Zum Inhalt springen

Termin mit Hebamme??

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

ich hab da mal so ne frage....

ich hab morgen mein ersten termin mit der hebamme. die kommt morgen früh zu mir.

jetzt fiel mir grad auf dem sofa ein, dass ich eigentlich garnicht weiß, was ich mit ihr reden soll, oder fragen soll....

was habt ihr bei euerm ersten termin mit der hebamme erlebt?

was hattet ihr für fragen?

was hat sie euch erzählt?

klar ist für mich, dass ich ne person suche, die ich im notfall man um 10 uhr abends anrufen kann...und die evt bei der geburt dabei ist.

aber sonst...

würde mich über berichte und anregungen von euch sehr feuen....

lg tatjana

Geschrieben

Hmmmmm gute Frage ist zwar noch nicht all zu lang her, aber ich musste schon überlegen.

Also erstmal finde ich es wichtig, das einem die Hebi symphatisch ist, das man ein gutes Gefühl bei ihr hat.

Ich habe Fragen gestellt:

Kann ich alles Essen?

Worauf muss ich verzichten?

Darf ich Haare färben?(darf man)

Wie oft kommt die Hebi vor und auch nach der SS?

Kann man sie immer anrufen?(um nicht wegen jedem ziehen zum doc zu müssen)

Was kann man während einer Erkältung tun?

Macht sie auch Untersuchungen, wenn der Doc mal Urlaub hat?(darf sie ja)

Dann war für mich noch sehr wichtig, wie die Geburt abläuft, da ich eine Beleghebi hatte und die mich ja von anfang bis ende bei der Geburt betreut. Dazu gab es allerdings dann ein extra Gespräch.

So mehr fällt mir grad nicht ein.

Ich hoffe in der zwischenzeit hat niemand anderes auf deine Frage geantwortet, denn irgendwo ist der Wurm drin die steht ja ganz schön oft drin. Ist aber weiter nicht schlimm. Irgendwer wird sie schon raus machen. So wollt grad antworten und weg war mein link, jetzt aber bin ich richtig

Geschrieben

Aaaaalsooooo....

Meine Hebi hat mich vor drei Wochen das erste Mal besucht. Eigentlich hatte ich auch keine Ahnung, was ich sie fragen soll. Dann kam sie, hat sich erstmal vorgestellt und uns (mein Freund war dabei) ein bisschen ausgefragt. War erstmal ein nettes Kennenlernen. Dann hat sie uns ein paar Fragen beantwortet, die uns dann doch noch eingefallen sind. Sie hat mir dann auch erklärt, dass sie immer erreichbar ist und wie die Betreuung weiter ablaufen wird.

Sie hat dann ihre Behandlungsmethoden erzählt und gemeint, sie würde zuerst meist ne Fußreflezonenmassage machen und sich dann ansehen, was grad nicht so gut läuft im Körper.

Ich war zu dem Zeitpunkt grad erkältet, so dass sie stattdessen Akupunktur gemacht hat (eine Fußreflexzonenmassage wäre dann nicht so geeignet). Sie hat mir Nadeln für die Leber gesetzt und sich dann ein wenig über den bisherigen Verlauf meiner SS informiert. Das war es dann eigentlich schon.

Jetzt hatte ich ein akutes Problem und stand auch vor der Frage, ob ich deswegen früher aus dem Büro geh und mich stundenlang ins Wartezimmer setze... Dann hab ich mir gedacht, ich ruf sie mal an. Sie hat mir sofort alle Ängste und Sorgen genommen. Das ist Gold wert!

