchte gerne die risikofaktoren so gring wie möglich halten.

Und es ist eine gute idee das gerät kurz vor der entbindung zu kaufen:)

Was dier kinderarzt sagte find ich echt ein hammer!Natürlich kannst du was machen,das kind aufnehemn,und wenn nötig mit den wiederbelebungsmaßnahmen anfangen bis der Notarzt eintrifft,also genau wie beautymama sagt.

lg:)

Geschrieben

granada-also ich würde die matten dort lassen, wo der kleine ohne euch ist.

so haben wiR es bei samy auch gemacht.

wobei ich aber sagen muss-

nachts ist es eigentlich besser das kleine zu überwachen, weil tagsüber sind dann ja doch mehr hintergrundgeräusche da, als nachts...

aber wenns das kleine bei euch anchts ist, dann hört es ja auch eure schlafgeräusche....

hm...

grübel grübel...

Geschrieben

Bevor man sich so etwas kauft, sollte man natürlich auch wissen, was man tut im Falle eine Alarmes.

Das heißt einen 1. Hilfe Kurs spezielle für Neugeborene/Säuglinge.

Granada dann muss auch das Gerät mit das Bett wechseln,

denn die reine mütterliche Anwesenheit schützt auch vor SIDS nicht.

Was ich viel interessanter finde ist, was macht ihr mit den Kindern,

die sich irgendwann von dieser Matratze rollen?

Wenn sie so ein halbes Jahr alt sind. Denn da hört ja nicht akut die Gefahr auf?

LG kikra13:D

Geschrieben

Ja, die Frage ist berechtigt!

Spätestens mit 5-6 Monaten lag mein Großer überall im Bett, aber nicht mehr dort, wo ich ihn ein paar Minuten vorher hingelegt hatte.

Gibt es dann jedesmal gleich Alarm, wenn er nicht mehr direkt über der Matte liegt? Oder ist das Ding tatsächlich so clever, daß es seine Atembewegungen überall auf der Matratze registriert und nicht nur, wenn man direkt über der Sensormatte liegt?

Geschrieben

wie meint ihr denn die frage???

:confused:

haben den angelcare bis zum einjährigen geburtstag benutzt, und samy turnt in seinem bett auch nur so rum!

die sensormatten sind zwei kleine, miteinander verbundene matten, die UNTER die normale bettmatratze kommen, so ca oben und unten, und so registrieren sie alle bewegungen, egal in welche ecke sich das kind hinrollt.

und ausserdem wird die gefahr von sids auf jeden fall mit "steigendem" alter weniger, das ist ja klar.

ausserdem geht es ja nicht nur um SIDS (also sprich wenn keine ursache für den tod gefunden wird) sondern wenn das kleine evtl ein spuckkind ist, oder oder oder oder....

gibts ja soviele sachen, wo man sich einfach unsicher fühlt und angst hat.

habe den kauf von angelcare nie bereut, kein probleme gehabt, und wie gesagt, es war sogar das alte modell und gebraucht.

Geschrieben
Ja, die Frage ist berechtigt!

Spätestens mit 5-6 Monaten lag mein Großer überall im Bett, aber nicht mehr dort, wo ich ihn ein paar Minuten vorher hingelegt hatte.

Gibt es dann jedesmal gleich Alarm, wenn er nicht mehr direkt über der Matte liegt? Oder ist das Ding tatsächlich so clever, daß es seine Atembewegungen überall auf der Matratze registriert und nicht nur, wenn man direkt über der Sensormatte liegt?

ähm, ja, war gerade durch das posting von deiner vorgängerin iritiert..

daher zieh ich das"wie meint ihr das" zurück.:o

also wie gesagt-es registriert die bewegungen bzw die atmung überall im bett;)

Geschrieben

Wir haben das Teil auch und Fiona schläft von Geburt an im Schlafsack ....

Die zwei Sensormatten liegen wie hier schon gesagt unter der Matratze und erfassen das gesamte Bett - naja zumindest theoretisch, Fiona schläft gern total am Rand, da kann es schon mal vorkommen, dass das Teil Alarm schlägt .... ist aber äußerst selten, in den 17 Monaten die wir es haben gab es wenige Alarme, meist weil wir vergessen hatten, es auszumachen, wenn wir sie rausgenommen haben, dann auch wenn sie eben in diesem schmalen nicht erfassten Streifen geschlafen hat (das muss man rausfinden, wie man die Matten legt, gerade wenn man das Laken wechselt muss man die Matratze ja hochnehmen und dann können sich die Matten verschieben) und ein mal ist das angegangen als sie sehr sehr fest geschlafen hat ....

