Zum Inhalt springen

Fester Tagesablauf - ab wann?

Dieses Thema bewerten


>Mo<

Empfohlene Beiträge

Ich lese ganz oft: "Um 19 Uhr (oder wann auch immer) lege ich mein Baby zum Schlafen hin" oder solche Sachen.

Wann habt Ihr angefangen, so einen festen Rythmus einzuführen? Unser Kleiner ist im Moment immer mit bei uns auf dem Sofa (bzw. auf dem Arm / Bauch), bis wir ins Bett gehen. Dann kommt er mit ins Schlafzimmer und schläft dann (mehr oder weniger) auch.

Ab wann macht es Sinn, Babys an feste Zeiten zu gewöhnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Süße!

Vom Prinzip her musst Du selbst entscheiden, ab wann Du einen festen Ablauf einführen willst. Allerdings würde ich Dir raten, es nicht zu spät anzugehen!

Bei Johanna haben wir mit ca. 6 oder 7 Wochen angefangen, sie mit einem "Abendritual" ins Bett zu bringen.

Als Johanna aber noch so jung war wie Lenny, ging sie im Endeffekt auch mit uns ins Bett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ersten 6-7 wochen ging amelie mit uns ins bett- aber von anfang an halt in ihr zimmer, in ihr bett.

seit der 8. woche geht sie gegen 19 uhr ins bett. sie kennt dsa mittlerweile auch und hat davon ab noch nie theater gemacht. am tag haben wir auch keinen festen ablauf, da richte ich mich nach ihren schläfchen :D aber abends geht sie ins bett wenn wir sie hinlegen und das ist halt zwischen 19 und 20 uhr- meist eher gegen 19.

ob das nötig ist lasse ich mal dahingestellt, da hat jeder eine andre meinung zu. ich finde halt schon damit sie sich dran gewöhnt und nicht in einigen monaten immer noch um 22 uhr hier rumhampelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch so mit 6-7 wochen angefangen larissa so um 20 uhr rum ins bett zu bringen. nach einer zeit hatte sie es auch gut raus und wollte dann auch so um 19:30 ihr flasche haben.

mittlerweile hat sie sich ihren eigen rythmus gesucht und will meist schon so um 18 uhr ihre flasche damit sie um 18:30-19 uhr ins bett gehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber wie habt ihr das denn abends angestellt? Ich hab ja sowieso das problem, das maya nicht allein einschläft, also immer bei uns im Bett schläft (Daddy schläft schon seit wochen auf dem harten fußboden, weil er angst hat, sie zu zerquetschen :lol: ).... sie schläft einfach nicht in ihrem bett und ich möchte, ehrlich gesagt, noch nicht um 19 uhr mit ihr ins Bett gehen... denn wenn ich weggehe, wacht sie wieder auf... wie könnt man das denn am sinnvollsten anstellen, ihnen so einen rythmus beizubringen? (sorry Mo, dass ich deinen thread mißbrauche, aber mir geisterte auch die frage im kopf rum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir haben amelie vom ersten abend an einfach in ihr bett gelegt, kleines licht an, übern kopf gestreichelt, gute nacht gesagt, küsschen, spieluhr an und dann licht aus und raus. bei uns war noch nie theater diesbezüglich.

warum das so ist frage ich mich auch oft ehrlich gesagt, weil ich ganz gegensätzliches von anderen lese. ich vermute es ist so weil wir es von anfang an so gehalten haben. es ist eine sache der gewöhnung finde ich.

sie schläft auch nicht sofort, manchmal sschläft sie auch nachts nicht aber sie ist ruhig.

vermutlich muss man es erstmal einige tage durchziehen bis sie es begreift, sie muss ja lernen in ihrem bett zu schlafen. liegt es am bett als solches?

dann stellt das bett doch erstmal bei euch rein wenn es partout nicht im kinderzimmer geht und lasst sie da einige nächte schlafen halt in eurer nähe. und dann versucht ihr mal das bett in ihr kinderzimmer zu bringen.

amelie hat sich ihren trinkrhythmus danach auch eingestellt, gegen 18:30 bekommt sie hunger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber wie habt ihr das denn abends angestellt? Ich hab ja sowieso das problem, das maya nicht allein einschläft, also immer bei uns im Bett schläft (Daddy schläft schon seit wochen auf dem harten fußboden, weil er angst hat, sie zu zerquetschen :lol: ).... sie schläft einfach nicht in ihrem bett und ich möchte, ehrlich gesagt, noch nicht um 19 uhr mit ihr ins Bett gehen... denn wenn ich weggehe, wacht sie wieder auf... wie könnt man das denn am sinnvollsten anstellen, ihnen so einen rythmus beizubringen? (sorry Mo, dass ich deinen thread mißbrauche, aber mir geisterte auch die frage im kopf rum)

also bei uns war es so das sie ihr flasche gekriegt hat, dann ne rund ekuscheln angesagt war und ich sie dann hin gelegt habe. natürlich nen nachtlicht angemacht. die erste zeit hat sie zwar immer nen moment geschrien, aber ich habe sie machen lassen. wodurch sie gelernt hat das sie bie sich im bett schlafen muss und nich bei uns schläft.

