Zum Inhalt springen

Zahnarzthelferin - was beachten?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Da ich ja immer im voraus hibble - mal wieder eine Frage!

Ich möchte Anfang 08 die Pille absetzen und dann das Üben starten.

Wie handhabe ich das mit meinem Job?! Bin Zahnarzthelferin und im Grunde die Haupthelferin. Oder anders gesagt: das Mädchen für alles.

Muß ehrlich sagen, dass ich gegen ein zeitiges Beschäftigungsverbot nichts einzuwenden hätte...

Aber wie mache ich es in der Zeit, bis ich definitiv weiß, dass ich ss bin. Da können ja schon mal 3 Wochen oder so rumgehen, ehe man Bescheid weiß.

Reicht der Abstand beim Röntgen aus? (Kontrollbereich)

Infektionsgefahr - etc...

Auf was muß ich achten?

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hm beim Röntgen weiß ich das nicht ansonsten hast du ja bestimmt handschuhe an beim Patienten kontakt.

ich weiß nicht ob du auch mit Etha oder Cloroform in verbindung kommst

wenn ja dann halt dich davon fern sobald du die Pille absetzt.

Auch nicht in einen raum wo damit gearbeitet wird das darfst du nähmlich nicht einartmen.

LG Honny

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nö, mit den beiden Mitteln haben wir nix zu tun. "Nur" die üblichen Desinfektionsmittel - wobei da ja auch überall der Totenkopf drauf ist...

Und am Patienten arbeiten wir nur mit Handschuhen und Mundschutz.

Nur mit dem Röntgen bin ich mir nicht sicher. Dumm ist halt, dass ich im Mom. noch die einzige bin, die bei uns Bilder macht.

Achja, das Berufsverbot... Tritt das automatisch ein oder nur, wenn der FA eins ausspricht? Müßte doch gesetzl. geregelt sein, oder?

  • 3 Monate später...
Geschrieben
Achja, das Berufsverbot... Tritt das automatisch ein oder nur, wenn der FA eins ausspricht? Müßte doch gesetzl. geregelt sein, oder?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich sags ganz ehrlich, ich wäre dabei, wenn es hieße, ab dem ersten Tag Berufsverbot.

Bei meiner Kollegin war es so, dass sie ab Bekanntgabe immer nur 4 Stunden am Stück gearbeitet hat, maximal 8 Std. am tag. Und dann ab dem 5. Monat hat der chef sie freigestellt...

Geschrieben

Normalerweise muss das der FA ausstellen. Is klar,er muss ja irgendeine Begründung reinschreiben. Aber wenn du dir da ned sicher bist mit röntgen und so,dann ruf morgen einfach mal deinen FA an und frag nach, ob das was schadet. Normalerweise ist halt in der Anfangszeit das "alles-oder-nichts-"Prinzip. Is leider so.Aber man muss sich ja ned unbedingt in Gefahr begeben ;)

Geschrieben

Stewardessen zB haben auch die ersten Wochen noch normalen Flugdienst (Strahlenbelastung), bis die Ss festgestellt wird. Dann ist sofort Schluss mit Fliegen. Und das ist kein Problem im Allgemeinen. Wahrscheinlich gilt da echt dieses Alles-oder-Nichts-Prinzip. Die haben aber wohl auch nicht mehr Fehlgeburten als andere Berufszweige.

Geschrieben

Hm... Meine FÄ meinte auch schon, dass sie mir gleichdas Berufsverbot ausstellt, sobald ich denn mal ss bin...

ABER, muss das der Chef anerkennen oder kann er sich weigern?! Oder dann Verwaltungsarbeiten aufbrummen?

Ja, das mit dem Alles-Oder-Nichts-Prinzip habe ich schon gelesen... An sich ist ja dieser Kontrollbereich am Röntgenraum, da kommt EIGENTLICH keine Sztrahlung mehr hin... Aber irgendwie habe ich ein dummes Gefühl bei jedem Bild... Aber ich kann mich ja nicht weigern. So lang ich net ss bin, muß ich röntgen.

Geschrieben

Nein, er kann sich nicht weigern. Und kleine Firmen haben eine Versicherung dagegen, die sie abschliessen müssen. Dann kann Dein Chef bei der Krankenkasse einen Antrag stellen und bekommt dann fast Dein ganzes Gehalt erstattet, falls er also rummeckert kannst Du ihm gleich den Wind aus den Segeln nehmen. Meiner drohte nämlich gleich mit einem Anwalt. Dein Chef kann Dir also garnichts.

Geschrieben

Genau,das hat mir mein FA auch gesagt. Er kann dich auch deshalb ned kündigen. Möglicherweise müsstest dann in eine andere Abteilung. Aber wenn ein BerufsVERBOT ausgesprochen wird, ist es normalerweise auch so, dass du eben gar nimmer arbeiten darfst. Daher ja das VERBOT :)

Geschrieben

Also gleich auf ein Berufsverbot zu plädieren finde ich nicht richtig. Dann muss man eben auf´s Röntgen verzichten. Wenn ich überlege, was ich als Krankenschwester alles machen musste (über 100kg) Menschen heben und drehen und wenden. Ich habe kein Verbot erteilt bekommen.

