Zum Inhalt springen

Kirchenaustritt?

Dieses Thema bewerten


Bist du in der Kirche?Glaubst du an Gott?  

112 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Die Vorstellung von einem mickrigen Affen abzustammen gefällt mir irgendwie nicht :o

;) och doch mir eigentlich schon das weiss man wegens wieso sich manche leute wie Affen auffüren *lol*

  • 4 Monate später...
  • Antworten 132
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ja, ich bin in der (katholischen) Kirche und ich glaube auch an Gott.

Ich werde mein Kind auch taufen lassen, weil ich möchte, dass es in einer lebendigen Gemeinde aufwächst. Denn wenn ich meinem Kind den Glauben nicht aktiv vorlebe, wird es sich später öchstwahrscheinlich auch nicht dafür entscheiden.

Mir ist es wichtig, dass mein Kind mit dem sakramentalen Taufritual in die Kirche aufgenommen wird.

Ob das nun gleich als Säugling sein muss, weiß ich nicht. Es kann ruhig schon was davon mitbekommen.

Geschrieben

Mein freund und ich sind damals beide ausgetreten, eigentlich nur wegen der Steuer... an Gott glauben kann ich auch ohne eine monatliche Gebühr zu entrichten, dachte ich mir.

Als Janne sich dann aber auf den Weg machte und in Nils Familie leider viele Verwandte erkrankten, ist er wieder eingetreten! Und so ist es auch gut... wir mögen die kichlichen Rituale schon und ich glaube auch an "etwas" über uns... sei es Gott oder anders benannt...

Janne wurde getauft und wir werden auch kirchlich heiraten!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Oh man ich habe gerade so einen langen beitrag geschrieben und dann war mein netz weg :) Also nochmal :)

Sanni ich kann dich schon verstehen! Andy ist auch vor Jahren schon aus der Kirche ausgetreteN! ich jedoch zahle noch immer meine Kirchensteuer. Ich mache das a) weil ich ja im Mai kirchlich geheiratet habe und Hannah habe taufen lassen und das wird ja dann auch von der kirchensteuer gezahlt, dh man zahlt ja nichts extra dafür. Dann glaub ich auch an gott! Nicht immer, weil ich es auch nicht ganz verstehen kann wieso es hungernde Kinder gibt wenn es einen Gott gibt, ja klingt vielleicht jetzt komisch, aber beruflich hilft es mir oft an Gott zu glauben! Jeder glaubt ja auf seine Weise daran! Dann zahle ich die Kirchensteuer gern, weil ich hier sehen kann wofür sie genutzt wird, sie wird hier viel in unsere Kindergärten gesteckt etc und das finde ich wichtig

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich glaube nicht an Gott. Ich persönlich finde dass sich Bildung(vorallem Wissenschaft) und Religion nicht gut vertragen. Das soll jetzt nicht heißen dass religiöse Menschen nicht intelligent sind! Aber ich kann die Augen nicht vor dem verschließen was die Wissenschaft mir lernt.

Ich würde auch liebend gern aus der Kirche austreten, aber solange ich auf einer Klosterschule( einfach das beste und einzig sprachliche Gymnasium bei mir) bin geht das nicht. Gegen religiöse Menschen habe ich nichts, gegen die Kirche schon. Die ziehen den Leuten das Geld aus der Tasche.

Ich vergleiche Priester gern mit Fußballspielern. Wird man Priester wird einem Studium etc finaziert. Aber im Grunde macht man dabei nur sein Hobby(Religion) zum Beruf. Jeder Junge möchte gern Fußballspieler werden, aber da kriegt man kein Geld für( außer natürlich man ist Profi- praktisch wie der Papst für Religion^^). Ich finde auch das ganze Gold und die Kunst in den Kirchen unnötig. Nächstenliebe würde heißen all das den Armen zu geben und sich mit nem schlichten Holzkreuz zu begnügen. Das reicht doch zum beten.

Ich denke nicht dass ich mein Kind taufen lassen werde.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich bin katholisch, mein Mann evangelisch... aber wir gehören jetzt nicht zu den Leuten, die dauernd in die Kirche gehen. Glaub das letzte Mal hab ich zu meiner Hochzeit nen Gottesdienst besucht... Ich bin der Meinung, das man nicht in die Kirche gehen muss, um mit Gott zu sprechen. Das kann ich auch von zu Hause aus tun. Ich glaub auch an Gott und das er einem weiterhilft, wenn es mal schwierig ist.

Ansich würde ich auch aus der Kirche austreten... aber ich möchte ja, das unsere Kinder getauft werden.

Ausserdem ist meine Mutter aus der Kirche ausgetreten, was ihr netto aber keinen Cent mehr verschafft, weil Sie jetzt mehr Soli (glaub ich) zahlen muss... Also von daher, keine Ersparnis.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich denke, dass sich Wissenschaft und Kirche bzw. der Glaube an Gott nicht ausschließen müssen. In unserer Gemeinde ist z.B. ein Physik-Prof sehr aktiv. Ich kenne sehr viele gläubige Naturwissenschaftler - am Ende ihrer Suche finden viele (wieder) zu Gott (zurück).

Ich kann jedoch verstehen, dass viele den Glauben an Gott verlieren und akzeptiere jede Meinung dazu - ich selbst möchte aber auch akzeptiert und nicht als naiv belächelt werden - das passiert ja auch des öfteren.

Was ich furchtbar und verlogen finde: Nur deshalb in der Kirche zu bleiben, weil Oma, Mama oder wer auch immer eine "weiße Hochzeit" verlangt oder man selbst in weiß heiraten möchte, obwohl man nicht an Gott glaubt (es ist ja sooo toll, einen großen Auftritt zu haben - da kann man auch eine freie Zeremonie wählen) - das ist Missbrauch... Wer A sagt, muss auch B sagen und ehrlich zu seiner Meinung stehen.

Die Kirche tut so viel - für alle Menschen (nicht nur gläubige) - alleine die christl. Träger sind riesige Arbeitgeber und in ihrer Sozialarbeit und Seelsorge ein großer Gewinn - hier profitiert der ganze Staat. Ohne kirchl. Träger würden so manche Kindergärten etc. wegbrechen. Erzieherinnen wissen: Kirchl. Kigas geben deutlich mehr Geld für die lieben Kleinen aus als staatliche Kigas - nur um 1 Beispiel zu nennen... Guckt mal, was Caritas und Diakonie leisten!

Geschrieben

P.S.:

@ Cleo

Kenne keinen Theo-Studi, der sein Studium bezahlt bekommen hat - sein Diplom musste sich noch jeder selbst erarbeiten... Dass ein angehender Priester u.U. in seiner anschließenden "Ausbildung" unterstützt wird, steht ihm sicher zu, da er sich KOMPLETT in den Diest der Gläubigen stellt - nichts mit eigener Familie und schönen Hobbies - ein Leben lang im Dienste der Kirche... Ich weiß nicht, wie die "Finanzierung" en detail aussieht - aber so manch anderer weltlicher Ausbildungsweg wird ja auch finanziert - da sagt dann keiner was... Nur mal so als Anregung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.