Jetzt kommt sie so alle drei bis vier Wochen und schaut immer, was mir grad fehlt. Zum Glück kommt sie diesmal nach einer superstressigen Woche am Freitagabend und ich werde mit Sicherheit entspannt!:D

Geschrieben

erst mal vielen lieben dank.

es hat mir alles schon mal ein wenig weiter geholfen.ich denke ich werd den termin ganz gut hin bekommen, auch wenn ich doch etwas nervös bin.

kann euch ja morgen mittag berichten wie es war....;)

lg und danke

tatjana

Geschrieben

Ich bin neu hier und hab mich grad angemeldet weil ich etwas erschrocken bin. Ich bin 14 SSW und hab noch nichtmal entfernt daran gedacht mir jetzt eine Hebamme zu suchen :eek:

Was sind denn die Vorteile wenn man schon früh auch von einer Hebamme betreut wird? Wird das denn auch von der Krankenkasse bezahlt? Ich meine was gelesen zu haben daß man zwar Arzt und Hebamme haben kann, aber trotzdem nur eine Untersuchung monatlich bezahlt wird?

Geschrieben

Also, eigentlich sollte die Kasse beides bezahlen - ruf sie doch mal an!

Ich würde ruhig schon nach einer schauen - aber keine Sorge, ich hätte es auch nicht gemacht, wenn mir diese nicht empfohlen worden wäre. So war ich ziemlich auf sie fixiert und hatte Angst, sie könnte irgendwann voll belegt sein...

Geschrieben

Also die KK übernimmt das schon, wie das bei Privat ist weiss ich nicht.

Ist gut wenn man schon früh eine hat, wenn man weiss was man machen möchte, möchte man nur die Hebi als Vor- und Nachsorge haben oder eine Beleghebamme. Also ich war froh, hatte meine schon in der 12. Woche.

Die guten sind halt schnell voll und nehmen dann auch oft niemanden mehr auf. Ich würde schon nach einer schauen.

@tatti1987: sag mal wie es für dich war. Hoffentlich ist die Hebi dir symphatisch, denn das ist das wichtigste finde ich

Geschrieben

hi...also termin gut überstanden.

die gute dame ist mir sehr sympatisch. kam echt gut mit ihr zurecht. und stimmt, die gespräche kamen von ganz alleine.

-als erstes hat sich mir über die vorsorge erzählt, wie es abläuft ect.

- dann über die geburt

-dann über die nachsorge

(das einzige was ich n bisschen blöd finde, dass mit dieser hebamme das krankenhaus vorgegeben ist, aber ich glaub da kann man sich mit anfreunden)

jo, und sonst hat sie dann noch gefragt was ich wissen wollte, viel mir jedoch nicht so viel ein ;-)

mein mutterpass hat sie sich einmal angeschaut, und so n bisschen über mein privates umfeld erfahren wollen.

alles in allem also ein recht angenehmer termin.

aber nun meine frage, ist es normal dass man sich dass krankenhaus dann nicht aussuchen kann wenn man die hebamme dabei haben möchte?

was haben eure gesagt?

lg tatjana

(steh für weitere fragen gerne zur verfügung)

Geschrieben

Schön das sie dir symphatisch ist, freut mich.

Also wenn du dich für eine Beleghebi entschieden hast, dann ist das völlig normal, denn nicht jedes KK akzeptiert das. Denn das KK bekommt dadurch ja weniger Geld, weil du ja keine Hebi vom KK hast.

Die KK übernimmt das ja alles bis auf die Rufbereitschaft, bei mir waren das 200€ und jeden Cent wert. ich wollte eigentlich auch in einem anderen Kk entbinden, aber da ist meine Hebi eben nicht.

Viel Glück und alles Gute wünscht

Sabrina

Geschrieben

Also Rufbereitschaft, hat nur die Beleghebamme, wenn du eine Hebi mit ins KH nimmst. Falls du von dort eine hattest dann musst du nichts bezahlen.

Die Rufbereitschaft ist dafür da, das du sie anruftst wenn es los geht und sie dich dann im KH begleitet.

Wie der Preis bei anderen ist weiss ich nicht, aber eigentlich sollte sie das sagen, wenn sie mit gehen soll.

@claudinchen: musstest du nicht was fürs Kh bezahlen oder war das jemand anderest.

