Zum Inhalt springen

Ab wann Decke und Kissen?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

huhu,

mein kleiner schläft im schlafsack,wegen erstickungsgefahr ect.

wann habt ihr euren kleinen eine decke und kissen gegeben?

-irgendwann können sie sich ja auch von alleine umdrehen ohne das die erstickungsgefahr da ist.

ich hab gehört ab ca. einem halben jahr

Geschrieben

Unser Großer hat eine Decke und ein Kissen bekommen, als er sein großes Bett bekam. Und das war mit zwei Jahren. Bis dahin hat er im Schlafsack ohne Kissen geschlafen und das finde ich persönlich am besten!

Denn gerade wenn sie etwas älter sind, drehen sie sich im Bett hin und her und rutschen entweder unter die Decke, oder die Decke liegt sonstwo und der Zwerg friert...

Und ein Kopfkissen sollen Babys ja eh nicht haben, denn sie sollen flach liegen. Auch mit 6 oder 12 Monaten noch. ;)

Geschrieben

Meine schläft zur Zeit mit Schlafsack ohne decke ohne alles, ist glaube ich auch nicht gut mit decke und kissen. Jedenfals wird sie ihr kopfkissen bekommen wenn sie danach verlangt denke mal dass wird so mit 2-4 sein.lg

Geschrieben

Also Leonie bekam damals ne Decke,als sie gelernt hatte jeden (!!!) Schlafsack auszuziehen.Haben die Decke dann mit so Klipps an den Stäben befestigt,damit sie die nicht hochziehen kann.

Geschrieben

Philipp schläft seit ca. 10 Tagen in seinem Kinderbett (allerdings bei uns im Schlafzimmer) im Schlafsack und er hat (jetzt werden einige gleich wieder mit mir schimpfen!) ein ganz flaches Kopfkissen. Das ist vielleicht so 30x20 cm und gaaaanz flach, also nicht mit einem normalen Federkissen zu vergleichen.

Er schläft einfach schöner ein und besser mit dem Kissen...

Geschrieben

ich kenn solche flachen kissen auch, hab selber 2 davon hier... die werden wohl nicht schlimm sein, ist ja eher eine dickere spuckunterlage, als ein richtiges Kissen.

maya schläft auch ohne alles im Schlafsack in ihrem Bett... naja, meistens in meinem. *lol* was solls.......... sie bekommt auch so lange eine schlafsack angezogen, wie sie es mit sich machen lässt. Ich hab da einfach zu viel angst...

Aber ich benutze jetzt seit gestern im Kinderwagen ein Kissen... so kann sie etwas höher liegen und sieht mehr, sonst ist sie kaum auszuhalten, aber hochstellen will ich das Kopfteil auch noch nicht.

Geschrieben

Meine Jungs schlafen auch im Schlafsack...die bewegen sich im schlaf genauso viel wie am Tage :)

Ich werde wohl auch erst mit 2 Jahren oder so mit einer Decke die beiden zudecken.

Meine Schwiegermutter war so lieb und hat selber uns Decken gemacht aus Schafswolle und so und auch kissen und war dann beleidigt weil ich ihr gesagt habe mit den decken kann ich die Kinder nicht zudecken (die sind so schwer wie erwachsenen decken)

Ich hab ihr dann versichert die werden sie bestimmt irgenwann mal nutzen ....aber die Jungs kriegen diese decken wenn überhaupt mit 6 Jahren und nicht vorher.

Geschrieben
Ich werde bestimmt auch gleich erschlagen aber meine Tochter hat von Geburt an mit kissen und decke geschlafen!

hehehe...aber trotzdem mutig das du dich outest:D

wie war das wer ohne sünden ist soll blabla :)

Geschrieben
Denn gerade wenn sie etwas älter sind, drehen sie sich im Bett hin und her und rutschen entweder unter die Decke, oder die Decke liegt sonstwo und der Zwerg friert...

Und ein Kopfkissen sollen Babys ja eh nicht haben, denn sie sollen flach liegen. Auch mit 6 oder 12 Monaten noch. ;)

AMEN :D

Mein Kleiner-Großer ist jetzt knapp 21 Monate alt und schläft auch noch im Schlafsack ohne Kissen oder sonst was (außer seinem Schmusehund natürlich..) und tut das schon seit seiner Geburt.

