Zum Inhalt springen

Stillen Pro und Contra

Dieses Thema bewerten

diedjulia

Empfohlene Beiträge

Ja aber Lady Sunlight, wie du selber schon schreibst du bist 24 Jahre jung. Dein Körper regeneriert sich noch, der wird nicht so bleiben.

Allso ich bin da ganz zuversichtlich dass das zumindest nicht so krass bleibt wie du es vielleicht gerade hast.

Ich mein ist doch klar das nach 9 Monaten Schwangerschaft der Körper nicht einfach nach der Geburt laut *plop* macht und aussieht wie vorher. Damit kämpft dann jeder auf die ein oder andre art...

Doch bin der festen meinung dass sich das gerade in jungen Jahren wieder regelt und denke das du in deinem Alter nicht lang warten brauchst biste wieder mit deinem Körper im reinen bist.

• Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Lady Sunlight
Ja aber Lady Sunlight, wie du selber schon schreibst du bist 24 Jahre jung. Dein Körper regeneriert sich noch, der wird nicht so bleiben.

Allso ich bin da ganz zuversichtlich dass das zumindest nicht so krass bleibt wie du es vielleicht gerade hast.

Ich mein ist doch klar das nach 9 Monaten Schwangerschaft der Körper nicht einfach nach der Geburt laut *plop* macht und aussieht wie vorher. Damit kämpft dann jeder auf die ein oder andre art...

Doch bin der festen meinung dass sich das gerade in jungen Jahren wieder regelt und denke das du in deinem Alter nicht lang warten brauchst biste wieder mit deinem Körper im reinen bist.

Du könntest meinem Freund die Hand reichen er sagt das auch immer aber danke, dass du mir Hoffnung machst! :)

Ich geb mir auch Mühe bissl Sporrt zu machen und wenigstens halbwegs darauf zu achten was ich esse... :o

Aber die Streifen, die werden nie weg gehen, nur blasser werden..

Ich bin der Meinung jeder muss selbst für sich und sein Baby raus finden was das beste ist. Jeder lebt anderes, hat andere Voraussetzungen, manche können gar nicht stillen andere wollen es einfach nicht.

Das STIMMT, jeder sollte es OHNE beeinflussung entscheiden!!!!

Persönlich finde ich es nur schade wenn Leute einen Palabern und Andere vom Stillen abhalten wollen. So wüste Geschichten erzählen von Brustentzündungen abgekauten Nippeln usw :eek: na klar gibt es diese risiken, doch es muss absolut nicht sein.

Nein, es MUSS nicht sein, das sagt ja auch keiner. Aber es KANN passieren. Ich hatte dieses Problem sogar bei beiden Kindern!!!! Hatte sogar im KH selbst noch Milchknoten in der Bust bekommen. Die Hebamme im KH, hat mir jede Brust 1 Stunde Nachts ausgestrichen, weil mir die Schmerzmittel nicht geholfen haben und ich so schmerzen hatte. Warum soll man einer stillenden Mama denn nicht auch seine Erfahrungen mitteilen dürfen??? Soll man etwa lügen, wenn man gefragt wird? Das sehe ich garnicht ein. Ich sage jedem so wie es ist, es war schön ja am Anfang, aber als ich schmerzen bekam, war es schrecklich für mich unter schmerzen zu stillen. Einer Mama die ihr Kind mit Flasche gestillt, wird doch auch so einiges erzählt.

Und ich denke auch wenn man seinen Körper nicht für sein Kind ein wenig opfern will (mir fällt nun nich wirklich ein wie ich es sonst berschreiben soll) dann ist man vielleicht kein Mensch fürs Kinder kriegen.

