Zum Inhalt springen

Angst vor der Geburt!

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich nun im 8. Monat bin, habe ich jetzt doch Angst, vor der Geburt, vielleicht grade, weil man über die Medien immer nur etwas schlechtes hört, dass die Wehen sehr weh tun können, etc.

Nun wollte ich euch mal fragen, wie eure Geburt abgelaufen war?

Ob Ihr auch solche Ängste vor der Geburt hattet/habt? Und was ihr dagegen gemacht habt!

Gruß Kerstin

PS: Es ist mein erstes Kind.

Geschrieben

Hallo Kerstin,

besser, ich erzähl Dir nichts von meiner Geburt *lach*, die war nämlich nicht so toll.......(untertreib).

Aber ich hatte komischerweise überhaupt keine Angst. Und - ich will es sogar nochmal probieren.

Keine Geburt ist wie die andere, und Du solltest Dir jetzt auf keinen Fall irgendwelche Horrorstories reinziehen. Noch dazu kommt, dass jede Frau es anders empfindet. Was für die eine normale Mens-Beschwerden sind, über die sie nicht groß redet, ist für die andere extrem schmerzhaft.

Auf jeden Fall ist es anders, als Schmerzen z. B. nach einem Unfall. Denn hier weisst Du ja, wofür Du es tust, und Du bekommst etwas Wunderbares dafür!

Angst davor zu haben ist ganz normal. Vertrau Dir und Deinem Körper!

Ich wünsch Dir alles Gute!

Geschrieben

Wehen tun weh,ja sehr sogar...

Aber was ist das schon,wenn man daran denkt das dadurch das größe Wunder zur Welt kommt?

Du musst nur während wer Wehen immer dran denken,wofür du das durch machst.

Und wenn das Kind dann da ist,ist der Schmerz sofort weg,das is das was mich total beeindruckt hat.

Du schaffst das.

Zur Not gibts ja die PDA;)

Geschrieben

Die Wehen sind bei jeder Frau anders. Ich kann dir ein Buch empfehlen: "Der geburtsschmerz" von Verena Schmid - das könnte dir evtl ein wenig die Angst nehmen, denn es "erklärt" den Schmerz. Und es erklärt, wieso der Schmerz was ganz anderes ist als ein beinbruch oder so etwas.

Geschrieben

Hallo kerstin,

ich weiß was du meinst. Diese gedanken habe und hatte ich mir auch gemacht und hatte verdammt angst vor der geburt. Aber weißt du was mir geholfen hat es zu verstehen und zu verarbeiten? der infoabend im kreissaaal mit anschließender besichtigung. Da ging es mir anschließend schon viel besser und bin nun auch sehr gelassen und ruhig was die bevorstehende geburt angeht. Auch für mich ist es das erste kind. Aber dieser abend hat meine einstellung und die angst genommen.

Ich bin sicherlich keine die schmerzen gut aushalten kann. aber das gefühl der sicherheit dort im kh das ich das dort schaffen werde und mein mann da ist der mir zur seite stehen wird, hilft mir über den schmerz hinweg zu denken. Und zur not gibts ja auch schmerzmittel.. Und die freude ist einfach zu groß das ich über schmerzen nachdenke wenn ich doch anschließend unser langersehntes kind in den armen halten werde. dafür nehm ich jeden schmerz in kauf...

Sogar der wundschmerz eines kaiserschnittes wenn es sein müßte..

also kopf hoch... und viel glück...

Geschrieben

erstmal herzlichen glückwunsch zum 8. monat :) und jipp, ist bald soweit.

ich hab die geburt gekonnt bis zur ersten wehe ignoriert - hat gut geholfen (war auch das erste kind). falls das bei dir nicht klappen sollte, hmm vielleicht hilft dir doch der ein oder andere geburtsbericht. vielleicht hilft auch ein gespräch mit deinem fa oder deiner hebi. sie können sicher etwas von dieser angst nehmen und anschaulich erklären was alles wie und wann passiert.

und ja, wehen können sehr weh tun, aber sie können auch nicht so schmerzen. das empfindet jeder wirklich anders. "mein baby" o.ä. empfehle ich nicht *g*.

ich sag mal einfach: die, die am meisten angst haben sind anschließend die größten helden ;) (weil man sich das schrecklichste vorstellt und es dann meist nicht so "schlimm" ist).

und im nachhinein muss ich sagen, dass das alles gar nicht so schlimm war (mittendrin wäre mir gedanke allerdings nie gekommen...)

wie meine geburt ablief? hier: http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=12638

ich wünsche dir alles gute, lieben gruß

Geschrieben

Hallo,

danke für den Thread, er hat mir etwas geholfen. Ich habe auch Angst vor der Geburt! Gar nicht so sehr vor den Schmerzen, sondern vor den anderen Dingen, die da möglicherweise mit mir passieren (ich bin ein kleiner Angsthase): Zugang legen, Übelkeit/Erbrechen, die Vorstellung eine PDA zu legen finde ich ekelig,...Ich rechne ehrlich gesagt mit dem Schlimmsten. :(

Ich habe schon Berichte gelesen, manche sind ja echt ok...Im Moment bin ich im Geburtsvorbereitungskurs, das hilft etwas, aber wissen, was auf einen zukommt, kann man ja trotzdem nicht.

Ich wünsche Dir, dass Du Deine Angst abbauen kannst. Nur bin ich in der Hinsicht eher Mitfühlende als Berater ;)

Lg

Geschrieben

Hallo Mädels

also ich hab (bitte nicht Lachen) am meisten Angst, dass beim Pressen auch andere Dinge da rauskommen...Ihr wisst schon... ist ja wohl nichts seltenes , aber für mich die schlimmste Vorstellung überhaupt...

