Zum Inhalt springen

3-Monats-Spritze

Dieses Thema bewerten


Sabrina82

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bekomme ab Ende des Monats (wenn ich meine Mens bekomme) die 3-Monats-Spritze, weil ich keine Pille mehr nehmen kann (vertrage das Östrogen nicht). Jetzt habe ich schon einiges darüber im Internet gelesen.

Wer hat auch schon mit der 3-Monats-Spritze verhütet und kann mir darüber was erzählen (Vorteile, Nachteile etc.) ?

Wäre über Antworten sehr dankbar...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie direkt nach der Pille bekommen, die hatte ich wegen starken Regelschmerzen abgesetzt. Ich habe in 9 Monaten 10kg zugenommen. Das war auch nicht aufzuhalten, ich habe in dieser Zeit sogar Diät und ein extra Programm zum abnehmen im Fitness-Studio gemacht, ich hätte damit auf keinen Fall zunehmen dürfen...

Meine Tage hatte ich nicht mehr, das war natürlich super. Allerdings hatte ich die auch knapp 2 Jahre danach nur ab und zu, was zur Folge hatte daß ich mehrere Schwangerschaftstest verbraucht habe, weil ich ja nie sicher sein konnte. Erst nach 2 Jahren hatte ich einen regelmäßigen Zyklus, allerdings über 5 Wochen, und erst ein knappes Jahr später war das wieder ganz normal 4 Wochen.

Da ich damals schon schwanger werden wollte war das natürlich sehr doof. Ich kann jetzt allerdings nicht sicher sagen ob es noch an der Spritze lag daß es nicht geklappt hat, weil es jetzt auch erst mit einem anderen Mann passiert ist, könnte also auch am Ex gelegen haben. Aber irgendwie bezweifle ich das.

Ich würde die Spritze nie wieder nehmen. Ich weiß allerdings nicht was sich da in den letzten Jahren geändert hat, ist ja doch schon 6 Jahre her daß ich damit angefangen hatte. Vielleicht sind die heute auch niedriger dosiert. Die Gewichtszunahme muß sicher auch nicht sein, ich bin generell nicht ganz dünn und muß auf mein Gewicht achten, hat man da nie Probleme ist es vielleicht ganz anders. Aber auch wenn man in absehbarer Zeit schwanger werden möchte ist das meiner Meinung nach nicht das Beste Verhütungsmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Beitrag :D

Mein Kinderwunsch ist erstmal gedeckt, also denke ich diese Verhütungsmethode ist ganz gut für uns...

Meine FÄ hat mir gesagt, es kann sein, das man von der Spritze massiv heißhunger bekommt, muss aber nicht sein. Ich bin nicht gerade die Schlankste, also werd ich da sehr aufpassen müssen. ;)

Ich hoffe einfach, das ich durch die Spritze wieder "normal" weiter leben kann. Experimentiere nun seit Philipps Geburt mit zich verschiedenen Pillen rum und hab einfach die Schnauze voll :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Sabrina!

Ich habe nach meiner Schwangerschaft die 3 Monatsspritze bekommen, ich nahm davor die Pille.Damals sagte mein FA da ich noch stille würde er mir zu der 3 Monatsspritze raten.Ich bin ziemlich aufgegangen,habe 10 Kilo zuviel und mache schon eine Diät.Ich bin 1.68 und habe 57 gewogen,mittlerweile habe ich schon etwas abgenommen und wiege 64 (Wirkung ist auch nicht mehr vorhanden, da ich nun wieder zur Pille tendieren möchte)

Ich habe oft Kopfschmerzen und so gut wie täglich meine Tage (in sehr geringer Form,aber doch unangenehm auf Dauer,denn es sind immerhin schon fast 5 Monate vergangen seit der Geburt)Ich kann mich also mit der 3 Monatsspritze nicht anfreuden,leider.Vielleicht hast du da mehr Glück.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor 4 Wochen die 3-Monats-Spritze bekommen und meine Mens war 2 Stunden nach der Spritze vorbei und seit dem hab ich sie auch nicht mehr bekommen.

Heißhunger hab ich auch keinen und momentan (hoffe es bleibt so) nix zugenommen und keinerlei Nebenwirkungen.

Mal schauen wie´s weiterhin ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann sitzen wir beide wohl in dem gleichen boot :D

ich bekomme seit mai die 3 monatsspritze und bin sehr zufrieden.

4 stunden nach setzen der spritze waren die tage weg und kamen seitdem auch nie wieder.

und das gewicht.... na ja was solls... ich nehme nicht zu aber auch nicht ab, das einzige ist was ich dennoch fest gestellt habe... mein bauch ist nach fast einem jahr wieder der alte(hängen tut er trotzdem noch, aber er ist fast so flach wie vorher)

ich bin damit zufrieden und werde die spritze auch weiterhin nehmen.

lg nancy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe mir nach der Geburt die Spritze geben lassen. Insgesamt 3x, also 9 Monate. Zuletzt im August 06, die dann bis Oktober 06 wirkte. Dann hab ich mich nicht mehr spritzen lassen und habe ein Jahr lang gebraucht, bis mein Zyklus wieder in die Gänge kam. Das funktionierte auch nur dank homöopatischen Mitteln (hatte mir meine Gyn verschrieben).

Also ich kann sagen, dass ich die Spritze gut vertragen habe und davon nicht zugenommen habe. Toll ist natürlich auch, dass man seine Tage nicht bekommt.

