Zum Inhalt springen

Noch ne Neue...

Dieses Thema bewerten


Katinka

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Zuerst möchte ich Euch ein Lob aussprechen! Ich habe mich hier schon ein wenig durchgelesen und finde Euer Forum sehr gelungen und freundlich.:D

Deshalb habe ich auch beschlossen mich hier zu registieren und freue mich schon auf den regen Austausch hier!

Ich selbst habe noch keine Kinder, aber einen fast unbezähmbaren Kinderwunsch.

Grundsätzlich wollen mein Partner und ich (24) am liebsten sofort anfangen zu üben, allerdings stellt sich dem Gefühl einfach der Verstand entgegen und wir müssen uns irgendwie erst klar darüber werden, inwieweit wir das tatsächlich realisieren können.

Das Hauptproblem ist wohl der finanzielle Hintergrund. Bislang ist es für uns einfach fraglich, wie wir mit Kind über die Runden kommen sollen. Wir haben derzeit zwei volle Gehälter zur Verfügung und kommen damit sehr gut klar. Aber wie soll das funktionieren, wenn plötzlich 1 Gehalt fast komplett wegfällt?

Erziehungsgeld und Kindergeld können dieses ja nicht ersetzen.

Wie habt ihr das geregelt? Welche Möglichkeiten hat man?

Dazu kommt, daß mein Freund derzeit noch bis Februar in der Probezeit ist. Es spricht zwar nichts dagegen, daß er dort bleiben wird, aber ein gewisses Risiko ist ja in der heutigen Zeit immer da.

Ich hasse es, mein Bedürftnis, unseren gemeinsamen Wunsch, durch solche Dinge behindern zu lassen, dennoch möchte ich einfach nicht unverantwortlich handeln und hinterher nicht mehr wissen was tun.

Als nächstes kommt auf mich noch ein ganz anderes Thema zu, vielleicht hat ja jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht.

Ich nehme seit ca. 11 Jahren die Pille. Eigentlich fast ohne Pause. Die letzten 4 Jahre sogar im Langzeitverfahren (3 Pillenpackungen ohne Pause am Stück, dann erst Pillenpause -> noch sicherer, da kein Eisprung zwischendurch ermöglicht wird). So langsam bekomme ich aber Panik.

Zum einen, weil ich mir sicher bin, daß die regelmäßigen Hormone über so lange Zeit nicht unbeschadet auf meinen Körper eingewirkt haben, zum anderen, weil ich Angst habe, daß mein Körper sehr, sehr lange Zeit brauchen wird, um wieder "normal" zu funktioniern.

Sprich, ich habe Angst, daß wenn ich tatsächlich jetzt die Entscheidung treffe die Pille abzusetzen, daß die Schwangerschaft sehr, sehr lange auf sich warten lässt.

Tjaja...jetzt habe ich Euch gleich zu Anfang einen Roman präsentiert.

Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, mir zu schreiben :)

Es grüßt Euch lieb, Katinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katinka,

macht euren Kinderwunsch nicht so vom Geld abhängig! Du sagst, ihr kommt sehr gut zurecht im Moment. Es bleibt also was über? Da könnt ihr ja erst mal was ansparen als Polster. Rechnet doch mal aus, ob ihr mit dem Geld von deinem Partner alle Fixkoasten abdecken könnt. Im ersten Jahr kostet ein Kind sehr wenig (hauptsächlich Windeln), da reicht das Kindergeld dicke. Ihr spart ja auch, mit dem Würmchen zu Hause fällt groß ausgehen ja erstmal flach.:D

Vielleicht wartet ihr, bis die Probezeit vorbei ist, nur um sicher zu gehen. So lange ist das ja auch nicht mehr.

Und wenn du dir Sorgen machst, dein Körper braucht lange um sich umzustellen, dann setz die Pille doch jetzt schon ab und ihr verhütet bis dahin anders. Dann hast du auch schon Zeit, die Signale für den Eisprung besser kennenzulernen und dann klappt es vielleicht schneller.

Hab Mut zum Kind!:D

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

lieben Dank für die schnelle Antwort!

