Zum Inhalt springen

Folsäure, welche ab wann?

Dieses Thema bewerten


Gast Liza-Lena

Empfohlene Beiträge

hi,

ich nehme seit einiger zeit, also schon bevor ich schwanger wurde, folio forte mit 800 µg und bin nun in der 13. ssw. ich wollte jetzt mit folio 400 µg weitermachen, da ich im 4. monat bin.

ABER: wie wird denn das gerechnet?? in der packungsbeilage steht bei folio forte dass man das ab kinderwunsch und bis zum ende des 3. monats nehmen soll. ab dem 4. monat soll man dann das normale folio nehmen.

rechnen die die monate auch in 10 mal 4 wochen oder geht das nach tatsächlichen monaten oder ist das völlig egal?? ich möchte da nichts falsch machen, nachher hat mein baby einen defekt weil ich nich ausreichend von dem zeug genommen habe....

wie habt ihr das so gemacht?

freue mich über jede antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab von anfang an nur die 400er verschrieben bekommen von meiner fä! glaube nicht, dass du unterversorgung davon bekommen kannst!

es ist ja auch nur ein nährungsergänzungsmittel...manche nehmen gar nix und das kind ist trotzdem gesund! und andere wiederum nehmen die ganze zeit folio und dann gibts doch ein problem!

glaube, es gibt kein patentrezept...sonst frag einfach die sprechstundenhilfe beim fa...!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 mg????? das sind ja 5000 µg!!!!!

die hatte ich beim ersten mal auch vom apotheker bekommen, damals als ich noch ahnungslos war..... :-) der FA sagte dann ich soll die mal vierteln und pro tag nur sone viertel nehmen. das würde dicke reichen.

@tamtam: heute abend sind die dinger alle und ab morgen müßte ich dann die normalen 400 nehmen.

danke für eure antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5mg bekommen Frauen verschrieben die Probleme mit dem Blutbild haben oder schon ein Baby mit einem Neuralrohrdefekt hatten.

I.d.R. sollte man die ersten 12 Wochen 400 oder 800 µg.

Ab der 12. SSw reichen 400 µg

Es gibt genüngend Studien die belegen das Folsäure die Gefahr ein krankes Kind zu bekommen deutlich verringert. Natürlich gibt es trotz Folsäure immer noch genug kranke Babys.

Aber jede Frau die einen Kinderwunsch hat und anfängt zu Üben sollte, sich selbst und ihrem Baby zu liebe anfangen Folsäure zu nehmen. Auch wenn es vll nur ein paar % sind, wo man die Chance verringert ein krankes Baby zu bekommen, so ist es doch ein einfacher und recht kostengünstiger Weg seinem Baby zu helfen gesund zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quasselmodi

Ich hab garkein problem mit dem Blutbild und es ist auch erst mein 1 Kind...

Die 5mg hat mir meine FA aufgeschrieben, hab vorhin extra nochmal aufs Rezept geschaut, kann es vielleicht damit zusammenhängen das ich erst 16:D bin? Aber danke, ich frage mal meine FA nächste woche lieber nochmal... Ich soll die Folsan 5mg 3 monate jetzt mal nehmen und danach wird geschaut ob man nicht runtersetzen kann bzw die dosis reduzieren kann... Danke das ihr mich drauf aufmerksam gemacht habt:o...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, also ich nehme Hipp Natal, das ist ein Saft mit allem was man in der Schwangerschaft so braucht. Hat meine Schwester von Ihrem Prof. Dr. Irgendwas verschrieben bekommen. (Sie ist mit Zwillingen schwanger) Schmeckt sehr gut und ist scheinbar sehr gut verträglich.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gar nicht so teuer...muss nämlich seid der 21. woche auch eisen nehmen un wenn man das einzelnd kauft und folsäure und magnesium ist das viel teurer als dieser leckere saft. :)

ich denke dein FA hat dir das hochdosierte nicht verschrieben , weil du erst 16 bist sondern weil du erst in der 7 Woche angefangen hast was zu nehmen. Empfohen wird ja mit überfälliger Periode anzufangen oder bei Kiwu schon beim üben. Halt so früh wie möglich:D denke aber , dass man eigentlich auch schon einiges durch die Nahrung aufnimmt. Nun ja zu viel Folsäure schadet aber auch nicht...zumindest liegt die Maximummennge deutlich höher...

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sona

Hmmmz, naja eig wars ja nicht so geplant gewesen :D aber trozdem danke, naja ich sprech sie mal drauf an... Noch sinds ja ca. 90 Tabletten/ Tage zu schlucken/ nehmen... Solange es nicht schadet bin ich ja froh:) hatte mich halt bloß auf die reaktion von Liza-Lena gewundert ^.^ aber da bin ich ja froh wenn nichts schlimmes passieren kann... was ich fragen wollte, nimmt man eig die Folsäure nur damit das Kind keinen offenen Rücken (oder wie des auch heißt) bekommt? Weil ich kenn mich da ja leider nicht so aus:(...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu...

grins, dann kannste es natürlich auch gar nicht vorher schon genommen haben. Folsäure ist vorallem am Anfang der Schwangerschaft wichtig, da sich dann das Neuralrohr und Nervenststem bildet. Auch nach dem 3 Monat sollte man aber genügend Folsäure einnehmen, da dieses Vitamin für die Zellbildung gut ist. Die kleinen wachsen ja sooo viel in den Wochen. Folsäure gehört auch zu der Gruppe von B Vitaminen. Diese sind auch für die Blutbildung zuständig - da bin ich aber echt überfragt.

Wünsch dir erstmal noch alles gute und eine schöne Kugelzeit.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sona

Dankeschööön :D

Naja ich soll sie die ganze zeit nehmen meinte FA :( ich hasse tabletten -.- Vorallem find ich die iwie echt komisch, die ham nen leichten nachgeschmack wo ich mir jedes des k*** verkneifen muss, so eklig is des, hatteste des auch??? Naja ich hab iwie fragen über frage -.- naja alles total neu für mich =( un dann noch so alleine:( naja kann man nichts machen.... Trozdem vielen Dank sona...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ruhig alles fragen...ist auch meine erste schwangerschaft und ich musse erstmal gaaanz viel fragen:) ja, ich nehm auch schon seid monaten jeden tag tabletten...nehm auch welche mit fischöl(ist gut für babys gehirn) die sind schon übel , wenn man danach aufstoßen muss:D und das muss ich ständig.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fischöl -.- *wäääh* Zum glück muss ich sowas nicht nehmen, von dem Gedanken wird mir schön spei übel:eek:... Ist halt alles so neu für mich usw, viele fragen, dir noch ne schöne Kugelzeit:D!!! Ist halt mit 16 schon bisschen schwer, aber wir packen des auch zusammen der Krümel und ich =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ...bääääh sag ich da nur...aber jetzt hab ich andere Tabletten und keine Kapsel mehr, da schmeckt man auch kaum noch was:D

solltest du mal Unterleibziehen vom Bauchwachsen bekommen hilft übrigens Magnesium:) Fällt mir gerade ein, weil ich wieder eine Bauchwachsnacht hatte...:P

Ihr 2 schafft das schon!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sona, hab heute schon ne Biolectra Magnesium genommen :D konnte die ganze nacht nicht schlafen... Des blöde is bloß das ich mich grade von Kartoffelbrei ernähren muss:( langsam hängts mir dann echt zum hals raus :mad: Hmmm schwindel is heute extrem, hab heute auch meinen putzanfall gehabt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.