Mit ca 10 Monaten haben wir mal Decke (kein Kissen) ausprobiert, allerdings ist dann genau das eingetreten, was Du beschrieben hast -- ständig hat er sich freigestrampelt. Und da die ideale Zimmertemperatur zum Schlafen bei den Kleinen ja 16-18 Grad ist, hat er sich dann die ein oder andere Erkältung so aufgesammelt. Also flux zurück in den Schlafsack :-))

Wenn jetzt Frühjahr und Sommer kommen & die Gefahr des Auskühlens durch Freistampelns nicht mehr so groß ist, wollen wir einen neuen Anlauf wagen - dann ist Jan über 2 Jahre alt. Aber dann immer noch ohne Kissen -- denn wie schon gesagt wurde: die Kleinen sollen flach schlafen. Meiner schläft eh größtenteils auf dem Bauch & da würde so ein Kissen nur stören....

Gruss, Susi

Geschrieben

Bei uns ists so wie bei Susi. Lucie ist ja schon 24 Monate alt und sie schläft immernoch mit Schlafsack. Tagsüber zum Mittagschlaf bekommt sie zwar meißt eine Decke, aber da hab ich es auch unter Kontrolle wenn sie sich freistrampelt. Denn das tut sie sehr gern und liegt dann komplett ohne Decke da. Sie wird aber auch nicht wach wenn sie friert, sodass sie sich wieder zudecken könnte. Und gerade jetzt im Winter bei 16-18°C Zimmertemperatur ist mir das nix. Ich hoffe aber, dass wir es dann ab Sommer hinbekommen, dass sie dann nur noch mit Decke schläft. Denn noch einen größeren Schlafsack will ich nicht mehr kaufen.

Geschrieben

Meine Beiden (15 und 24 Monate alt) haben beide eine Decke. Und das von Geburt an (mich ebenfalls mal oute). Die große hat auch schon ein Kopfkissen. Trotzdem schläft Alex grundsätzlich zusätzlich mit Schlafsack und im Winter ein Langarmbody unter dem Schlafanzug, egal, ob Mittagsschlaf oder in der Nacht.

Warum?

Experten raten zu vielem, was man tun und nicht tun soll, aber letzendlich siegt (zumindest bei mir) die Erfahrung, wie die Kinder am besten schlafen. Und wenn das auch genau das Gegenteil von dem ist, wozu immer geraten wird (Kathi hat zB. von anfang an auf dem Bauch geschlafen - und tut sie noch heute, aber das ist ein anderes Thema). Bevor ich jedesmal ein Theater mit dem Einschlafen und dem Durchschlafen habe - und das über einen längeren Zeitraum - mache ich es eben so, wie die Kinder es haben möchten und nicht, was der Experte sagt und es herrscht Frieden.

Deshalb hat Katharina eine Daunendecke (125X80cm) im Winter im Bett und ein kleines, mit Federn gefülltes Sofakissen ( da sind allerdings nicht mehr die Welt an Federn drin, es ist also nicht übermäßig hoch). Das Kissen braucht sie einfach zum Knuddeln und Kopf reinstecken und in die Decke mummelt sie sich richtig schön ein. Ich gehe allerdings jedes Nacht so gegen eins oder zwei nochmal zu ihr rein um die Stäbe rauszunehmen. Dabei kontrolliere ich dann gleich, ob sie friert, oder ob sie richtig zugedeckt ist, ob ihr zu warm/zu kalt ist und reguliere notfalls die Temperatur noch mal nach.

Alex schläft mit einer dünnen Steppdecke - als Kuschelunterlage. Auf der blanken Matratze bleibt er nicht liegen, das eigentliche Kuschelhandtuch schaut er nicht an, stattdessen legt er sich immer auf die Decke und kuschelt damit. Da ich bei ihm Nachts das Zimmer nicht betreten kann, weil er sonst jedesmal sofort aufwacht, schläft er im Schlafsack.

LG Galoppi

Geschrieben

Kaya schläft Nachts im schlafsack und mit einem dünnen Kissen, tagsüber ziehe ich ihr kein Schlafsack an, für die halbe Stunde (ca.) Schlaf lohnt es sich nicht, da bekommt sie eine Decke.

Bei meinem Einrico ist es jetzt der erste Winter wo er mit der Decke schläft. Er ist fast 6. Ich hatte schon oft versucht ihm den Schlafsack abzugewöhnen, er ließ es nicht zu. Für den Toilletengang nachts ist der Schlafsack ziemlich unbequem, da wäre eine Decke praktischer.

Die beiden Großen hatten schon immer mit Decke und Kissen geschlafen, und mit einem dünnen Schlafsack (als Babys natürlich:D).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.