Zum Inhalt springen

kann mich nicht richtig freuen - vorsicht: lang!!!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

muss jetzt mal ein paar sachen hier loswerden...

mit meinem mann kann ich nicht darüber reden, er denkt sonst, ich würde unser baby nicht wollen! und mit meiner besten freundin kann ich auch schlecht drüber reden, denn sie war noch nie schwanger und will es auch so schnell nicht werden, sie hat also mit dem thema noch nix am hut!

hab mir früher immer vorgestellt wie schön es ist schwanger zu sein und das erste wunschkind zu erwarten! nun bin ich ja schwanger, aber eigentlich wollten wir noch 1-2 jahre warten und es war eher ein "unfall"!

ich wollte immer relativ früh ein kind und da auch in unserem freundeskreis letztes jahr einige kinder bekommen haben, war ich schon ein wenig neidisch! aber mein mann und ich haben uns geeinigt, noch ein bisschen zu warten, weil er sich beruflich verändern wollte!

wie gesagt passierte dann dieser "unfall" und ich wurde schwanger! da ich mich aber im kopf schon damit abgefunden hatte erstmal kein kind zu bekommen, war ich erstmal ziemlich überrumpelt und konnte mich anfangs so gar nicht freuen, obwohl es ja eigentlich das war, was ich wollte...! hat lange gedauert, bis ich realisiert habe, dass ich nun wirklich schwanger bin! erst, als der bauch anfing zu wachsen und ich die tritte gemerkt habe, konnte ich es dann so richtig glauben! aber warum kann ich mich nicht so RICHTIG freuen...???

es ist ja jetzt nicht so, dass ich mich gar nicht auf unser baby freue, aber irgendwie hab ich mir das ganze immer anders vorgestellt und bin jetzt irgendwie enttäuscht...von mir...von allem! ich finde, ich müsste viel glücklicher sein und mich viel mehr freuen! freundinnen sind immer ganz aus dem häuschen und streicheln meinen bauch und wünschten, sie könnten mit mir tauschen und ich kann diesen ganzen trubel überhaupt nicht nachvollziehen!

ich hab auch total angst, dass ich keine beziehung zu meinem baby aufbauen kann, denn auch jetzt schon fällt es mir schwer es beim namen, den wir ausgesucht haben, zu nennen! ich sag halt immer: krümel, baby, kleiner mann,...!

an manchen tagen denke ich, ich bin vielleicht doch noch gar nicht bereit für ein kind! hab angst, ich könnte mich nach der geburt eingeschränkt fühlen, anstatt gerne einige dinge für das baby aufzugeben! meine freundinnen erzählen mir immer wie schön alles ist und dass sie sich keine sekunde mehr ohne ihr kind vorstellen können und ich denke manchmal: ach, bleib noch was drin, ich bin noch nicht soweit! ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass ich bald so ein kleines menschenkind im arm halten werde und das ist dann meins und das bleibt dann für immer!

mein mann denkt dann, dass ich das kind nicht will oder mich nicht freue...! aber irgendwie freue ich mich ja, aber ich glaube, es könnte halt was mehr sein...! vielleicht ist es auch die angst vor dem ganzen neuen...?!?

außerdem hab ich noch panik vor dem baby blues, denn da werden ja diese gedanken und gefühle noch verstärkt...!

kennt jemand von euch auch so gedanken? sind das die hormone oder bin ich nicht mehr normal? habe angst..., will doch eine gute mutter für mein baby sein!

mein mann freut sich nur und macht sich weder gedanken, noch irgendwelche sorgen! deshalb hab ich ein schlechtes gewissen...!

lg

Geschrieben

oh granada ich dachte schön ich wäre die einzige mit solchen Gefühlen. Mir geht es genauso.

Ich denke aber das es normal ist. Vielleicht hat es was mit den Hormornen zu tun!!! Ich versuche mir immer einzureden alles wird gut du wirst dein Kind lieben.

Geschrieben

ich kann Dich verstehen, auch wenns mir nicht ganz so geht wie dir, und ich ja noch ganz am Anfang der Schwangerschaft stehe.