Hey Kerstin, du bist ja schon fast soweit:) denk einfach immer dran, dass sich die Schmerzen lohnen!

Gast Giuliana2111
Geschrieben

ich hatte jedesmal eine riesenangst vor der geburt unserer kinder... am schlimmsten war es bei unserem zweiten, der per ks kam...

vor der spontanen geburt hatte ich auch angst, aber irgendwie nicht so richtig... einfach nur: oh gott wie wird es werden? geht alles gut? halte ich es durch?

ich schliesse mich der mehrheit der frauen an, die sagen das sobald man sein bündel im arm hält,ist alles vergessen...

ich war zum schluss einfach nur glücklich... die schmerzen die mir erst als schlimm vorkamen... waren in weiter ferne gerückt...

ich denke angst zu haben ist gut, denn man stellt es sich meist schlimmer vor als es wirklich ist...

lg jasmin

Gast Maren 1988
Geschrieben

Ich empfand die Geburt als nicht so schlimm. Wehen gehören halt dazu, aber ich dachte immer wenn eine Wehe kam: Ist ja gleich wieder weg der Schmerz. Ich fand auch, dass die Zeit ziemlich schnell umging (aber ich hatte auch gar kein Zeitgefühl mehr). Dein Körper hilft dir schon dabei, damit du die Schmerzen aushältst. Also du brauchst überhaupt keine Angst davor zu haben und am Ende hältst du ja auch eine große und wunderschöne Belohnung in den Armen :).

Ich wünsche dir jetzt schon mal eine schnelle und schöne Geburt.

LG Maren

Gast Giuliana2111
Geschrieben

nachtrag...;);)

ich muss sagen das ich den einlauf beim ersten viel schlimmer fand...

natürlich entleert sich der darm ein wenig beim pressen, aber glaub mir... wenn du an diesem punkt bist, dann ist dir egal was passiert...

aber du kannst dir auch einen einlauf geben lassen... nur sollte der wehenabstand dann nicht zu kurz sein..... ich fand es grauenvoll, als ich während der wehen , mir den hinter zukneifen musste um mir nicht in die hse zu machen, weil man ja so lange wie möglich laufen sollte mit dem einlauf....

:o

Geschrieben

Grins Giuliana2111 da ist natürlich was dran:) vermutlich ist mir das dann in dem Moment auch völlig egal:D

Ist so ein Einlauf üblich???könnte mir vorstelle, dass beim Pressen dann immer noch was kommt und das ist bestimmt noch unangenehmer:)

Zum Gück hab ich noch Zeit bis dahin:D

grüße

Geschrieben

Liebe sona,

ich lach dich auf jedenfall nicht aus.Mir ist das zweimal passiert und es gibt für mich fast nichts peinlicheres.Fürnen Einlauf hätt ich aber keinen Nerv,langt schon der Anmeldekram und CTG-Zeugs.

Will versuchen vorher Abführmittel zu nehmen,ist glaub gescheider.

Geschrieben

Hi!

ALso bei mir steht die Geburt ja jetzt kurz bevor und ich muß sagen ich bin relativ gelassen - zumindest im Moment. Ich habe mir schon lange vorher klar gemacht, das Kind muß hier wieder raus und es wird weh tun. Wie viel - Keine Ahnung. Ich kenne es ja noch nicht.

Mir hat viel geholfen der Geburtsvorbereitungskurs. Hier haben wir uns über die Ängste gut unterhalten und sind alles was event. passieren kann durchgegangen. Ich habe mir mein Wunschkrankenhaus ausgesucht und hoffe nur es bis dahin zu schaffen. Den dort lag ich bereits zu meinen 2 Fehlgeburten und jetzt während der SS auch und somit kenne ich die Ärzte und Schwestern und wenn ich Glück habe hat meine Hebi sogar Dienst und entbindet meinen Sohn. Das wäre natürlich das tollste aber erstmal denke ich nicht daran.

Wichtig ist vielleicht, sich nicht zu sagen ich will unbedingt in der Wanne entbinden, denn dann ist man enttäuscht wenn das nicht klappt. Ich sage mir ich lasse es auf mich zukommen und werde dann schon merken was ich haben will oder nicht.

Die Formalitäten (Anmeldung, Kinderkrankheiten die ganzen dummen Fragen) haben wir bereits vorneweg geklärt. Ich habe mir einen Termin geben lassen und somit ist das bereits erledigt und muß dann nur vervollständigt werden. Weil die Frage: wann hatten sie die letzte Regel würde ich unter Schmerzen wahrscheinlich damit beantworten, dass ich ja jetzt zur Geburt da bin also vor 9 MOnaten.

Vielleicht besteht ja bei Euch auch die Möglichkeit der Voranmeldung ich fand es gut, da wirklich blöde Fragen gestellt werden.

In diesem Sinne wünsche ich uns alles gute für die Geburt und vor allem das alles wunderschön und relativ Schmerzfrei und schnell von statten geht.

Liebe Grüße und alles Gute

Katja

Geschrieben

Ich hatte auch Angst vor der Geburt.Ich hatte eine spontangeburt ohne PDA oder anderen Schmerzmitteln,würde ich aber nicht mehr machen so ohne alles,war doch etwas zu heftig.Ich wurde zwar nach einer PDA gefragt, aber ich sagte, ich halte es noch aus,weil ich innerlich auch Panik vor der PDA hatte.Aber nächstes mal werde ich da nicht drauf verzichten.Es war nachher doch ganzschön heftig und da war es denn für die PDA zu spät.Freu dich einfach drauf dein Baby dann zu sehen und in den Arm gelegt zu bekommen.Es bringt vorher nichts sich da reinzusteigern.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.