Zum Inhalt springen

Kinderwunsch mit 18...

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also, ich bin jetzt 18 und ich weiß, dass es eigentlich sehr früh für ein Kind ist...Ich glaub, in dem Punkt bin ich ein echter Frühzünder :o

Ich hab 2007 mein Abi erfolgreich bestanden und auch eine Lehre angefangen. Leider muss ich diese aber aus gewissen Gründen aufgeben... *seufz*

Wegen dieser Lehre bin ich mit meinem Freund (22) zusammen gezogen, in eine Drei-Raum-Wohnung, aber nicht wegen dem KiWu, sondern weil sie günstig war... die Umgebung für Kinder ist hier aber super- Spielplatz, keine Idioten, viele andre Kinder... mein Freund und ich haben auch schon über das Thema gesprochen und er sieht das genau so wie ich, dass wir bald ein Kind bekommen sollten... hatten eigentlich vor, dass nach meiner Probezeit in Angriff zu nehmen, aber das is nu erstmal leider Geschichte...

Wir fragen uns nun, ob es sinnvoller ist, das Kind vor oder in einer neuen Ausbildung zu bekommen. Ich weiß, dass beides nicht einfach sein wird, aber noch 3 Jahre warten würden wir beide nicht überstehen (also jetzt nicht rein Beziehungstechnisch sondern eher emotional)...:(

Für vor der Ausbildung spricht, dass ich das Kind dann in Ruhe aufziehen und stillen kann und mein Freund nach dem Jahr seine Ausbildung beendet hat und sich dann ein Jahr um das Kind kümmern würde. Für in der Ausbildung, dass ich eben eine Ausbildung habe, und mir deswegen ja nicht gekündigt werden kann...

Gegen vor der Ausbildung spricht, dass ich nicht weiß, wie hoch meine Chancen dann auf dem Ausbildungsmarkt sind, obwohl ich ja erst 20 wär und anbringen könnte, dass die Familienplanung erstmal abgeschlossen sei und mein Freund das Kind das erste Jahr ja versorgt, sodass ich nicht viel mehr ausfallen würde als alle anderen auch...

Gegen in der Ausbildung spricht, dass ich dann das jeweilige Jahr höchstwahrscheinlich wiederholen müsste und wie ich mich kenne, mich bei dem schon vorher gelernten langweilen und damit zensuren- und motivationsmäßig ziemlich absacken würde... :(

Was schlagt ihr also vor, außer die vernünftigste Lösung, bis nach der Ausbildung warten, denn das wär für uns beide echt ne Qual... Und es wär auch ganz toll, wenn jemand ein bisschen berichten könnte, wie das so ist, Ausbildung mit Kind, denn das wird es ja auf jeden Fall...

so, jetzt ist aber Schluss, sorry, dass es so ein Roman wurde ... :o

Danke schon mal für eure Hilfe...

lg

Geschrieben

Huhu maika_mc!

Das ist eine blöde Situation!;)

Also ich hatte damals mit 18 auch einen sehr stark ausgeprägten Kinderwunsch!! Hatte auch mit meinen damaligen Freund schon teilweise geplant...zum Glück wurden diese Pläne nicht wahr.

Heute bin ich 25 und habe eine gute Ausbildung gemacht und einen unbefristeten Arbeitsvertrag in der Tasche sowie mein neuer Freund auch! Wir haben eine große Wohnung und sparen für ein Häuschen.

Ich kann dich sehr gut verstehen...und wenn ihr wirklich nicht mehr warten könnt/ möchtet, dann müsst ihr einfach mal mit dem "basteln" loslegen. Ich würde dann an deiner Stelle trotzdem eine Ausbildung suchen ujnd auch machen...wer weiß denn schon, ob das mit dem Nachwuchs sofort klappt...vielleicht klappts sofort im 1.ÜZ....aber vielleicht dauerts bis zu ein paar Jahren?!:rolleyes:

Diese Entscheidung kann euch keiner abnehmen...diese Entscheidung sollte aber sehr GUT überlegt sein!!!!!! So ein kleines Wesen bindet...und ihr werdet IMMER für ihn/sie da sein müssen!!!

