Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an Alle!

Da meine Kinder demnächst ans Schlafen im Kinderzimmer gewöhnt werden sollen bin ich am Überlegen, ob ich ihnen dann so ein Schlummerlicht in die Steckdose stecke.

Sie hätten dann wenigstens ein wenig Orientierung, falls sie mal wg. Unruhe in der Nacht aufwachen und die Mama nicht gleich finden. Jetzt bin ich mir aber nicht so richtig einig, da die Kinder doch eigentlich in einem völlig dunklen Raum schlafen sollen wegen der Augen. Mir ist schon klar, dass dieses Licht sicherlich nicht so viel Helligkeit abwirft.

Hat Jemand von euch so ein Teil in der Steckdose und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Beruhigt es eure Zwerge?

Geschrieben

also, das mit den augen hab ich noch nie gehört...

was soll denn mit den augen passieren, hast du da nähere infos?

wir haben ein schlummerlicht, das wirklich nur schummeriges licht gibt. nick gerät nicht in panik, wenn er mal wach wird, und wir müssen kein licht anmachen, wenn wir noch mal nach ihm schauen oder ihn kurz beruhigen müssen.

manche lichter strahlen aber oder sind sonstwie gefährlich.

wir haben ein licht von rossmann - sehr günstig und von ökotest sehr gut getestet!

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi,

wir haben auch ein schlummerlicht in den zimmern der kids.... ist sehr dunkel, aber sie wissen, wo die tür ist und der lichtachalter...

flo hat übrigends nur mit richtigem licht geschlafen... 2 jahre lang mußte prmanent nachts die lampe an sein... so eine mondlampe von ikea mit einer energie sparbirne... dann hatte ich die nase voll und habe drauf bestanden ,dsaer endlich oohne licht schläft...

nach zwei wochen hat esgeklappt...

gruß jasmin

Geschrieben

Hallo Astrid

Das mit den Augen habe ich auch noch nie gehört. Die Licher geben ja nicht wirklich viel Licht ab, es ist mehr eine Orientierung. Wenn sie aufwachen in der Nacht, hat es ein wenig Licht und ist nicht gar so dunkel, dass die Kids vielleicht Panik bekommen könnten. Unser Licht leuchtet organge und ist einfach eine kleine Leuchtdiode mit einer Kuh ringsrum :o

Lieber Gruss

Ulli

Geschrieben

Hallo Astrid,

wir haben das Schlummerlicht nicht direkt in Maximilians Zimmer, sondern im Flur. Da hat er etwas Licht, wenn er nachts mal wach wird und auch wir müssen nicht mehr im Dunkeln über den Flur tappen.

LG & schönes WE

Christina

Geschrieben

Hallo Astrid,

Emily schläft nachts immer mit ihrem "Lumibären", die gibt es in allen möglichen Farben, unserer ist blau, wir haben eine Energiesparlampe reingedreht, die wird nicht heiß, weil sie ja auch die ganze Nacht brennt. Der Bär leuchtet ganz dezent, kein grelles Licht.

In den letzten Wochen hat Emmi aber zum einschlafen immer noch ihren Stern über dem Bett an, den mach ich aber wenn sie schläft aus.

Nele braucht gar kein Licht zum schlafen, bei ihr ist es stockfinster wenn sie einschläft. Sie steht allerdings auch noch nicht auf.

Ein kleines Licht irgendwo im Zimmer finde ich nicht schlecht, gerade wenn sie nachts mal raus müßen.

Es ist ja so, das bei Dunkelheit das Hormon Melatonin ausgeschüttet wird, welches den `Tag-Nacht-Rhytmus` steuert. Meinst Du deswegen wäre es besser den Raum ganz abzudunkeln?

LG an alle :)

Geschrieben

Das mit den Augen hat mein Mann mal gehört. Aber genaueres weiss ich darüber auch nicht, müsste ich ihn mal fragen wo er das her hat. Ich sehe ihn aber vermutlich erst nächstes WE.

Ich denke ich werde mich mal nach einem dezenten Licht für die Steckdose umschauen.

Geschrieben

Hallo,

ich hab das mit den Augen auch gehört. Die Augäpfel wachsen bei Licht, und wenn es nachts auch immer hell ist, werden sie zu lang und das Kind kurzsichtig. So war das glaube ich. Bin mir aber nicht sicher. So ein Licht für die Steckdose macht aber bestimmt nichts.

Unsere Kleine schläft noch in unserem Bett und im Schlafzimmer haben wir auch eine kleine Lampe an. Sonst finde ich sie ja nicht zum Stillen, oder kann nicht gleich sehen was los ist wenn sie komische Geräusche von sich gibt. So fühle ich mich einfach sicherer.

LG,

Melanie

Geschrieben

Hallo!

Was hältst du von einem Schlummerlicht mit Bewegungsmelder? Das schaltet sich erst ein, wenn sich das Kind im Bett aufsitzt. Meine Schwester hat so etwas. Das einzige Problem dabei ist, du mußt den Bewegungsmelder in der richtigen Höhe einstellen können. Sonst schaltet er sich auch immer ein, wenn sich das Kind nur umdreht. Finde ich aber auch nicht so schlimm, da er sich nach ein paar Minuten ja eh wieder ausschaltet.