Fakt ist, das Gerät schützt nicht vor SIDS und auch die Aussage der Kinderärztin ist gar nicht so blöd, wenn man bedenkt, dass es die sogenannte Schnappatmung gibt, die auch als Atmung registriert wird.

Dazu nur dieser kurze Auszug aus dem Netz:

"Die Schnappatmung tritt außerdem kurz vor dem Tod ein und steht für die letzten Atemzüge des sterbenden Menschen "

Natürlich aber gibt das System Alarm auch bei längeren Atemnaussetzern in der Broschüre zum Gerät wird auch gezeigt, wie man dann zu verfahren hat, dies ersetzt jedoch keinen Erste Hilfe Kurs.

Angelcare zusammen mit einem erste Hilfe Kurs für Säuglinge ist sicher eine Alternative, allerdings nicht für Frühchen mit Atemaussetzern, die gehören an einen medizinischen Monitor, wo sie richtig mit dem Teil verbunden sind, auch Kinder aus Risikofamilien. Da muss man dann mit dem KiA und der KK darüber sprechen. Wer das Angelcare nutzen will aus dem Grund um einfach beruhigter zu schlafen und nicht ständig voller Angst zum Kind will um zu testen, ob es noch atmet (so ging es mir) ist damit sicherlich gut beraten.

Uns hat es viel Sicherheit gegeben. Das Angelcare bringt nichts in einem Beistellbett, da werden dann nämlich auch die Atemzüge der Eltern aufgezeichnet .... wenn ich neben dem Bett stehe oder sitze und Fiona ist da gar nicht drin und das Angelcare an, passiert nämlich auch kein Alarm ....haben wir hier getestet. Momentan läuft das bei uns nur noch um zu überwachen ob die Maus nicht mal über das Gitter vom Bettschen krabbelt, Anstalten macht sie nämlich ab und an mal ....:D

Mit Schlafsack - um zur Frage - zurückzukommen ist das gar kein Problem, wir haben allerdings die Empfindlichkeit neu eingestellt und haben das auch monatlich geprüft (soll man ja machen). Wir haben das 2006er Modell und ich würde es jederzeit wieder einsetzen.

Ach und noch was, zum Ende des Säuglingsalters kann es auch vermehrt zu Fehlalarmen kommen, da sich dann die Atemfrequenz ändert .... war bei uns nicht so aber wir kennen das aus dem Freundeskreis.

Geschrieben
Auch wenn "er" sich hochzieht? Ich frage, weil ich dieses Ding nicht kenne.

Während meiner Ausbildungszeit ein Kind mit SIDS hatte, was 9 Monate alt gewesen ist.

LG kikra:)

Hab nicht richtig gelesen - Sorry oder war mal zu langsam:D

Geschrieben

kann romance da voll und ganz zustimmen.risikokinder und vor allem frühchen mit richtigen atemaussetzern bekommen meistens eien medizinischen monitor, also eine richtige atemüberwachung.

wir haben wie gesagt den angelcare weg, seit samy ca ein jahr alt wurde.

und rausgefunden hat, wie man das kabel aud dem "engelchen" rauszieht*lol*

für das neue modell mit vielen schnickschnacks würde ich allerdings kein geld ausgeben. ist auch wirklich sehr teuer.

aber die alten modelle ohne zusätzlichen babyfone´s tuen es auch, und für "normale" kinder, deren eltern so wie ich, einfach angsthasen waren, sicherlich zu empfehlen.

Geschrieben

Also wir haben das Angelcare cirka 1 Jahr benutzt und es ging insgesamt 3 Mal los. Und nur durch das laute Piepsen hat unsere Maus sich so erschreckt das Sie von alleine wieder angefangen hat zu Atmen. Wir sind so zufrieden damit. Bekommen jetzt Zwillinge und werden es auch wieder benutzten. Unsere MAus hatte immer einen Schlafsack von Alvi an. Also einen Dünnen und den Dicken dazu. Hat super gepasst. Überhaupt keine Probleme dadurch mit dem Gerät. Hatten es immer auf sehr Sensiebel eingestellt. Ich hoffe ich konnte helfen.

