Zum Inhalt springen

Tropical Island Brandenburg

Dieses Thema bewerten


Stefan Fritsche

Empfohlene Beiträge

Der Einladung von Colin Au folgend habe ich mir mal etwas Zeit genommen und bin im Lande Brandenburg unterwegs gewesen. Nachdem Brandenburg mit der Firma Cargolifter Millionen in den märkischen Sand gesetzt hatte, fand sich nun ein neuer Investor für die größte freitragende Halle der Welt.

Colin Au, ein Malaysier, wird am 19. Dezember 2004 in der ehemaligen Cargolifter-Halle südlich von Berlin den weltgrößten überdachten Regenwald eröffnen. Nur ist die Sache auch familiuntauglich. Hier ein erster Eindruck.

"Tropical Island"

Eine Tropenwelt mit

12.000 Pflanzen

4000 Quadratmetern Wasserfläche

66.000 m² Innenfläche und

200 Metern Sandstrand.

Vorab mein Urteil, man kann nur begeistert sein, von dem Engagement und den Taten des visionären Asiaten. Stück für Stück entsteht mitten in Brandenburg das größte zu Land gewordene Kreuzfahrtschiff.

Wie kommt man dorthin?

Von Berlin aus kann man mit der Bahn ganz bequem in 47 min fast direkt vor die Tür fahren. Der Regionalexpress RE 2 von Berlin-Stadtbahn nach Cottbus werde regelmäßig in Brand halten.

Was kostet es?

Eine Eintrittskarte kostet zwischen 5 EUR und 20 EUR pro Person.

Die Preise sind nach Tag und Uhrzeit gestaffelt.

Kinder?

0-3 Jahre frei, 4- 13 Jahre 50% Ermäßigung

Öffnungszeiten:

24 Stunden. Wirklich!

Weiter Informationen und Buchung:

Mitte Juli 2004 wurde eine Touristinformationsstelle im entstehenden „Tropical Island Dome“ eröffnet.

Die Tourismusverbände Dahme-Seegebiet, Spreewald, die TKS Lübben, das Biosphärenreservat Spreewald, der Spreewaldverein e.V. sowie das Unterspreewald Zentrum für Entwicklung und Touristik e.V. betreiben gemeinsam diesen Infopunkt.

Hier werden schon in der Bauphase die Besucher über den Standort selbst sowie über sämtliche touristische Angebote im Umfeld des „Tropical Island Dome“ informiert.

Kartenmaterial, Broschüren, Zimmervermittlung und eine ausführliche Beratung über mögliche Freizeitgestaltung gehören zum Service. Öffnungszeiten: Di-So: 10.00 – 18.00 Uhr,

Tel: 035477 – 60 35 50, Fax: 0335477 – 60 35 51

Adeba-Urteil:

Sicherlich ein Vergnügen welches man sich nicht jeden Sonntag leisten wird, aber endlich wird der Traum wahr mitten im Winter der Kälte ein Schnäppchen schlagen und mit den Kindern mal 4 Stunden Karibik genießen.

Man kann bisher leider die Pracht nur erahnen, da der größte Teil noch im Bau ist. Wir werden aber weiter berichten. Wenn ihr allerdings auch gerne in der "Red Box" am Potsdamer Patz ward und eure Familie von den Baggern beeindruckt war, dann ist bereits jetzt der Besuch zu empfehlen.

(Preise für die Schaustelle 2,50 EUR bis 5 EUR)

Adeba-Urteil:

Sicherlich ein Vergnügen welches man sich nicht jeden Sonntag leisten wird, aber endlich wird der Traum wahr mitten im Winter der Kälte ein Schnäppchen schlagen und mit den Kindern mal 4 Stunden Karibik genießen.

Man konnte bisher leider die Pracht nur erahnen, da der größte Teil noch im Bau ist. Wir werden aber weiter berichten. Wenn ihr allerdings auch gerne in der "Red Box" am Potsdamer Patz ward und eure Familie von den Baggern beeindruckt war, dann ist bereits jetzt der Besuch zu empfehlen.

(Preise für die Schaustelle 2,50 EUR bis 5 EUR)

Ein abschließendes Urteil wird erst gefällt, wenn die Baustelle verschwunden ist und wir mit den Kindern da waren.

Fotos:

  1. Der Stand der Halle am 10. Dezember 2004.
  2. Ein weitere Ansicht der Cargo-Lifter Halle.
  3. Colin Au, der Investor und der Macher dieses Projektes.
  4. Ein kleiner Ausschnitt aus der Tropical Show die jeden Tag stattfinden wird.

post-3-13845603372312.jpeg

post-3-13845603376554.jpeg

post-3-13845603376745.jpeg

post-3-13845603376851.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hmmm, ich habe darüber bei Gallileo auf Pro7 gehört und wir wollen jetzt Ende August/Anfang September hin. Es gibt ja Angebote mit 24Std. Karte inkl. Hotelübernachtung und Frühstück für 50 Euro.