Bei uns kam auch alles ganz ungeplant daher und ich wusste am Anfang nicht, ob ich lachen oder heulen soll. Ich hab mir zwar so sehr gewünscht schwanger zu werden, aber irgendwie nicht so. Vorallem ist unser Haus noch nicht fertig, es ist noch nicht mal das Dach drauf. Ich hab seit September 07 neue Arbeit, die mir unglaublich viel Spaß macht.

Mein größter Wunsch war zwar schwanger zu werden, aber irgendwie war ich dann doch ziemlich überrumpelt. Mittlerweile freue ich mich aber doch sehr.

Das was ich bisher allerdings verstanden habe, ist, dass man schon ganz früh eine Verantwortung für den Wurm hat und sich Sorgen um alles macht, was da kommen könnte. Ich denke, dass es daran liegt, dass man sich manchmal nicht so sehr freuen kann.

Ich bin überzeugt, dass Du Dich bald wieder so richtig freuen kannst.

Liebe Grüße

Simone

Gast Magica deSpell
Geschrieben

Und ich dachte ich bin die einzige der es so geht! *uff*

Bei uns ist es auch ein Wunschkind, aber nicht geplant. War auch erst total überrumpelt und langsam hat sich die Freude aufgebaut.

Es sind aber auch genauso die Ängste und sich im kreis drehenden Gedanken gekommen - wie bei dir. Werde ich ne gute Mutter sein, Packe ich das alles, kann ich dem Kind die Liebe und Geborgenheit geben die es braucht...u.s.w.

Ich habe mir auch immer vorgestellt, dass ich mich viel mehr freue oder mich erhabener fühle wenn ich schwanger bin.

Ich meine ich freue mich wirklich tierisch auf das Kind, aber manchmal kommt mir die ganze Schwangerschaft auch total irreal vor und finde es ziemlich bizarr, dass da wirklich ein kleiner Mensch in mir heranwächst. Es gibt aber auch Tage, da bin ich total ausgeglichen und im reinen mit mir und der Situation. ich glaube langsam wirklich, dass es an den Hormonen liegt:o

Was ich damit sagen wollte, ich verstehe dich total und kann dich sehr gut nachvollziehen. Aber rede mit deinem Partner darüber und versuche ihm deine Gefühle nahezubringen. Ich mache das auch, wenn mich mal wieder zuviel Zweifel überkommen. Glaube mir, es ist gut einen zu haben, der der ganzen Sache viel gelassener gegenübersteht. Mein Schatz ist mir in solchen Momenten immer eine verdammt gute Stütze.

Geschrieben

also mir gehts auch so

denke man macht sich vorstellen und die werden dann nicht erfüllt und dann fühlen wir uns schlecht.

es ist halt ne grosse veränderung nicht nur ne kleine.

mein erster gedanken so nun bist nicht mehr klein und nur das kind sondern erwachsen und hast bald selber eins.

und unsere hormone spielen sicher auch ne grosse rolle. das wir alles so extrem empfinden oder fühlen.

es wird scho gut geht granada und du wirst dein baby lieben.

sobald du es nach der geburt im arm hast ;)

Geschrieben

...da bin ich ja beruhigt, dass es anderen genauso geht! habe schon echt an mir gezweifelt, weil alle um mich herum (mann, eltern, freunde,...) sich so total freuen und sich keine negativen gedanken zu machen scheinen!

ich schiebe es jetzt (wenigstens zum teil) auf die doofen hormone und hoffe, dass alles gut wird, sobald der kleine da ist!

es wird übrigens auch ein ben!

habe heute nacht auch geträumt, dass mein baby schon da ist, nix von geburt und so, aber es war ein schöner traum,kein albtraum oder so!

das ist doch schon mal ein gutes zeichen...!