Zwillinge ET 01.07.2008

17SSW

Geschrieben

Schön das es noch andere Angsthasen ausser mir gibt ;) Obwohl wir mittlerweile das dritte Kind erwarten macht mich der Gedanke an plötzlichen Kindstod immer noch verrückt. Meine beiden großen Jungs sind beide zu früh geboren und damals befand das KH es nicht für nötig uns ein medizinisches Überwachungsgerät zur Verfügung zu stellen. Das bedeutet das ich eigentlich ständig vor dem Bettchen gestanden habe und konzentriert auf Atemgeräusche und Bewegungen geachtet habe. Das kann wirklich an den Nerven zehren. :(

Nun ja, deshalb habe ich mir diesmal auch überlegt mir ein Angelcare zuzulegen, da meine Freundin mit so einem Gerät keine Probleme hatte und sie meinte das es einen einfach etwas beruhigt. Wie ja schon von anderen erwähnt ist das keine Garantie, aber man kommt vielleicht etwas mehr zur Ruhe.

Also vielen Dank für die vielen Infos zu Angelcare.

Ach so, bin ab März bei einem Erste Hilfe Kurs bei Säuglingen und Kleinkindern angemeldet und denke das das dann eine gute Mischung ist, für den Fall.

Von dem natürlich keiner will das er eintritt.

Lieben gruß

Geschrieben

huhu:)

@Maddy ja danke damit hast du mir sehr geholfen und ist auch schön zu lesen das es trotz schlafsack funktioniert:)

@Liljana kann dich auch sehr gut versethen:)

Vielen dank und glg

Geschrieben

mal zum thema was man dann machen soll wenn alarm schlägt....

oft ist es ja auch so, dass die kleenen einfach zu tief eingeschlafen sidn und das athmen vergessen können....da reicht es dann oft aus, wenn man die kleinen einmal hoch nimmt. oder wenn sie ebend gespuckt haben....

und wie schon geschrieben wurde, wenn dann mal alarm ist, piept es so laut, dass sie sich erschrecken, und dadurch wieder von selbst anfangen.

weil das problem mit dem plötzlichen kindstod ist eine sache....aber es ist nunmal einfach so dass wenn sie so klein sind sie es auch einfach mal vergessen...hört sich blöd an, ist aber so!!!

also wir werden uns so ein ding auch anschaffen. und wir lassen es uns schenke.

wir haben gesagt es sollen sich mehrere leute zusammen tun, und uns das kaufen.,..und dann passt das!

Geschrieben

Wir haben ein solches AngelCare und ich möchte es um nichts in der welt missen. kevin schläft da heute noch "drauf" und er ist Montag ein Jahr alt... und ich glaub er wird da drauf schlafen bis es tatsächlich soweit ist dass er nicht mehr durchs ganze bett juckelt und selbst raus kann aus dem bett

Geschrieben

Hallo,

von diesem Teil halte ich überhaupt nichts!

Es kann einen SIDS nicht verhindern - auch wenn dies vielen denken!

Der AngelCare ist technisch nicht in der Lage zwischen verschiedenen Apnoe-Arten zu unterscheiden.

Fatal ist das deshalb, weil bei der Obstruktiven Apnoe sich zwar der Brustkorb noch hebt und senkt, aber keine Atmung mehr stattfindet - der AC schlägt erst dann Alarm, wenn der Herzschlag aussetzt.

Darum - Finger weg von dem Teil!

Wenn Du wirklich sicher gehen möchtest, dann brauchst einen richtigen Monitor. Diesen bekommen aber nur Babys die zu früh geboren wurden oder schon an Atemaussetzer gelitten haben!

Wenn soweit alles ok ist ist das viel zu übertrieben!

LG

Geschrieben

also mal so generell....

ich denke es soll immer jeder selber wissen was er tut...

wenn es einem mit diesem ding besser geht, finde ich es voll ok. und jeder wird damit selber seine erfahrungen machen...

bezüglich fehlalarme ect....

ich denke wenn die mutte rund der vater dadurch beruhigter ist, und besser shclafen kann. merkt das auch das kind....besser als wenn jeden abend das kind die unruhe zu spüren bekommt, nur weil die eltern angst vor der nacht haben...weil es könnte ja was passieren...

deswegen meine meinung: wenn es einem damit besser geht...kauft es!

wenn das ding dann schlecht ist, wird man es schon raus werfen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.