Zum Inhalt springen

Gehfrei

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Achja, und wenn man bei dem Ding sowieso immer daneben stehen muss, damit nichts schlimmes passiert, kann man das Kind ja auch gleich wieder tragen. Also ich empfehle, wenn das Kind in deiner Nähe sein will und noch nicht selbst vom Fleck kommt, eine Krabbeldecke oder dann doch lieber eine Wippe, oder beides:)

• Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Laufwagen? Meint ihr die Teile die die Kinder vor sich her schieben mit den Rolen unten dran oder wo man noch so nebenbei auch noch mit spielen kann zum Beispiel Formen richtig reinstecken und so weietr?

Geschrieben

Muß mich mal in das Thema einklinken *einklink*

Wir haben so ein Lauflerngerät. Das von Baby-Walz. Zum Thema Sicherheit: man sollte die Kleinen NIEMALS unbeaufsichtigt damit lassen. Letzten Mittwoch ist mir erst Liam kopfüber drübergefallen und mit dem Kopf aufgeschlagen. Also richtig kopfüber. Er hat gebrüllt ohne Ende (was ja logisch ist). Also soooo ungefährlich ist das Ding auch nicht und egal was man die Kleinen machen läßt - ob Gehfrei oder Lauflerngerät - niemals unbeaufsichtigt. Ich war zwar dabei als es passiert ist aber ich habe auch nicht schnell genug reagiert :o

Geschrieben

Na ja, dann kann man aber auch sagen, egal WAS sie machen, nie unbeaufsichtigt. Sie lernen immerhin laufen, da werden sie wohl noch oft hinfallen. Ob nun mit oder ohne Wagen... Meiner robbt durch die Wohnung, und ich bin immer dabei. Und trotzdem tut er sich ständig weh. Tausend Sachen, an denen man sich die Rübe stoßen kann! Er versucht sich hoch zu ziehen und kippt um etc. etc. Man sollte nur wirlich nichts nehmen, mit was man als Baby ernsthaft verunfallen kann. Aber gleich alles als schlimme Gefahrenquelle zu sehen, das halte ich für ganz falsch. Dann kann man ja auch gleich hingehen und die Kinder den ganzen Tag im Lauftstall parken, dann können sie sich auch nicht wehtun :(

Geschrieben
Na ja, dann kann man aber auch sagen, egal WAS sie machen, nie unbeaufsichtigt. Sie lernen immerhin laufen, da werden sie wohl noch oft hinfallen. Ob nun mit oder ohne Wagen... Meiner robbt durch die Wohnung, und ich bin immer dabei. Und trotzdem tut er sich ständig weh. Tausend Sachen, an denen man sich die Rübe stoßen kann! Er versucht sich hoch zu ziehen und kippt um etc. etc. Man sollte nur wirlich nichts nehmen, mit was man als Baby ernsthaft verunfallen kann. Aber gleich alles als schlimme Gefahrenquelle zu sehen, das halte ich für ganz falsch. Dann kann man ja auch gleich hingehen und die Kinder den ganzen Tag im Lauftstall parken, dann können sie sich auch nicht wehtun :(

Es ist aber ein Unterschied ob er sich bei normalen Bewegungsabläufen weh tut oder richtig ernsthaft verletzen kann. Er ist nicht aus 20 cm gefallen sondern aus ca. 50 cm und das kopfüber. Das kann sehr böse enden...Und es ist auch ein Unterschied ob ein Kind mit dem Gehfrei die Treppe runterfällt oder einfach beim laufen hinfällt :mad: Man sollte also nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen ;o

Geschrieben

Also jetzt muss ich auch mal was dazu sagen. Ich hatte auch so einen Gehfrei und Leon fand das super. Ich hab ihn logischerweise dareingesetzt, als er noch nicht laufen konnte. Er hat weder einen Haltungsschaden noch hat er zu früh laufen gelernt. Ich denke, jede Mutter sollte das für sich entscheiden. Es gibt genug Sachen ( Bobby Car, Roller usw. ) wo sich Kinder auch ernsthaft verletzen können. Kann passieren, muss aber nicht sein. Und nur mal so....eine Wippe löst schneller einen Haltungsschaden aus als ein Gehfrei. Mein KIA hat mir gesagt, dass die Wirbelsäule davon einen Schaden nimmt...wegen der aufrechten Sitzposition. So ein Ding hatte ich nie. Also....es gibt tausend Sachen und jeder muss selber wissen, was er macht :)

Geschrieben

Ich habe auch einen Gehfrei und ich empfinde es nicht als schlimm der kleine kann inzwischen fast laufen ohne irgendwelche Schäden davon bekommen zu haben. Ich denke es kann überall etwas passieren wenn man sie alleine lässt und nicht aufpasst. Ein Kind kann aus dem Hochstuhl fallen vom Wickeltisch im laufstall sich verletzen aus dem Kinderwagen fallen. Da dürfte es das alles nicht mehr geben. Man muss wirklich dabei bleiben alleine gelassen hätte ich ihn in so einem Gehfrei niemal und auch nicht im KiWa und Hochstuhl. Sie sind eben unberechenbar das muss man sich immer vor Augen halten und die Gefahr die davon ausgeht das sie noch keine Gefahhr erkennen

Geschrieben

wir hatten auch ein,kar muss man aufpassen,wenn man treppen hat ect. haben wir aber nicht und sah auch keine probleme.

unfälle können überall und mit allem passier.

jayden läuft auch nicht auf zehnspitzen oder so.

er fängt mit 10 mnaten auch langsam an zu laufen.

manche eltern sollte einfach besser aufpassen!