lg

Geschrieben

ich würde mir da gar keine vorwürfe machen. Guck mal,man muss ja auch sehen,für dich ist es ein schritt in ein völlig neues unerwartetes leben. Für deine freunde ist es dein wachsender bauch und der gedanke,dass du bald ein baby haben wirst,das zudem immer süss und absolut pflegeleicht und lieb ist.:P Für die werdenen mami ists aber viiiiiiel viiiiel mehr,es kommt die körperliche veränderung und auch die emotionale,die manchmal wirklich blöde sein kann;) Vielleicht hast du viel mit übelkeit zu kämpfen,oder starkes wasser,vielleicht bist du geplagt von irgendwelchen eingeklemmten nerven oder einfach grundsätzlich schlapp. Das sind doch alles sachen die eine ss nicht wirklich schöner machen. Du weißt doch noch garnet was auf dich zu kommen wird,dass einen das manches mal zu denken gibt und nicht unbedingt sofort in freude umschlägt ist doch wohl mehr als verständlich!! Du hast es dir einfach vorher so schön ausgemalt ss zu sein und hattest eine ganz andere vorstellung oder wunsch,aber dass es auch anders kommen kann,das hast du nu gemerkt. Ich hatte früher immer die vorstellung und den wunsch popstar zu werden:Dund wo sind meine millionen??...fans natürlich:p weißt du was ich meine?? es kommt doch immer anders wie gedacht und planen lässt sich doch kaum was.

Geschrieben

ich würde mir da gar keine vorwürfe machen. Guck mal,man muss ja auch sehen,für dich ist es ein schritt in ein völlig neues unerwartetes leben. Für deine freunde ist es dein wachsender bauch und der gedanke,dass du bald ein baby haben wirst,das zudem immer süss und absolut pflegeleicht und lieb ist.:P Für die werdenen mami ists aber viiiiiiel viiiiel mehr,es kommt die körperliche veränderung und auch die emotionale,die manchmal wirklich blöde sein kann;) Vielleicht hast du viel mit übelkeit zu kämpfen,oder starkes wasser,vielleicht bist du geplagt von irgendwelchen eingeklemmten nerven oder einfach grundsätzlich schlapp. Das sind doch alles sachen die eine ss nicht wirklich schöner machen. Du weißt doch noch garnet was auf dich zu kommen wird,dass einen das manches mal zu denken gibt und nicht unbedingt sofort in freude umschlägt ist doch wohl mehr als verständlich!! Du hast es dir einfach vorher so schön ausgemalt ss zu sein und hattest eine ganz andere vorstellung oder wunsch,aber dass es auch anders kommen kann,das hast du nu gemerkt. Ich hatte früher immer die vorstellung und den wunsch popstar zu werden:Dund wo sind meine millionen??...fans natürlich:p weißt du was ich meine?? es kommt doch immer anders wie gedacht und planen lässt sich doch kaum was.

Geschrieben

ihr habt wohl recht...wahrscheinlich werde ich in ein paar wochen gar nicht mehr nachvollziehen können, was mir solche gedanken beschert hat, aber momentan sind sie halt da und ich fühle mich schlecht deswegen!

aber gut zu wissen, dass man damit nicht alleine auf der welt ist, das beruhigt schon ungemein und ich komme mir nicht mehr allzu unnormal vor!

lg

Geschrieben

ich glaube diese gedanken sind völlig normal ich habe mir auch gewünscht ss

zu werden aber das es so schnell kommt hab ich nicht gedacht!! hab auch

manchmal das gefühl noch schaffst du das überhaupt??? wie wird dann deine

ausbildung weiter gehen wenn das jahr rum ist wirst du das alles packen?? und

solche dinge aber die hormone spielen uns einfach einen streich die mögen uns

warscheinlich nicht!! *G*

Geschrieben

also du bist wirklich nciht alleine damit...

in der ersten ss waren wir völlig überrumpelt, weil es ja ein unfall war...

klar hat sich die freude aufgebaut, aber dadurch dass die ss net so toll war, konnte ich mich mit "schnwanger sein" gar nicht richtig anfreunden.

und auch die jetzige ss-nach der anfänglichen riesenfreude kamen die gedanken, die sorgen..

und an manchen tagen gings mir so schlecht, dass ich mir gewünscht habe, es würde aufhören, EGAL auf welche weise-wenn ihr versteht was ich meine*ganz dolle schäm*

und ganz ehrlich?

nein, ich bin nciht gerne schwanger.

bei samy gabs noch ein paar etwas unbeschwertere wochen-wo der bauch noch nicht so riesig war, die kotzerei aufhörte, die tritte fester wurde, warmes wetter usw...

aber in deiser ss-es ist von anfang an bis jetzt nur beschwerlich und es wird ja auc sicherlich noch beschwerlicher...