Ich würde euch die vernünftigste Lösung bevorzugen und euch beiden empfehlen! Aber die wollt ihr ja eh nicht...:P

Weil du weißt doch noch gar nicht was alles passieren kann...oder kannst du in die Zukunft schauen? Was ist, wenn du jetzt ein Baby bekommst...es könnte Probleme geben...Vater lässt euch hängen...Baby ist behindert...Vater verliert Job. Aber du kannst kein Geld rein bringen...

Auf den Arbeitsmarkt siehts mit Kind schon schlechter aus. Is halt blöderweise so. Chefs stellen Mütter net so gerne ein, da Kind schnell krank werden könnte und die Mutter dann net arbeiten kann.

Also ich meine, wenn du erst eine Ausbildung machst...hast du was in der Tasche, dass dir schon mal keiner mehr nehmen kann...und wenn du dann erst noch einen sicher Job hättets wer das doch schon sehr gut! Klar dauert das noch eine Weile...aber das Baby möchte auch gerne noch in 3-4 Jahren zu dir kommen!;) Aber ein Arbeitgeber nimmt lieber junge Frauen und wartet nicht auf Frauen, die weniger flexibel sind durch ihre süßen Kinder.

Macht doch mal eine Liste mit "pro" und "contra" Stichpunkten. Das hilft euch vielleicht bei eurer Entscheidung.

Und ich wünsch euch viel Glück...egal wofür ihr euch entscheidet!:D

Lg Puschel82

Geschrieben

hi..mein kinderwunsch ging mit 16 los..du siehst viele Frauen denken wie du!

ich bin jetz 21 und vielleicht schwanger..ne ausbildung habe ich immer noch nich beendet!

bin nur "gelernte" schwesternhelferin..ist aber keine anerkannte Ausbildung!

man kann aber gut damit arbeit finden ;)

was willst du denn gerne beruflich machen?

also ich bin der meinung man kann alles schaffen wenn man es sich zutraut!!

Geschrieben

ich hab ja noch ne Ausbildung, Richtung Optik, aber muss ja leider aufhörn... Ich versuch in der Branche zu bleiben und wenn möglich auch nen fließenden Übergang zu haben, kann auch noch weiter zur Berufsschule... muss halt nen neuen praktischen Ausbilder finden... wird aber ziemlich schwer und die ganzen Ämter machen mir nich gad viel Hoffnung... Ich werd demnächst mal bei den Optikern klingeln putzten...

zutrauen würd ichs mir schon, aber man weiß ja immer erst hinterher, ob das die richtige Einschätzung war ;) bin halt noch sehr jung und hab schiss, dass mir die Erfahrung fehlt (was ja definitiv so ist) und ich mich verschätze... ich schau zwar schon immer was zu tun und zu lassen ist, aber lesen ist ja bekanntlich was andres als die Umsetzung...

Hast du schon ne Lehre oder ähnliches mit Kind gemacht?(heißt ja nicht um sonst "gelernte", was is da eignetlich der Unterschied?) Würd gern ein paar Erfahrungsberichte bekommen...

Geschrieben

nee hab noch kein kind!

kenne aber viele dies geschafft haben mit kind!!

naja ich hab halt ein jahr ausbildung zur schwesternhelferin gemacht..nur ist das nich anerkannt wie gesagt!!