Du hast schon recht, mich ärgert das selber ganz ungemein, daß heutzutage in erster Linie einfach die Umstände stimmen müssen um ein Kind zu bekommen. Zumindest ist das die landläufige Meinung. Die meisten bekommen geplant Kinder wenn sie finanziell abgesichert sind, sprich irgendwann mit Ende 20, Anfang 30. Dagegen sträubt sich in mir alles.

Ich möchte gerne jung (naja....mittlerweile ist das ja auch eher relativ mit meinen 24 ;) ) Mama werden und möcht ja auch gerne mehrere Kinder bekommen. Aber dennoch möchte ich nicht einfach blind loslegen.

Deine Idee gefällt mir gut und die Tatsche, daß Kinder im ersten Jahr "kostengünstig" sind, hab ich so noch nicht betrachtet und erleichtert mich ungemein :)

Die Sicherheit mit der Probezeit ist schon ein großer Punkt. Ich denke auch, daß es sinnvoll wäre, bis dahin zu warten. Die Pille allerdings jetzt schon abzusetzen wäre ein großer Wunsch von mir, allerdings sind wir beide kein Fan von alternativen Verhütungsmethoden ;) . Was dieses Vorhaben dann doch erschwert :D

>Hab Mut zum Kind! <

Ein sehr wichtiger Satz......danke Dir dafür

Grüße Katinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

hallo,

ich kann mich melanie nur anschließen... aber du hast recht man sollte schon überlegen ob man sich das leisten kann, aber ich denke ihr könnt... schau uns an... wir haben 4kinder an der zahl und es klappt super... naklar könnte das geld manchmal mehr sein,(so zu weihnachten oder so) aber es reicht immer aus....

so teuer sind kinde rnicht... kommt halt immer darauf an...

hmm, zum thema pille, wenn du sie absetzt, ist es ja etwas schwierig herauszufinden wann du einen es hast, aber meist liegt dieser ja so am 13.14 tag des zyklus... das heißt 10.-15. tag ist es sehr gefährlich....

auf bald

achja und herzlich willkommen im forum

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katinka.

Herzlich Willkommen hier :-)

Euer Problem kenne ich zugute! Wir hatten das schon vor dem 1. Kind. Wie sollen wir das finanziell bloß schaffen???

Wir schafften es, allerdings mußte ich auch gleich wieder arbeiten. Allerdings nur 15 Stunden die Woche, und damals hatte ich das Glück von zuhause aus arbeiten zu dürfen. Ok, war überwiegend sehr schwer, da ich keine Kinderbetreuung hatte. Babysitter konnten wir uns nicht leisten und Verwandtschaft wohnt zu weit weg.

Aber wir haben es geschafft!

Nun wünschen wir uns so sehr ein 2. Kind. Ich gehe mittlerweile seit 1,5 Jahren wieder voll arbeiten, und haben uns ein Haus gebaut. Zu der Bauzeit war ein 2. Kind für uns undenkbar. Tja, und so schnell ändert sich das. Nun können wir es uns nicht vorstellen, wie wir das finanziell regeln könnten, da wir eine sehr hohe Belastung haben. Zwar haben mir die Mädels hier alle Mut gemacht, aber meinen Mann konnte ich davon noch nicht überzeugen, er hat sehr große Existenzängste.

Ich hoffe aber soooo sehr, daß er etwas positiver in die Welt schaut....

Was ich noch sagen möchte OHNE Dich negativ zu beeinflussen. Ich konnte damals nicht stillen und mußten Milchpulver kaufen. Das ging doch ganz schön ins Geld, da man auch nicht gern das Billigste kaufen wollte. Ansonsten hat uns die Familie immer super unterstützt.

Zur Pille, ich würde sie jetzt schon absetzen und versuchen anders zu verhüten. Ich hatte 1,5 Jahre vor meiner SS die Pille auch schon abgesetzt, allerdings aus dem Grund, daß ich ständig müde war und ich pausieren wollte. Ich fands so richtig angenehm, daß ich sie nicht mehr wollte. Naja, nach 1,5 Jahren war dann unser Wunsch sehr groß, und es klappte sofort :-) Ist aber natürlich bei jedem unterschiedlich.

Sorry, daß es so lang geworden ist.

