Zum Inhalt springen

Was zum Kauen ?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Wenn ich Emilia gerne etwas zum "Draufrumknatschen" anbieten würde, was nehme ich am besten ??

Ich glaube es gibt langsam Zähnchen und sie kuckt uns fast jedes Essen aus der Hand.

Zwieback, Reiswaffeln, Weißbrot, Brezel ????

Keine Ahnung was da am besten geeignet ist.

Achja und noch eine kleine Frage am Rande:

gehe ab nächstem Jahr wieder ein Vormittag in der Woche arbeiten, dann ist Papa da, wie ersetzen wir die VmStillmahlzeit an diesem Tag. Besser mit Obst oder besser mit Milch (Flasche) ?

An den anderen Tagen wenn ich da bin werde ich weiter stillen, so wie nachmittags und morgens auch.

Lieben Dank,

Stine

Geschrieben

Mit reiswaffeln würden wir nicht klarkommen, weil benny die zerbrechen und riesige Stücke in den Mund stopfen würde. Eine harte Brotkruste tuts auch oder ein brötchen, denn das muss wirklich gelutscht werden;)

Vielleicht kannst du ja auch morgens noch was abpumpen oder schon vorher was einfrieren und ein Fläschen geben? Habt ihr denn sonst schon Mahlzeiten ersetzt?

LG

Pia

Geschrieben

Ja, das kenn ich wenn sie dir das essen vom löffel durch ihre blicke klauen.

wir haben durch zufall fest gestellt das ein länglich geschnittenes stück gurke das beste für unsern nali ist. er liebt es und lutscht und kaut darauf herrum. manchmal gebe ich ihm auch babykekse... allerdings hat er die ganz schnell klein so wie das brot auch und dann hat er auch ganz schnell mal was im hals stecken. die gurke kühlt auch den kiefer und obwohl nali ein sehr sensiebeles kind ist was lebensmittel angeht ....... wir habne null probleme damit.

@Citticat: wurd es einfach mal nach gefühl ausprobieren. so war es bei uns. nali hatte die ganze zeit gequengelt und mein mann war gerade beim essen und da hat er ihm schon zimlich früh was in die hand gedrückt. ich würde aber immer dabei bleiben oder zumindest in der nähe sein. die verschluckungsgefahr ist zimlich hoch auch weil sie ja mehr speichel absondern. also ich lass ihn nie alleine mit etwas in der hand.

Geschrieben

Also Brotkrusten fand unsrer auch supi. Hab auch Babykekse gegeben, Brötchen und harte Möhrenstreifen, Habnes auch mit Gurken probiert, aber die hat Max immer ausgespuckt.

Ich hab Max auch nie alleine Mit Essen gelassen, das Risiko war mir auch zu hoch. Hab mal gesehen, wie das Kind einer Freundin an einem riesen Stück Bötchen verschluckt hat...der hat so gehustet und gewürgt!!! Echt schlimm. Aber die Kleinen müssens ja leider lernen.

Noch ein Tipp: Geb deinem Kind nix, was es so in den Mund stecken kann, denn dann strengt es sich nich an sondern stecht es gleich in einem Happs in den Mund.

LG, Sonja

Geschrieben

Noch ein Tipp: Geb deinem Kind nix, was es so in den Mund stecken kann, denn dann strengt es sich nich an sondern stecht es gleich in einem Happs in den Mund.

LG, Sonja

versteh ich net? Wie meinst du das mit "so in den Mund stecken"?

meinst du damit kleine Portionen

Geschrieben

der KA vonner Freundin hat ihr gesagt sie solle dem kleinen Leicht & Cross geben und ein Brötchen zum rumkauen. Ach ja oder Dinkelstange oder ne Möhre.

Da du das letzte mal auch wegen des Zuckerzusatzes fragtest, Babykekse sind oftmals mit Zuckerzusätzen, z. B. die von Alete.

Bezüglich des Ersetzens...wir füttern hier seit gut 6 Wochen bei und keine Mahlzeit ist ersetzt...in den seltensten Fällen ist mal nachmittags durch ein Glas Obst was ersetzt, aber Mittag und ABendbrei kommt alles zusätzlich leider :rolleyes:

Obst hält auch nich lang vor wenn sie Hunger haben, ist bei uns ja auch so.

Geschrieben
Ja, Babykekse hatte ich die Tage in der Hand. Ist ja grausam, was da so drin ist. Dinkelstangen, ja, die hab ich vergessen. Auch gut!

Weiß jemand wo ich die ohne Bioladen finde?

Bei DM von alnatura.

