Zum Inhalt springen

was haltet ihr von windelfrei???

Dieses Thema bewerten


annna

Empfohlene Beiträge

hallo!

hab neulich nen bericht im fernsehn gesehn, über den neuesten trend aus den usa (da rollen sich mir ja eh schon die fussnägel auf :P)

WINDELFREI...wie findet ihr das?

also, das kind bekommt keine windeln an, man muss halt die klamotten andauernd wechseln und soll nach möglichkeit "ein gefühl dafür entwickeln, wann das kind muss"...

soll die bindung zum kind noch mehr stärken, sagen die beführworter...

sorry, aber ich lauf schon genug, dann auch noch dauernd mit dem kind übers waschbecken, bzw klamotten wechseln? nix für mich...

nachts, "wird halt die matratze nass"...super...:rolleyes:

und meine süsse hat ne super bindung an mich, ich stille sie, ich knuddel sie dauernd, sie ist fast den ganzen tag auf meinem arm (momentan schubt sie, weglegen ist halt grad net :o) kann mir nicht vorstellen, das vollgepinkelte möbel unsere bindung noch verstärken...;)

lg anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Sowas gibts in Dtl. schon länger, über "topffrei" kann man das bei Google finden.

Hier wurde die Methode schonmal angepriesen beim Thema sauberwerden, und ich war neugierig.

Da steht, man rennt nicht zum Waschbecken, wenn das Baby muss, sondern dafür steht ein Eimer im Wohnzimmer. Na schönen Dank auch :eek:

Und man zischt dem Baby ins Ohr, wenn es pullert. Später soll es dann so funktionieren, dass das Baby nur pullert, wenn man ihm ins Ohr zischt. Wie beim Pawlovschen Hund.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Sitz ich den ganzen Tag vor meinem Kind und starre es an wie ein Luchs, damit ich kein Anzeichen verpasse, dass es gleich pieselt? Wie mache ich das beim zweiten oder dritten Kind?

Nee, nee, das Geld für Windeln sollte schon drin sein :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bähhhh!!!!! Das ist ja einfach nur ekelig!!! :eek:

Also ich find die vollen Windeln schon nicht wirklich klasse - da brauche ich sicherlich nicht jeden Tag noch nen ganzen Berg mit vollgesch..... Klamotten, die ich dann waschen (oder am besten gleich wegschmeißen!) muß. Und ein bepinkeltes Sofa, daß vom Geruch her klasse zum Babybett und zum Kinderwagen paßt - ach nee!

Mal ganz ehrlich: ich kaufe gern die teuren Pampers! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:

nee, oder?

ich glaube eher dass das die bindung zwischen mir und meinem kind schädigen würde. und zwar dauerhaft...

ich hab doch keine lust noch mehr zu waschen und zu putzen...

und das geld das ich für windeln spare hau ich dann für putz- und waschmittel und strom und wasser raus, oder wie????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Ich hab das auch schonmal im TV gesehen allerdings aus D und nicht aus den USA...

Ich kann damit nichts anfangen, dann ist man ja nur noch damit beschäftigt die Kleinen anzugucken um zu merken wann sie müssen??? Vor allem nachts stell ich mir das schlecht vor, da liegt das baby im nassen oder wie? Oder sitzt man dann auch daneben und fühlt wenn es los geht?

Stellt euch mal vor ihr seid irgendwo im Amt, gerade im Gespräch oder was weiß ich denn wo? Töpfchen immer mitnehmen oder gleich raus rennen ins Freie!?!?