GLG Happymama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch hier an alle, sry, daß ich mich so lang net gemeldet hab! Nunja, zum Thema! Also wir leben derzeit von staatlicher Hilfe. Das liegt daran, daß ich schon arbeitslos war, der Vater Student ist und das Kind nicht geplant war. Ich dachte eben ich könnte nicht schwanger werden! Nun, ich habe eine süße Tochter, also ich kann doch! Ich bin sehr glücklich darüber die Kleine nun zu haben. Hoffe mein Freund schafft sein Studium gut, was leider aber noch über ein Jahr dauert. Und hoffe er findet dann Arbeit. Ich selbst möchte natürlich auch arbeiten, stell es mir aber mit so einem ganz kleinen Wurm sehr schwierig vor. Und eventuell, kommt ja noch ein Geschwisterchen in Frage, da soll der Abstand nicht allzu groß sein dann, falls ich mich dafür entscheide. Neija, aber da ich auf die Erfolgschancen meines Freundes hoffe (er meistert sein Studium ja soweit ganz gut), mache ich mir nun nicht die größten Sorgen. In den ersten Jahren brauchen die Kinder eh nicht allzu viel. Klar im ersten Jahr jetzt sind es vor allem Windeln, Kleidung, Wasser (!) und bei uns auch Milchpulver. Aber nach dem ersten Jahr kommen lediglich ein paar Spielsachen hinzu und wohl statts Milchpulver dann Gläschen denke ich mal. Aber da ist ja noch nicht die Zeit, in der sie alles mögliche haben will. Das kommt wohl erst später. Von daher sooo dramatisch wird es wohl nicht werden. Klar Kinder sind nicht günstig, aber man bekommt ja Kindergeld usw. Das hilft schon sehr. Und das meiste was sie brauchen ist wohl Liebe. Das materielle ist wohl nicht sooo dramatisch. Zu der Sache noch mit dem Milchpulver. Also wir füttern auch nicht die letzte Billigmarke, aber das liegt auch eher an unserem kleinen Ort. Wir kriegen hier einfach nicht alles so einfach. Und ständig in den nächsten Ort fahren will ich auch nicht, das wären eh Extrakosten. Da sind Allerweltsmarken einfach angenehmer. Ich möchte die Marke ja nicht ständig wechseln. Wir haben uns nun auf Alete eingeschossen und kommen damit gut klar (Alete-Pre-Nahrung, bei Hipp sind die Messlöffel einfach zum Schreien!). Aber der Ki-Doc hat mir gesagt, da die Kindernahrungen strengstens kontrolliert werden und es auch genaue Vorschriften gibt, was den Inhalt angeht, daß man ohne weiteres eben auch günstige Milchpulver nehmen kann. Wie gesagt bei uns liegt der Grund eher darin, daß wir günstigere Pulver kaum kriegen, höchstens eben wir fahren in einen anderen Ort. Das rechnet sich dann irgendwie nicht mehr. Kim trinkt übrigens derzeit meist 105 ml, manchmal 140 ml. Ein Paket reicht uns etwa 2-3 Tage denke ich. Pro Packung sind 2 Pakete drin und eine Packung kostet bei uns hier glaub 6,49 €, wenn ich es richtig im Kopf habe. Soviel mal zum rechnen! :)