ich muss dazu sagen, das larissa in dem fall nicht gerade einfach war und es echt nerven gekostet hat. liegt aber mit dran das sie ingesamt 2 1/2 wochen nach der geburt im KH war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder sind unterschiedlich. Die Einen können ganz toll alleine einschlafen, die Anderen nicht, meiner Meinun nach hat das nur wenig mit Gewöhnung zu tun. Beispiel: der Große hat von Anfang an allein geschlafen, den haben wir hingelegt und konnten so gehen. Die Kleine hat schon im KH direkt in der ersten Nacht gegen ihr Bett protestiert und wollte bei mir im Bett liegen- dabei ist es bis heute geblieben.

Meist erreichen die Kleinen so nach 20 Minuten die Tiefschlafphase, so dass man sich herausschleichen kann- das klappt ganz gut bei uns.

Den Rythmus haben beide Kinder von selber "entwickelt" irgendwann. EIn paar Tage nacheinander wollten sie zu einer ähnlichen Zeit abends schlafen und dabei sind wir dann auch geblieben. Das schwankt meist max. 30 Minuten nach hinten, aber Rahel geht z.B. zwischen 18.30 und 19.00 schlafen. Mit ausgiebigem Stillen im Bett, viel Kuscheln und Einschlafbegleitung.

EIne Alternative bei "Erdrückungsangst" wäre z.B. ein Babybalkon, also einfach das Gitterbett mit einer offenen Seite an's Bett stellen. Dann haben alle Platz und keiner muss Angst haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten!

Also das Bett steht sowieso bei uns im Schlafzimmer. ;) Daran kanns also nicht liegen... aber sie hat auch so verdammt variierende Hungerzeiten... ich stille ja voll und da kommt es mal vor, dass sie alle halbe Stunde hunger hat und mal auch 4 Stunden nicht. nur dadurch haben wir überhaupt keinen festen rythmus!! Abends geht es meist... aber schlafen will sie eben erst, wenn ich mit im Bett liege... ich kann sie irendwie nciht schreien lassen, zumal sie dann immernoch richtig blau wird, sie braucht dann selbst auf dem arm noch ein paar minütchen, bis sie aufhört... hmmmpf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreienlassen ist auch nix. ;) Das würde ich auch vermeiden, wo es nur geht!

Ich hab grad nochmal geschaut- deine Maus ist ja noch wirklich super jung! Da ging meine Zwergeline auch mit mir schlafen und nicht eher. Ihr eigener relativ fester Rythmus kam erst ... *hm* ... so mit ca. 3 Monaten, denke ich. Da konnte ich relativ verlässlich einen 3-h-Rythmus annehmen und die 19Uhr Zeit konnten wir auch anpeilen. Aber auch heute stillt sie manchmal "komisch"- mal (wie heute Nacht und heute Vormittag) stündlich, mal (wie heute Nachmittag) mit 4h Pause dazwischen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich denke, dass jedes Baby unterschiedlich ist. Schließlich schlafen auch manche beim trinken ein oder nehmen den Schnuller...

Meiner hat beides nicht getan und ich habe auch lange gewartet bis sich ein Rythmus von ganz alleine einstellt.

Mit 7 Monaten alle 2h stillen Tag wie Nacht war ich am Ende meiner Kräfte und ich habe den Rythmus eingeführt.

7Uhr morgends aufstehen 9 Uhr erstes Nickerchen, zwischen 2und 3 Uhr zweites Nickerchen und 7 Uhr abends wieder ins Bett und seit dem 9. Monat bin ich nachts nicht mehr in sein Zimmer wenn er aufgewacht ist und gebrüllt hat. Die erste Nacht hat er auch fast ne Stunde durch gebrüllt, aber das wars dann für nachts. Er wacht manchmal noch auf, aber kann schnell wieder selbst einschlafen.

Da ich so lange gewartet habe, haben wir erstmal mit dem ersten Nickerchen angefangen dass er alleine in seinem Bett in seinem Zimmer einschläft. Nach Stillen und Buch anschauen. Das erste Nickerchen (2h nachdem er aufgestanden ist) ist immer noch das einfachste. Das NachmittagsNickerchen ist schon schwieriger ohne Gebrüll einzuschlafen.

