Zum Inhalt springen

Spontangeburt nach Not-KS - vorsicht, lang!

Dieses Thema bewerten


LoMOskito

Empfohlene Beiträge

So, nun mach ich mich auch mal an den Geburtsbericht. Kurz zur Vorgeschichte: mein Sohn kam vor 2 Jahren per Not-KS zur Welt. Ich hatte vorher 16 Stunden versucht, ihn normal zu entbinden. Doch sein Köpfchen stellte sich nicht richtig im Becken ein, dadurch öffnete sich der MuMu nicht vollständig sondern schwoll wieder zu. Nachdem dann auch die Infektionswerte anstiegen, weil die Fruchtblase schon geplatzt war wurde mir ein Dammschnitt verpasst (Blutgefäß mit durchtrennt, sehr viel Blut verloren) und versucht, den Zwerg per Saugglocke zu holen (die Ärztin sprang mir auf dem Bauch rum - es war die Hölle). Angeblich sollte ich Presswehen haben, aber ich hatte keine und wusste daher nicht, wann ich mitpressen sollte. Jedenfalls gelang die Vaginalentbindung nicht und wurde dann hektisch abgebrochen, als die Herztöne des Kleinen in den Keller gingen. Dann folgte der Not-KS, mit dem ich sehr lange zu kämpfen hatte, sowohl was die körperliche als auch die psychische Heilung anging (heftige Wochenbettdepression im Anschluss; deswegen nochmal 3 Wochen im psychiatrischen KH).

Vor Lottas Geburt hatte ich schon bissel Bammel. Zum einen, dass es wieder alles schief läuft, zum anderen, dass die KS-Narbe Probleme machen könnte. Aber irgendwie hatte ich so ein Gefühl, dass es diesmal besser klappt.

ET war der 19.10.07. Wehen hatte ich schon öfter, ließen aber immer wieder nach oder waren so unregelmäßig, dass ich sie nicht ernst genommen habe. Am 28.10. sollte eingeleitet werden. Zwei Tage vorher, am Freitag, war Vollmond. Nachmittags bin ich dann noch zur Akupunktur und hab mich endlich mal getraut, mir auch die geburtseinleitenden Punkte mit nadeln zu lassen. Ich dachte, wenn der Vollmond mit der Akup. nicht hilft, dann kommen wir um die Einleitung nicht drumrum. Aber es half. Freitag abend hatte ich wieder recht regelmäßige Wehen. Hab aber gar nicht auf die Uhr geguckt, weil ich es wieder für Fehlalarm hielt. Meine Schwester meinte dann " die kommen aber oft" - es waren tatsächlich 5-min-Abstände. Bin dann in die Wanne, glaubte aber nicht recht dran. Dann wurden sie aber stärker. Haben dann noch nen Film geguckt und sind halb elf ins KH. Dort haben wir als erstes einen Handball-Kollegen meines Mannes getroffen, der gerade Papa per KS geworden war. Ich hoffte "na dann haben sie ihre KS-Quote für heute vielleicht erfüllt".

Bei der ersten Untersuchung war der Mumu nur 1-2 Finger durchlässig und die Wehen angeblich noch nicht sehr stark (also ich fand sie schon doll). Mir wurde freigestellt, ob ich nochmal nach Hause oder lieber auf ein Wehenzimmer will. Nach der Vorgeschichte war mir das Zimmer lieber. Hab dann eine Spritze bekommen um noch bissel schlafen zu können, aber die Wehen wurden so schnell so heftig, dass an Schlaf nicht zu denken war. Gegen 3 Uhr wollte ich dann ein Entspannungsbad, weil ich das Gefühl hatte, es nicht mehr auszuhalten. Es wurde erst noch ein CTG gemacht und untersucht (MuMu 3 cm) dann sollte ich meinen Mann anrufen. Der war nach einer halben Stunde da und inzwischen war MuMu schon bei 4-5 cm. In der Wanne (gegen 5 Uhr) ist dann offenbar die Fruchtblase geplatzt, jedenfalls war der Druck nach unten plötzlich unerträglich und ich habe es da drin nicht mehr lange ausgehalten. Als ich draußen war, waren wir bei 7 cm. Da mein Kreislauf aufgrund der letzten schlaflosen Wehennächte ziemlich in den Keller sackte, bekam ich noch ne Infusion und kniete mich auf das Bett. Meine Güte, waren die Wehen beim ersten Mal auch so schmerzhaft? Hatte immer das Gefühl, vor Schmerzen mitpressen zu müssen, nur um es irgendwie zu erleichtern. Plötzlich tat sich bei 7cm nix mehr. Die Hebi meinte, das Köpfchen wäre nicht optimal im Becken. Ich dachte nur "Nein, nicht schon wieder, das hatten wir doch alles schon mal". Aber diese Hebi wusste, was sie macht. Ich sollte auf dem Bett seitlich liegend die Wehen veratmen und bei jeder Wehe die Seite wechseln, damit sich das Köpfchen noch reindreht. Ich schrie nach einer PDA, da war es ca. 6:30 Uhr. Die sollte ich auch bekommen, aber erst musste Blut genommen und auf das okay vom Labor gewartet werden. Das ganze dauerte dann doch zu lange, denn plötzlich ging es ganz schnell – das Köpfchen hatte sich richtig eingestellt, der MuMu war vollständig offen, ich durfte endlich pressen (was ich mir die ganze Zeit schon verkneifen musste), für die PDA war es zu spät. War aber nicht mehr schlimm. Nach wenigen Presswehen war das Köpfchen geboren und mit der nächsten Wehe um 7:40 Uhr meine ganze kleine Lotta (der Damm blieb dank warmer Umschläge heil, leider sind dafür die Schamlippen gerissen). Es war ein unbeschreibliches Gefühl, wie sie aus meinem Körper geglitten ist. Ich hätte alle im Raum umarmen können, so glücklich war ich. Besonders, weil es so gelaufen ist, wie ich es mir gewünscht hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo glückliche Mama von Oskar und Lotta !!

UFFF !! Das ist ja wirklich super dass es dieses Mal sooo toll geklappt hat !!

Wir könnten uns fast die Hand reichen !

Meine Ks-Geschichte hört sich fast so an wie deine bei Oskar.

Außer dass sie es nicht so lange versucht haben, als die Blutwerte mit den irre hohen Entzündungszeichen zurück kamen wurde ich quasi in den OP geflogen.

Im Endeffekt bin ich froh dass es so glimpflich ausgegangen ist auch wenn mir der KS lange nachgehangen hat und ich mich auch um das fehlende Geburtserlebnis betrogen fühl(t)e und mir für eine ev. 2. SS auch SEHR eine spontane Geburt wünsche, aber ich bin so glücklich dass mein Mäuschen gesund ist !!

Übrigens es geht noch länger ... :P kannst ja mal meinen Geburtsbericht lesen wenn du viel Zeit hast :D

Vl. wollen wir uns auch mal per PN austauschen !?

Würde mich freuen !

LG,Stine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke euch für die Glückwünsche. Also wenn nichts medizinisches dagegen spricht, würde ich jedem Not-KS-Opfer empfehlen, es spontan zu versuchen. Klar, es kann wieder als KS enden, Garantien gibt es leider keine. Aber der Versuch ist es wert, denn wenn es klappt, hat man das Wunderbarste erlebt, was es überhaupt gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.