Zum Inhalt springen

Wie gut sprechen Eure kinder?

Missmelli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Tochter wird jetzt im januar 3 jahre alt und ich finde sie spricht nicht besonders gut.

Sie redet zwar in Sätzen, aber für alle außer uns ziemlich unverständlich da sie viele Buchstaben durch andere ersetzt. Wenn ich mit ihr üben will macht sie komplett dicht und will dann die einfachsten wörter gar nicht mehr sprechen, das bringt also gar nichts. Mit den ohren ist alles ok.

Ich mach mich langsam total verrückt, sie kommt im März in den Kindergarten und ich hab dann oft das gefühl das es an mir liegt. Denk mir immer ob ich mich mit ihr zu wenig beschäftigt hab, aber ich kenne jemand der seit der geburt des kindes nie zuhause ist und nur arbeitet und der kleine immmer bei babysittern sitzt und der redet einwandfrei. :(

Vielleicht hat ja jemand nen tipp für mich. Logepäde ist zu früh meinte der kinderarzt, das hätte bei ihrem verhalten auch so keinen sinn.

lg

Melanie

Bei meiner Tochter wars auch so.Nun geht sie seit über 1,5 Jahren zur Logo und es wird immer besser.Vorher wars so,dass selbst wir nix verstanden haben,bzw wir uns selber dumm gestellt haben,damit sie sich richtig anstrengen musste.Unser KiA meinte das selbe,aber sind dann zu nem anderem KiA und haben das Rezept gekriegt und selbst wenn sie zu Hause nicht üben wollte,bei der Logo schon.

Hallo Melanie!

Mein Sohn ist jetzt im Dezember drei Jahre alt geworden. Und er spricht auch nicht sonderlich gut. Auch er redet zwar in ganzen Sätzen, aber es ist sehr unverständlich und selbst wir verstehen nicht alles, was er so von sich gibt. Andere Leute verstehen kaum etwas von seinem Gequatsche.

In den Kindergarten geht er schon seit Anfang August. Seitdem wird es etwas besser mit dem Sprechen. Zwar nur langsam, aber immerhin.

Beim HNO-Arzt waren wir vor zwei Wochen auch, weil ich der Meinung bin, langsam müßte was getan werden. Aber hören tut er super, also liegt es nicht daran.

Ich werde jetzt Anfang Januar einen Termin beim Kinderarzt für die U7a machen und mit der Ärztin dann nochmal besprechen, ob wir eventuell zu einem Logopäden gehen sollten.

Er war motorisch den Gleichaltrigen immer sehr weit vorraus. Und alles kann man eben nicht gleichzeitig lernen, sagen mir viele. Naja, mal sehen. Ich hoffe, daß auch er bald richtig sprechen kann. Sein bester Freund ist drei Monate älter als er und auch er fängt erst jetzt an, verständlich zu sprechen.

Ich denke, auch unsere Mäuse werden bald die Kurve kriegen! ;)

Hallo,

das ist wie bei uns, Hannah war motorisch total schnell, mit 6 monaten gekrabbelt und gesessen, mit 10 monaten allein gelaufen.

Ich dachte es geht auch so schnell weiter mit ihr.

Aber sie steht echt fest in der sprachentwicklung seit einem guten halben jahr und ich tu mich echt hart sie zu verstehen und dann wird sie immer total sauer und weint. Ich versuche so oft mit ihr reden zu üben, sie macht aber komplett dicht dann.

Was mich am meisten ankotzt ist das viele leute von mir denken ich rede kaum mit ihr oder so, das es an mir läge. :mad:

DAs sind dann so superschlaue die meinen sie müssten ihren senf abgeben.

Genauso ist es mit dem Sauber werden, sie macht keine anstalten auf die toilette zu gehen. Aber das ist ja weniger schlimm als das reden. ICh werde auch demnächst mit meinem kinderarzt darüber reden.

lg

Melanie

Hannah war motorisch total schnell, mit 6 monaten gekrabbelt und gesessen, mit 10 monaten allein gelaufen.