Nur Erfahrung haben wir noch keine gehört. Funktioniert das ganze mit einem 15/16 Monate altem Kind (er spielt auf jeden Fall gerne im Sand und Baden ist superriesig).

Also nochmal nachgefragt:

War inzwischen wer da und kann ein paar Eindrücke vermitteln? Ich wäre wirklich verdammt dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren Mitte Juli 2005 mal dort, haben aber auch nur reingeschaut. Waren auf der Durchreise und nur mal so zum Gucken Eintritt bezahlen wollten wir nicht.

Sind also nur vorne in die Halle gekommen, aber da schlug einem schon das Südseeflair um die Ohren. Es roch wie im Auslandsurlaub. Dann haben wir vor lauter Grün auch nicht bis hinter gucken können. Was wir gesehen haben war ein Riesenrad und einen Ballon der immer aufstieg und in dem Leute saßen.

Habe mir aber ein Faltblatt mitgenommen und da ist das Ganze von oben abgebildet und macht einen wirklich tollen Eindruck. Was ich sehe sind 2 Wasseranlagen mit Stränden. Dazwischen Wald mit Wegen. Am Ende der Halle Pavillons und Gebäude mit Gastronomie. Viel Platz zum Verweilen.

Wenn du noch mehr wissen willst, dann zitiere ich mal aus der Broschüre.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Allerdings ohne Kinder ;) Die Übernachtungsmöglichkeiten, die ich gesehen habe, sind ein Zeltplatz mit kleinen Igluzelten. Ich denke, dass das viele Jugendliche nutzen werden. War auch mal meine Idee, weil ja nachmittags Heerscharen den Strand bevölkern. So ein kleines Nachtbad hätte mir schon zugesagt. Aber wohn ja jetzt weit weg :rolleyes: Für Kinder ist die Landschaft auf jeden Fall schön, ich fand´s nach 3 h ziemlich öde. Man läuft halt immer im Kreis. Die Halle ist eher hoch als lang - schon beeindruckend, aber nicht abendfüllend. Als kurzer Strandurlaub mit den lieben Kleinen aber bestimmt toll. War nun schon mal jemand von euch gewesen? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

hallo

ich war auch letzten monat dort.mit kind im bauch :D

vorteile:

wirklich wie im urlaub,sehr beeindruckend,viel grün,viel sand,viel wasser,sehr entspannend,programme am laufendenband,lufttemperatur 27grad,wasser 26grad,flaches wasser aber auch tiefe stellen

nachteil:

eintritt pro p. 25euro(wochenende),essen ist dort sehr teuer(also besser was mitnehmenauch wenns nicht erlaubt ist,machen alle),für die großen rutschen nehmen sie extra eintritt(2,50) und für das kinderspielparadies nehmen sie auch extra(2,50)

fazit: wenn mein krümel da ist,fahren wir auf jedenfall wieder hin.

lg der kleine engel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hier auch meinen "Senf" dazu:

Wir (2 Erwachsene, unser 14-jähriger Sohn mit seinem Freund und unsere 9-jährige Tochter mit ihrer Freundin) begaben und am Karfreitag auf den Weg ins Tropical Island. Wir schliefen aus, frühstückten gemütlich, waren 1.5 Stunden unterwegs und trafen ca. 11.15 Uhr dort ein - zu spät, wie sich herausstellen sollte.

Die Massen standen an den nur 4 geöffneten Kassen, kleine Kinder, Rolli-Fahrer, usw. mitten drin (es müssen ja alle durch das Drehkreuz) - und es rückte nichts. Die Service-Kräfte ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und fuhren ihren gemächlichen Trott. Einem jungen Mann wurde dies offensichtlich zu viel, er brach zusammen. Es dauerte zu lang, bis endlich ein Sanitäter (oder jemand in der Art) sich um ihn kümmerte um ihn anschließend wieder zu den Wartenden zu schicken. Meiner Meinung nach hätten sich die Betreiber besser auf den, zu erwartenden Ansturm, vorbereiten sollen. Nach reichlich 1,5 Stunden hatten wir endlich den Eingang passiert. Ebenso finde ich, dass zuviel Leute hereingelassen wurden (4800 Leute). Man hatte Mühe ein freies Fleckchen zu finden, wo man seine Decke ausbreiten konnte. Eine freie Liege oder einen Liegestuhl zu finden, war utopisch.

Nichts desto trotz wurde es doch noch ein richtig schöner Tag, die Kinder beschäftigten sich, mein Mann saunierte und ich hatte mal wieder die Gelegenheit, in meinem Buch zu schmökern, natürlich unternahmen wir auch das Eine oder Andere gemeinsam und jeder kam auf seine Kosten. Tropical Island ist auf jeden Fall eine Reise wert. Wir gönnen uns diesen Ausflug sicher noch einmal, werden aber dann viel früher aufbrechen, um das Gedränge am Einlaß zu umgehen.

Abschließend noch ein kleiner Tipp: Packt reichlich zu Essen und zu Trinken ein, denn die Preise hierfür sind nicht ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.