naja, und durch diese ganze "ich bin nicht sooo gerne schwanger"

fühle ich auch nicht die allerüberschäumendste liebe, oder begeisterung für diese kind...

obwohl ein absolutes wunschkind...

da fühlt man sich auch schuldig, fragt sich, warum man sien kind nicht genug liebt usw..

aber diesmal mache ich mir nicht sooviele gedanken drüber, denn:

ich weiss diesmal, dass es sich mit der geburt ändert.

und damit möchte ich auch dir mut machen.

vielleicht ist es ja dann so bei dir, wie bei mir.

als samy geboren war und ich ihn endlich als mein kind ansehen konnte(hatte ks)-war es einfach überwältigend, soviel liebe, die ich gespürt habe..

und daher wünsche ich dir, dass du auch ganz sicher bald diese tolle erfahrung machen wirst, eine tolle mama sein wirst, und vergessen wirst, dass du während der ss vieleicht nciht ganz so der mit liebe gefüllte kelch warst*gg*

und ich hatte auch nen babyblues, aber er hat grade umgekehrt meine anhänglichkeit zur samy verstärkt.

also, es wird ganz sicher alles gut*knuddel*

Geschrieben

Also, mein Sohn ist ein absolutes Wunschkind. Wir wollten es so und es hat dann 7 lange Monate gedauert, bis es geklappt hat. Erst war ich total euphorisch und dann immer ganz enttäuscht, wenn es nicht geklappt hat. Wir waren am Ende sogar schon so weit, dass wir uns untersuchen lassen wollten.

Dann hats geklappt. Der Tag, an dem ich den Test machte, war super - hätte nur mit einem Riesengrinsen durch die Stadt laufen können.

Doch so schnell das Gefühl kam, so schnell ging es auch wieder. Erst war das alles vollkommen irreal - ich hab ja fast nichts gemerkt, da ich kaum Beschwerden hatte. Dann hab ich mich langsam mit den Konsequenzen auseinandergesetzt und fand das alles nicht mehr so ... naja, so schön eben.

Keine Frage, ich habe es nie anderes gewollt und würde es auch jetzt nie anders wollen, aber auch ich habe den Eindruck, dass sich mein Umfeld viel mehr freut als ich. Meine Freundinnen, die schon Babys haben, freuen sich. Die, die noch keins haben, sind neidisch und freuen sich auch. Alle Großeltern und Onkel freuen sich.

Und dann hab ich das Gefühl, auch ich müsste mich doch ständig und ununterbrochen freuen, tue es aber nicht. Mich beschäftigen so viele Dinge: wie es weitergeht, beruflich, finanziell, privat... Ich hab aufgrund meiner Arbeit auch leider nie so richtig Zeit, mich wirklich auf die SS zu besinnen und mich auf den kleinen Mann zu freuen.

Aber ich bin ganz zuversichtlich, dass sich das im Mutterschutz oder spätestens bei der Geburt ändern wird. Dann hat man dieses kleine zarte Wesen im Arm und der ganze Stress und die Sorgen und alles ist vergessen, weil dies kleine Würmchen wichtiger ist als alles andere auf der Welt.

Jedenfalls stelle ich mir das so vor... ;)

Geschrieben

ach..., ihr sprecht mir alle aus der seele...!

jetzt geht es mir viel besser wo ich weiß, dass ich mit meinen "schuldgefühlen" nicht alleine bin! irgendwie zwingt einen das umfeld dazu sich eigentlich dauer-zu-freuen und wenn man dies nicht tut, wird man gleich blöd angeschaut und/oder bekommt ein schlechtes gewissen!

das ist voll gemein!!!

ich glaube, bei mir ist auch ein großer teil angst vor dem ungewissen, neuen lebensabschnitt dabei! wenn der krümel einmal da ist, werd ich ihn bestimmt nie mehr hergeben wollen...!

lg

Geschrieben

naja 24std dauergrinsen auf dem gesicht wäre auch echt mühsam und anstrengend.

klar denkt das umfeld immer man müsste dauerstrahlen aber sie drehen sich um und haben andere gedanken im kopf so geht es uns doch auch.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.