Geschrieben

Also wie du ja schon sagst, dass du keine 3 Jahre warten willst, gibts ja eh nur 2 "Lösungen". (Wobei die 3jährige Ausbildung ja auch nicht genau 3 Jahre dauert;) )

Da du ja erst 18 bist würd es jetz meiner Meinung nach besser passen, da du dann ja erst 20 wärst wennst mit der Ausbildung anfängst. Ich hab auch erst mit 20 angefangen und bin in 6 Tagen mit meiner Ausbildung fertig :D

Und da macht das keinen Unterschied vom Alter. Da hast doch mehr Chancen, aber vom Familienstand her is halt wieder schlechter wenn das beim Vorstellungsgespräch kommt.."Wie wollen sie das machen wenns Kind krank ist"..."Wer passt auf.." usw. Aber das werden sie immer fragen, auch wennst älter bist.

Aber gut wär ja auch, wenn du zum Ende der Ausbildung ss würdest, denn dann bekommst wenigstens mehr Geld als wennst gar nix hast, also die Berechnung vom Elterngeld. Und du hättst halt gleich was in der Hand - ausbildungstechnisch. Du könnst es ja so "richten", dass du z.B. bei 2 1/2 jähriger Ausbildung - die bekommst sicher, weilst Abi hast, war bei mir auch so -am Anfang des (trotzdem) 3. Lehrjahrs oder Ende des 2. LJ anfängst zu üben...

Tja das is ned leicht. Ich hab jetz Ende des 2. LJ angefangen zu üben. Aber bis jetz hats leider noch ned geklappt, aber dafür kann ich nu a bissl arbeiten und somit ist dann auch vom Elterngeld mehr zu erwarten :)

Hoffe ich konnt dir helfen :)

Geschrieben

Also ich habe das Glück im Mai fertig mit der Ausbildung zu sein...Unser Kind kommt im Juli..Ich würde es so machen. Fang doch einfach ne Ausbildung an und dann unterbrichst du sie eben. Wenn du jemanden hast der auf das Kind aufpassen kann machst du weiter.

Geschrieben

Ich würde Dir auch eher dazu raten, erstmal eine Ausbildung zu machen, dann hast Du auf jeden Fall etwas in der Tasche, auf dem Du später aufbauen kannst.

Mein Kinderwunsch war mit 18 auch sehr gro0 und als mein Bruder seinen Sohn bekommen hat (ich steckte gerade mitten in der Ausbildung) wurde der Kiwu immer größer. Aber ich habe meine Ausbildung erst beendet. Danach wollte mein damaliger Freund ein Kind von mir, aber es war mir dann erstmal wichtig, daß ich arbeiten gehe und er sein Studium (er war damals 3 Semester) beendet.Heute bin ich froh über meine Entscheidung. Denn kuze Zeit später ging unsere Beziehung in die Brüche. Allerdings nicht wegen dem Kiwu sondern weil er eminte,daß es nicht mehr passen würde mit uns zwei, da er ja studiert und ich nur eine einfache Ausbildung habe.

Heute bin ich 29 Jahr und habe einen Sohn von 16 Monate.

Geschrieben

Habe mir noch nicht alle Antworten zu deinem Thread durchgelesen, aber meine Meinung ist und bleibt:

Erst Ausbildung - und wenn möglich feste Arbeit...dann Kinder!

Ich habe sehr lange in einem Bereich gearbeitet, wo ich mit vielen Müttern zu tun hatte - gerade mit jungen Müttern und ich kann dir nur sagen, ohne Ausbildung und festes Einkommen (die Kinder werden ja auch älter) wird es schwer - für DICH und das Kind ... (Den Papa lassen wir mal aussen vor)!

Also wenn möglich, solltest du dir den Kinderwunsch unterdrücken und in einigen Jahren nochmal darüber nachdenken - die Zeit läuft dir ja nicht weg!! ;)

Geschrieben

Also mitten in der Ausbildung würd ich das auf keinen Fall machen! Das sieht erstens der Arbeitgeber nicht gern und zweitens musst du dann verdammt viel nachlernen, denn 1 Jahr Berufsschule wieder lernen, das ist sehr viel und es ändert sich ja auch immer was....entweder machst dus vorher oder nachher. woher ich immernoch auf nacher plädieren würd :)

Geschrieben

Also ich hab auch mal ein bisschen hier gelesen und bin der Meinung das man erst eine Ausbildung fertig machen sollte!