Geschrieben

hi,

also meine nimmt auch 200 euro dafür. ich finde auch es ist ne menge geld, aber ich denke auch dass es das wert ist.

vor allem mein freund fängt im januar mit wochenend arbeit an.

so, meine eltern wollten im februar im urlaub fahren, und mein freund hat an diesem WE dienst, dass heißt ich bin komplett allein.

da find ich es echt ne tolle sache. weil bis er zu hause ist, ist mehr als ne stunde vergangen, und in einer stunde kann viel passieren.

meine hat mir auch angeboten es in raten zu bezahlen. sie würde auf vier raten gehen, dass haeißt pro monat 50 euro, und dass ist ne gute sache. weil 200 auf einmal wird auch nicht leicht. aber so geht das!

aber stimmt, so viel geld wie mir die schwangerschaft schon gekostet hat....und das kind ist nichmal auf der welt :P aber ich weiß ja wofür ich das bezahle!

lg tatjana

Geschrieben

:D Find das voll witzig!

Bin ja schon etwas weiter und meine Hebi war noch nie bei mir zu Hause. Ich wußte, zu welcher ich wollte (Empfehlung) - hab da angerufen - sie hat mir gesagt wann der GVK anfängt und dass ich mich immer melden kann, wenn ich fragen habe - und nun seh ich sie ja gerade jede Woche und merke mir meine Fragen.

Klar ist das anders, wenn man auch die Vorsorge von der Hebi machen läßt. Aber das mache ich alles beim FA. Auch, wenn man ambulant oder Hausgeburt macht, ist das sicher ein Unterschied....

Lange Rede kurzer Sinn: Es ist nicht zwingend erforderlich sich sooo früh darum zu kümmern. Ich hab in SSW 22 mal angerufen wegen GVK-Termin und das war's. Nicht, dass jetzt hier noch welche Panik bekommen, weil sie noch keinen Kontakt haben ;)

Ach ja: 200 Euro sind normal für Rufbereitschaft und auch, dass man bei manchen Hebis ans KH gebunden ist. Meine Hebi kostet nichts, wird aber auch nicht bei mir im KH sein und ich kann (theoretisch) hingehen wo ich will...

Grüßle

ELLA

Geschrieben

hi,

also meine vorsorge mache ich auch weiterhin bei der FA.

nur ich denke mir ich habe lieber paar wochen zu früh ne hebi als dass ich dann los laufe und keine bekomme. und jo, ich bin nun in der 18.ssw da ist ja nun auch nicht so viel zeit unterschied :P

aber dass muss jeder für sich entscheiden.

mir war es wichtig dass ich die gute dame kennenlerne der ich dann meine fragen stelle.

auch wollte ich gerne dann eine vertraute person bei der entbindung bei haben, die mich ein wenig kennt und auch ein bisschen einschätzen kann. und finde es schön so. wollte nicht irgend ne wild fremde die ich nicht kenne mein kind holen lasse. klar, es kann immer wa szwischen kommen, abe rich glaube dann ist es mir auch egal. aber wenn alles normal läuft wollte ich halt gerne ne hebi haben der ich vertrauen kann, und dass wir uns ein wenig kennen.

aber dass sieht jeder anders...

lg tatjana

Geschrieben

Hallo Tatti.

Ja, das ist normal, dass man sich das Krankenhaus dann nicht mehr aussuchen kann, weil ja die Beleghebamme einen Vertrag mit der Klinik hat, der es ihr gestattet dort sozusagen ein- und auszugehen.

Deshalb suchen sich auch viele erst die Klinik aus und suchen dann nach einer passenden Beleghebamme, die halt einen Vertrag mit der Wunschklinik hat.

Du bist aber auch nicht gezwungen die Geburt mit der Beleghebamme zu "erleben". D.H. wenn du dir ne andere Klinik ausgesucht hast, deine Hebi aber keinen Vertrag mit denen hat, dann musst du halt eine fremde Hebi aus dem KH nehmen, die in deiner Wunschklinik grad Dienst hat. Deine Hebi ist dann nur für VU und Nachsorge zuständig, aber nicht für die Geburt ansich.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.

Gruß,mac.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.