Also diese Satz find ich NICHT NETT. Warum sollten Mütter, die ihre Kinder nicht stillen möchten, weil sie angst haben z.b. das ihre Brüste weg gehen oder sonst was ....keine Kinder kriegen???????? Sie können genauso gute und liebevolle Eltern sein. Ich weiss wie es ist, habe LEIDER durchs abpumpen der MUMi bei meinem Sohn von 75C , nachdem Stillen nur noch 70A gehabt!!! Und ich bin sicherlich nicht die einzigste die sowas miterlebt hat. War echt fertig und habe mir sowas nicht vorstellen können. Trotzdem habe ich nun kein Problem damit es anderen zu sagen. Lüge auch andere in dem Punkt nicht an, wenn ich gefragt werde. Wenn ich bedenke das ich einige Fotos einer Freundin gesehen habe, wie sie mit Streifen übersäht ist und psychisch richtig fertig war. Bin echt froh, nicht übersäät mit Streifen zu sein, wüsste auch nicht wie ich damit umgehen könnte. Deshalb soll jeder für sich entscheiden, ob er stillt oder nicht, egal aus welchem grund. Man wird egal wie man sich entscheidet..... KEINE schlechte Mutter.

Ich persönlich konnte von meiner Mutter nicht gestillt werden, aber die beziehung zu meiner Mutter hat dadurch nie gelitten, und für dumm halte ich mich auch nicht.

Für dumm halte ich mich auch nicht, trotz das ich nur mit der Flasche ernährt wurde:o. Durch die Scheidung meiner Eltern, hab eich nämlich ein halbes Jahr bei meiner Oma gelebt.... und von ihr hab ich die Flasche bekommen. Habe meine Ausbildung sogar mit Urkunde bestanden :D und das auch als Flaschenkind. Das ist doch mal was.

Nur meine Meinung ist ich stille so lang ich kann, und versuche eben alles von dem ich glaube es ist gut für mein Kind.

Ich denke das machen alle Mütter egal ob sie stillen oder nicht.

Ach wenn die erstmal richtig blass sind dann findet man die nur mit der Lupe ;)

Und ist doch super wenn dein Freund dich unterstüzt :D

Übernimm dich einfach nicht, lass deinem Körper die nötige Zeit die er eben braucht um sich zu regeneriern das dauert eben mindestens 6 - 12 Monate.

Allso ich mach mir da keinen stress, mach jetzt dann mal gemütlich meine Rückbildungsgymnastik achte halt ein wenig darauf was ich esse und fertig. Die Streifen werden scho blaser werden, bei meiner Mutter sieht man zum Beispiel keinen einzigen mehr und die hat 2 Kinder zur Welt gebracht.

Allso sagen wir es mal so, wenn ich plane Schwanger zu werden wäre es sicherlich von Vorteil vorher gut über die risiken und die möglichen Veränderungen in meinem Leben und an meinem Körper infomiert zu sein.

Klar es läuft bei jedem anders, nicht jeder der Schwanger war rennt rum wie ein streifenhörnchen.

Doch ich für meinen teil hab fest mit Problemen an meinem Körper gerechnet und bin froh das es nur das ist, früher war die Medizin noch nich so weit da sind die Frauen regelmässig bei der Geburt gestorben, da haben wir es jetzt wirklich schon besser.

Ich bin halt einfach glücklich das die Schwangerschaft und die Geburt wieder erwartens so gut gelaufen ist und geniese einfach mein Leben wie es ist...

Es hört sich für mich halt so befremdend an wenn manche so reden als wär ihr Baby ein kleiner Blutsauger der das letzte bisschen Schönheit aus ihrem Busen saugt. Aber ich persönlich würde mich auch nicht zum stillen zwingen nur weil man das gerade so tut oder weil andere meinen das ist besser, wenn ich es nicht könnte (ob Körperliche oder geistige Blockaden) würd ich es auch lassen und dafür braucht sich eigentlich auch niemand zu rechtfertigen.

Doch mich palabern auch dauernt Leut aus meinem Umfeld und meinen Mein Kind würde hungern weil ich stille, obwohl mein Kinderarzt jedesmal das Gewicht meiner kleinen lobt die jede Woche 200 g zu nimmt. So ist es halt im Leben egal was ma macht es wird immer einen geben der das ******* findet :D

Das finde ich hört sich wirklich besser an :D,

ich bekomme auch immer was aus meinem Umfeld zu hören. Mein Mann seine Tante ist am meisten fürs stillen und ihr 3 1/2 jähriger bekommt abends noch ne Flasche. Naja ich halt mich daraus, weil es IHR leben ist und sie wissen muss was das beste ist. Aber ich will auch nicht immer zu hören bekommen, wie kannst du nur.... stillen ist das beste... warum, machst du dies nicht, warum tust du das nicht...warum.....warum....warum..... !