Ich bin ein halbes Jahr nah Beendigung meiner Ausbildung ss geworden. Ungeplant! ! !

Du hast mit einer abgeschlossenen Ausbildung mehr Chancen als ohne!

Auch wenn du das ja nicht so machen möchtest! Es ist heutzutage schon schwer genug überhaupt eine Ausbildung machen zu können und mit Kind ist es sicher noch schwieriger!

Versteh das jetzt bitte nicht falsch, das ist nur meine Meinung!

Wenn du jetzt die Ausbildung anfängst bist ja wenn du fertig bist immer noch jung, und wenn du dann einen Job hast kannste ja loslegen! :D

Ich möchte dir wärmstens ans Herz legen deine Ausbildung erst fertig zu machen!

Ich möchte dir aber nicht meine Meinung aufzwingen!

Wünsche dir/ euch das ihr wie auch immer ihr euch entscheidet,zu eurer Entscheidung steht! ! !

Und denkt daran, das Kind ist dann immer da! ! ! Egal wie es gerade in eurem Leben läuft!

Geschrieben

Hallo

Ich bin auch sehr jung schon Mama geworden.

Genau auf meinem 18. Geburtstag wußte ich das ich schwanger bin, da hatte ich grade meine Schule fertig und war ein paar Monate am arbeiten. Die Arbeit konnte ich dann aufgeben, da meine Cheffin es nicht mitgemacht hatte.

Zum Glück war ich damals schon mit meinem Mann zusammen und er hatte nach der Bundeswehr einen sehr guten Job bekommen. Ansonsten hätten wir das alles auch gar nicht geschafft.

Meine Freundin, ist auch anfang ihrer Ausbildung schwanger geworden und mußte diese dann abbrechen. Mit ihrem damaligen Freund ist sie jetzt nicht mehr zusammen und ist jetzt allein erziehend. Es ist wirklich kein Zuckerschlecken. Sie hat 3 Jobs, geht 2 mal die Woche putzen, 1 Tag arbeiten im Kaufhaus und dann arbeitet sie noch halbtags in einer Firma, trotzdem reicht das Geld kaum und ist aufs Amt angewiesen. Der Kleine geht in einen Ganztagskindergarten.

Sie sucht jetzt schon seit gut 2 Jahren nach einem guten Job und bekommt nur Absagen, da sie ja auch nicht im Schichtwechsel arbeiten kann und der Kindergarten ja auch erst um 7Uhr aufmacht.

Überleg es dir gut was du machst!

Ich würde auch sagen, mach erstmal deine Ausbildung etc. du kannst dann ja immer noch eine junge Mutter sein und bist hinterher nicht auf deinen Freund angewiesen.

Genieße die schöne Zeit die ihr jetzt zu zweit habt, glaube mir ... Kinder sind schon sehr anstrengend, auch wenn es was wunderbares ist.

Geschrieben

Also ich kann nur aus meiner Sicht der Dinge erzählen:

Ich wurde mit 20 am Ende meiner Ausbildung ungeplant schwanger.

Hatte also genau bei meiner Abschlussprüfung die Übelkeit und sonstige Schwangerschaftsbeschwerden. War dann im 4. Monat endlich ausgelernt und konnte dann noch ein wenig arbeiten.

Aber unter solchen Umständen eine Prüfung zu meistern ist echt hart.

Mit abgeschlossener Ausbildung ist es denk ich immer leichter, ein Kind sorgenfreier zu bekommen.

Meiner meinung nach sollte die Mutter mindestens das erste Jahr bei ihrem Kind bleiben und ihm die Aufmerksamkeit geben die es braucht.

Auch wenn es schwer fällt noch 3 Jahre zu warten, ist es denke ich doch für alle leichter.

Aber das ist immer noch eure Entscheidung!

Überlegt euch gut, ob ihr BEIDE das jetzt schon wollt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.