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mich auch mal zu eurem Thema melden. Es ist sehr interessant , dies zu lesen.Denn es würde nie der Zeitpunkt richtig sein, wenn das kleine zur welt kommen sollte. Da man hier was findet und dort um rumzumakeln jetzt nicht ,das Geld ist nicht da.Das meiste was ein Kind braucht ist viel Liebe und Geborgenheit nicht Reichtümer. Ich weiß wovon ich schreibe, denn ich hatte drei Jahre meine Kiddys ganz alleine und es ging auch denn Sie beschweren sich nicht. Da ich immer für Sie da bin und zuhöre.Die waren auch nur mit einem Überraschungsei zufrieden und haben sich ganz dolle gefreut.Manchmal gehe ich abends in jedem seinen Zimmer und lege ein paar Milchmäuschen vor ihr Bett und Haribos. Und wenn ich aufstehe liegt auf meinen Schreibtisch ein Zettel. Danke liebe Mutti, deine Anne, Steven und Flo.Ich kenne auch andere Kinder, die alles bekommen und gestresste Eltern haben. Er möchte nicht die materiellen Dinge . Nur Liebe und Zuneigung. Ich bekomme auch ALG2, habe seit fast 10Monaten einen lieben Menschen gefunden und habe ihn motiviert sich selbsständig zu machen. Er tat es und ich helfe wo ich kann auch die Kinder akzeptieren ihn als Freund und Vater. Und ich wünsche mir noch ein kleines um mein Glück komplett zu machen. Er war erst dagegen aber heute möchte er auch noch ein kleines mit mir.Da spielen die materiellen Sachen bei mir keine Rolle, denn ich finde immer einen Weg wie es weiter geht. Das wars erst mal . Viele Liebe Grüße von Bianka

Ich finde den Spruch richtig niedlich: Hab Mut zum Kind;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

ich möchte mich erstmal bedanken!

Ihr habt mir mit Euren Geschichten und Empfehlungen neue Denkanstöße gegeben und ich werde sicherlich auch die Tage mal eine ruhige Minute finden, um mit meinem Liebsten darüber zu sprechen!

Ich dachte bislang immer, daß Kinder von Anfang an seeehr teuer sind. Die ganzen Anschaffungen wie Möbel, Kinderwagen, etc pp. Aber ich denke, daß es auch hier Lösngen und gaaanz viel Unterstützung gäbe.

Alternativ verhüten....hmmm. Was, außer Komdomen, gibt es denn, das ähnlich komfortabel, gesundheitsschonen und einigermaßen (;) ) sicher ist? Habt ihr Erfahrungen mit diesem Persona-Teil?

Es tut gut zu hören, daß es doch Möglichkeiten gibt mit etwas weniger Geld anzufangen...

Es grüßt Euch lieb, Katinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

hallo,

es ist vollkomen richtig was die anderen alle sagen, klar man muß schon etwas geld ausgeben ,aber es ist wirklich zu schaffen und gerade am anfang ist ein kind mit so wenigen sachen zufrieden.... selbst wenn sie älter werden, sie spielen lieber mit einer rolle toilettenpapier als mit dem neuen musikzug oder so... carrie (6monate) liebt es zeitungen zu knitern und zu reißen...damit ist sie gut eine std beschäftigen und sie gluckst vor freude.... man bekommt so viel geschenkt am anfang da kann man sich gleich "größere"kleidung schenken lassen... und beim kinderwagen geben vielleicht die omas was dazu.... man muß ja auch nicht den teuersten nehmen.... übrigends bei ebay kann man wirklich tolle schnäppchen machen... ich kaufe viel für die kids über ebay....

hmm ich hoffe ich habe jetzt nicht dasselbe geschrieben wie die anderen...konnte nur schnell überfliegen ,mir fehlt die zeit zum ordentlich lesen:o

traut euch, ihr werdet es schaffen

jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

stimmt Jasmin hat recht. So schlimm ist das alles gar nicht. Hab für Kim ein absolut neues Kinderzimmer erstanden, das heißt da ist ein Kleiderschrank, eine umbaubare Wickelkommode (später dann normale Kommode) und ein Kinderbett mit bei. Das zusammen hat nur 199 € gekostet, war ein Angebot. Aber selbst das bräuchte man gar nicht mal, Ebay wäre eine Idee, Sperrmüll eine andere (also die Zeitung, glaub die gibts doch für ganz Deutschland unter dem Namen oder?). Aber ein Kinderbett kann man auch manchmal bei Kinder Second Hand Läden erstehen, dort machen zumindest viele Eltern auch Aushänge, wenn sie ihre nicht mehr gebrauchten Sachen verkaufen wollen. Und ein Bett würde ja sogar reichen. Kein Kind braucht (auch wenn es schön ist für die Eltern) unbedingt einen Stubenwagen oder eine Wiege. Man braucht keinen eigenen Schrank für das Kind zu kaufen, zumindest nicht am Anfang, die Sachen kann man nach bissel umräumen und ausmisten ganz sicher auch im Elternschrank unterbringen, sind ja so kleine Sachen! Eine Wickelkommode muß nicht sein. Man kann Babys auf allen möglichen Unterlagen wickeln. Wickelunterlage hinlegen, Sachen dazu und los gehts. Kann der Tisch sein oder sogar auch der Boden, wenn man damit klar kommt. Insofern, nein ist wirklich nicht sooo teuer.

