Zum Inhalt springen

Beikost schnell erwärmen

Dieses Thema bewerten


Caillean

Empfohlene Beiträge

schon mal ne Voranfrage für den Start, die ich mir gestellt habe

mein Kleiner Mann hat bisher ja nicht wirklich feste Essenszeiten und wird nach Wunsch gestillt und ohne Hunger braucht man gar nicht versuchen, was in ihn reinzubekommen, WENN er dann aber Hunger hat, dann von jetzt auf gleich, bitte pronto liefern ...

und da beginnt mein BEikostproblem

ich möchte selbst kochen

direkt dann frisch entfällt schon mal, schnibbeln, dünsten, pürieren, das dauert ja locker 15 min und ich bin mir auch fast sicher, dass selbst wenn ich die etwaige Hungerzeit einschätzen kann, ich nicht die entsprechende Zeit dann bekommen würde, damit ich das auch wirklich machen kann, der junge Mann wird halt gerne beschäftigt und mag nicht gern allein ...

ergo müsste ich wohl vorkochen (und Kühlschrank und Eisfach aufbewahren),

was aber das Problem, dass es schnell gehen muss dann nicht ändert, denn der Flaschen-/Gläschenwärmer braucht ja schon ne halbe Ewigkeit, bis das Wasser drin warm ist, bis das Glas dann durchgewärmt ist, bin ich garantiert wieder bei der Frischkochzeit und ewig drin vorheizen kann ich es auch wieder nicht, erstens sind dann alle Vitamine hin und zweitens isses dann, wenn es gebraucht wird, kochend heiß

Bekannte gestern hat das Glas bei mir in die Mikro gestellt, das kommt aber für mich nun mal nicht in Frage, ich lehne die Dinger ab für Nahrung

irgendwelche tollen Ideen für mich? (es bleibt ja nicht bei den 2 Löffelspitzchen, die man schnell mal in ner Tasse heiß Wasser durchgewärmt hat)

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tanja ich habe vorher aufgetaut und dann die entsprechende portion in eine trinkflasche, eine kleine und dann in den erwärmer. dauert max. 5 minuten und man muss laufend nachsehen, da der erwärmer mit der kleinen menge nicht klarkommt.

edit: ach so sie ißt mittlerweile ca. 20 löffel und die ungefähre menge erwärme ich dann.

ich kann dir nur aus eigener empfehlung sagen kieran die beikost nicht anzubieten direkt wenn er kohldampf schiebt und brüllt. wenn er z. B. um 12 getrunken hat und du weißt gegen 14 uhr hat er wieder hunger, biete ihm die beikost z. B. 13:30 an. nur ein vorschlag, so mache ich es hier. bringt sonst nix wenn amelie direkt hunger schiebt, dann schreit sie und dann löffel rein dann geht alles daneben

ich habs auch schon mal in der mikro erwärmt, aber da gehen ja angeblich die vitamine flöten und dann brauch man ja schon gar nicht selber mehr zu kochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das hab ich mich auch gefragt *lol

Also, ich erwärm Liams Sachen in der Mikro - Tanja hat aber ausführlich erklärt dass sie es nicht tun möchte - denke ist auch wieder eine der Grundsatzdiskussionen ohne Ergebnis bzw. jede hat ihre eigene Überzeugung und auch Argumente und darum:

Ich würd es dann so machen wie Linda sagt, Liam bekommt sein Mittag auch grundsätzlich ohne Hunger vorher anzumelden (trotz Mikro) - vll heisses Wasser schonmal vorkochen, dann nur noch die Menge darin warm machen... geht evtl schneller als wenn das Wasser auch noch komplett erhitzt werden müsste...

Anderes fällt mir auch nicht ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

ich habe Heute zum ersten mal zum ersten mal selber für meine Zwillinge gekocht. Also um genau zu sein habe ich vorgekocht und habe alles schön eingefroren.

Du Melanie das mit den Eiswürfelbehälter finde ich eine gute Idee, aber woher weiss du dann wieviel gramm du nun fütterst?

Dazu Kommt auch noch ich habe für einen Monat vorgekocht...dafür habe ich nicht genug Eiswürfelbehälter:D

Also ich habe eine Mikrowelle und ich nutze die auch für die Erwärmung der Babykost...bei meinen Zwillingen ist das schön wichtig für beide schnell genug das Essen warm zu bekommen.

LG Nilüfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.... wie hat das nur meine Mama gemacht?