Jaja, genauso war´s bei uns! Mit 6 Monaten gekrabbelt und mit knapp 10 Monaten gelaufen. Und Sprechen war halt nebensächlich.

Ach, das wird schon noch. ;)

Neulich Abend hat übrigens die Frau von der Leyen im TV von sich gegeben "Wenn Dreijährige Probleme mit der Sprache haben, dann läßt das auf Vernachlässigung und Verwahrlosung schließen!" - Ich wär ja fast in den Fernseher gesprungen!!! :mad:

Jetzt weiß ich aber endlich, warum mein Sohn nicht richtig sprechen kann...

Kenne auch viele die in dem Alter noch nicht richtig sprechen können bei den Meisten wird es im Kindergarten besser hab gedult dass liegt bestimmt nicht an dir gibt ja auch kinder die spät anfangen zu laufen kinder haben ihr eigenes tempo glaube dass einzige was man machen kann eben die falschen sachen in einem satz verbessern aber sonst fällt mir auch nichts ein .lg

Hallo,

das mit der Fernsehen, der Vernachlässigung bei kindern die schlecht sprechen, ist ja der Hammer oder?? Da bleibt mir echt die luft weg. Ich hab sogar vor 4 wochen meine arbeit gekündigt, nach grad mal 7 Monaten Wiedereinstieg nach 2jähriger babypause, damit ich bei ihr sein kann, weil ich es nicht ertrage sie ständíg woanders abgeben zu müssen.

Ich bin immer mit ihr zusammen, lese viel bücher mit ihr, spiele mit ihr auch viel, aber genau durch solche sachen denkt man dann man hat irgendwie schuld.

Naja, meine Maus ist grad krank, Bronchitis und voll der Hammerschnupfen mit fieber, in solchen momenten denk ich mir immer, das ist alles Nebensache, hauptsache sie ist gesund.

lg

Melanie

Hm ja,Leonie krabbelte mit 3 Monaten (ja wirklich,leider) und lief auch sehr sehr früh,noch bevor sie 10 Monate alt war,dafür wurde sie erst mit 4 Jahren auch nachts sauber.Und ja,jedes Kind hat sein eigenes Tempo und die Sätze einfach nur zu korrigieren hilft auch meistens schon viel.Leonie fällt nur manchmal mit ihrer Sprache zurück,wenn sie nen schlechten Tag hat,aber jeder hat mal nen schlechten Tag.

, aber ich kenne jemand der seit der geburt des kindes nie zuhause ist und nur arbeitet und der kleine immmer bei babysittern sitzt und der redet einwandfrei. :(

Na vielleicht ist ja das der Punkt? Bei anderen Leuten muss man sich doch vielmehr bemühen als bei Mama... Wart mal, bis sie in den Kiga kommt, da geht das sicher ganz schnell. Da will sie dazu gehören und verstanden werden, da wirds bestimmt besser.

Meiner spricht schon ziemlich cool, und es schmeichelt mir immer sehr, wenn andere Leute vermuten, das habe mit meiner guten Sprache (Radiofrau) zu tun, aber ich glaube da schmück ich mich mit fremden Lorbeeren: Er ist seit dem 8. Monat im Kiga und musste sich einfach ranhalten... Dann die vielen Weihnachtslieder jetzt, also das macht schon was aus. Aber ich sach immer: Mit 18 können sie alle sprechen und Auto fahren...

Was Du tun kannst: Deutlich reden, nicht in Babysprech, viel mit ihr lesen, weni fernsehen, eher Radio und CDs, und zum Erzählen animieren. Nicht verbessern, sondern unauffällig die richtige Variante des Wortes o.ä. in Deine Antwort einflechten. Ansonsten den Kia nach Übungen fragen. Ja, und mit anderen Kindern zusammenbringen, größeren.