Lg

Britta

Geschrieben

Das mit den Augen kenn ich auch nicht !

Habe im Schlafzimmer Schlummerlicht und im Kinderzimmer.Habe keine Probleme damit.So seh nachts den Monitor im Schlafzimmer und wenn der Grosse Nachts mal must weiss Er wo die Türe ist

Geschrieben

Schlummerlicht mit Bewegungsmelder klingt nicht schlecht. Kann mich ja mal schlau machen. Aber wenn das Teil Unsummen kostet, dann werde ich doch auf den einfachen zurückgreifen, denn so wild ist es nun auch nicht.

Danke euch!

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi zusammen,

das finde ich mal ne geniale idee... ein schlummerlicht mit bewegungsmelder...gibt es das wirklich oder meint ihr ein babyphon mit licht?

meine kids sind alle anders... flo am besten nur mit festbeleuchtung ... dom mit nachtlicht und kommt im stockdustern zu uns in den keller...giuli schläft seit über einem jahr durch und war in der ganzen zeit vielleicht 4x nachts wach ,sie schläft im dustern,bzw einem minilicht vom babyphon(haben wir neulich festgestellt...)

aber ich glaube das hatte ich schon mal geschrieben...

aber falls es ein og dings gibt, dann muß ich das unbedingt wissen...

gruß jasmin

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich weiss nicht ob dir das noch hilft da ja schon eine gewisse Zeit vergangen ist, aber ich bin erst neu hier.

Also wir haben ein kleines Licht neben dem Bett stehen welches auf Geräusche und Bewegung reagiert (sprich wenn die Kleinen schreien bzw weinen oder wenn sie älter sind die Lampe bewegen, geht das Licht an).

Meine Tochter benutzt es auch zum einschlafen, das Licht dimmert nach 5min langsam ab bis es ganz aus ist. Zudem hat es auch noch ein Schlaflied was man anmachen kann. Welches wir allerdings nie gebraucht haben, weil sie das nicht wollte.

Also bis bald

Anja

Geschrieben

Hallo Anja!

Im Moment habe ich erst mal nur so ein normales Licht in der Steckdose. Aber wenn unser Baby da ist, dann ist das vielleicht ganz sinnvoll was du vorschlägst. Da kann es nämlich sein, dass ich nicht gleich beim ersten Pieps ins Kinderzimmer gehen kann.

Danke dir!

Geschrieben

Wir haben in den Kinderzimmern bunte Lichterschläuche aufgehängt. Wir haben sie dann so abgedunkelt das sie nur noch Indirekt leuchten. Im Flur haben wir auch einen hängen, das aber nicht abgedunkelt ist damit die Kinder Licht haben wenn sie mal zum WC müssen. Die Schläuche werden auch nicht heiss. Und dadurch das man sie unter die Decke hängen kann, kommen die Kinder da auch nicht ran. Strom brauchen sie auch nicht viel. Und zur Weihnachtszeit brauch man die Fenster nicht mit Lichterketten schmücken, weil das Licht auch von drausen zusehen ist. Und teuer sind die auch nicht. Wir haben 3 Stück a 10 m und haben 8 € für einen bezahlt und sie haben eine lange Lebensdauer. Unsere sind 4 Jahre alt und leuchten noch genausogut wie am ersten Tag.

Gruss Nicole.

Geschrieben

Zum Thema Licht muss ich eingestehen, das wir eher negative Erlebnisse mit hatten. Er schläft jeher eigentlich im dunklen. Aber vor kurzem hatte er eine Phase, wo er meinte, die Nacht zum Tage machen zu müssen. So haben wir einfach mal so ein Nachtlichtlein ausprobiert.

Wenn er schläft, ist alles OK, aber sobald er aufwacht ist es glaub ich schlimmer für mit Licht als ohne. Und Einschlafen ist mit Licht schon garkein Thema.

Also erstmal hoffen wir weiter, das das Ohne funktioniert. Allerdings so ein bewegungsmelder für später wäre interessant wegen dem schon angesprochenen nächtlichen Sanitärgang....

Geschrieben

Hallo!

Im Kinderzimmer bei uns ist es zum Glück nicht stockdunkel. Von daher können sie sich auch so noch gut im Raum orientieren. Aber den Teddy finden beide ganz toll. Freuen sich immer, wenn er leuchtet. Irgendwie gehört der jetzt schon zum Schlafritual. :)

@Chrischan, unsere Kinder haben zum Glück auch keine Angst im Dunkeln einzuschlafen.

LG

Geschrieben

So, neue erfahrungswerte:

habe meine beiden (also Frau und Kind) zur Schwiegermutter abgeladen. Die guteste hat aussenmarkiese, also wenn Jalousie runter ist, ist es stockdunkel. Und das mag mein kleiner so ganz und garnicht. Hier zuhause hat er so schräg vor dem Fenster die Strassenlaterne und eine Innenjalousie. Also ist zwar dunkel, man kann aber noch mit guten willen etwas erkennen.

Absolut dunkel mag er halt nicht. Wenn er wach wird, hat er wohl solche Angst (nehme ich an) das er nicht wieder alleine einschläft.

Wollte ich nur mal loswerden :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.