Im übrigen, man bekommt vom Staat einen Erstausstattungszuschuß, muß man nur beantragen. Arbeitslose und auch arbeitende kriegen das. Mußt mal nachfragen, vielleicht bei Caritas, die haben es auch mir verraten. ;)

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen ,ich stell mich mal kurz vor... allso ich heisse manuela und habe schon zwei kinder im alter von 13 und 9 jahre.aber ich wünsche mir so sehr noch ein kleines baby.hatte am 13.9. 05 eine fehlgeburt.aber wir arbeiten weiter daran;) .ach ja ich bin 33jahre alt würde mich über eine nachricht sehr freuen. viele liebe grüsse ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich mal wieder melden.

Es geht mir soweit gut und ich bin auch mit meinen Überlegungen etwas weitergekommen.

Hatte einige wichtige Gespräche mit meinem Liebsten!

Wir machen es jetzt erstmal schwäbisch :D;)

Soll heißen, daß ich jetzt noch 2 Pillenpackungen habe, die ich auch erstmal noch aufbrauchen werde. In dieser Zeit werde ich mich etwas intensiver mit alternativen Verhütungsmethoden beschäftigen, bzw. mich genau über die natürliche Familienplanung infomieren.

Habe da ein sehr interessantes Programm für Pc und Palm entdeckt, das ich mir sofort gekauft habe. Das ist wunderschön ausgearbeitet und man hat einen super Überblick über die ganzen Kurven und so weiter.

Ich denke, daß das der beste Weg ist, um meinen Körper wieder in richtige Bahnen zu lenken und gleichzeitig eine gute Vorbereitung für den richtigen Umgang mit den KiWu.

Konkret drauf anlegen werden wir es vor Ende der Probezeit nicht. Soviel Vernunft verlangen wir uns beide trotz unbändigem Wunsch ab.

Was das Finanzielle betrifft, habt ihr mir Mut gemacht. Habe einen ganz anderen Blickwinkel.

Es grüßt Euch lieb, Katinka:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald ich's bekommen hab, geb ich Euch sofort Bescheid, versprochen! Ich weiß nur nicht mehr so genau wie die Firma hieß und so.

Ich fand halt vor allem toll, daß ich das Programm nicht nur auf dem Pc, sondern auch auch meinem Palm benutzen kann. So hab ich's immer dabei:D

Ist halt so in Kalenderform, graphisch sehr schön aufgemacht und dann kann man eben entsprechende "Bildchen" einfügen. Kleiner Tropfen für leichte Tage, großer für mittlere, doppelter für starke und so. Genauso mit dem Schleim und der Temperatur. Und die Tabellen und Graphiken estellt das dann aus den Angaben heraus ganz von allein. So hab ich das zumindest verstanden.

Ich laß mich mal überraschen und geb Euch dann Bescheid.

War auf jeden Fall das benutzerfreundlichste das ich bislang gefunden hab :)

Müsste die Tage irgendwann ankommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben!

Das Programm kam jetzt - per Mail!! Sprich ich muss das Downloaden und dann freischalten oder so ähnlich! Huihui.....werd mich heute mittag mal damit beschäftigen. Und dann such ich auch mal nach ner Seite, wo das ganze auf Deutsch ist, die Beschreibung find ich nämlich nur auf Englisch (das Programm is aber auf Deutsch...)

Wer Englisch kann und schonmal schauen will: http://www.beiks.com/woman/Ovulation-Calendar.asp

Ich hab das Ding eben bei pdassi.de gekauft, das ist ein Anbieter für Palm - Software....aber da muss man ja auch anders rankommen :)

Ausprobieren tu ich's heute mittag mal, da hab ich nämlich frei und ein wneig Zeit mich damit zu beschäftigen....

So long...

Katinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.