Ich beneide jedanfalls alle Mütter die berichten, dass ihr Kleiner seinen Rythmus selbst gefunden hat usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber wie habt ihr das denn abends angestellt? Ich hab ja sowieso das problem, das maya nicht allein einschläft, also immer bei uns im Bett schläft (Daddy schläft schon seit wochen auf dem harten fußboden, weil er angst hat, sie zu zerquetschen :lol: ).... sie schläft einfach nicht in ihrem bett und ich möchte, ehrlich gesagt, noch nicht um 19 uhr mit ihr ins Bett gehen... denn wenn ich weggehe, wacht sie wieder auf... wie könnt man das denn am sinnvollsten anstellen, ihnen so einen rythmus beizubringen? (sorry Mo, dass ich deinen thread mißbrauche, aber mir geisterte auch die frage im kopf rum)

Kann mich den anderen nur anschließen - Jedes Baby ist anders. Die einen schlafen alleine ein, die anderen nicht, die einen früher, die anderen später.

Allerdings sollte man doch nicht zu spät auf einen Rhythmus achten, damit auch das Kind sich an gewissen Eckpunkten orientieren kann. Z.b. schalt ich tagsüber beim Wickeln nie die Spieluhr in ihrem Zimmer an. Die hört sie nur abends, wenn wir zum Waschen, stillen und Bettgehen nach hinten in ihr Zimmer gehen. So kann sie sich orientieren - Aha! Spieluhr... Schlafenszeit...

Zuerst haben wir Johanna in ihrem Stubenwagen bei uns im Wohnzimmer gehabt, bis wir auch ins Bett gingen. Dann haben wir nach einigen Wochen den Stubenwagen VOR die Türe gestellt und nach weiteren Wochen haben wir sie dann von ihrem Stubenwagen ausquartiert in ihr Bettchen zum Schlafen. Da war sie etwa zwei Monate jung.

Soviel ich mich noch erinnern kann, hats im Großen und Ganzen auch ohne Probleme geklappt. Ich leg ihr immer noch eine Mullwindel mit rein, die nach mir riecht. Da kann auch nix passieren von wegen ersticken, weil sie so dünn ist. Und im Mund hat sie meist den Schnuller. Es sei denn, sie schläft schon vorher an der Brust ein... Dann leg ich sie so ins Bettchen.

Ich leg sie auch wach da rein, damit sie weiß, dass sie auch alleine einschlafen muss... Im Eck sitzt eine kleine Stoffgans. Mit der unterhält sie sich teils noch ein paar Minütchen, bis ihr die Augen zufallen.*grins*

Und ansonsten läuft tatsächlich alles stupide ab bei uns... immer dasselbe am Abend und viel, viel Ruhe - nix Lautes mehr, keine Hektik.

Du kannst ja auch mal versuchen, sie in ihr Bettchen zu legen, wenn sie wach ist. Bleib dann noch bei ihr. Gib ihr eine Hand und streichel ihr sanft über den Kopf und sag ihr, dass Du da bist, Du auch da bleibst und sie nicht alleine lässt... Das klappt bei uns auch, falls es mal wirklich nicht anders geht...

danke für eure antworten!

Also das Bett steht sowieso bei uns im Schlafzimmer. ;) Daran kanns also nicht liegen... aber sie hat auch so verdammt variierende Hungerzeiten... ich stille ja voll und da kommt es mal vor, dass sie alle halbe Stunde hunger hat und mal auch 4 Stunden nicht. nur dadurch haben wir überhaupt keinen festen rythmus!! Abends geht es meist... aber schlafen will sie eben erst, wenn ich mit im Bett liege... ich kann sie irendwie nciht schreien lassen, zumal sie dann immernoch richtig blau wird, sie braucht dann selbst auf dem arm noch ein paar minütchen, bis sie aufhört... hmmmpf...

Wieviel trinkt sie denn da ungefähr, wenn sie nach so kurzer Zeit schon wieder kommt zum Stillen?!

Johanna hatte auch mal so ein Chaos drinnen, grad so mit 5 bis 6 Wochen... Dabei hatte sie gar keinen Hunger, sondern wollte nur an die Brust, um Mama zu spüren, sich quasi zu vergewissern, dass ich noch da bin. Das, was sie getrunken hat, kam postwendend in einem Schwall wieder herausgespuckt...

Tagsüber bekommt Johanna schon mal nen Tee für den Durst und das streckt dann die Stillzeiten auch auf die drei Stunden, die sie meist hat! Den Tee bekam sie von Anfang an und ist es deshalb gewohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.