Hallo,

wir haben eine motorisch-eher-langsam-aber-gut-sprech Variante hier :rolleyes:

Sie krabbelte mit 10 Monaten und lief mit 14 Monaten. 2-Wort-Sätze kamen mit 26 Monaten und ab da ging es dann sehr schnell. Sie wächst zweisprachig auf. Sie ist jetzt 2,5 Jahre und spricht sehr deutlich im Vergleich zu Gleichaltrigen, die wir so kennen. Sie verwechelt aber noch "ich" und "du". Dafür sieht es noch etwas holperig aus, wenn sie rennt.

Du machst schon alles richtig, wenn ihr viele Bücher lest und zusammen spielt. Das ist viel wichtiger für sie als formale Übungen. Am besten lernt man durch echte Kommunikation, nicht durch Drill. Später in der Schule beim Sprachen lernen ja auch. Ich frage Megan viel und lasse sie entscheiden, was es aufs Brot gibt, welchen Pulli sie anzieht, etc. Wenn ihr spazieren geht, redest du ja sicher auch mit ihr und erklärst ihr, was ihr so seht.

Das tröstet nicht viel, ich weiß. Aber das Verstehen ist wichtiger als das Sprechen. Wichtig ist, dass sie versteht was ihr von ihr wollt und sie durch deine Erklärungen etwas über die Welt lernt.

Mag sie Bücher denn? Megan liebt ihre Hörspiel-CD von Bobo Siebenschläfer, kennst du die? Einfache kurze Geschichten aus dem Alltag der Kinder, die kennt sie schon auswendig und erzählt sie wortwörtlich nach.

Ich geb mir Mühe deutlich zu sprechen und den Satzbau nicht zu kompliziert zu machen. Wenn sie Fehler macht ("Du hast das genehmt"), dann korrigiere ich das, indem ich es nochmal richtig wiederhole als Frage. Übungen nach dem Muster "Sag mal..." machen wir äußerst selten (wenn sie ein Wort aus ihrer Brabbelphase noch konsequent falsch ausspricht, obwohl sie es inzwischen kann, ihre Variante von "Schlafzimmer" zum Beispiel. Zimmer und schlafen kann sie prima sagen, nur Schlafzimmer ist unverständliches Genuschel, wie früher.)

Ich wünsche dir, dass bald der Knoten platzt und du dir keine Sorgen mehr machen musst ;)

Hallo Melanie,

hab schon viel von Dir gelesen und vor einem halben Jahr die Babyerwartung ungeduldigst mit Dir geteilt.

Hier nun die nächste Übereinstimmung: Meine Marie (26Monate) tut sich mit dem Sprechen auch schwerer als meine ersten drei Mädels.

Sie ist auch viel später dran und hat auch Artikulationsstörungen, kann manche Laute nicht oder nur teilweise bilden. Ausserdem war sie kaum zum Nachsprechen zu bewegen.

Nachdem ich dies Anfang Dezember mit meiner KiÄ besprochen habe (Sie würde mir Ergotherapie oder Logopädie bzw. auch noch mal eine Bobath-therapie verschreiben), gab es kurz vor Weihnachten einen "Schub"- nun quasselt sie, spricht auch nach, verdreht aber auch immer die Silben.

Jetzt bin ich also schon viel beruhigter. Hätte nie gedacht, dass es so plötzlich umschlagen kann.

Vielleicht hat in unserem Fall das Verspäten doch was mit dem Baby zu tun, dass bei mir ja auch recht schnell noch nach kam? Wurden andere Dinge zuerst gelernt?

Also nicht verrückt machen (auch nicht lassen).

Ab nächste Woche beginnen wir noch mal eine Bobath-therapie. Falls es neue Erkenntnisse gibt, melde ich mich wieder.