Geschrieben

@Speedy: weißt du, ich sehe das nicht so eng wenn er manchmal einen keks bekommt.... ich stehe die ganze woche schon in der küche und koche biogemüse und biofleisch und achte drauf was rein kommt und was nich... also weißt du..sooooo übergesun möchte ich mein kind garnicht ernähren......

gehst du nie fastfoot essen oder so?????

ich sehe sollch einen keks als kleine "belohnung" und solange er nicht nUR kekse ist sondern auch mal gerne an einer gurke lutscht, ist so ein babykeks trotz all den inhaltsstoffen doch nicht so schlimm.

Geschrieben
versteh ich net? Wie meinst du das mit "so in den Mund stecken"?

meinst du damit kleine Portionen

Naja...wenn du die Gurke zu klein schneidest oder es gibt z.B. von Leibnitz kinder kekse, die sind so klein, das meiner den immer komplett in den Mund steckt und sich noch immer daran verschluckt... außerdem soll er ja auch schon abbeißen.

LG und Frohe Weihnachten!!! Sonja

Geschrieben

Ich ernähre mich auch nicht soo gesund zur Zeit, werde aber wenn Amelie am Tisch sitzt hier auch einiges ändern. Ich vermeide es jetzt auch ihr Zuckerzusätze zu geben in jeglicher Form aber das hält ja jeder anders und sicher schadet es ab und dann auch nicht.

Geschrieben

Es gibt auch Dinkelzwieback ohne Zuckerzusatz :D

Fiona bekommt nur nicht-essbares zum drauf rumkauen (Kiefer massieren). Das Abbeißen und Kauen für die neuen Zähnchen wird meiner Meinung nach überbewertet in dem Alter :o Das reicht mit einem Jahr auch noch dicke.

Brot, Zwieback usw. wird es bei uns erst mit 9 Monaten oder so geben, wenn wir Gluten ganz langsam eingeführt haben (sie ist allergiegefährdet). In dem Alter ist es mit dem Verschlucken dann auch nicht mehr so ein Problem.

Geschrieben

Ich dachte in dem Alter dürfen die noch gar keine Kekse?(Gluten, Butter, Hefe, Backpulver etc.):o jetzt weiss ich auch mehr!:D geb Luca Möhrchen, Apfel, Gurke ( damit er die gut festhalten kann schneid ich das weiche Innere immer raus;)) .Und nur unter Aufsicht versteht sich. Alles Bio obwohl ich mich auch nicht als "Öko" bezeichnen würde.. Und he`s lovin` it.:)

lG

Geschrieben
Ich dachte in dem Alter dürfen die noch gar keine Kekse?(Gluten, Butter, Hefe, Backpulver etc.):o jetzt weiss ich auch mehr!:D geb Luca Möhrchen, Apfel, Gurke ( damit er die gut festhalten kann schneid ich das weiche Innere immer raus;)) .Und nur unter Aufsicht versteht sich. Alles Bio obwohl ich mich auch nicht als "Öko" bezeichnen würde.. Und he`s lovin` it.:)

lG

Kekse ist gemeint babykekse von alete hipp usw

Geschrieben

Von Hipp ist ab dem 6. monat laut hersteller meine bekommt sowas nicht weil eben der zucker drin ist hab mich sogar bei hipp und alete beschwert deswegen aber sie meinten der zucker wäre drin damit es eben im mund zergeht durch den Speichel google einfach mal dann siehst du es. Lg

Geschrieben

nachdem ich das hier las, mein Zwergl wieder keine Beikost mehr bekommt (weil er nicht mochte und KiÄ meinte, lassen sie ihm Zeit, sein Darm ist nicht so weit, wir machen gerade eine Darmsanierung nun), aber am Tisch auf dem Schoss immer nach unserem Teller greift und die Tage plötzlich, so schnell konnte man gar nicht gucken, das halbe Milchbrötchen von MArkus Teller geschnappt, in 2 Hälften gerissen und die eine in seinen Mund gestopft hatte, heute mal Gurke getestet, weil Löffel steckt er sich sonst gerne in den Mund, er weiß genau, wozu der ist, denn er bekommt gelegentlich Wasser damit, kam gut an, wurde ordentlich "belutscht", tw. das Gesicht verzogen, aber immer wieder nach den Gurkenstücken auf dem Teller gegrapscht, selten so ein zufriedenes Kind am Tisch gehabt, allerdings musste auch ständig jemand rennen und die auf dem Boden gelandeten Stücke wieder abspülen

Möhre soll er ja wg. Allergiegefähdung nicht, vllt. versuch ich die TAge mal, ihm was aus der PAstinake zu "schnitzen" ;), allerdings kann man da ja nicht so schön Flüssigkeit raussaugen

und man muss echt ganz schön aufpassen, dass er nix abbeißt, denn mit 4 Zähnen unten und 3 oben derweil, da kann man ja schon bestens beißen

Caillean

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.