Verstehst du was ich meine? Ist auch nicht böse gemeint von mir was ich schreibe, bin ja auch eigentlich eher ein ruhiger und freundlicher mensch, wollte dich auch nicht angreifen oder so.... also nicht falsch verstehen. Nur auch mal meine Meinung dazu sagen.

LG. Jessy

Nein, es MUSS nicht sein, das sagt ja auch keiner. Aber es KANN passieren. Ich hatte dieses Problem sogar bei beiden Kindern!!!! Hatte sogar im KH selbst noch Milchknoten in der Bust bekommen. Die Hebamme im KH, hat mir jede Brust 1 Stunde Nachts ausgestrichen, weil mir die Schmerzmittel nicht geholfen haben und ich so schmerzen hatte. Warum soll man einer stillenden Mama denn nicht auch seine Erfahrungen mitteilen dürfen??? Soll man etwa lügen, wenn man gefragt wird? Das sehe ich garnicht ein. Ich sage jedem so wie es ist, es war schön ja am Anfang, aber als ich schmerzen bekam, war es schrecklich für mich unter schmerzen zu stillen. Einer Mama die ihr Kind mit Flasche gestillt, wird doch auch so einiges erzählt.

Allso ich finde nicht dass man lügen soll, deswegen hab ich das thema ja auch mit "Pro" und "Contra" stillen eröfnen wollen. Damit wollte ich erreichen das jemand der es sich gerade überlegt beideseiten sehen kann. Ich finde es einfach nur traurig wenn manche Leute nur negatives zu hören bekommen und gar nicht über positive Aspekte infomiert werden.

habe LEIDER durchs abpumpen der MUMi bei meinem Sohn von 75C , nachdem Stillen nur noch 70A gehabt

Orientiere mich eh nicht an den gängigen Schönheitshysterien nachdem Jede Frau nen bestimmt grossen Busen braucht um sexy und erotisch zu sein, desswegen stöhrt es mich ehrlich gesagt weniger wenn mein Busen nach dem Stillen klein wird. Doch das muss jede Frau selbst wissen, wobei man dazu erwähnen sollte das nicht bei jeder Frau der Busen durch das stillen oder abpumpen kleiner wird.

Gast Lady Sunlight
Orientiere mich eh nicht an den gängigen Schönheitshysterien nachdem Jede Frau nen bestimmt grossen Busen braucht um sexy und erotisch zu sein, desswegen stöhrt es mich ehrlich gesagt weniger wenn mein Busen nach dem Stillen klein wird. Doch das muss jede Frau selbst wissen, wobei man dazu erwähnen sollte das nicht bei jeder Frau der Busen durch das stillen oder abpumpen kleiner wird.

Also um ehrlich zu sein, hab ich davor riesen Angst... :o

Wenn DAS auch noch passiert wie bei Jessy damals.. oh je... daran mag ich gar nicht denke, ich will wenigstens etwas noch behalten auch wenn es bloß die Größe ist, die ich vorher hatte :(

Und JA, das ist mir wichtig! Ich hoffe sehr, dass mein Busen so bleibt!

Allso ich finde nicht dass man lügen soll, deswegen hab ich das thema ja auch mit "Pro" und "Contra" stillen eröfnen wollen. Damit wollte ich erreichen das jemand der es sich gerade überlegt beideseiten sehen kann. Ich finde es einfach nur traurig wenn manche Leute nur negatives zu hören bekommen und gar nicht über positive Aspekte infomiert werden.

Das stimmt wirklich, man sollte sich gut informieren über beide seiten, pro & Contra. Aber auch nach seinem gefühl gehen.

Das tue ich auch nicht, mein Mann sagt mir auch immer wieder das ich hübsch bin, aber es ist doch ne umstellung für einen. Und es war halt am anfang wirklich schwer für mich! Nachdem ich jetzt nicht "richtig" gestillt habe, bzw. konnte habe ich eine Größe mehr behalten und ich fühle mich selbst einfach was wohler.