Geschrieben
Es ist aber ein Unterschied ob er sich bei normalen Bewegungsabläufen weh tut oder richtig ernsthaft verletzen kann. Er ist nicht aus 20 cm gefallen sondern aus ca. 50 cm und das kopfüber. Das kann sehr böse enden...Und es ist auch ein Unterschied ob ein Kind mit dem Gehfrei die Treppe runterfällt oder einfach beim laufen hinfällt :mad: Man sollte also nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen ;o

Ich bin immer a bisserl empfindlich, wenn ich sowas höre. Mir hat doch mal jemand erzählt, dass sie ihre 12 Monate alte Tochter den ganzen Tag im Hochstuhl sitzen lässt, da "die ganze Wohnung gefliest ist und sie sich weh tut, wenn sie versucht zu laufen und hinfällt" Na toll!

Geschrieben
Mir hat doch mal jemand erzählt, dass sie ihre 12 Monate alte Tochter den ganzen Tag im Hochstuhl sitzen lässt, da "die ganze Wohnung gefliest ist und sie sich weh tut, wenn sie versucht zu laufen und hinfällt" Na toll!

ist nicht Dein Ernst??? :rofl:

da gibt es doch bei bekannten Versandhäusern gepolsterete Sturzhelme, Ellenbogen- und Knieschoner und dann auch noch eine Art "Hundeleine" für die Kleinen. Das wäre doch das optimale Geschenk *ironie*

Geschrieben
Mir hat doch mal jemand erzählt, dass sie ihre 12 Monate alte Tochter den ganzen Tag im Hochstuhl sitzen lässt, da "die ganze Wohnung gefliest ist und sie sich weh tut, wenn sie versucht zu laufen und hinfällt" Na toll!

Was ehrlich jetzt? :eek::o

Geschrieben (bearbeitet)
Ich bin immer a bisserl empfindlich, wenn ich sowas höre. Mir hat doch mal jemand erzählt, dass sie ihre 12 Monate alte Tochter den ganzen Tag im Hochstuhl sitzen lässt, da "die ganze Wohnung gefliest ist und sie sich weh tut, wenn sie versucht zu laufen und hinfällt" Na toll!

naja das ist noch mehr Äpfel mit Birnen verglichen, oder? Nicht jede Mutter die aufpasst, das das Kind sich nicht schwerwiegend verletzt lässt es mumifiziert in einem Glaskasten verrotten :rolleyes:

Es gibt eben auch Gefahrenquellen die ich leicht ausschalten kann, indem ich Nutzen - Gefahren vergleiche und abwäge ob es sinnvoll ist dies zu nutzen... das gilt für einen Hochstuhl, wie für einen Wickeltisch, das Auto oder eben den Gehfrei....

meine Nichte ist damals in einem irren Tempo damit voll vor die untere Tischkante geknallt - die sah richtig lecker aus :(

Ich hab es mitbekommen, denn wir saßen AM TISCH! So schnell reagiert einfach niemand...

3 Tage später saß sie wieder drin - ok, wer eben meint ;)

Wofür ist es gut? Abgesehen mal von den Haltungsschäden und den Unfallgefahren - der fördert nix sondern man hat Kind mal "aus den Füßen" - wenn ich die Argumente und Vorgehensweisen hier dann höre, habe ich aber keine Zeit für anderes, da ich ja aufpassen muss wie ein Luchs - denke in der Zeit gemeinsam ein Buch zu gucken oder Becher zu stapeln wäre wesentlich sinnvoller *gg

Bearbeitet von Bibbi
Geschrieben

Es sind nicht nur Treppen, die ein Gehfrei gefährlich machen, da reicht schon eine Teppichkante.

Die Kleinen können damit eine Geschwindikeit bekommen, die sie weder bremsen, noch steuern können (auch wenn es einem selbst vielleicht nicht schnell erscheint).

Dabei denke ich auch z.B. immer an die Gefahr Tische zu unterfahren und an der Tischkante hängenzubleiben.

Jeder muss es selbst wissen, allerdings ist es mir einfach ein Rätsel, wie man sämtliche Warnungen von Kinderärzten, Orthopäden, Informationsbroschüren etc. die einem sobald man ein Kind bekommt ja quasi unter die Nase gehalten werden, so in den Wind schiessen kann.

Nicht umsonst sind sie in einigen Ländern bereits verboten.

Aber wie gesagt, das muss jeder selbst für sich und sein Kind entscheiden.

Schön und ein Glück, wenn einige keine schlechten Erfahrungen damit gemacht haben, das ändert aber denke ich nichts daran, dass es eine, in meinen Augen grosse, Gefahrenquelle bleibt.

Geschrieben
Jeder muss es selbst wissen, allerdings ist es mir einfach ein Rätsel, wie man sämtliche Warnungen von Kinderärzten, Orthopäden, Informationsbroschüren etc. die einem sobald man ein Kind bekommt ja quasi unter die Nase gehalten werden, so in den Wind schiessen kann

also ich habe außer den zettel beim KIA an der pinwannd noch nichts bekommen ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.