Allerdings, wenn ihr plant in den nächsten 1-2 Jahren wieder schwanger zu werden, rate ich dir von der Spritze ab. Es kann bis zu einem Jahr - in Ausnahmefällen auch noch länger - dauern, bis der Zyklus sich wieder normalisiert. Das muss man auf jeden Fall mit einkalkulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hab auch mal eine Frage dazu.

Ich habe mir jetzt auch die Dreimonatsspritze geben lassen, da ich noch stille und ich das mit der Einnahme der Stillpille bei meiner Tochter schon nicht hinbekommen habe.

Ich weiß noch nicht wie oft ich sie mir geben lassen werde, da ich noch nicht weiß wie lange ich genau stillen werde, werde sie aber mindestens noch einmal auffrischen lassen.

Wie ist das denn dann, wenn man wieder zur Pille wechseln möchte?

Muß ich dann auf meine Periode warten? Wie ist es denn, wenn ich sie aufgrund der Spritze nicht bekomme?

Hab keine Lust wieder ewig mit Kondom verhüten zu müßen.

Außerdem finde ich es echt mist das ich keine Packungsbeilage habe.

Hab sie in der Apo geholt und beim FA spritzen lassen und die haben die Packung behalten. Zuhause ist mir das dann aufgefallen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst auch danach googlen ... da findest du aber jede Menge grausiger Nebenwirkungen, zB soll sich die Spritze sehr stark auf die Knochen legen und damit Osteoporose fördern

ich hatte sie ein mal - nach der Geburt meines Sohnes; ich hielt die für ganz praktisch, weil ich die Pille eh dauernd vergesse und hab die Ärztin danach gefragt, die hat sie mir gleich gespritzt, von Nebenwirkungen war da keine Rede - davon hatte ich allerdings einige, ich war sehr enttäuscht von der FÄ und hab mir auch die Spritze nicht mehr geben lassen ... naja, hinterher ist man immer schlauer :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich google wohl besser nicht danach.

Mir hat meine FA auch nichts von Nebenwirkungen etc. erzählt. Eine Bekannte von uns nimmt die auch und hatte mir nur positives darüber berichtet, also hab ich da auch nicht weiter nach gefragt.

Naja, nun ist es ja eh zu spät.

Ich hab sie vor einer Woche bekommen.

Für mich wäre aber wohl auch nichts anderes in Frage gekommen, wenn man stillt hat man ja nicht die große Auswahl.

Wird zeit das sie endlich mal was für den Mann erfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe nach meiner Fehlgeburt im Sommer meine FÄ gefragt, ob sie mir die Pille verschreiben würde. Daraufhin hat sie mir die Dreimonatsspritze in höchsten Tönen empfohlen: Sie wäre sehr viel besser, genauso sicher wie die Pille, aber man müsste nicht ständig daran denken, es gäbe so gut wie keine Nebenwirkungen...

Ich war natürlich begeistert und habe mich nicht weiter gekümmert (es war ja sowieso für mich eine Extremsituation durch den Tod meines Sohnes). Die erste Zeit gings ganz gut, dann aber, etwa im dritten Monat habe ich meine Mens nicht mehr bekommen, hatte ständig Bauchschmerzen und einfach ein ungutes Gefühl. Als ich im Internet gelesen habe, dass viele Frauen danach monatelang Probleme haben, vor allem Zyklusprobleme, Schwierigkeiten beim Schwangerwerden und Depression, bin ich wirklich erschrocken. Ich war unglaublich wütend auf die Ärztin (die mittlerweile in Rente ist), dass sie mir das alles nicht gesagt hat. Natürlich habe ich auch keinen Beipackzettel mitbekommen...

Jedenfalls bin ich zum nächsten Spritztermin zu einer anderen Ärztin gegangen, allerdings wollte ich mir keine mehr geben lassen, sondern mich einfach so beraten lassen. Die Ärztin war ziemlich schockiert darüber, dass mir in meiner Situation zu einer DMS geraten wurde, weil sie meinte, dass bekannt ist, dass die Spritze Depressionen auslösen kann. Auch auf die Probleme mit dem Schwangerwerden ist sie eingegangen. Das Ende vom Lied ist nun, dass ich mich seit einigen Monaten mit wochenlangen Blutungen herumplage (jetzt schon wieder 2 Wochen!!), wenn sie denn mal kommen. Ich hatte immer einen super regelmäßigen Zyklus, und jetzt das.

Ich kann jedem nur wirklich von diesen Spritzen abraten. DAS kann nicht gesund sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Sehe es genauso wie meine Vorschreiberin. Meiner Meinung nach wurde ich nciht genügend aufgeklärt. Ich habe sie mir 4x spritzen lassen, zum letzten Mal im August 2008. und es hat bis vor 6 Wochen gedauert, bis ich mla wieder anstzaweise so etwas wie meine TAge bekommen habe. Seit dem habe ich immer mal wieder eine Blutung aber ncihts wirklich richtiges. Natürlich ist es toll, dass man seine Mens nciht hat, aber die Nachtile überwiegen meiner Meinung nach. Wenn man wirklcih vor hat in ein-zwei Jahren wieder schwanger zu werden, ist das absolut keine Alternative. Wir planen eigentlich Nachwuchs aber da nichts sicher ist, läuft es nciht besonders gut...:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.