Und wie machen das nur all die, die so ein Teil nicht haben?

:rolleyes:

mein gott, du kannst auch nur leute nieder machen oder????? :(

das ist eben so ein spruch, der dahin gesagt wird. sie sagte, er hat plötzlich hunger und brüllt wie am spieß! da sind 5 minuten lang, ich hab mich für mikro entschieden, da ich es nicht ausgehalten hab wenn meine tochter von jetzt auf gleich hunger bekommen hat und dann 5 minuten gebrüllt hat.

ihre essenszeit war zwischen 11 und 1, solange kann mans nicht warmhalten bzw soll man nicht!

jetzt isst sie immer um zwölf, ich koche frisch und sie kann auch mal 5 min warten. aber mit 6 - 8 monaten ging das garnicht!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nilüfer,

die Gramm waren mir ziemlich wurscht, ich hab soviel gegeben, wie sie wollte, anschließend die Brust angeboten, bis sie satt war. Beim Stillen weiß man ja auch nicht, wie viel sie trinken. Ich hab eine Babywaage zu Hause, und solange sie weiter zunehmen, reicht das Essen offensichtlich.

Ich hab anfangs 4 Würfel gegeben (ca. 60g) und sobald sie das geschafft hat, einen Würfel mehr und so gesteigert bis auf 14 Würfel, glaub ich. Das waren dann mit Öl und Saft (nach dem Auftauen zugegeben) ca. 250g. Soviel, wie in ein großes Glas reinpasst. Ich hab anfangs einen Würfel gewogen, der wog etwa 15g ;)

Wenn die Würfel hart gefroren sind, fülle ich sie in Gefrierbeutel um. Jede Gemüsesorte einzeln, da kann man später beim Auftauen immer neue Menüs zusammenstellen. Anfangs aß sie eher wenig. Da war es gut, dass ich so punktgenau die Menge variieren konnte. Da musste ich nur wenig wegwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein gott, du kannst auch nur leute nieder machen oder????? :(

das ist eben so ein spruch, der dahin gesagt wird. sie sagte, er hat plötzlich hunger und brüllt wie am spieß! da sind 5 minuten lang, ich hab mich für mikro entschieden, da ich es nicht ausgehalten hab wenn meine tochter von jetzt auf gleich hunger bekommen hat und dann 5 minuten gebrüllt hat.

ihre essenszeit war zwischen 11 und 1, solange kann mans nicht warmhalten bzw soll man nicht!

jetzt isst sie immer um zwölf, ich koche frisch und sie kann auch mal 5 min warten. aber mit 6 - 8 monaten ging das garnicht!!!!

...aber Caillean wollte doch keine Mikrowelle - oder hab ich mich da verlesen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein gott, du kannst auch nur leute nieder machen oder????? :(

Öh? Ich hab ne Frage gefragt...äh sorry, wenn dich das angreift...begreif ich nicht. :confused:

Mikrowelle fällt hier eben aus...wie man GAAANZ oben lesen kann.

Du Melanie das mit den Eiswürfelbehälter finde ich eine gute Idee, aber woher weiss du dann wieviel gramm du nun fütterst?

Ist das wichtig das zu wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bibbi und bauchzwerg und speedy__

ich hab auch nciht geschrieben: oh, du musst unbedingt so ein ding benutzen! NICHTS hab ich dazu geschrieben.

ich bin lediglich auf ihr anderes anleigen eingegangen, dass ihr kind von jetzt auf gleich total hunger hat und das da eben 5 min wasserbad SEHR lange sein können.

ausserdem ist man öfter mal von dingen weniger überzeugt und dann bekommt man etwas zu hören, dass einen um entscheiden lässt.

ich habe grad mal gegoogelt

interessanterweise findet man eher die tatsache dass die vitamine geschont werden in der mikro und eher im gegenteil beim kochen verloren gehen, das wusst ich allerdings auch noch nicht, umso besser :D

genau soi ist es.

jede minute die ein gemüse gekocht wird verliert es an vitaminen und wenn man es nochmal in den topf tut kocht es nochmal.