Ich kann´s ,mir nicht vorstellen (merkt man das? :P), tut mir leid...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Trend aus den USA...aber naja....wie oben schon richtig gesagt wurde, findet man das hier unter dem Suchort topffit :)

Da ihr alle irgendwie nur Halbwissen darüber besitzt, wundere ich mich, wie man darüber so abwertend reden kann...:confused:

Es gibt hunderte von Müttern, die dies erfolgreich praktizieren und Kindern und Müttern geht es super dabei!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gehht net ums halbwissen, es geht um das "sich nicht vorstellen können";)

zumindest ich kann schon verstehen, wie das manche machen-zu meiner zeit in russland gabs keine pampers, mein neffe (13 jahre) ist auch mit normalen windeln (die ich mit 10 jahren auch bügeln und waschen durfte:rolleyes:) gewickelt worden-und es wurde seeehr früh mit trainig angefangen, haben sogar ein foto, wo meine mutter ihn über dem klo hält zum pinkeln:D

und es wird auch mit geräuschen begleitet: "psss, pss, pss"*gg*

aaaaaber-das war damals so-und heute sind wir hier, wir haben windeln, und ich muss das nicht verstehen und sich richtig vorstellen können...

und das mit der bindung finde ich quatsch-sie wird net stärker, nur weil man ein gespür dafür entwickelt, wann das kleine mal pipi muss.

ich weiss auch, wann mein kleiner kackt-immer wenn er in die hocke geht und konzetriert mich anschaut:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight
Das ist kein Trend aus den USA...aber naja....wie oben schon richtig gesagt wurde, findet man das hier unter dem Suchort topffit :)

Da ihr alle irgendwie nur Halbwissen darüber besitzt, wundere ich mich, wie man darüber so abwertend reden kann...:confused:

Es gibt hunderte von Müttern, die dies erfolgreich praktizieren und Kindern und Müttern geht es super dabei!!!

Ich rede nicht abwertend darüber ich kann es mir nur nicht vorstellen!

Klar gibt es Mamas, die das erfolgreich handhaben (hab ich ja da auch im TV gesehen), nur ICH persönlich, kann es mir einfach nicht vorstellen... Das ist bei allem so, es gibt immer wieder Mütter, die das ganz anders machen und es gibt Mütter, die sich bestimmte Sachen einfach nicht vorstellen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HHAALLOO,

bei dem Bericht im TV vor langem von einer Familie aus DL. hab ich mich schon so tierisch aufgeregt und hatte es eigentlich bis grad vergessen.

Aber mal ehrlich ich glaub ich kann die Zeit besser nutzen, als ständig zu schauen, wann die maus jetzt muss und wenn sie pipi muss? Das kann man doch gar nicht regeln oder müsst ihr immer zur selben zeit aufs Klo, also ich nicht.

Du musst ja ständig Klamotten für Kind und dich dabei haben. Stellt euch vor ihr sitzt im Bus und das Kind auf dem Schoß. Ha und dann, so ein **** ich hab nicht gemerkt das die kleine pipi muss und das Kind und ich sind nass. Wie schaut das denn aus. Ich schlepp schon immer Wechselkleidung für die Maus mit, ihr Trinken, ihr Essen usw. Dann soll ich noch mehr Kleider rumschleppen. Nee danke.

Wer macht denn mein Haushalt, geht für mich arbeiten und verdient Geld usw.

Also ehrlich, her mit den Pampers und dann ists gut. Das reicht auch noch wenn die mit 2 langsam sauber werden.

Und meine Bindung zum Kind kann ich bestimmt auch anderest aufbauen und vielleicht auch besser als so.

So jetzt genug Frust, ärger etc. abgelassen, jetzt ist die Seele wieder frei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Aber wenn das Kind nicht mal ruhe hat Julia?

Wie gesagt ich hab davon keine Ahnung, kann mir ja nur vorstellen wie es ablaufen könnte aber was ist denn wenn es gerade spielt oder wenn es gerade schläft? Reißt man das kleine Wurmli gleich hoch? Muss man ja, denn man kann ihn/sie ja nicht im Nassen liegen lassen!? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Trend aus den USA...aber naja....wie oben schon richtig gesagt wurde, findet man das hier unter dem Suchort topffit

Da ihr alle irgendwie nur Halbwissen darüber besitzt, wundere ich mich, wie man darüber so abwertend reden kann...:confused:

Es gibt hunderte von Müttern, die dies erfolgreich praktizieren und Kindern und Müttern geht es super dabei!!!

Danke. ;) Ich dachte schon, ich bin die einzige, die das nicht schlecht findet.