Alles Gute

Kkkkaty

also generell gesehen ist die sprachentwicklung der kinder bis etwa zum 4. geburtstag abgeschlossen. bis dahin hat sie noch sehr viel zeit! jetzt schon zu irgendwelchen therapien zu gehen, finde ich übertrieben.

wichtig ist, ihr die freude am sprechen nicht zu nehmen, also nicht direkt verbessern oder "übungen" mit ihr machen, das könnte schnell dazu führen, dass deine kleine noch weniger spricht.

andererseits ist es wichtig, dass du sie "indirekt" verbesserst. das heißt, dinge, die sie "falsch" ausspricht, in deine antwort einzubauen und nocheinmal richtig zu benutzen. so hört sie das wort noch einmal, bzw auch immer wieder.

biete ihr viele sprechanreize, erkläre ihr viel (aber in einfacher sprache, keine komplizierten sätze oder wörter). wenn ihr abends den tag zusammen auswertet, kommen oft themen dazu, die die kleinen ganz besonders interessieren (so ist es bei uns meistens *g dann erfahre ich auch endlich mal ein paar sachen aus dem kindergarten).

ich denke nicht, dass es an dir liegt. manche kinder brauchen eben ein bisschen länger, um system und zweck der sprache zu verstehen. dann macht es KLICK, und auf einmal gibt es einen mächtigen sprung nach vorn ;)

Uns geht es mit Jonathan (3 1/2) genau so. Er hat bei betimmten Wörtern auch noch große Schwierigkeiten und nimmt dann Ersatzbuchstaben oder spricht unklar.

Ich werde jetzt auch erstmal die U8 um seinen 4. Geburtstag abwarten und dann mal sehen, ob 'ne Logopädie noch erforderlich ist.

Motorisch war er allerdings auch nicht der Schnellste. Er ist erst kurz vor seinem ersten Geb. gekrabbelt und kurz danach stand er plötzlich.

Hallo Missmelli!

Es ist natürlich verständlich, dass man sich als Mama immer viele

Gedanken darüber macht, ob man in der Erziehung des eigenen

Kindes alles richtig macht...später stellt sich meist raus, dass die

Kleinen plötzlich aufholen und in einem bestimmten Alter sie sich

deutlich auch den Fremden mitteilen können. Ich glaube, dass es

nicht immer nur an der Mutter liegt. Ich kenne auch Kinder, die

bei der gleichen Mama unter gleichen Bedingungen sich total

verschieden in der Sprache entwickelt haben.

Mein Sohn Elias und sein Cousin Lukas sind gleich alt (2 1/2 Jahre,

10 Tage Unterschied zwischen den beiden) und doch entwickeln

sie sich in der Sprache so unterschiedlich, wie es unterschiedlicher

nicht sein kann: Elias spricht schon relativ deutlich, bildet Sätze und

hat Spaß daran alles nachzuplappern, was aus dem Erwachsenenmund

so kommt, wenn er telefoniert verstehen auch Wildfremde was er da

die ganze Zeit erzählt. Lukas dagegen hat erst vor 2 Monaten angefangen

einzelne Wörter auszusprechen, seine Schwester aber hat in seinem

Alter schon einwandfrei in langen Sätzen gesprochen, bei der gleichen

Mama und doch so verschieden?!

Jedes Kind hat eben ein anderes Naturell und ganz eigene Stärken.

Liebe Grüße,

SternchenN

Hallo

Auch dieses thema kenne ich und gebe euch mal den rat macht mal einen hörtest.

Weil es ist so das kind spricht so wie es auch so hört bzw. das es nicht richtig im gehirn ankommt .

Das liegt an den ohren es kann sein das er schlecht hört und kann daher es nicht richtig aussprechen habe es gemacht und siehe da meiner brauchte paukenröhrchen und seit dem gehts besser mit der sprache und meistens liegt es auch daran das die kinder polypen haben also einfach schauen lassen wie gesagt hörtest und mal wegen den polypen.

Meiner ist jetzt 4 jahre und vor 2 monaten hatt er ne op mit polypne und paukenrörchen und mandelentfernung.

Und es läuft super jetzt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.