Muss aber dazu sagen, es gibt auch einige bei denen es so bleibt wie es war und manche bekommen sogar ne Größe mehr. Also es "muss" wirklich nicht jedem so ergehen wie mir, nur es "kann" halt auch passieren.

:D ich denke ihr werdet euch evtl angegriffen fühlen. Doch ich muss das los werden.

Finde es einfach so interessant wie die Gesellschaft und deren Ideale, die jungen Mütter beeinflusst. Ich mein ich selbst bleib auch nicht von allem verschont, andre Leute versuchen mir auch ständig drein zu reden. Doch ich find es einfach erschrecken wie wichtig doch das Äussere ist, und wie sehr alle darauf bedacht sind "perfekt" zu sein oder einem gewissen "Ideal" nah zu sein.

Was mir aber auch aufgefallen ist, ich hab früher auch nicht immer 100% ig hinter meinem Körper gestanden, jetzt wenn ich die alten Fotos sehe, fällt mir auf das ich eigentlich sehr hüpsch war und wie dumm ich gewäsen bin über das bisschen zu viel fett an meinen Schenkeln zu schimpfen :rolleyes:

DieJulia :)

Also:

Ich weiss nicht ob ich zu alt bin, um mich an dem gängigen Schönheitsideal zu richten, oder ob ich bedingt durch mein Leben, meine Erfahrungen und meine Einstellung einfach ein anderes Verhältnis dazu habe.

Das ist mir persönlich ziemlich Schnuppe!

Allerdings ist es schon eine persönliche Sache ob man sich aus diesen Gründen gegen das Stillen entscheidet. Und eine Verurteilung ist immer Fehl am Platze. Wobei ich auch klar sage: Ich muss nicht immer verstehen warum manche Menschen etwas tun. Oft will ich es auch nicht verstehen, weil ich dann Gefahr laufe selbst so zu sein :D

Was mich hier zu Beginn so aufgebracht hatte war die Behauptung Intelligenz und Gesundheit die angeblich durch Studien untermauert wird, allerdings wurden die Studien unterschlagen die das Gegenteil behaupten. Das Argumente (sachliche Argumente) diesbezüglich ignoriert wurden!

Sowas darf nicht sein!

Die Horrorgeschichten die hier bei rauskamen waren ein recht drastisches Mittel um eben die Aussage von besagter Person abzuschwächen und deutlich zu machen, dass Intelligenz und Gesundheit nicht von der Ernährung abhängig sind! (Gesundheit wohl schon, aber sicher nicht von der MuMi :D)

Ich sage hier nochmal in der ruhigen Runde jetzt, wo alles gelesen wird:

Es gibt einen sogenannten EQ! Der ist nicht von Bedeutung was Allgemeinbildung, Mathematik und Logik betrifft. Aber der ist sehr wichtig für das Sozialverhalten eines Menschen.

Der EQ wird sicherlich durchs Stillen gefördert, da eine wesentlich engere Bindung noch vorhanden ist. Aber diese enge Bindung kann sich nach Abstillen verlieren, oder eben auch bei Flaschenkindern entstehen.

Grundsätzlich kann man wohl sagen:

Stillen ist sicherlich das Beste fürs Kind. Die Natur gibt es, und es ist dafür da.

Das Pro und Contra des Stillens ist nicht unerheblich ... Es gibt viele Gründe die aus persönlicher Sicht dagegen sprechen (Gesundheit, Psysche usw).

Ich sage eigentlich immer nur einen Satz:

Geht es mir als Mutter gut, geht es meinem Kind gut!

Der Egoismus sollte einem trotz Kind erhalten bleiben. Ich mache viel für mein Kind, und würde für den Rotzlöffel (der er nun wirklich sein kann :D) durch die Hölle gehen! Aber ich bin in erster Linie Frau ... mein ganzes Leben lang. Mutter sein, als solches das mein Kind abhängig von mir ist, bin ich nur einige Jahre! Das Kind lernt selbstständig zu werden, wenn ich nicht mein Leben aufgebe und nur fürs Kind da bin.

Ich bin froh wenn der Kerl mal für ein zwei Wochen bei Oma ist! Ich kann mich dann ganz auf mich konzentrieren, ausgehen, feiern usw. und der Kleine? Der ist happy die Glucke nicht um sich rum zu haben!