Anfangs fand ich's auch komisch, aber das ist wohl wie mit Langzeitstillen- je mehr man sich damit auseinandersetzt, desto vorstellbarer wird das.

Windelfrei hat nichts mit Konditionierung oder Töpfchentraining im klassischen Sinn zu tun. Klar, man muss sein Baby schon aufmerksam beobachten, um die Signale kennen zu lernen und zu deuten, aber wenn, dann funktioniert das wirklich gut, es gibt viele Babies, die augesprochen positiv darauf reagieren. Ich hab's ausprobiert, aber zeitlich nicht geschafft, es gibt aber auch einige Mütter mit mehreren Kindern, die das erfolgreich praktizieren.

Klar gibt's Unfälle, so dass man sicherlich meist Wechselwäsche mithat- aber mal ehrlich, die hab' ich so auch mit, weil Rahel des öfteren ihre Windel zum Bersten bringt, wenn sie loskäckert. ;)

Für Babypopos gibbet nix Besseres und ekelig ist's auch nicht- eigentlich ist es doch viel natürlicher, als dem Baby die Toilette gleich an den Popo zu pappen. ;) Und das schwappt jetzt auch nicht plötzlich von den glorreichen USA hier hinüber, sondern wird schon lange, lange praktiziert. Auf "topffit" mit üblichem Drumherum kann man Einiges nachlesen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedem das seine :)

Ich denke das ist wie mit allem was mit der Erziehung zu tun hat:

Jeder sucht für sich das richtige aus.

Windelfrei ... also das ein Baby gerne ohne Windeln liegt und strampelt, dass ist klar. Und ich hab beim Großen immer wieder mal eine Wickeleinheit so gelegt, dass er ne Halbe Stunde oder länger einfach nur strampeln konnte.

Das dabei auch ordentlich gepullert wurde bleibt nicht aus. Den Stuhlgang merkt man den Zwergen auch ohne große Beobachtungsgabe an :D

Aber ganz auf die Windel verzichten ... Nee, meins isses nicht.

Und so werd ich es auch mit Zwerg Numero Zwo halten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach ist das totaler Schwachsinn!Ist nun mal meine Meinung,ich denke jedem das seine!

Als angehende Erzieherin,haben wir diese Thema auch schon in der SChule gehabt und von den Erziehern wird davon nur abgeraten!Kinder sollen selbst ein Gefühl dafür entwickeln wann sie müssen und wann sie "sauber werden wollen"!

Die meisten normal entwickelten Kinder zeigen im Alter zwischen 2 und 3Jahren ein Interesse dafür auf die Toilette zu gehen!Und dazu kommt noch der Ekel den sie dann auch entwickeln wenn die Windel nass oder voll ist!

Und so sollte Kinder sauber werden und nicht einfach die Windel weg lassen und sich voll pullern lassen!Also ich sehe diese Methode total fehl am Platz!

Ist meine Meinung dazu und das man ein Kind mal ne Std. ohne Windel rum laufen lässt das ist ja völlig normal,es muss ja auch mal frische Luft an den Popo und wenn mal was daneben geht,dann wischt man es kurz auf,aber das kann man nicht mit dieser Topffrei Methode vergleichen!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. ;) Ich dachte schon, ich bin die einzige, die das nicht schlecht findet.

Anfangs fand ich's auch komisch, aber das ist wohl wie mit Langzeitstillen- je mehr man sich damit auseinandersetzt, desto vorstellbarer wird das.

Windelfrei hat nichts mit Konditionierung oder Töpfchentraining im klassischen Sinn zu tun. Klar, man muss sein Baby schon aufmerksam beobachten, um die Signale kennen zu lernen und zu deuten, aber wenn, dann funktioniert das wirklich gut, es gibt viele Babies, die augesprochen positiv darauf reagieren. Ich hab's ausprobiert, aber zeitlich nicht geschafft, es gibt aber auch einige Mütter mit mehreren Kindern, die das erfolgreich praktizieren.