Geschrieben

Naja, drauf plädieren würd sie ja ned, soweit ich das jetz verstanden hab. Ihr FA meinte ja auch,dass sie dann sofort ein BV bekommen würde. Natürlich is es besser wenn sie evtl. in ner anderen Abteilung weiterarbeiten könnte .

Geschrieben

Aber wenn man um´s Röntgen nicht drum herum kommt....wie gesagt, meine Cousine arbeitet bei einer Zahnärztin. Sie war vor 11 Jahren die letzte in der Praxis, die noch gearbeitet hat in der Ss, alle Kolleginnen danach haben ein Beschäftigungsverbot bekommen. Damals wurde das Gesetzt irgendwie geändert, hat sie mir erzählt.

Geschrieben

Also ich muss den anderen allen Recht geben, der FA teilt das Arbeitsverbot mit.

Bei mir war es so ich bin auch Zahnarzthelferin, das ich im Behandlungszimmer nicht mehr arbeiten durfte, wegen dem Röntgen und den Medikamenten die man da hat.

Von da an habe ich dann an der Rezeption gesessen und habe da gearbeitet.

Geschrieben

Huhu!

Aaaalsoooo...

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Mir gehts ja net nur ums Röntgen - im Endeffekt kann man wirklich nur an der Anmeldung arbeiten. Das würde ich ja auch machen...

Will mich ja net drücken - aber später mal mein Baby zu gefähren, sei es durch Röntgen, Chemikalien oder ner Infektion - ohne mich! Oder auch durch den Streß, den unser Chef macht.

Deshalb hab ich ja auch Bammel. Denke nicht, dass er das BV komplett akzeptiert, er würde grade mich noch in der Praxis haben wollen. Und wenn ich nur an der Rezeption arbeite. Aber bei uns geht es als so rund und unser chef macht einen richtig nieder. Des will ich dann auch nimmer mitmachen müssen.

Heute habe ich zB von 7:30 bis 19:30 gearbeitet, 1 Std Mittagspause.

Vor paar Wochen hat er mich vor Patienten runter gemacht. Bin erstmal in useren sozialraum, hab kurz bissle geheult (aus Wut). Da kam er in den raum, hat die Tür geknallt und mich nochmal runter gemacht.

DESHALB sagte ich, dass ich gegen ein BV, das komplett greift nix hätte.

Geschrieben

Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass Schwangere keine Überstunden machen brauchen und auch nicht über 9h pro Tag plus Mittagspause beschäftigt werden dürfen.

Und wenn Dein Chef Dich nieder macht und Du so einen Stress dadurch hast, dass Deine Schwangerschaft gefährdet ist und es dir nicht gut gwht, kann dir Dein FA auch ein komplettes BV erteilen.

Ich habe ein BV. Es gab mehrere Gründe dafür, aber der Hauptgrund war mein Chef.

In mein BV wurde auch keine weitere Begründung reingeschrieben und ich habe ihm auch nicht die Gründe genannt, als er nachgefragt hat. Ich finde auch nicht, dass es ihn etwas angeht, wenn ich zB Blutungen habe. Geschweige denn, dass ich ihm sage, dass er sich wie ein A... benimmt. Ich wills mir ja nicht komplett mit ihm verderben.

Bei mir ist es noch ein bisschen etwas anderes, weil ich mit den Zwillingen sowieso als Risikoschwangerschaft zähle, aber trotzdem. Besprich das mit Deinem FA.

Geschrieben

Mhm...

Werd, sobald ich denn mal nen positiven Test in der Hand hab gleich nen Termin bei meiner FÄ machen und dann ganz sicher auch die Sache mit dem BV ansprechen.

Mein chef is da echt ein A...! Ich weiß von 2 Mädels, die FG´s hatten, weil er sie nieder gemacht hat. Eine Helferin is noch 1-2 Monate geblieben, hat sich dann ein BV ausstellen lassen und er hat rumgezickt wie ab.

Bei der letzten Schwangeren hat er wiederum ganz toll reagiert.

ABWARTEN....

Geschrieben

Genau, abwarten. Beim FA muss man am Anfang einer Ss immer so einen Zettel ausfüllen, bei dem man auch Stressfaktoren angeben soll. Ich hab da gleich meinen Chef mit angegeben, weil ich ihn bei meinen Arbeitskolleginnen erlebt habe. Da war mein FA gleich vorgewarnt und hat sich auch immer wieder danach erkundigt, wenn ich da war.

Geschrieben

In einer ganz arg netten Azubi-Praxis. Habe da nur 7 Monate durchgehalten...

Hatte stöndig Gastritis, bin nachts im halbschlaf durchs Haus gewandelt, habe Johanniskraut zur Beruhigung bekommen, ...

Meine Eltern dachten anfangs, dass ich mich anstelle. "Arbeiten is halt anders als Schule!" Als dann aber das mit dem Würgen war, hat meine Mum die Kündigung fertig gemacht...

Geschrieben

Das ist echt heftig. Aber ich hab sowas bei Azubis schon mal gehört. In meinem letzten Büro hat mir die Azubine von Klassenkameraden erzählt, die auch mal eine gepfeffert bekommen haben vom Chef. Ich war total geschockt. Unglaublich. Wieso glauben Chefs dazu ein Recht zu haben? Unglaublich.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.