Und dennoch brüllt er mir im Discounter hinterher "MAMAAAAAA, ich liebe Dich!"

Um zum Stillen zurück zu kommen:

Das Stillen ist primär wichtig in den ersten Wochen und Monaten! Geht es, genießt es, geht es nicht, genießt die Flaschenzeit. Denn egal ob Brust oder Flasche, wenn ich mein Kind auf dem Arm halte und dabei zärtlich mit ihm rede und kuschel, dann ist das Bedürfnis des Kindes gestillt, nach Nahrung und Liebe *lächel*

Kind anlegen und sich nicht mit ihm beschäftigen schadet dem Kind, egal obs die Brust oder die Flasche im Mund hat!

LG Laloona

Gast Lady Sunlight
:D ich denke ihr werdet euch evtl angegriffen fühlen. Doch ich muss das los werden.

Finde es einfach so interessant wie die Gesellschaft und deren Ideale, die jungen Mütter beeinflusst. Ich mein ich selbst bleib auch nicht von allem verschont, andre Leute versuchen mir auch ständig drein zu reden. Doch ich find es einfach erschrecken wie wichtig doch das Äussere ist, und wie sehr alle darauf bedacht sind "perfekt" zu sein oder einem gewissen "Ideal" nah zu sein.

Es geht nicht darum perfekt auszusehen oder einem Ideal zu sprechen, es geht darum dass ich mich selber in meinem Körper wohl fühlen möchte. Ich finde mich selbst nicht mehr attraktiv, klar spielt es eine Rolle ob andere es genauso sehen aber in erster Linie geht es um MICH.

Und was den Busen betrifft ist es nunmal schön, wenn er dem EIGENEN Ideal antspricht, jeder hat einen anderen Geschmack was das betrifft, deshalb schreibe ich eigenen Ideal. Ich finde meine Größe von 75 C nagut jetzt 85 D :o optimal und schön so wie es ist, deshalb würde ich mir wünschen das es so bleibt oder sich nur minimal verändert.

Wenn es so kommt, dass es nicht mehr so ist kann ich es eben nicht ändern aber es würde mich unheimlich traurig machen! Bitte jetzt keine Vorschläge zu OP´s, denn ich hasse KH und Operationen und ich würde mich nicht freiwillig unter´s Messer legen :rolleyes:

Und nein, ich fühle mich durch deine Worte nicht angegriffen warum auch?;)

@ Laloona: Schön geschrieben! :-)

Kerstin,

wir haben doch eh in einem Thread mal festgestellt, dass wir ohnehin schon totale Glucken sind... da dürfen wir uns jawohl wenigstens noch wünschen, dass unsere Brüste gut erhalten bleiben. ich meine, ich möchte wenn dann schon eine gut aussehende Glucke sein. :D

zwar würde mich das nicht vom stillen abhalten, dennoch kann ich eine mutter verstehen, für die es ein wichtiger contra-punkt ist. man will sich ja, trotz aller mutterliebe nicht selbst aufgeben... und für die eine fängt das beim Busen an, für die andere ist die Schwelle eben woanders.

Kerstin,

wir haben doch eh in einem Thread mal festgestellt, dass wir ohnehin schon totale Glucken sind... da dürfen wir uns jawohl wenigstens noch wünschen, dass unsere Brüste gut erhalten bleiben. ich meine, ich möchte wenn dann schon eine gut aussehende Glucke sein. :D

zwar würde mich das nicht vom stillen abhalten, dennoch kann ich eine mutter verstehen, für die es ein wichtiger contra-punkt ist. man will sich ja, trotz aller mutterliebe nicht selbst aufgeben... und für die eine fängt das beim Busen an, für die andere ist die Schwelle eben woanders.

Jepps da geb ich dir recht :D

Ich selbst hätte gern bisserl weniger und dafür etwas straffer ... mich erinnert meine Oberweite eher an ein hängendes Massiv :rofl:

Gast Lady Sunlight
Kerstin,

Ich musste eben erstmal lachen- wir sind Glucken, schöne Glucken, ach ist das herrlich *knuddel* :D

Danke dir für deinen Beitrag, genau das denke ich auch!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.