Klar gibt's Unfälle, so dass man sicherlich meist Wechselwäsche mithat- aber mal ehrlich, die hab' ich so auch mit, weil Rahel des öfteren ihre Windel zum Bersten bringt, wenn sie loskäckert. ;)

Für Babypopos gibbet nix Besseres und ekelig ist's auch nicht- eigentlich ist es doch viel natürlicher, als dem Baby die Toilette gleich an den Popo zu pappen. ;) Und das schwappt jetzt auch nicht plötzlich von den glorreichen USA hier hinüber, sondern wird schon lange, lange praktiziert. Auf "topffit" mit üblichem Drumherum kann man Einiges nachlesen dazu.

Hach Katie....schön.

Wer sich nicht damit auseinandersetzt, sondern nur den TV-Medien was abgewinnt, der kann es sich auch nicht vorstellen.

Stina, ich mach das noch nicht, denke aber schwer drüber nach. An die die es nicht wissen, es gibt auch Teilzeit-Windelfrei. Ich z.b. würde es nachts nicht machen können, da Leni im eigenen Zimmer schläft und ich nicht merke, wann sie kurz wach wird.

Eklig finde ich da auch nix dran....ähm oder findet ihr es eklig wenn ihr aufs Klo geht?

Naja, wie dem auch sei. Lallona sagte es schon ganz richtig, jedem das seine....aber dann sollte man Dinge nich abwerten...und das mach tman wenn man sagt iiiiiiih eklig.....finde ich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber ich saß jetzt echt grad vorm Laptop und musste laut lachen :P

Die Amis, die spinnen doch. :o

Ich halt davon gar nix - ich hatte Svea, als es im Sommer ein paar Mal recht heiß war, im Garten ganz nackig rumwuzeln lassen - und echt ich hab gar keine Anzeichen bemerkt, dass sie jetzt gleich pieselt :rolleyes:

Das kommt doch noch früh genug, dass sie sauber werden. Glaub kaum, dass das die Kleinen cool finden, wenn sie in patschnaßen Sachen daliegen und 25x umgezogen werden müssen.... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach ist das totaler Schwachsinn!Ist nun mal meine Meinung,ich denke jedem das seine!

Als angehende Erzieherin,haben wir diese Thema auch schon in der SChule gehabt und von den Erziehern wird davon nur abgeraten!Kinder sollen selbst ein Gefühl dafür entwickeln wann sie müssen und wann sie "sauber werden wollen"!

Es geht dabei NICHT ums Sauberwerden....

Aber egal....wem sag ich das eigentlich, dass man sich informieren soll, bevor was Falsches sagt...???

Achso, jedem das Seine? Dann nenn es doch bitte nicht Schwachsinn...das ist SO abwertend.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ob man bei nem Säugling von Sauberwerden reden kann ...

Ich denke gemeint ist damit einfach auch eine gewisse Freiheit für die Luft.

Ich konnte es damals bei meinem Sohn beobachten und seh es auch bei vielen anderen Babys, dass sie sichtlich Spass dran haben wenn sie mal nicht in Windeln und Klamotten eingeengt sind.

Und ne halbe Stunde am Tag ist sicherlich mal drinne das Kind nackelig strampeln zu lassen ;)

Ob alle Kinder allerdings einen Ekel entwickeln, DAS wage ich auch zu bezweifeln... meinen hat es in keinster weise gestört ... Der hat sich eher nen Wolf gelaufen, als das er mal gesagt hat das er die Windeln voll hat, bzw das er aufs Klo muss :D

Aber eins ist sicher: Trocken werden sie alle ... eins früher eins später :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es nicht sauber werden ist - was dann??? Windelfrei = sauber werden

mhmm für mich heisst windelfrei = ohne Windeln - und nicht sauber sein oder werden!

Und ekelig kann ich da auch nix dran finden - wische meinem Sohn mit 6 manchmal noch den Hintern ab - und habt ihr jemanden der die vollgekackten Windeln eurer Mäuse entfernt??

Na ob man bei nem Säugling von Sauberwerden reden kann ...

Ich denke gemeint ist damit einfach auch eine gewisse Freiheit für die Luft.