und wegen der strahlen in der micro, dass hab ich mir vorhin verkniffen, wie gesagt, ich wollte sie nicht überzeugen von der microwelle aber naja:

es gibt überall strahlen, ihr habt natürlich alle kein handy in der nähe eure kidner und an den PC geht ihr auch nicht gell alles straheln :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Speedy, ja, ich habe wegen der Mikro meine Gründe, allerdings

die muss hier niemand teilen oder verstehen, da hat jeder seine eigene Meinung zu, ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion über das Thema führen, wahrlich nicht, man wird mich nicht um"überzeugen" können, was dieses Gerät angeht und damit gut

mal im Notfall ok, aber ansonsten nicht für mich, danke

ich werde es dann eben versuchen, wie hier vorgeschlagen, schon etwas vor der in etwa zu erwarteten Hungerzeit zubereiten und anbieten, wir werden ja dann sehen, wie und ob das klappt

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nilüfer,

die Gramm waren mir ziemlich wurscht, ich hab soviel gegeben, wie sie wollte, anschließend die Brust angeboten, bis sie satt war. Beim Stillen weiß man ja auch nicht, wie viel sie trinken. Ich hab eine Babywaage zu Hause, und solange sie weiter zunehmen, reicht das Essen offensichtlich.

du hast recht eigentlich ist es wurcht wieviel dadrin ist hauptsache sie werden satt.

Eine Babywaage habe ich nicht. Sag mal ich will ja die Mahlzeit schnell ersetzen..kann ich das mit dem Stillen nach dem Essennicht lassen und einfach Wasser oder so geben?

Mensch ich wusste das ich irgendwas vergessen habe...nach dem Auftauen Öl damit es etwas weicher wird! Ich habe mir schonheute gedacht..eigentlich muss ich das ja doch ein wenig flüssiger sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi mädels... schön das ich endlich mal einen beitrag gefunden habe wo meine lieben mal wieder diskutieren....;-)

ich habe ja auch so ungefähr vor 2 wochen angefangen nali mittags einen brei oder der änlichen zu geben. allerdings mag er keine karotte auch wenn ihc sie selbst koche... zur zeit bekommt er nur grießbrei und früchtebrei. ich muss gestehen das die micro bei uns im dauerbetrieb ist. ich persönlich finde das sie mir meinen tagesablauf erleichtert. ich habe die milch auch immer in der micro erwärmt und mein kia sagte mir lediglich das ich einen deckel über die malzeiten legen soll die ich zubereite. persönlich habe ich mich aber mit dem thema nicht wirklich auseinander gesetzt. sollte ich vieleicht mal machen.....

meine mutter bietet nali immer selbst gemachte karottenbrei an auch wenn er ihn nicht isst uns sie wärmt es auch per wasser bad auf. zur not damit es schneller geht kann man auch den wasserkocher benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde die Menge langsam steigern, besonders anfangs. Die ersten Tage ein paar Löffelchen zum dran gewöhnen, und wenn sie es gut vertragen, dann soviel sie wollen. Ich hab Megan nicht mit Absicht langsam an den Brei gewöhnt, sie wollte einfach anfangs nicht so viel. Da war sie wirklich nicht satt davon und brauchte die Milch anschließend auch dringend. Mit zweien ist das natürlich schwieriger, kann ich mir sehr gut vorstellen. Bei der Großen hatte ich den Luxus, dass sich alles um sie alleine drehen konnte und sie das Tempo bestimmen durfte. Sie wollte dann irgendwann von alleine keine Milch mehr danach. Besonders bei Menüs mit Fleisch ist das ja auch wichtig, sonst wird das Eisen nicht gut aufgenommen. Mal sehen, wie es mit Fiona wird, wir haben die 6 Monate ja auch bald voll und dann geht es los.

Das Öl macht es nicht nur weicher, sondern ist als Energieträger auch sehr wichtig. Das Gemüse ohne Öl macht nicht satt, es hat nicht genug Kalorien. Wenn du noch mehr Flüssigkeit zugeben musst, dann geht auch Saft. Das bringt gleich nochmal Vitamine dazu. Allerdings musst du sehen, ob deine Jungs das vertragen, manche Babys reagieren mit einem roten Po auf Saft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für ein Öl sollte man benutzen? ...und wie ist das mit dem Saft...loogisch ist doch wenn ich Karotte. Kartoffel. Fleisch Menü habe ..das dann Karottensaft genutzt wird oder wie???

Na jut dann muss ich wohl warten bis sie von selbst endlich nicht mehr trinken wollen:)

Mensch eine Mahlzeit weniger stillen wäre soo eine erleichterung...dann könnte ich endlich mal länger weg bleiben (z.B. Einkaufen oder so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.