Ich konnte es damals bei meinem Sohn beobachten und seh es auch bei vielen anderen Babys, dass sie sichtlich Spass dran haben wenn sie mal nicht in Windeln und Klamotten eingeengt sind.

Und ne halbe Stunde am Tag ist sicherlich mal drinne das Kind nackelig strampeln zu lassen ;)

Ob alle Kinder allerdings einen Ekel entwickeln, DAS wage ich auch zu bezweifeln... meinen hat es in keinster weise gestört ... Der hat sich eher nen Wolf gelaufen, als das er mal gesagt hat das er die Windeln voll hat, bzw das er aufs Klo muss :D

Aber eins ist sicher: Trocken werden sie alle ... eins früher eins später :D

Jau Laloona - so hab ich es auch gemacht und so mach ich es wieder... und Ekel sollen meine Kids gar nicht entwickeln, ist wohl eindeutig eine falsche Einstellung zum eigenen Körper!

Niemand spricht davon, dass man es nachher wieder essen soll - DAS fänd ich dann etwas zu weit gehend - aber wie bitte kann ich mich vor mir selbst ekeln?

Ich gebe zu, dass erste was ich gedacht hab war - oh beim Ka** klappt das jetzt schon! *lach

Liam drückt einmal tiefrot im Gesicht "trocken" - dann spring ich auf und geh mit ihm - nein, nicht zum KLo sondern zum Wickeltisch um ihn sein Geschäft "in Freiheit" erledigen zu lassen... nass, naja müssten wir üben - wollen wir aber nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach Katie....schön.

Wer sich nicht damit auseinandersetzt, sondern nur den TV-Medien was abgewinnt, der kann es sich auch nicht vorstellen.

Stina, ich mach das noch nicht, denke aber schwer drüber nach. An die die es nicht wissen, es gibt auch Teilzeit-Windelfrei. Ich z.b. würde es nachts nicht machen können, da Leni im eigenen Zimmer schläft und ich nicht merke, wann sie kurz wach wird.

Eklig finde ich da auch nix dran....ähm oder findet ihr es eklig wenn ihr aufs Klo geht?

Naja, wie dem auch sei. Lallona sagte es schon ganz richtig, jedem das seine....aber dann sollte man Dinge nich abwerten...und das mach tman wenn man sagt iiiiiiih eklig.....finde ich :)

Ich seh' schon, wir verstehen uns. ;)

Nachts: die meisten Babies werden nachts (unbemerkt) wach und pieschern. Bzw. signalisieren Babies von Beginn an eigentlich, es wird nur durch die Windel wieder abtrainiert. Windelfreie Babies haben ihre Signale noch drauf (jammern, zappeln- Rahel bekommt vor'm Pieschern z.B. einen glasigen Blick und wird ganz ruhig) und signalisieren dementsprechend auch nachts. Merkt das Elternteil das, wird's Baby ohne großes Tamtan abgehalten- über die TOilette, das Waschbecken, eine schüssel...

Und nochmal: Windelfrei ist nicht = Sauberkeitserziehung! Kein Baby wird auf dem Töpfchen festgesetzt, damit's macht. Es gibt Signale, die Eltern hören drauf und ermöglichen dem Baby, ohne WIndel sein Geschäft zu erledigen.

Und nochmal: NEIN, es ist NICHT aus den USA herübergeschwappt. Und "neumodischer Quatsch" ist das auch nicht, oder glaubt ihr, vom Anbeginn der Menschheit wären Windeln benutzt worden!? Wie gesagt, ich nutze auch Windeln- ich muss ab Oktober wieder zur Uni, meinem Mann ist das zu aufwendig und so sammel ich nur Zufallstreffer und Rahel strampelt [wenn sie nicht wie momentan von Krupphusten und Bronchitis geschwächt ist] mind. 1h/Tag nackig auf ihrer Decke, ich habe also nichts gegen Windeln. Aber Windelfrei als Konditionierung, Töpfchentraining und ekelig abzustempeln ist ohne Informationshintergrund völliger nonsens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.